OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Wirtschaftliche Gerechtigkeit


Missionarische Oblaten begrüßen neue Anti-Trafficking-Gesetz im US-Kongress 29. Juli 2015

Missionar Oblaten GFBS - Büro, in Zusammenarbeit mit der Interreligiöses Zentrum für Corporate Responsibility (ICCR) und die Koalition der katholischen Organisationen gegen Menschenhandel applaudieren der Einführung im Repräsentantenhaus Transparente Transparenz der Lieferkette im Bereich Handel und Sklaverei von 2015.

Die vorgeschlagene Gesetzgebung wird von der Kongressabgeordneten Carolyn Maloney (D-NY) und dem Kongressabgeordneten Chris Smith (R-NJ) gemeinsam gesponsert. Im Falle eines Gesetzes müssten große öffentliche Unternehmen ihre Versuche, Menschenhandel, Kinderarbeit und Sklaverei in ihren Lieferketten zu verhindern, in ihren Jahresberichten an die Securities and Exchange Commission (SEC) offenlegen.

Diese Nachricht kommt kurz nach der Veröffentlichung von 27 im Juli Der 2015 Trafficking in Persons (TIP) Bericht des State Departmentsbetont, dass Regierungen "klare Erwartungen für Unternehmen in Menschenrechtsfragen setzen und eine Politik verfolgen, die mehr Transparenz und eine bessere Berichterstattung über Maßnahmen zur Bekämpfung des Menschenhandels in den Lieferketten fördert".

 

 


Katholische Bischöfe und Bischöfe aus dem Westen von New York geben gemeinsamen Aufruf zum gemeinsamen Wohlstand heraus March 4th, 2015

Der rechte Pfarrer R. William Franklin, Bischof der Bischofsdiözese West-New York, und Reverend Richard Joseph Malone, Bischof der römisch-katholischen Diözese Buffalo, gaben Ende letzten Jahres einen inspirierenden gemeinsamen Hirtenbrief heraus, den wir gerne teilen möchten weiter verbreitet. Unser Dank geht an P. Harry Winter, OMI, der uns auf den Hirtenbrief aufmerksam gemacht hat. 

Bischof Malone-Bischof FranklinDie westliche Region New York erlebt nach Jahren des Niedergangs eine dringend benötigte wirtschaftliche Belebung. Wie die beiden Bischöfe betonen, besteht jedoch die reale Gefahr, dass viele ausgelassen werden. „Derzeit profitieren jedoch nicht alle. Schwarze und Hispanics leben immer noch in größerem Anteil in Armut als andere Gruppen in unserer Bevölkerung. Kinder gehen immer noch hungrig ins Bett. Arbeit und Sicherheit entziehen sich zu vielen Familien. Und weil einige weggelassen und ausgesperrt werden, sind wir alle ärmer. Wir können nicht so viel wie möglich von diesem neuen goldenen Zeitalter profitieren. Das muss sich ändern. “

Sie fahren fort: „Dies ist unsere Hoffnung für West-New York, wo der Wohlstand, der an einem Ort der Erneuerung erzeugt wird, sich in der gesamten Region ausbreiten muss. Die wirtschaftliche Erneuerung unserer Region muss eine Erneuerung der Werte und der Ethik des Evangeliums sein, die wir als Schwestern und Brüder im christlichen Glauben teilen. Was wir sonntags sagen und beten, muss jetzt in die Welt, an den Arbeitsplatz, in die Wahlurne und in die Regierungsräte gehen, um sicherzustellen, dass West-New York eine wohlhabendere Gemeinde wird, nicht nur in Dollar, sondern auch in unserer Investition Ineinander. Jesus forderte keine Gesellschaft, in der jeder Mensch nur zum persönlichen Vorteil unterwegs war. Er forderte ein Königreich des gemeinsamen Wohlstands, der Großzügigkeit und der Gerechtigkeit, eine Gesellschaft, die menschlicher ist, weil sie im Einklang mit dem Reich Gottes steht.

In ihrem Brief fordern sie Regierungs- und Wirtschaftsführer auf, "alle Bemühungen voranzutreiben, um Beschäftigungs-, Ausbildungs- und Aufstiegschancen zu schaffen, die aus dieser hoffnungsvollen Zeit des Wachstums und der Expansion hervorgehen und allen zugänglich sind".

Lesen Sie das Gemeinsamer Pastoralbrief zur Erneuerung des westlichen New York hier (PDF öffnen)


Der Papst spricht über die Wirtschaft Dezember 3rd, 2013

Vater-SeamusFr. Seamus Finn, OMI, wurde heute von The Lay Catholic zur jüngsten Ermahnung des Papstes interviewt. Die Freude des Evangeliums.

„… Pater Finn sagte, in den letzten zwei Jahrzehnten sei in den Vereinigten Staaten ein„ Anstieg des Vermögensvermögens um die obersten 1 Prozent und eine Stagnation der Löhne und Vermögenswerte für die Mittelschicht “zu verzeichnen gewesen, was zu einer„ Vergrößerung der Lücken zwischen sehr, sehr kleinen “geführt habe Zahl der Menschen an der Spitze, eine Mittelklasse, die sich behauptet, und ein verarmter Sektor, der kaum an der Wohltätigkeit anderer hängt und von ihr abhängig ist. “

"Pater Finn sagte, Papst Franziskus 'Darstellung des ideologischen Kampfes um staatliche Eingriffe in die Wirtschaft sei realistisch, wie die aktuellen Debatten in den USA zeigen."

"Wir haben eine ganze Reihe von Leuten, die sagen: Lasst uns die Größe der Regierung schrumpfen lassen, lassen wir den Markt und den privaten Sektor aufkommen und schlagen Lösungen vor", insbesondere in den Bereichen Bildung und Gesundheit. "Und wir haben viele andere Leute, die sagen, dass da draußen eine Menge Kollateralschäden entsteht. Wer ist dafür verantwortlich? "

Lesen Sie das Interview hier…


CEO Pay geht durch das Dach Oktober 23rd, 2013

Die Zeitung Guardian in London berichtete: „Zum ersten Mal erhielten die zehn bestbezahlten Geschäftsführer in den USA im vergangenen Jahr eine Entschädigung von mehr als 10 Millionen US-Dollar, und zwei nahmen laut einer führenden jährlichen Umfrage von mehr als 100-Dollar-Gehaltsschecks mit nach Hause Managergehälter."

Die Studie ergab, dass die Top-10-CEOs der diesjährigen Umfrage mehr als 4.7 Mrd. USD mit nach Hause nahmen und „zum ersten Mal überhaupt keiner weniger als 100 Mio. USD verdient hat“.

"Ich habe so etwas noch nie gesehen", sagte Greg Ruel, Senior Research Consultant und Autor des Berichts von GMI. "Normalerweise haben wir ein paar CEOs auf dem Niveau von über 100 Millionen Dollar, aber niemals die gesamten Top 10."

"Vater Seamus Finn, ein Corporate-Governance-Experte bei Missionary Oblates of Mary Immaculate, sagte, die Zahlen seien 'lächerlich'. “

„Es ist eine erstaunliche Zahl. Wer weiß, wie die Vergütungsausschüsse auf sie kommen? “

Finn, der sich gegen die von ihm als exzessive Vergütung bei Unternehmen wie Goldman Sachs bezeichnete Kampagne gewandt hat, sagte, die Boards argumentierten oft, dass sie Talente verlieren würden, wenn sie der Unternehmensleitung nicht riesige Summen zahlen würden.

"Aber ich habe keine Beweise dafür gesehen", sagte er. "Diese riesigen Gehaltsabkommen sind selten mit den Renditen der Aktionäre verbunden."

Nahezu alle übergewichteten Gewinne stammen aus Aktienoptionen und anderen aktienbezogenen Vergütungen. Der Top-10 hat $ 3.3bn in 2012 für die Gewinne aus Aktienoptionen und die Übertragung von Restricted Stocks gebildet. Cash-Boni beliefen sich auf $ 16.2m.

Siehe den ganzen Artikel in The Guardian Newspaper


Finanzielle Transparenzkoalition trifft in Afrika auf das Problem der illegalen Finanzströme 30 September 2013

tax_us_if_yu_canDie neue Koalition für finanzielle Transparenz tritt am 10. Oktober in Daressalam, Tansania, zusammen. 1-2. Das Thema der Konferenz ist  "Auf dem Weg zur Transparenz: Das globale Finanzsystem für die Entwicklung nutzbar machen." Fr. Seamus Finn, OMI, JPIC-Bürodirektor der USA, vertritt das ICCR (Interfaith Center on Corporate Responsibility) offiziell auf der Konferenz.

Fast eine Billion Dollar pro Jahr wurde aus den Entwicklungsländern ausgesondert und raubte sie von den Einnahmen, die dringend für die Entwicklung benötigt wurden. Die Koalition wurde gegründet, um etwas gegen dieses Problem zu unternehmen, das für die Entwicklung armer Länder von zentraler Bedeutung ist. Laut der Koalition kommt die Hälfte der illegalen Finanzströme - ein unglaublicher Betrag von 500 Milliarden - aus Afrika. Diese illegalen Transfers, die sich aus Kriminalität, Korruption und Steuerhinterziehung ergeben, belasten Entwicklungsländer, die dem Achtfachen der globalen Entwicklungshilfe entsprechen.

Das US-amerikanische GFBS-Büro ist in mehreren miteinander verbundenen Organisationen in Washington, DC, involviert, die sich für mehr finanzielle Gerechtigkeit und Transparenz einsetzen. Dazu gehören die Tax Justice Network USA, (wo Fr. Finn im Vorstand sitzt), und der FACT-Koalition (finanzielle Rechenschaftspflicht und Corporate Transparency Campaign). Die internationale Koalition für Finanztransparenz wurde im Mai von 2013 ins Leben gerufen, als Reaktion auf das wachsende Bewusstsein und Engagement für das Problem illegaler Finanzströme.

Mehr erfahren…

 

 


50th Jahrestag des Marsches auf Washington August 21st, 2013

mlk-Rede-ich-habe-einen-TraumIm August 28, 2013 Bürger aus den Vereinigten Staaten werden sich auf Washington treffen, um den historischen March On Washington zu feiern und zu feiern, der vor 50 Jahren am August 28, 1963 stattfand.

Nach dem Marsch für Arbeit und Gerechtigkeit wird Präsident Obama von den Stufen des Lincoln Memorial aus mit der Nation sprechen, an derselben Stelle, an der Dr. Martin Luther King seine berühmte Rede „Ich hatte einen Traum“ hielt. Die Lincoln Memorial Commemoration-Aktivitäten sollen den Druck auf Bürgerrechte und wirtschaftliche Gerechtigkeit, den Dr. King und Bürgerrechtler vor 50 Jahren ausgeübt haben, gedenken und fortsetzen. Informationen zur Feier finden Sie auf der 50th Anniversary März auf der Washington Website.

Wir laden Sie zu diesem historischen Tag ein. Waren Sie im März in 1963 anwesend? Wir sammeln Geschichten von Menschen, die dort waren, um für Arbeit und Freiheit zu marschieren. Sende deine Erinnerungen und Reflexionen an jpic@omiusa.org im JPIC-Büro und wir werden sie auf der Website veröffentlichen.

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Economic Justice


Missionary Oblates Welcome new Anti-Trafficking bill in U.S. Congress July 29th, 2015

Missionary Oblates JPIC office, in collaboration with the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) and The Coalition of Catholic Organizations against Human Trafficking, applaud the introduction in the House of Representatives the Business Supply Chain Transparency on Trafficking and Slavery Act of 2015.

The proposed legislation is co-sponsored by Congresswoman Carolyn Maloney (D-NY) and Congressman Chris Smith (R-NJ). If passed into law, the bill would require large public corporations  to disclose any of their attempts to prevent human trafficking, child labor and slavery in their supply chains in their annual reports to the Securities and Exchange Commission (SEC).

This news comes just after the release on July 27 of the State Department’s 2015 Trafficking in Persons (TIP) Report, which stresses that governments, “set clear expectations for businesses on human rights issues and adopt policies that promote greater transparency and better reporting on anti-trafficking efforts in supply chains.”

 

 


Catholic and Episcopal Bishops of Western New York Issue Joint Call for Shared Prosperity March 4th, 2015

The Right Rev. R. William Franklin, Bishop of the Episcopal Diocese of Western New York, and Most Reverend Richard Joseph Malone, Bishop of the Roman Catholic Diocese of Buffalo issued am inspiring joint pastoral letter late last year, which we would like to share more widely. Our thanks go out to Fr. Harry Winter, OMI for bringing the pastoral letter to our attention. 

Bishop Malone-Bishop FranklinThe western New York region is undergoing much-needed economic revival, after years of decline. There is a real danger though, as the two bishops point out, that many are being left out. “Yet at this time not everyone is benefitting. Blacks and Hispanics still live in poverty in greater proportion than do other groups in our population. Children still go to bed hungry. Jobs and security elude too many families. And because some are left out and locked out, the rest of us are poorer. We fail to benefit as much as we might from this new golden age. This must change.”

They go on to say, “This is our hope for Western New York, where the prosperity generated in one place of renewal must ripple throughout the region. The economic renewal of our region must be a renewal of the Gospel values and ethics that we share as sisters and brothers in the Christian faith. What we say and pray on Sundays must now go out into the world, into the workplace, to the ballot box and to the councils of government to ensure that Western New York becomes a more prosperous community, not only in dollars, but in our investment in each other. Jesus did not call for a society in which each person was out solely for personal gain. He called for a kingdom of shared prosperity, generosity and justice, a society that is more human because it is in conformity with the Kingdom of God.

Their letter urges government and business leaders to “further all efforts to make opportunities for employment, training, and advancement that grow out of this hopeful time of growth and expansion accessible to all.”

Read the Joint Pastoral Letter on the Renewal of Western New York here (Access PDF)


The Pope Speaks out on the Economy December 3rd, 2013

Father-SeamusFr. Seamus Finn, OMI was interviewed today by The Lay Catholic on the Pope’s recent exhortation, The Joy of the Gospel.

“…Father Finn said the last two decades in the United States have witnessed a “growth in wealth in assets for the top 1 percent and stagnation of wages and assets for the middle class,” resulting in “widening gaps between a very, very small number of people at the top, a middle class that’s holding its own, and an impoverished sector that is barely hanging on and very dependent on the charity of others.”

“Father Finn said Pope Francis’ portrayal of the ideological struggle over state intervention in the economy is realistic, as exemplified by current debates in the U.S.”

“We have a whole number of folks who are saying, let’s shrink the size of government, let’s let the market and the private sector come up with and propose solutions,” particularly in the education and health care sectors, he said. “And we’ve got lots of other people saying, that’s leaving a lot of collateral damage out there. Who’s responsible for it?”

Read the interview here…


CEO Pay Goes Through the Roof October 23rd, 2013

The Guardian newspaper in London reported, “For the first time ever, the 10 highest-paid chief executives in the US received more than $100m in compensation last year, and two took home billion-dollar paychecks, according to a leading annual survey of executive pay.”

The studied showed that the top 10 CEOs in this year’s poll took home over $4.7bn between them, and “for the first time ever, none earned less than $100m.”

“I have never seen anything like that,” said Greg Ruel, GMI’s senior research consultant and author of the report. “Usually we have a few CEOs at the $100m-plus level but never the entire top 10.”

Father Seamus Finn, a corporate governance expert at Missionary Oblates of Mary Immaculate, said the numbers were ‘ridiculous’.”

“It’s an amazing number. Who knows how compensation committees come up with them?”

Finn, who has campaigned against what he sees as excessive remuneration at companies including Goldman Sachs, said boards often argued that they would lose talent unless they paid top management huge sums.

“But I’ve seen no evidence of that,” he said. “These huge pay deals are seldom linked to shareholder returns.”

Nearly all the outsized gains came from stock options and other share-related compensation. The top 10 made $3.3bn in 2012 on stock option profits and the vesting of restricted stock. Cash bonuses totalled $16.2m.

See the full article at The Guardian Newspaper


Financial Transparency Coalition Meets in Africa on Problem of Illicit Financial Flows September 30th, 2013

tax_us_if_yu_canThe new Financial Transparency Coalition is meeting in Dar es Salaam, Tanzania on October 1-2. The theme for the conference, is  “Towards Transparency: Making the Global Financial System Work for Development.” Fr. Seamus Finn, OMI, US JPIC Office Director,  is officially representing ICCR (Interfaith Center on Corporate Responsibility) at the conference.

Nearly a trillion dollars a year has been secreted out of developing countries, robbing them of revenue needed desperately for development. The coalition was formed to do something about this problem that is central to the development of poor countries. According to the Coalition, half of the illicit financial flows – a staggering $500 billion – is coming from Africa. Flowing from crime, corruption, and tax evasion, these illicit transfers represent a drain on developing economies that is equivalent to eight times the size of global foreign aid.

The US JPIC Office is involved in several inter-connected organizations in Washington, DC, working for greater financial justice and transparency. These include the Tax Justice Network USA, (where Fr. Finn serves on the Board), and the FACT coalition (Financial Accountability and Corporate Transparency Campaign). The international Financial Transparency Coalition was launched in May of 2013, in response to the growing awareness and activism around the problem of illicit financial flows.

Learn more…

 

 


50th Anniversary of the March on Washington August 21st, 2013

mlk-speech-i-have-a-dreamOn August 28, 2013 citizens from across the United States will converge on Washington to commemorate and celebrate the historic March On Washington that took place 50 years ago on August 28, 1963.

Following the March for Jobs and Justice, President Obama will speak to the nation from the steps of the Lincoln Memorial, the same spot from which Dr. Martin Luther King issued his famous “I had a dream” speech. The Lincoln Memorial Commemoration activities are designed to commemorate and continue the pressure for civil rights and economic justice pursued by Dr. King and civil rights advocates 50 years ago. Information for the celebration can be found on the 50th Anniversary March on Washington website.

We invite your reflections on this historic day. Were you present at the March in 1963? We are collecting stories from people who were there to march for jobs and freedom. Send your recollections and reflections to jpic@omiusa.org in the JPIC Office and we will post them to the website.

Return to Top