OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Schulden


UNCTAD-Treffen überwindet schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten April 27th, 2012

Bei einem strittigen Treffen der UN-Kommission für Handel und Entwicklung (UNCTAD), das am Donnerstag in Doha, Katar, endete, wurde die Rolle der UN-Organisation bei der Prüfung von Handel und Entwicklung bestätigt, aber nicht nach einer Woche harter Debatten. Das Doha-Mandat, das von den Mitgliedstaaten im Konsens angenommen wurde, fordert die UNCTAD auf, ihre Arbeit in den drei Säulen Konsensbildung, Politikforschung und technische Hilfe fortzusetzen. "Die UNCTAD bleibt der Brennpunkt der Vereinten Nationen für die integrierte Behandlung von Handel und Entwicklung und damit zusammenhängender Fragen in den Bereichen Finanzen, Technologie, Investitionen und nachhaltige Entwicklung", heißt es in einem Teil des vereinbarten Textes.

Eine tiefgreifende Zwietracht zwischen Industrienationen und Entwicklungsländern drohte das UNCTAD-Treffen in Doha zu ruinieren und gefährdete das Überleben dieses Gremiums der Vereinten Nationen, das die Interessen der Entwicklungsländer des Südens verteidigt. Meinungsverschiedenheiten zwischen den Blöcken, die allgemein als Länder des Nordens und des Südens bezeichnet werden, sind hauptsächlich auf unterschiedliche Ansichten über das Mandat der UNCTAD und unterschiedliche Vorstellungen von Entwicklung und deren Beziehung zu sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und finanziellen Variablen zurückzuführen. Ein wichtiger Diskussionsbereich bestand darin, der UNCTAD das Mandat zu erteilen, die aktuelle globale Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft zu untersuchen, worauf Entwicklungsländer und NRO drängten, die Industrieländer jedoch sofort ablehnten.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Schützen Sie die Iren am St. Patrick's Day March 19th, 2012

Seamus P. Finn, OMI, und Eric LeCompte, Direktor von Jubilee USA, schrieben einen gemeinsamen Artikel über die Legitimität oder das Fehlen von internationalen Schulden. Ihr vollständiger Artikel kann auf der Huffington Post gefunden werden:

„Am Fest von St. Patrick gibt es vielleicht keinen besseren Weg, um den Schutzpatron Irlands zu ehren, der der Legende nach Schlangen aus dem Land vertrieben hat, als das irische Volk davor zu schützen, eine nicht existierende rücksichtslose Spekulationsbank zu retten.

Die Anglo-Irish Bank (Anglo) finanzierte einige der schlimmsten Immobilienspekulanten Irlands für nicht nachhaltige Golfplätze, Hotels und Supermärkte und sattelte das irische Volk mit einer massiven, ungerechten Verschuldung.

Bei Jubilee USA Network wissen wir viel über ungerechte Schulden. … ”

Lesen Sie den vollständigen Blogpost.

 

Lese mehr ...

 


Seamus Finn, OMI auf Nightly Business Report: Diskutiert die Auswirkungen von Derivaten auf die Armen June 7th, 2010

Fr. Die Arbeit von Seamus Finn zu Derivaten wird im Nightly Business Report von PBS beschrieben.

Sehen Sie sich den Nightly Business Report vom 7. Juni 2010 an…

 

Wie funktioniertNBR Das Finanzsystem betrifft die Ärmsten der Armen? In der Ausgabe des Nightly Business Report vom 7. Juni finden Sie ein Segment über glaubensbasierte Anleger und die Bemühungen, den Derivatemarkt einzudämmen - eine Ursache für die jüngste Instabilität, von der fast alle betroffen sind.

In einem Interview mit Darren Gersh, Seamus Finn, bezieht OMI die Verbindungen zwischen den Entscheidungen der Banker und dem Leben der Armen. Fr. Finn spricht über die Notwendigkeit einer stärkeren Offenlegung von derivativen Risiken - Offenlegung, die eine bedeutende Anzahl von anderen Aktionären in den letzten Resolutionen mit Citibank, JP Morgan Chase und Goldman Sachs favorisiert hat. Als nächstes kommt die Gesetzgebung auf dem Capitol Hill, die Banken zwingen könnte, ihr Derivatgeschäft auszugliedern.

Sehen Sie sich den Nightly Business Report vom 7. Juni 2010 auf Vimeo an…


Haiti: Radio Interview Vatikan März 1st, 2010

w-Haiti-Trümmer-CP-8005393In einem Interview mit dem Radio des Vatikans spricht Séamus Finn, OMI - Direktor des JPIC-Büros des US-amerikanischen Oblaten - über die Situation in Haiti und die Erneuerungsbedürfnisse des zerstörten Landes. Die Oblaten sind die größte religiöse Gemeinde der Männer im Land. Im Interview geht er auf wichtige haitianische Realitäten ein: die Armut, den Würgegriff von Haitis Schulden und einen Prozess des Wiederaufbaus.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Rufen Sie noch heute den Kongress an: Folgen Sie Haitis Beispiel und lassen Sie die Schulden fallen 19. Februar 2010

changenotchainsbannerDie ärmsten Länder der Welt zahlen immer noch $ 100 Millionen pro Tag in Schuldendienst an die reichsten Länder. Weil sie diese Ressourcen nicht in Gesundheit, Bildung, Dienstleistungen und Infrastruktur investieren können, sind sie anfälliger für Katastrophen wie die von Haiti.

Bitte helfen Sie uns, den Kongress mit Forderungen zu überschwemmen, um eine erweiterte Schuldenerlass für die ärmsten Länder zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr und ergreifen Sie Maßnahmen mit unserem Aktionsalarm


Meditation des Oblaten-Generaloberen: Die afrikanische Synode - „Ein Hauch frischer Luft“ November 10th, 2009

Die zweite Sonderversammlung der Bischofssynode für Afrika fand am 4-25 Oktober in Rom zum Thema "Die Kirche in Afrika im Dienste der Versöhnung, der Gerechtigkeit und des Friedens" statt. Missionar Oblaten Generaloberer Pfr. Wilhelm Steckling OMI hat die Afrikanische Synode in seiner missionarischen Reflexionserklärung im November angeschaut, die wir hier teilen möchten.

Oblaten sind seit der Zeit des Heiligen Eugen in Afrika präsent und ihre Bedeutung für unsere Kongregation nimmt weiter zu. Was wissen wir über Afrika? Während der Kontinent gelegentlich in den Weltnachrichten erscheint, herrscht immer noch zu viel Stille darüber. Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit zu hören, was unsere Führer der afrikanischen Kirche über ihren Kontinent sagen, und ich lade uns alle ein, ihnen zuzuhören.

Die erste Synode für Afrika fand vor 15 Jahren statt. Ich erinnere mich noch an die Eröffnungsfeier, ich hatte mich gerade hier in Rom niedergelassen. Wie es scheint, war diese Synode meistens eine Zeit, um sich kennenzulernen. Das postsynodale Dokument „Ecclesia in Africa“ inspirierte uns mit dem Bild der „Kirche als Familie Gottes“, das es „als Leitidee für die Evangelisierung Afrikas“ (UVP 63) verwendete.

Die „Zweite Sonderversammlung der Bischofssynode für Afrika“ endete vor einer Woche. Es konzentrierte sich auf „Die Kirche in Afrika im Dienste von Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden“. Unter den 240 teilnehmenden Bischöfen waren acht Oblaten, und unter der fast gleichen Anzahl von Rechnungsprüfern, Experten, brüderlichen Delegierten und Helfern hatten wir zum ersten Mal fünf unserer beteiligten Scholastiker, die verschiedene Dienstleistungen anboten.

Wir werden einige Monate warten müssen, bis das Hauptdokument erscheint, aber die bei der Schlussfolgerung gegebene Nachricht ist bereits aus. Ich fand es besonders offen und auffällig, und es lohnt sich, den ganzen Text zu lesen. Lassen Sie mich nur einige Punkte in drei Schritten hervorheben. Während die Botschaft uns zeigt, wie die Afrikanische Synode ihren Kontinent sieht, kann sie uns auch Inspiration für unsere Mission in anderen Teilen der Welt bieten.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » debt


UNCTAD Meeting Overcomes Serious Disagreements April 27th, 2012

At a contentious meeting of the UN Commission on Trade and Development (UNCTAD) ending Thursday in Doha, Qatar, the role of the UN organization in examining trade and development was confirmed, but not after a week of hard debate. The Doha Mandate, adopted by consensus by the member States, requests that UNCTAD continue its work along the three pillars of consensus-building, policy research and technical assistance. “UNCTAD remains the focal point in the United Nations for the integrated treatment of trade and development, and interrelated issues in the areas of finance, technology, investment and sustainable development,” reads part of the agreed text.

Profound discord between industrialized nations and developing countries threatened to ruin the UNCTAD meeting in Doha, and endangered the survival of this United Nations body that defends the interests of the developing nations of the South. Disagreements between the blocs, broadly identified as countries of the North and of the South, have arisen mainly from differing views of UNCTAD’s mandate and different visions of development and how it relates to social, environmental, economic and financial variables. 

One important area under discussion involved giving UNCTAD a mandate to investigate the current global financial crisis and its effects on the real economy, something for which developing countries and NGOs pressed, but which industrialized countries rejected out of hand.

Click here to read more »


On St. Patrick’s Day, Protect the Irish March 19th, 2012

Rev. Seamus P. Finn, OMI and Eric LeCompte, Director of Jubilee USA – wrote a joint piece on the legitimacy, or lack thereof, of international debt burdens. Their full article can be found on the Huffington Post:

“On the Feast of St. Patrick, there may be no better way to honor the patron of Ireland, who according to legend drove out snakes from the country, than by protecting the Irish people from bailing out a nonexistent reckless speculation bank.

Anglo-Irish Bank (Anglo) financed some of Ireland’s worst property speculators for unsustainable golf courses, hotels and super markets and saddled the Irish people with a massive, unjust debt.

At Jubilee USA Network we know a lot about unjust debts. …”

Read the full blog post.

 

Read more…

 


Seamus Finn, OMI on Nightly Business Report: Discusses Impact of Derivatives on the Poor June 7th, 2010

Fr. Seamus Finn’s work on derivatives is profiled on PBS’s Nightly Business Report.

Watch the Nightly Business Report from June 7, 2010…

 

How doesNBR the financial system affect the poorest of the poor? Watch the June 7th issue of the Nightly Business Report for a segment on faith-based investors and efforts to rein in the derivatives market – a cause of the recent instability that has affected nearly everyone.

In an interview with Darren Gersh, Seamus Finn, OMI clearly draws the connections between decisions made by bankers and the lives of the poor. Fr. Finn talks about the need for greater disclosure of derivative risk – disclosure that a significant number of other shareholders have favored in recent Resolutions with Citibank, JP Morgan Chase, and Goldman Sachs. Up next is legislation on Capitol Hill that could force banks to spin off their derivatives business.

Watch the Nightly Business Report from June 7, 2010 on Vimeo…


Haiti : Vatican Radio Interview March 1st, 2010

w-haiti-rubble-cp-8005393In an interview with Vatican Radio,  Séamus Finn, OMI – Director of the US Oblate JPIC Office – talks about the situation in Haiti and  re-development needs of the devastated country. The Oblates are the largest male religious congregation in the country. In the interview, he touches on important Haitian realities: the poverty, the stranglehold of Haiti’s debt and a process for re-building.

Click here to read more »


Call Congress today: Follow Haiti’s example and drop the debt February 19th, 2010

changenotchainsbannerThe most impoverished countries in the world still pay $100 million per day in debt service to the wealthiest countries. Because they can’t invest those resources in health, education, services, and infrastructure, they are more vulnerable to catastrophes like the one Haiti has suffered.

Please help us flood Congress with calls to support expanded debt cancellation for the poorest countries.

Learn more and take action using our Action Alert


Oblate Superior General’s Meditation: The African Synod – “A breath of fresh air” November 10th, 2009

The Second Special Assembly for Africa of the Synod of Bishops took place in Rome on 4-25 October on the theme The Church in Africa in Service to Reconciliation, Justice and Peace. Missionary Oblates Superior General Rev. Fr. Wilhelm Steckling OMI looked at the African Synod in his November missionary reflection statement, which we would like to share here.

Oblates have been present in Africa since Saint Eugene’s time and its importance for our Congregation keeps increasing. What do we know about Africa? While the Continent occasionally appears on the world news there is still too much silence about it. Very recently we got an opportunity to hear what our African Church leaders are saying about their Continent and I invite us all to lend them listening ears.

The first Synod for Africa was held 15 years ago. I still remember the opening ceremony, I had just settled here in Rome. As it seems, that synod was mostly a time to become acquainted. The post-synodal document, “Ecclesia in Africa”, inspired us with the image of “the Church as God’s Family” which it took “as its guiding idea for the evangelization of Africa” (EIA 63).

The “Second Special Assembly for Africa of the Synod of Bishops” ended a week ago. It focused on “The Church in Africa in service to reconciliation, justice and peace”. Among the 240 participant bishops, eight were Oblates, and among the almost equal number of auditors, experts, fraternal delegates and helpers we had, for the first time, five of our scholastics involved, offering different services.

We will have to wait a few months for the main document to appear but the message given at the conclusion is already out. I found it particularly outspoken and striking, and to read the whole text is worthwhile. Let me highlight just a few points, in three steps. While the message tells us how the African Synod sees its continent, it may also offer us inspiration for our mission in other parts of the world.

Click here to read more »

Return to Top