OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Wirtschaftliche Gerechtigkeit


Oblate JPIC unterzeichnet einen Brief an den US-Kongress, der sich gegen eine Überholbefugnis für ein Handelsabkommen ausspricht März 2nd, 2015

FastTrackIm Februar nahm das Büro der Missionare Oblaten der GFBS an einem interreligiösen Brief teil, der von fast drei Dutzend Glaubensgemeinschaften unterzeichnet wurde, um sich gegen die beschleunigte Genehmigung eines bevorstehenden internationalen Handelsabkommens durch den Kongress zu stellen. Der Brief wurde an alle Mitglieder des US-Kongresses versandt. Fast-Track-Autoritäten ebnen den Weg für die Zustimmung des Kongresses zu Handelsabkommen wie der sich abzeichnenden Transpazifischen Partnerschaft (TPP) mit wenig oder gar keiner Debatte, und ohne Änderungen zu der Vereinbarung, die vom US-Handelsvertreter ausgehandelt wurde, größtenteils zurück geschlossene Türen. Dies ist ein undemokratischer Prozess, der möglicherweise eine umfassende Analyse der Auswirkungen von Handelsabkommen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen, Arbeitnehmer und die Umwelt verweigert und trotz erheblicher öffentlicher Auswirkungen keine detaillierten öffentlichen Anhörungen vorsieht.

Mitglieder der interkonfessionellen Arbeitsgruppe für Handel und Investitionen, die den Brief unterschrieben haben, schreiben: "Unsere Glaubenstraditionen fordern die Beteiligung der Gemeinschaft am demokratischen Prozess, weil wir glauben, dass dies die einzige Möglichkeit ist, allen Menschen eine sinnvolle Möglichkeit zu geben, an der Schaffung von gute Politik. "Überholspur" ist ein gebrochener und undemokratischer Prozess, weil er die Ansichten mächtiger globaler Konzerne bei der Definition der Bedingungen von Handelsabkommen privilegiert, während er die Stimmen derjenigen, die sich nachteilig auswirken, ausschließt. Dies behindert den Fortschritt in Richtung einer gerechteren Welt. "

Volltext des Briefes mit den Unterzeichnern (Download PDF)

 


Engagement für Auswirkungen März 2nd, 2015

Warum engagieren sich Glaubensaktionäre in Bergbauunternehmen? 

Reverend Seamus Finn, OMI, wurde kürzlich von SUSTAIN interviewt, einer Publikation der International Finance Corporation, einem Kreditbereich der Weltbank, der sich ausschließlich auf den privaten Sektor konzentriert. Die IFC interessiert sich dafür, wie sich die Kirche in den letzten Jahren mit der Rohstoffindustrie beschäftigt hat. Fr. Finn war maßgeblich an hochrangigen Treffen beteiligt, die vom Vatikan und dem Erzbischof von Canterbury mit Bergbau-CEOs und glaubensbasierten Vertretern abgehalten wurden, um Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Rechte der lokalen Gemeinschaften besser geachtet und die Auswirkungen von Bergbaubetrieben gemildert werden können. Er ist Direktor von Faith-Based Investing für den OIP-Investment Trust und Executive Director der International Interfaith Investment Group (3iG)

Einige der Fragen im Interview sind: „Warum sollte sich die Kirche um Rohstoffe kümmern?“, „Warum soziale Gerechtigkeit durch Investitionen?“ Und „Gibt es einen Weg, um gesellschaftliche Fairness zu gewährleisten? Ist es immer eine Dynamik oder gibt es einen Sweet Spot? “

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier…

 

 


Gerechtigkeit für Einwanderer - Fastenmaterial Februar 23rd, 2015

Justice_for_Immigrants_logo_CNA_11_8_13Vor kurzem war der Kongress festgefahren, als er versuchte, ein Gesetz zu verabschieden, das die exekutive Gesetzgebung zur Einwanderung zurückdrängen würde. Lassen Sie uns in dieser Fastenzeit die Würde aller Menschen bewahren und unsere Gebete und Aktionen für Einwandererfamilien anbieten.

Beide Gerechtigkeit für Einwanderer Kampagne und dem Interreligiöse Immigrations-Koalition (IIC) haben Lenten-Ressourcen auf ihren Websites gepostet. Die Ressource Gerechtigkeit für Einwanderer Kampagne ist ein 30-Seiten-Toolkit verfügbar in Englisch und Spanisch, die während der gesamten Saison der Fastenzeit heruntergeladen und verwendet werden können.

 


Nachhaltige Entwicklung: Die Welt, die wir wollen Februar 3rd, 2015

SGS-Synthese-Bericht-BildFür welche dieser nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) arbeiten Sie?

  • Würde: Armut beenden und Ungleichheiten bekämpfen
  • Menschen: um ein gesundes Leben, Wissen und die Einbeziehung von Frauen und Kindern zu gewährleisten
  • Der Wohlstand: eine starke, integrative und transformative Wirtschaft zu entwickeln
  • Planet: um unsere Ökosysteme für alle Gesellschaften und unsere Kinder zu schützen
  • Gerechtigkeit: sichere und friedliche Gesellschaften und starke Institutionen fördern
  • Partnerschaft: die globale Solidarität für nachhaltige Entwicklung zu katalysieren

2015 ist das letzte Jahr für die Millenniumsentwicklungsziele, die in 2000 gestartet wurden, um weltweite Fortschritte in den Bereichen Armut, Bildung, Gesundheit, Hunger und Umwelt zu erzielen. Auf der Grundlage eines breit angelegten internationalen Konsultationsprozesses werden die Ziele der nachhaltigen Entwicklung durch die UN-Mitgliedstaaten zum Abschluss gebracht. Was wollen die SDGs erreichen? Wie unterscheiden sie sich von den MDGs? Welche Fortschritte wurden bei der Erfüllung der Millenniums-Entwicklungsziele erzielt? Sehen Sie, wie sich die MDGs in die SDGs verschoben haben und untersuchen Sie jedes SDG genauer: Ein Interaktives zu den SDGs: Alles, was Sie wissen müssen

Weitere Informationen zu den SDGs finden Sie in der Bericht 2015 des UN-Generalsekretärs: Der Weg zur Würde bis 2030: Armut beenden, alle Leben verändern und den Planeten schützen

 Vielen Dank an Daniel LeBlanc, OMI, Oblate-Vertreter der Vereinten Nationen, für diese Informationen.

 


Der philippinische Oblat reflektiert den Besuch des Papstes in der NCR-Geschichte January 28th, 2015

katolikong-pinoy-timeline-papst-in-the-philippines1Pater Eliseo (Jun) Mercado, OMI, zitierte in einem Artikel im National Catholic Reporter über den jüngsten Besuch von Papst Franziskus auf den Philippinen, dass der Papst das Thema Barmherzigkeit und Mitgefühl „sehr effektiv kommunizierte“ und sich nicht mit Ritualen befasste. Strukturen und "die vielen Dinge, die wir über Jahrhunderte über die katholische Kirche angesammelt haben." Er kommentierte, wie Papst Franziskus seine vorbereiteten Reden fallen lassen würde, um Punkte zu betonen, zu lehren oder seine eigenen persönlichen Gefühle auszudrücken. "Es ist sehr berührend, besonders für Priester wie mich", sagte Pater Dr. Sagte Jun. Er fügte hinzu, dass er dachte, die Kirche habe den Kontakt zu den Armen verloren und versuche, sie wieder zu engagieren.

„Die Armen sind das Herzstück der Evangelisierung. Entfernen Sie die Armen aus der Botschaft Jesu, und dort ist nichts mehr “, sagte er. In den meisten seiner Reden konzentrierte sich Franziskus jedoch auf die Armen und zog viele Menschen aus armen Gemeinden zu seinen verschiedenen Aktivitäten.

Danke an den National Catholic Reporter für ihre Erlaubnis an die Oblaten, den Artikel zu benutzen, von dem diese Information kam. Lesen Sie den Artikel vollständig ..

 


JP Morgan Chase gibt an, wie wir als Antwort auf glaubensbasierte Aktionäre einen Geschäftsbericht veröffentlichen Dezember 19th, 2014

Kernwerte-Banken

Mitglieder des Interfaith Center on Corporate Responsibility begrüßten heute die Veröffentlichung von JP Morgan Chases (JPMC) "Wie machen wir Geschäftsberichte". Der Bericht wurde zu einem großen Teil als Reaktion auf den Druck der Anteilseigner aufgrund der Milliarden von Dollars an Bußgeldern und Strafen, denen das Unternehmen in den letzten Jahren ausgesetzt war, herausgegeben.

Der Bericht wurde weitgehend von Aktionären erstellt, die auf strukturelle Veränderungen als Folge der zahlreichen ethischen Fehler drängten, die zu Geldstrafen und Strafen in Milliardenhöhe führten.

Rev. Séamus Finn von den Missionsoblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria Der Vorsitzende des Board of Directors von ICCR sagte: "Wir begrüßen den Bericht und freuen uns auf die Gelegenheit, ihn ausführlicher zu prüfen. Der Bericht würdigt in angemessener Weise die Fehler in ethischen Verhaltensweisen, die zu erheblichen Reputationsschäden geführt haben, sowie detaillierte Schritte, um die Möglichkeit solcher Fehler in der Zukunft zu reduzieren. Dass ihr Handeln umfassendere gesellschaftliche Auswirkungen hat, die über den Umfang des Unternehmens hinausgehen, scheint ebenfalls anerkannt worden zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass das Management den Wert dieser Art von Selbstüberprüfung als eine Brücke sieht, um das Vertrauen zwischen Main Street und Wall Street wiederherzustellen. "

Lesen Sie die ICCR-Pressemitteilung zum JP Morgan Chase-Bericht

 

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Economic Justice


Oblate JPIC Signs Letter to US Congress Opposing Fast Track Authority for Trade Agreement March 2nd, 2015

FastTrackOn February 17, Missionary Oblates JPIC office joined in an interfaith letter signed by nearly three-dozen faith communities to oppose fast-track authority for the passage of an upcoming international trade agreement by Congress. The letter has been sent to all Members of the US Congress. Fast-Track authority paves the way for Congressional approval of trade agreements such as the looming Trans-Pacific Partnership (TPP) with little or no debate, and with no changes possible to the agreement that has been negotiated by the US Trade Representative, largely behind closed doors. This is an undemocratic process, which potentially denies a comprehensive analysis of the impacts of trade agreement provisions on vulnerable communities, workers and the environment, and which does not provide for detailed public hearings, despite the potential for significant public impacts.

Members of the Interfaith Working Group on Trade and Investments who signed the letter write, “Our faith traditions call for community participation in the democratic process because we believe this is the only way to ensure all people have a meaningful opportunity to participate in the creation of good policies. “Fast track” is a broken and undemocratic process because it privileges the views of powerful global corporations in defining the terms of trade agreements, while excluding voices of those adversely impacted. This impedes progress towards a more just world.”

Full text of the letter with signatories (Download PDF)

 


Engaging for Impact March 2nd, 2015

Why Do Faith-based Shareholders Engage Mining Companies? 

The Rev. Seamus Finn, OMI was interviewed recently by SUSTAIN, a publication of the International Finance Corporation, a lending arm of the World Bank that focuses exclusively on the private sector. The IFC is interested in how the Church has engaged in recent years with the extractives industry. Fr. Finn has been centrally involved in high-level meetings called by the Vatican and the Archbishop of Canterbury with mining CEOs and faith-based representatives to discuss ways to increase respect for the rights of, and lessen the impact of mining operations, on local communities. He is Director of Faith-Based Investing for the Oblate International Pastoral (OIP) Investment Trust, and Executive Director of the International Interfaith Investment Group (3iG)

Some of the questions asked in the interview are: “Why should the church care about extractives?”, “Why social justice through investment?”, and “Is there a way to secure societal fairness? Is it always a dynamic or is there a sweet spot?”

Read the full article here…

 

 


Justice for Immigrants – Lenten Materials February 23rd, 2015

Justice_for_Immigrants_logo_CNA_11_8_13Recently, Congress has been deadlocked in attempting to pass a bill that would roll back executive legislation on immigration. This Lenten season, let us uphold the dignity of all people and offer our prayers and action for immigrant families.

Both the Justice for Immigrants Campaign and the Interfaith Immigration Coalition (IIC) have posted Lenten resources on their websites. The Justice for Immigrants Campaign resource is a 30-page toolkit available in both English and Spanish that can be downloaded and used throughout the season of Lent.

 


Sustainable Development: The World We Want February 3rd, 2015

sgs-synthesis-report-imageWhich of these Sustainable Development Goals (SDGs) are you working for?

  • Dignity: to end poverty and fight inequalities
  • People: to ensure healthy lives, knowledge and the inclusion of women and children
  • Prosperity: to grow a strong, inclusive and transformative economy
  • Planet: to protect our ecosystems for all societies and our children
  • Justice: to promote safe and peaceful societies and strong institutions
  • Partnership: to catalyze global solidarity for sustainable development

2015 is the last year for the millennium development goals, which were launched in 2000 to make global progress on poverty, education, health, hunger and the environment. UN member states, on the basis of a broad international consultative process, are finalizing sustainable development goals to replace them. What do the SDGs aim to achieve? How are they different from the MDGs? What progress was made in meeting the Millennium Development Goals? See how the MDGs have shifted into the SDGs, and explore each SDG in more detail: An Interactive on The SDGs: all you need to know

For more information on the SDGs, read the UN Secretary General’s 2015 Report: The Road to Dignity by 2030: Ending Poverty, Transforming All Lives and Protecting the Planet

 Thanks to Daniel LeBlanc, OMI, Oblate representative at the UN, for this information.

 


Filipino Oblate Reflects on Pope’s Visit in NCR Story January 28th, 2015

katolikong-pinoy-timeline-pope-in-the-philippines1Fr Eliseo (Jun) Mercado, OMI, quoted in an article in the National Catholic Reporter about Pope Francis’ recent visit to the Philippines, said that the Pope “communicated very effectively” the theme of mercy and compassion and did not dwell on rituals, structures and “the many things we have accumulated over centuries about the Catholic church.” He commented on how Pope Francis would drop his prepared speeches to stress points, teach or to express his own personal feelings. “It’s very touching, especially for priests like me,” Fr. Jun said. He added that he thought the church had lost touch with the poor and was trying to re-engage them.

“The poor are the very heart of evangelization. Remove the poor from the message of Jesus, and there’s nothing there anymore,” he said. However, Francis focused on the poor in most of his speeches and drew many people from poor communities to his various activities.

Thanks to the National Catholic Reporter for their permission to the Oblates to use the article from which this information came. Read the article in full..

 


J.P. Morgan Chase Issues How we do Business Report in Response to Faith-based Shareholders December 19th, 2014

core-values-banks

Members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility welcomed today’s release of JP Morgan Chase’s (JPMC) How we do Business Report. The report was, in large part, issued in response to shareholder pressure as a result of the billions of dollars in fines and penalties the company has faced over the past several years.

The report was largely brought about by shareholders pressing for structural changes as a result of the multiple ethical lapses which resulted in billions of dollars in fines and penalties.

Rev. Séamus Finn, of the Missionary Oblates of Mary Immaculate and Board Chair of ICCR, said, “We welcome the report and look forward to the opportunity to review it in greater detail. The report appropriately acknowledges the lapses in ethical conduct that resulted in significant damage to the company’s reputation and details steps taken to reduce the possibility of such lapses in the future. That their actions have broader, societal repercussions beyond the scope of the company seems also to have been recognized. We are hopeful that management sees the value in this type of self-examination as a bridge to begin to restore trust and confidence between Main Street and Wall Street.”

Read the ICCR press release on the JP Morgan Chase report

 

 

Return to Top