OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Nachrichten
Übersetze diese Seite:

Noticias en EspaÑol

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Mittelamerika & Karibik

Ende verstecken Spanisch von nicht-spanischen Seite --->

Religionsführer unterstützen die Normalisierung mit Kuba May 4th, 2015

Catedral_exterior

Bildnachweis (siehe unten)

XNUMX religiöse Organisationen in den USA haben einen Brief an den Kongress unterzeichnet, in dem sie ein Ende des jahrzehntelangen Embargos gegen Kuba fordern. Rev. William Antone, US-Provinz, unterschrieb für die Missionary Oblates USP. Der Brief bezieht sich auf die langjährigen Verbindungen vieler Glaubensorganisationen zu religiösen Körperschaften in Kuba und zitiert ihre Forderung nach Normalisierung der Beziehungen und Beendigung des Embargos.

Lies den Brief hier ...

 

Bildnachweis: Krasivaja in der englischsprachigen Wikipedia [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) ], über Wikimedia Commons

 


Engagement für Auswirkungen März 2nd, 2015

Warum engagieren sich Glaubensaktionäre in Bergbauunternehmen? 

Reverend Seamus Finn, OMI, wurde kürzlich von SUSTAIN interviewt, einer Publikation der International Finance Corporation, einem Kreditbereich der Weltbank, der sich ausschließlich auf den privaten Sektor konzentriert. Die IFC interessiert sich dafür, wie sich die Kirche in den letzten Jahren mit der Rohstoffindustrie beschäftigt hat. Fr. Finn war maßgeblich an hochrangigen Treffen beteiligt, die vom Vatikan und dem Erzbischof von Canterbury mit Bergbau-CEOs und glaubensbasierten Vertretern abgehalten wurden, um Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Rechte der lokalen Gemeinschaften besser geachtet und die Auswirkungen von Bergbaubetrieben gemildert werden können. Er ist Direktor von Faith-Based Investing für den OIP-Investment Trust und Executive Director der International Interfaith Investment Group (3iG)

Einige der Fragen im Interview sind: „Warum sollte sich die Kirche um Rohstoffe kümmern?“, „Warum soziale Gerechtigkeit durch Investitionen?“ Und „Gibt es einen Weg, um gesellschaftliche Fairness zu gewährleisten? Ist es immer eine Dynamik oder gibt es einen Sweet Spot? “

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier…

 

 


Mexikanische Migrantenkinder an der Grenze vergessen Januar 22nd, 2015

Grenzpatrouille und mexikanische Behörden versagen beim Screening und Schutz mexikanischer Migrantenkinder

Letztes Jahr sorgte das Thema der Flucht von Kindern aus Zentralamerika für Schlagzeilen in den USA. Im Gegensatz zu unbegleiteten Minderjährigen aus Guatemala, El Salvador und Honduras bekommen mexikanische Kinder, die vor Gewalt flüchten, selten Gelegenheit, ihre Geschichte vor einem Immigrationsrichter zu erzählen. Das Washingtoner Büro für Lateinamerika (WOLA) hat ein Untersuchungsvideo veröffentlicht und berichtet über die Behandlung von unbegleiteten mexikanischen Migrantenkindern, die an der Grenze zwischen Mexiko und den USA inhaftiert sind.

Jedes Jahr begreift US Border Patrol etwa 15,000 unbegleitete mexikanische Kinder. Laut einem 2014-Bericht des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen erwähnten fast 60-Prozent der befragten unbegleiteten Minderjährigen in Mexiko Gewalt als einen Grund, das Haus zu verlassen. In 2013 wurden jedoch weniger als 5-Prozent an das US-Amt für Flüchtlingsumstellung überwiesen, um dort überprüft zu werden und später eine Einwanderungs-Anhörung zu erhalten.

In Interviews mit Migrantenkindern, Grenzschutzbeamten, mexikanischen Behörden und Experten zeigt WOLAs Video „Forgotten at the Border“ die Notlage mexikanischer Kinder, die in die USA einwandern, um der Gewalt zu entkommen. Sofern diese Kinder einem Grenzschutzbeamten nicht nachweisen können, dass sie einem glaubwürdigen Risiko der Verfolgung oder des Menschenhandels ausgesetzt sind, werden sie sofort nach Hause geschickt.

WOLAs Video zeigt die Geschichten von Minderjährigen wie Esteban, einem 17-Jährigen, der beschreibt, wie er vor einem lokalen Kartell floh, die Grenze von Arizona überquerte und von Border Patrol deportiert wurde. Das Video wird von einem begleitet UntersuchungsberichtSPACE Empfehlungen für die Regierungen der USA und Mexikos um unbegleitete mexikanische Kinder besser zu schützen und zu überwachen.

Bericht: Auf La Frontera vergessen: Mexikanische Kinder, die vor Gewalt fliehen, werden selten gehört

Empfehlungen: Wie die Regierungen der USA und Mexikos unbegleitete mexikanische Kinder vor Gewalt schützen können

Möchten Sie WOLA in sozialen Medien verfolgen? Sie können sie auf Twitter finden @WOLA_org oder verlinken zu ihren Facebook-Seite.

 

 

 


Wichtige Fortschritte in der pädiatrischen AIDS-Medikamentenentwicklung Dezember 3rd, 2014

moment_quoteDer Welt-Aids-Tag hat zwei wichtige Ankündigungen bezüglich der Entwicklung dringend benötigter pädiatrischer AIDS-Medikamente veröffentlicht. Dies ist ein Thema, auf dem die Oblaten und andere glaubensbasierte Investoren in der Interreligiöses Zentrum für Corporate Responsibility (ICCR) haben Pharmaunternehmen seit Jahren gedrängt. Da die meisten pädiatrischen AIDS-Patienten in armen Entwicklungsländern leben, besteht der übliche Marktanreiz für die Entwicklung von Medikamenten nicht. Und die Entwicklung pädiatrischer AIDS-Medikamente, insbesondere für Säuglinge, ist eine Herausforderung. ICCR - Mitglieder haben die großen Pharmaunternehmen aktiv dazu ermutigt, sich an der Patentpool für Medikamente, ein Mechanismus, der unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen eingerichtet wurde, um Patente für Arzneimittel zu „bündeln“, um bestehende Formulierungen für die Generikaherstellung leichter verfügbar zu machen und um innovative Kombinationen mit fester Dosis zu entwickeln.

Am Montag, dem Welt-Aids-Tag, AbbVie kündigte eine Lizenzvereinbarung für Lopinavir (LPV) und Ritonavir (r) an, die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Arzneimittel für Kinder. Die Lizenz ermöglicht es anderen Unternehmen und Organisationen, speziell entwickelte LPV / r- und r-pädiatrische Behandlungen für den Vertrieb in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen neu zu formulieren und herzustellen, in denen 99% der Kinder mit HIV in Entwicklungsländern leben. [Abbvie ist eine Ausgründung von Abbott Laboratories, die das forschungsbasierte Pharmageschäft enthält.]

Am selben Tag gab das HIV Medicines Research Industry Forum bekannt, dass das Forum beitritt PEPFAR, die global FundUnd der Pädiatrische HIV-Behandlungsinitiative (PHTI) im neu eingerichteten „Global Pediatric Antiretroviral (ARV) Commitment-to-Action“ zur Beschleunigung von Innovationen und zur Rettung des Lebens von Kindern. Die Initiative soll die Entwicklung neuer ARV-Co-Formulierungen für Kinder mit hoher Priorität für die Erst- und Zweitlinienbehandlung bis 2017 beschleunigen.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


NROs Alarm über Wasserkraftwerk in Guatemala October 15th, 2014

Im August von 2013 wurde die Gemeinde angegriffen und zwei Kinder wurden wegen Vergeltung für Menschenrechtsbeschwerden getötet, die von der Gemeinde eingereicht wurden.

IIm August von 2013 wurde die Gemeinde angegriffen und zwei Kinder wurden wegen Vergeltung für Menschenrechtsbeschwerden getötet, die von der Gemeinde eingereicht wurden.

Das JPIC-Büro des Missionsoblaten hat zusammen mit anderen internationalen Organisationen ein Anliegen an den UN-Sonderberichterstatter für die Rechte indigener Völker über den Bau des Wasserkraftwerks Santa Rita in Guatemala gerichtet. Der Damm wurde im Juni 2014 als Projekt im Rahmen des Clean Development Mechanism (CDM) registriert, der im Rahmen des Kyoto-Protokolls der Vereinten Nationen eingerichtet wurde. Dem Schreiben zufolge wurden bereits zahlreiche Verstöße gegen die indigenen Gemeinschaften Q'eqchi´ und Poqomchí gemeldet und seit der Projektgenehmigung zuletzt bei gewalttätigen Zwischenfällen vom 14. bis 16. August 2014, bei denen mehrere Menschen verletzt und getötet wurden. “

In dem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass der Berichterstatter der Interamerikanischen Menschenrechtskommission für die Rechte indigener Völker anerkannt hat, „dass die derzeitigen Lizenzen für Bergbau- und Wasserkraftwerke erteilt wurden, ohne dass der Staat zuvor eine kostenlose und informierte Konsultation mit betroffenen indigenen Gemeinschaften durchgeführt hat Es ist verpflichtet, dies gemäß den von Guatemala unterzeichneten internationalen Verträgen zu tun. “

Lies den Brief…

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo

Noticias en EspaÑol

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Central America & the Caribbean


Religious Leaders Support Normalization with Cuba May 4th, 2015

Catedral_exterior

Photo credit (see below)

Thirty U.S. religious organizations signed onto a letter to Congress urging an end to the decades-long embargo with Cuba. The Rev. William Antone, U.S. Provincial, signed on for the Missionary Oblates USP. The letter refers to the long-standing ties of many of the faith organizations to religious bodies in Cuba, and cite their call for normalization of relations and an end to the embargo.

Read the letter here…

 

Photo credit: Krasivaja at the English language Wikipedia [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

 


Engaging for Impact March 2nd, 2015

Why Do Faith-based Shareholders Engage Mining Companies? 

The Rev. Seamus Finn, OMI was interviewed recently by SUSTAIN, a publication of the International Finance Corporation, a lending arm of the World Bank that focuses exclusively on the private sector. The IFC is interested in how the Church has engaged in recent years with the extractives industry. Fr. Finn has been centrally involved in high-level meetings called by the Vatican and the Archbishop of Canterbury with mining CEOs and faith-based representatives to discuss ways to increase respect for the rights of, and lessen the impact of mining operations, on local communities. He is Director of Faith-Based Investing for the Oblate International Pastoral (OIP) Investment Trust, and Executive Director of the International Interfaith Investment Group (3iG)

Some of the questions asked in the interview are: “Why should the church care about extractives?”, “Why social justice through investment?”, and “Is there a way to secure societal fairness? Is it always a dynamic or is there a sweet spot?”

Read the full article here…

 

 


Mexican Migrant Children Forgotten at the Border January 22nd, 2015

Border Patrol and Mexican Authorities Fail to Screen and Protect Mexican Migrant Children

Last year, the issue of Central American children fleeing violence made headlines in the United States. But unlike unaccompanied minors from Guatemala, El Salvador, and Honduras, Mexican children fleeing violence rarely get an opportunity to tell their story before an immigration judge. The Washington Office on Latin America (WOLA) has released an investigative video and report on the treatment of unaccompanied Mexican migrant children detained at the U.S.-Mexico border.

Every year, U.S. Border Patrol apprehends approximately 15,000 unaccompanied Mexican children. According to a 2014 report by the United Nations Refugee Agency, nearly 60 percent of unaccompanied Mexican minors surveyed mentioned violence as one reason for leaving home. But in 2013, less than 5 percent were transferred to the U.S. Office of Refugee Resettlement to be screened and later granted an immigration hearing.

Through interviews with migrant children, Border Patrol officials, Mexican authorities, and experts, WOLA’s video “Forgotten at the Border” demonstrates the plight of Mexican children who migrate to the United States in an attempt to escape violence. Unless these children can prove to a Border Patrol agent that they face a credible risk of persecution or trafficking, they are sent right back home.

WOLA’s video highlights the stories of minors like Esteban, a 17-year-old who describes fleeing from a local cartel, crossing the Arizona border, and being deported by Border Patrol. The video is accompanied by an investigative report, as well as recommendations for the U.S. and Mexican governments to better protect and screen unaccompanied Mexican children.

Report: Forgotten on La Frontera: Mexican Children Fleeing Violence Are Rarely Heard

Recommendations: How the U.S. and Mexican Governments Can Better Protect Unaccompanied Mexican Children Fleeing Violence​

Interested in following WOLA on social media? You can find them on Twitter @WOLA_org or link to their Facebook page.

 

 

 


Important Advances in Pediatric AIDS Drug Development December 3rd, 2014

moment_quoteWorld AIDS Day saw two important announcements regarding development of much-needed pediatric AIDS drugs. This is an issue on which the Oblates and other faith-based investors in the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) have pressed pharmaceutical companies on for years. Since most pediatric AIDS patients are in poor, developing countries, the usual market incentive for drug development does not exist. And, the development of pediatric AIDS drugs, particularly for infants, is challenging. ICCR members have actively encouraged the major pharmaceutical companies to participate in the Medicines Patent Pool, a mechanism established under the auspices of the UN to ‘pool’ patents for drugs to make existing formulations more readily available for generic production and for innovative fixed dose combinations to be developed.

On Monday, World AIDS Day, Abbvie announced a licensing agreement for lopinavir (LPV) and ritonavir (r), top World Health Organization-recommended medicines for children. The license will enable other companies and organizations to re-formulate and manufacture specially designed LPV/r and r pediatric treatments for distribution in low- and middle-income countries where 99% of children with HIV in the developing world live. [Abbvie is a spinoff of Abbott Laboratories that contains the research-based pharmaceutical business.]

On the same day, the HIV Medicines Research Industry Forum announced that the forum is joining PEPFAR, the Global Fund, and the Pediatric HIV Treatment Initiative (PHTI) in the newly established “Global Pediatric Antiretroviral (ARV) Commitment-to-Action” to accelerate innovation and save children’s lives. The initiative is designed to accelerate the development of new, high-priority pediatric ARV co-formulations for first- and second-line treatment by 2017.

Click here to read more »


NGOs Raise Alarm About Hydroelectric Dam in Guatemala October 15th, 2014

In August of 2013, the community was attacked and two children were killed in retribution for human rights complaints filed by the community.

In August of 2013, the community was attacked and two children were killed in retribution for human rights complaints filed by the community.

The Missionary Oblate JPIC Office has joined other international organizations in a letter of concern to the UN Special Rapporteur on the Rights of Indigenous Peoples about construction of the Santa Rita Hydroelectric Dam in Guatemala. The dam was registered as a project under the Clean Development Mechanism (CDM) – established under the UN’s Kyoto Protocol – in June 2014. According to the letter, “Numerous violations against the indigenous Q’eqchi´ and Poqomchí communities have been reported prior to and since project approval, most recently in violent incidents from 14 to 16 August 2014 resulting in several injuries and deaths.”

The letter notes that the Inter-American Commission on Human Rights’ Rapporteur on indigenous peoples’ rights recognized “that the current licenses for mining and hydroelectric plants were granted without the State having implemented prior, free, and informed consultation with affected indigenous communities, as it is obligated to do under international treaties signed by Guatemala”.

Read the letter…

 

Return to Top