OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Schwerpunkte
Übersetze diese Seite:

Oblate Outreach und Animation

Oblate JPIC sucht ständig nach Möglichkeiten, die Verbindung mit Oblaten, die vor Ort arbeiten, und den Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten, zu erweitern. Das Ziel von Animation ist es, die Arbeit unserer Oblaten und Mitarbeiter, einschließlich lokaler Oblaten im Bereich der sozialen Gerechtigkeit, zu verbessern. Wir bieten Bildungsressourcen, Aktionsalarme und Reflexionen zu Kernfragen der Justiz. Wir teilen auch regelmäßig Neuigkeiten und Highlights unserer Arbeit über soziale Medien. Die Mitarbeiter von JPIC engagieren sich aktiv mit Oblaten, um an aktuellen Gerechtigkeitsthemen mitzuarbeiten, und wir verlassen uns darauf, dass sie Geschichten über unsere Arbeit mit ihrem größeren Publikum teilen. Oblaten tragen auch dazu bei, Reflektionen und Artikel für JPIC-Publikationen zu schreiben.

Im Rahmen unseres Outreach- und Animationsprogramms bieten wir Workshops in Missionszentren, Ausbildungshäusern, Schreinen, Exerzitienhäusern und Gemeinden an. Wir wird weiterhin über Fragen nachdenken und darauf reagieren, die sich direkt auf die Oblat-Ministerien auswirken und wie sie in das Oblat-Charisma passen. In unserer Strategieplanung für GFBS fragen wir ständig:

  • Ermächtigt durch das Oblatencharisma; Wie können wir einen Unterschied machen?
  • Wie können wir auf die Sorge für Gottes Schöpfung reagieren?
  • Wie inspiriert uns die katholische Soziallehre dazu, den Armen und Verlassenen Solidarität zu bieten?
  • Wie können wir Aktionen und einen echten Dialog über Fragen der sozialen Gerechtigkeit (zB Pro-life, Immigration, Ökologie, Todesstrafe und wirtschaftliche Gerechtigkeit) in Oblaten unterstützen?

"Einige Oblaten antworten auf den Ruf des Geistes und identifizieren sich mit den Armen, teilen ihr Leben und ihre Verpflichtung zur Gerechtigkeit; andere sind da, wo Entscheidungen getroffen werden, die die Zukunft der Armen betreffen ... Unabhängig von ihrer Arbeit werden die Oblaten gemäß ihrer Berufung und mit allen Mitteln, die mit dem Evangelium vereinbar sind, zusammenarbeiten, um all das zu ändern, was Ursache von Unterdrückung und Armut ist. Sie tragen damit dazu bei, eine Gesellschaft zu schaffen, die auf der Würde der menschlichen Person beruht, die im Ebenbild Gottes geschaffen wurde "(Regel 9a). Hier finden wir die Bedeutung des Oblatenkreuzes und die nicht verhandelbare bevorzugte Option für die Armen, denen wir uns verpflichten, sie zu tragen. "(OMI JPIC Companion in der Mission)

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo

Oblate Outreach and Animation

Oblate JPIC is constantly exploring ways to expand connection with Oblates working on the ground and the people they minster with. The goal for Animation is to uplift the work done by our Oblates and associates, including local Oblates in social justice ministry. We provide educational resources, action alerts and reflections on core issues of justice. We also regularly share news and highlights of our work through social media. JPIC staff engages in active listening with Oblates to collaborate on justice issues of the day and we rely on them to share stories related to our work with their larger audience. Oblates also contribute by writing reflections and articles for JPIC publications.

As part of our outreach and animation program we offer workshops at mission centers, formation houses, shrines and retreat houses and parishes. We will continue to reflect and act on issues that directly impact Oblate ministries and how they fit within Oblate charism. In our JPIC strategy planning, we are constantly asking:

  • Empowered by Oblate charism; how can we make a difference?
  • How can we respond to care for God’s Creation?
  • How does Catholic Social Teaching inspire us to offer solidarity for the Poor and Abandoned?
  • How can we support action and genuine dialogue on social justice issues (e.g. Pro-life, Immigration, Ecology, Death penalty, and Economic justice) in Oblate institutions?

“Responding to the call of the Spirit, some Oblates identify themselves with the poor, sharing their life and commitment to justice; others are present where decisions affecting the future of the poor are being made… Whatever their work, Oblates will collaborate, according to their vocation and by every means compatible with the Gospel, in changing all that is a cause of oppression and poverty. They thereby help to create a society based on the dignity of the human person created in the image of God” (Rule 9a). Here we find the meaning of the Oblate Cross and the non-negotiable preferential option for the poor that we commit ourselves to in wearing it.” (OMI JPIC Companion in Mission)

 

 

 

Return to Top