OMI-Logo
Nachrichten
Übersetze diese Seite:

Noticias en EspaÑol

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Wirtschaftliche Gerechtigkeit

Ende verstecken Spanisch von nicht-spanischen Seite --->

Zwei Jahre nach Rana Plaza… 1. Mai 2015

Zwei Jahre nach dem Zusammenbruch der Rana Plaza-Fabrik in Bangladesch gibt es Bedenken. Dazu gehören die Aktualität umfangreicher Sanierungsbemühungen, die Einrichtung von Arbeitsschutzausschüssen in Fabriken und die Verpflichtung der Unternehmen gegenüber einem Opferfonds. Eine Koalition globaler Investoren mit einem Vermögen von 2.5 Billionen US-Dollar - einschließlich der Missionary Oblates - hat Briefe an Unternehmensmitglieder des Bangladesh Accord for Fire and Building Safety (Accord) und der Alliance for Bangladesh Worker Safety (Alliance) gesendet. In den Briefen werden Unternehmen aufgefordert, ihre Bemühungen zur Sicherung des Lebens von Arbeitnehmern in Bekleidungsfabriken in Bangladesch offenzulegen.

Lesen Sie hier den Investorenbrief…


Gläubige Investoren helfen VOICE bei der Finanzierung von GE April 28th, 2015

200px-General_Electric_logo.svgGläubige und sozial verantwortliche Investoren ermöglichten den Führungskräften von STIMME (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) nutzen ihre Stimmrechtsvertreter, um an der GE-Hauptversammlung am 22. April in Oklahoma City teilzunehmen. VOICE war daran interessiert, an der Hauptversammlung teilzunehmen, um GE zu drängen, eine Million US-Dollar für die Finanzierung des Metro IAF / VOICE Equity Restoration Fund bereitzustellen . Die auf Glauben basierenden Aktivisten hatten bereits 1 Million US-Dollar von JP Morgan und 1 Millionen US-Dollar von der Bank of America erhalten.

Ihre Bemühungen waren erfolgreich, was die Glaubensführer in einer E-Mail von der Firma erfuhren, als sie gerade ihren Flug nach Oklahoma antraten. Der Zuschuss wird dazu dienen, mehr als 10 Millionen US-Dollar von religiösen und anderen Sozialinvestoren zu nutzen, um die Sanierung von zerstörten und verlassenen Immobilien, den Bau neuer Häuser, die Entwicklung erschwinglicher Mietwohnungen und andere Aktivitäten zur Wiederherstellung der Gemeinde in Prince William County, VA, zu finanzieren.

Die Oblaten, durch Fr Seamus Finn, OMI arbeiten seit mehreren Jahren mit VOICE an dieser Initiative, die den von der Hypothekenkrise in 2007-08 zerschlagenen helfen soll.

Lesen Sie den Brief von GE, der sich zu dieser Finanzhilfe verpflichtet hat.


Die Petition strebt eine "starke katholische Stimme" an, die Maßnahmen gegen den Klimawandel fordert April 10th, 2015

Unter Berufung auf eine päpstliche Richtlinie, um entschlossen gegen den Klimawandel vorzugehen, hat die Globale Katholische Klimabewegung eine Petition gestartet, die darauf abzielt, vor den im Dezember für Paris geplanten internationalen Verhandlungen eine „starke katholische Stimme“ der Besorgnis über den Klimawandel zu zeigen.

„Der Klimawandel betrifft alle, vor allem aber die Armen und Schwächsten. Durch unseren katholischen Glauben angetrieben, fordern wir Sie auf, die CO2-Emissionen drastisch zu senken, um den globalen Temperaturanstieg unter der gefährlichen Schwelle von 1.5 ° C zu halten und den Ärmsten der Welt bei der Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels zu helfen “, so die Petition. zugänglich auf der kürzlich überarbeiteten Website der Bewegung.

In einer Nachricht gegen Ende der letzten Klimaverhandlungen geliefert In Lima, Peru, sagte der Papst, dass entscheidende Klimaschutzmaßnahmen "eine schwere ethische und moralische Verantwortung" sind, und warnte, dass "es einen klaren, endgültigen und nicht nachvollziehbaren ethischen Handlungszwang gibt".

Unterschreiben Sie die Petition, um Ihre Unterstützung für starke Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels zu registrieren.

Erfahren Sie mehr bei National Catholic Reporter.

 


NAACP veröffentlicht Resource Guide für Umweltgerechtigkeit March 10th, 2015

envir GerechtigkeitsbildAngenommen Ergebnisse des letzten von der Intergovernmental Panel on Climate ChangeDie NAACP sagt, wir müssen uns einige kritische Fragen stellen, wie wir unsere Kinder darauf vorbereiten, sich der Welt zu stellen, die sie erben werden, und die harte Wahrheit der heutigen Bedingungen und Dynamik. Wie stellen wir sicher, dass unsere Jugendlichen aus ihren Studien hervorgehen und die Schnittstelle zwischen unserem sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und ökologischen Status in der Gesellschaft verstehen? Wie bringen wir ihnen ihre Rolle als Einflussfaktoren für das bei, was jetzt und in Zukunft in ihrer Umgebung geschieht?

Die Tatsache, eine Jugend von Farbe und / oder eine Jugend zu sein, die in einer einkommensschwachen Gemeinde lebt, bedeutet, dass aufgrund einer gesellschaftspolitischen Marginalisierung bereits eher eine Person neben einer verschmutzende Einrichtung und / oder in einem County leben, dessen Luftqualität gegen bereits laxe Bundesstandards verstößt. Und viele Jugendliche haben eher das Gebäude, auf dem ihre Lerninstitution aufbaut giftiges, kontaminiertes Land. Wir sehen, wie sich das auswirkt hohe Raten von Asthma, Aufmerksamkeitsstörungen, Lernschwierigkeiten und sogar Gewalt, die alle an die Exposition gegenüber Toxinen gebunden sind. Wir sehen dieses Ergebnis auch in verpassten Schultagen für Kinder, verpassten Arbeitstagen für Eltern, die selbst krank sind und / oder sich um kranke Kinder kümmern usw. Wir sehen auch niedrigere Eigentumswerte wegen der Nähe zu toxischen EinrichtungenDies bedeutet, dass die Schulen unterfinanziert sind und die Bildung beeinträchtigt wird. Diese Jugendlichen befinden sich in einem Kreislauf aus Umweltverschmutzung, Krankheit, schlechter Bildung, negativen Wechselwirkungen mit dem Strafrechtssystem und wirtschaftlicher Krise, was die Leistungsfähigkeit der Jugendlichen und die Fähigkeit ihrer Familien zum Gedeihen beeinträchtigt.

KLICKEN SIE HIER, UM MEHR ZU LESEN, LADEN SIE DAS DOKUMENT HERUNTER UND TEILEN SIE MIT ANDEREN ÜBER SOZIALE MEDIEN. 


Katholische Bischöfe und Bischöfe aus dem Westen von New York geben gemeinsamen Aufruf zum gemeinsamen Wohlstand heraus March 4th, 2015

Der rechte Pfarrer R. William Franklin, Bischof der Bischofsdiözese West-New York, und Reverend Richard Joseph Malone, Bischof der römisch-katholischen Diözese Buffalo, gaben Ende letzten Jahres einen inspirierenden gemeinsamen Hirtenbrief heraus, den wir gerne teilen möchten weiter verbreitet. Unser Dank geht an P. Harry Winter, OMI, der uns auf den Hirtenbrief aufmerksam gemacht hat. 

Bischof Malone-Bischof FranklinDie westliche Region New York erlebt nach Jahren des Niedergangs eine dringend benötigte wirtschaftliche Belebung. Wie die beiden Bischöfe betonen, besteht jedoch die reale Gefahr, dass viele ausgelassen werden. „Derzeit profitieren jedoch nicht alle. Schwarze und Hispanics leben immer noch in größerem Anteil in Armut als andere Gruppen in unserer Bevölkerung. Kinder gehen immer noch hungrig ins Bett. Arbeit und Sicherheit entziehen sich zu vielen Familien. Und weil einige weggelassen und ausgesperrt werden, sind wir alle ärmer. Wir können nicht so viel wie möglich von diesem neuen goldenen Zeitalter profitieren. Das muss sich ändern. “

Sie fahren fort: „Dies ist unsere Hoffnung für West-New York, wo der Wohlstand, der an einem Ort der Erneuerung erzeugt wird, sich in der gesamten Region ausbreiten muss. Die wirtschaftliche Erneuerung unserer Region muss eine Erneuerung der Werte und der Ethik des Evangeliums sein, die wir als Schwestern und Brüder im christlichen Glauben teilen. Was wir sonntags sagen und beten, muss jetzt in die Welt, an den Arbeitsplatz, in die Wahlurne und in die Regierungsräte gehen, um sicherzustellen, dass West-New York eine wohlhabendere Gemeinde wird, nicht nur in Dollar, sondern auch in unserer Investition Ineinander. Jesus forderte keine Gesellschaft, in der jeder Mensch nur zum persönlichen Vorteil unterwegs war. Er forderte ein Königreich des gemeinsamen Wohlstands, der Großzügigkeit und der Gerechtigkeit, eine Gesellschaft, die menschlicher ist, weil sie im Einklang mit dem Reich Gottes steht.

In ihrem Brief fordern sie Regierungs- und Wirtschaftsführer auf, "alle Bemühungen voranzutreiben, um Beschäftigungs-, Ausbildungs- und Aufstiegschancen zu schaffen, die aus dieser hoffnungsvollen Zeit des Wachstums und der Expansion hervorgehen und allen zugänglich sind".

Lesen Sie das Gemeinsamer Pastoralbrief zur Erneuerung des westlichen New York hier (PDF öffnen)

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
Noticias
Translate this page:

Noticias en EspaÑol

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Economic Justice

End hide spanish from non-spanish page --->

Two Years After Rana Plaza… May 1st, 2015

Two years after the collapse of the Rana Plaza factory in Bangladesh, concerns linger. These include the timeliness of major remediation efforts, the establishment of factory health and safety committees, and corporate commitments to a victims’ fund. A coalition of global investors representing $2.5 trillion in assets – including the Missionary Oblates – have sent letters to corporate members of the Bangladesh Accord for Fire and Building Safety (Accord) and the Alliance for Bangladesh Worker Safety (Alliance). The letters request that companies disclose their efforts to safeguard the lives of workers in Bangladesh garment factories.

Read the investor letter here…


Faith-based Investors Help VOICE to Secure Needed Funding from GE April 28th, 2015

200px-General_Electric_logo.svgFaith-based and socially responsible investors enabled leaders from VOICE (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) to use their proxies to attend the GE AGM in Oklahoma City on April 22. VOICE was interested to attend the AGM to press GE to commit to $1 million in funding for the Metro IAF/VOICE Equity Restoration Fund. The faith-based activists had already secured $1 million from J.P. Morgan and $1.5 million from Bank of America.

Their effort was successful, which the faith leaders learned in an email from the company just as they were boarding their flight to Oklahoma. The grant will serve to leverage $10 million+ from religious and other social investors to help finance the rehabilitation of blighted and abandoned properties, construction of new homes, the development of affordable rental housing, and other community restoration activities in Prince William County, VA.

The Oblates, through Fr Seamus Finn, OMI have been working with VOICE for several years on this initiative designed to help those crushed by the mortgage crisis in 2007-08.

Read the letter from GE committing to this grant funding.


Petition seeks ‘strong Catholic voice’ demanding action on climate change April 10th, 2015

Citing a papal directive to take decisive action on climate change, the Global Catholic Climate Movement has started a petition which seeks to display “a strong Catholic voice” of concern on climate change ahead of international negotiations set for Paris in December.

“Climate change affects everyone, but especially the poor and most vulnerable people. Impelled by our Catholic faith, we call on you to drastically cut carbon emissions to keep the global temperature rise below the dangerous threshold of 1.5°C, and to aid the world’s poorest in coping with climate change impacts,” reads the petition, accessible on the movement’s recently revamped website.

In a message delivered toward the end of the last climate negotiations in Lima, Peru, the pope said that decisive climate action “is a grave ethical and moral responsibility,” and warned that there exists “a clear, definitive and unpostponable ethical imperative to act.”

Sign the petition to register your support for strong action to mitigate climate change.

Learn more at National Catholic Reporter.

 


NAACP Releases Environmental Justice Classroom Resource Guide March 10th, 2015

envir justice imageGiven the results of the latest report released by the Intergovernmental Panel on Climate Change, the NAACP says we must ask ourselves some critical questions about how we prepare our children to face the world they will be inheriting, and the harsh truth of today’s conditions and dynamics. How do we ensure that our youth emerge from their studies with an understanding of the intersection between our social, economic, cultural, political, and environmental status in society? How do we teach them their role as influencers of what’s happening in their environment, now and in the future?

The reality of being a youth of color and/or a youth living in a low income community means that, due to socio-political marginalization, already one is more likely to be located next to a polluting facility and/or living in a county whose air quality is in violation of already lax federal standards. And, mnority youth are more likely to have the very building that houses their institution of learning built on toxic, contaminated land. We see how this plays out in high rates of asthma, attention deficit disorder, learning problems, and even violence, all of which are tied to exposure to toxins. We also see this result in missed days of school for children, missed days of work for parents who are sick themselves and/or caring for sick children, etc. We also see lower property values because of proximity to toxic facilities, which means under-resourced schools and compromised education. These youth are caught in a cycle of pollution, illness, poor education, negative interactions with the criminal justice system, and economic blight, which detracts from youth’s ability to achieve and their families’ capacity to thrive.

CLICK HERE TO READ MORE, DOWNLOAD THE DOCUMENT, AND SHARE WITH OTHERS VIA SOCIAL MEDIA. 


Catholic and Episcopal Bishops of Western New York Issue Joint Call for Shared Prosperity March 4th, 2015

The Right Rev. R. William Franklin, Bishop of the Episcopal Diocese of Western New York, and Most Reverend Richard Joseph Malone, Bishop of the Roman Catholic Diocese of Buffalo issued am inspiring joint pastoral letter late last year, which we would like to share more widely. Our thanks go out to Fr. Harry Winter, OMI for bringing the pastoral letter to our attention. 

Bishop Malone-Bishop FranklinThe western New York region is undergoing much-needed economic revival, after years of decline. There is a real danger though, as the two bishops point out, that many are being left out. “Yet at this time not everyone is benefitting. Blacks and Hispanics still live in poverty in greater proportion than do other groups in our population. Children still go to bed hungry. Jobs and security elude too many families. And because some are left out and locked out, the rest of us are poorer. We fail to benefit as much as we might from this new golden age. This must change.”

They go on to say, “This is our hope for Western New York, where the prosperity generated in one place of renewal must ripple throughout the region. The economic renewal of our region must be a renewal of the Gospel values and ethics that we share as sisters and brothers in the Christian faith. What we say and pray on Sundays must now go out into the world, into the workplace, to the ballot box and to the councils of government to ensure that Western New York becomes a more prosperous community, not only in dollars, but in our investment in each other. Jesus did not call for a society in which each person was out solely for personal gain. He called for a kingdom of shared prosperity, generosity and justice, a society that is more human because it is in conformity with the Kingdom of God.

Their letter urges government and business leaders to “further all efforts to make opportunities for employment, training, and advancement that grow out of this hopeful time of growth and expansion accessible to all.”

Read the Joint Pastoral Letter on the Renewal of Western New York here (Access PDF)

Return to Top