OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Glaubensverantwortliches Investieren


Gläubige Investoren erhalten bessere Führung bei JP Morgan Chase Dezember 17th, 2014

Fr. Seamus Finn, OMI und Sr. Barbara Aires, SC (Schwestern der Nächstenliebe von New Jersey) haben JP Morgan Chase in den letzten Jahren erfolgreich engagiert.

Fr. Seamus Finn, OMI und Sr. Barbara Aires, SC (Schwestern der Nächstenliebe von St. Elizabeth) bei JP Morgan Chase, wo sie die Bank erfolgreich in Risiko- und Governance-Fragen engagiert haben.

Die renommierte Zeitschrift, American Bankerhat über den Erfolg berichtet, den religiöse Gruppen, einschließlich der Missionsoblaten, erzielt haben, als sie JP Morgan Chase gezwungen haben, ihre Regierungsführung zu verbessern und die Transparenz zu erhöhen. In einem heute veröffentlichten Artikel heißt es: „JPMorgan Chase wird vor Ende des Jahres einen 100-seitigen Bericht veröffentlichen, in dem eine vollständige Darstellung der jüngsten rechtlichen Regelungen und untersuchten Angelegenheiten sowie Einzelheiten zu Rückforderungsrichtlinien für Führungskräfte enthalten sind deren Geschäftsbereiche „unethische“ Aktivitäten ausüben. Die New Yorker Bank wird in dem Bericht auch neue Strukturen für die Rechenschaftspflicht und Aufsicht des Verwaltungsrats beschreiben. “

Der Artikel fügt hinzu: „Das Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) sagt, dass der Bericht einen großen Beitrag zur Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit der Bank gegenüber den Aktionären nach einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten leisten wird, einschließlich einer Einigung mit den US-Aufsichtsbehörden über die Verpackung und den Verkauf von 13 Milliarden US-Dollar schlechte Hypotheken, eine Geldstrafe von 1 Milliarde US-Dollar für die Manipulation des Devisenmarktes und eine Geldstrafe von 920 Millionen US-Dollar, die an die Behörden gezahlt wurde, weil sie riskante Geschäfte nicht erkannt hatten. Als Bedingung für die Veröffentlichung des Berichts hat die auf Glauben basierende Gruppe zugestimmt, sich von ihrer Kampagne zur Aufteilung der Jobs als Vorsitzender und CEO zurückzuziehen. “

Rev. Seamus Finn, OMI, ICCR-Vorstandsvorsitzender, wurde mit den Worten zitiert: „Wir haben [JP Morgan Chase] gebeten, alle Probleme anzusprechen, unter denen ihr Ruf seit der Finanzkrise getrübt war, und ich denke, sie haben es getan ein guter Job." Er fügte hinzu: „Das bedeutet nicht, dass es keinen weiteren London-Wal- oder Devisenhandelsskandal geben wird. Aber sie haben einige starke Einschränkungen eingeführt, um sicherzustellen, dass diese Dinge nicht noch einmal passieren. “

Lesen Sie den vollständigen Artikel.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von ICCR mit JP Morgan Chase


Von der Verwaltung zur Macht: Religiöse Organisationen und ihre Investitionspotentiale June 11th, 2014

31948349Ein neuer Bericht von 3iG (International Interfaith Investment Group) stellt fest, dass, wenn ein negatives Screening alles ist, was glaubensbasierte Anlageportfolios tun, sie eine große Chance verpassen. Lesen Sie den vollständigen Bericht über ISSU.

 

 

 


Gläubige und sozial verantwortungsbewusste Aktionäre fordern Google auf, einen fairen Anteil an Steuern zu zahlen April 8th, 2014

IMG_0849Die Missionary Oblates reichten gemeinsam mit dem ethischen Investor Domini Social Equity Fund in einem Aktionärsbeschluss das multinationale Unternehmen Google ein, seinen gerechten Anteil an den US-Steuern zu zahlen. NEI Investments LP, Robert Burnett und Investor Voice, SPC schlossen sich als Co-Filer an. Google empfahl eine Abstimmung gegen den Aktionärsvorschlag, in dem argumentiert wird, dass "die Steuerpraktiken von Google in Großbritannien und Frankreich unter die Lupe genommen wurden, was zu regulatorischem Druck und Reputationsschäden führte." Der Aktionärsvorschlag wurde als eines seiner Argumente für den Vorschlag angeführt. In einem Bloomberg-Artikel mit dem Titel "Google senkt jedes Jahr Milliarden seiner Steuerbelastung, indem Gewinne über Irland an einen Briefkasten auf Bermuda gesendet werden."

In dem Vorschlag heißt es: "Obwohl die meisten Google-Ingenieure in den USA ansässig sind, wo ein Großteil der Produktentwicklung stattfindet, befindet sich das geistige Eigentum von Google auf Bermuda, wo keine Unternehmenssteuern erhoben werden." Es heißt weiter: Die Steueroasen sind durch niedrige Steuersätze, Finanzgeheimnis und leichte Regulierung gekennzeichnet. Steueroasen erleichtern finanzielle Undurchsichtigkeit und illegale Aktivitäten wie Steuerhinterziehung und Geldwäsche. “

Der Vorschlag wurde in Die Sunday Times in London und der Unabhängige eine irische Nachrichtenquelle. Obwohl dies nicht erwartet wird, wird der Vorschlag erneut die Aufmerksamkeit auf Googles geringen Steueraufwand für Milliardeneinnahmen lenken.


Finanzielle Transparenzkoalition trifft in Afrika auf das Problem der illegalen Finanzströme 30 September 2013

tax_us_if_yu_canDie neue Koalition für finanzielle Transparenz tritt am 10. Oktober in Daressalam, Tansania, zusammen. 1-2. Das Thema der Konferenz ist  "Auf dem Weg zur Transparenz: Das globale Finanzsystem für die Entwicklung nutzbar machen." Fr. Seamus Finn, OMI, JPIC-Bürodirektor der USA, vertritt das ICCR (Interfaith Center on Corporate Responsibility) offiziell auf der Konferenz.

Fast eine Billion Dollar pro Jahr wurde aus den Entwicklungsländern ausgesondert und raubte sie von den Einnahmen, die dringend für die Entwicklung benötigt wurden. Die Koalition wurde gegründet, um etwas gegen dieses Problem zu unternehmen, das für die Entwicklung armer Länder von zentraler Bedeutung ist. Laut der Koalition kommt die Hälfte der illegalen Finanzströme - ein unglaublicher Betrag von 500 Milliarden - aus Afrika. Diese illegalen Transfers, die sich aus Kriminalität, Korruption und Steuerhinterziehung ergeben, belasten Entwicklungsländer, die dem Achtfachen der globalen Entwicklungshilfe entsprechen.

Das US-amerikanische GFBS-Büro ist in mehreren miteinander verbundenen Organisationen in Washington, DC, involviert, die sich für mehr finanzielle Gerechtigkeit und Transparenz einsetzen. Dazu gehören die Tax Justice Network USA, (wo Fr. Finn im Vorstand sitzt), und der FACT-Koalition (finanzielle Rechenschaftspflicht und Corporate Transparency Campaign). Die internationale Koalition für Finanztransparenz wurde im Mai von 2013 ins Leben gerufen, als Reaktion auf das wachsende Bewusstsein und Engagement für das Problem illegaler Finanzströme.

Mehr erfahren…

 

 


Dupont, eBay gebeten, über Lobbying Ausgaben und Aktivitäten zu berichten April 25th, 2013

logo_dupontICCR-Aktionäre, angeführt von den Missionsoblaten von Mary Immaculate, reichten bei DuPont und eBay Vorschläge für Aktionäre ein und baten sie, über ihre umfassenden Lobbying-Aktivitäten, Richtlinien und Aufsichtsmechanismen zu berichten. Die Stimmenzahl lag bei Dupont bei 34% und bei eBay bei 24% und damit über den üblichen Zahlen.

In 2012 förderten aktivistische Investoren, die vom Verband der Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalangestellten (AFSCME) und Walden Asset Management in Boston koordiniert wurden, eine Kampagne, die Offenlegung von Lobbyaktivitäten und -politiken forderte. Die Resolutionen wurden bei 40-Unternehmen eingereicht, von denen 20 zur Abstimmung kam und 24% -Aktionärshilfe erhielt. Dieser Aktionärsvorschlag von 2013 ist das erste Mal, dass bei DuPont eine Aktionärsresolution zu Lobbytätigkeiten und -politiken eingereicht wurde. Der Vorschlag bei eBay war offensichtlich irregulär, aber das Management ließ eine Abstimmung darüber zu.

Die Vorschläge waren unverbindlich und wurden vom Unternehmen erbeten, dass es jährlich über seine Lobby-bezogenen Aktivitäten, Richtlinien und Kontrollmechanismen berichtet. Der Dupont-Vorschlag forderte das Unternehmen auf, zu berichten:

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Newsweek Green Rankings Unternehmen verbessern Umwelttransparenz October 30th, 2012

Das vierte jährliche Newsweek Green Rankings hat ergeben, dass 20% mehr der weltweit größten Unternehmen 2012 über ihre Umweltleistung berichtet haben als 2011. Das Newsweek Green Rankings zielt darauf ab, „das grüne Geschwätz zu beseitigen und die tatsächlichen ökologischen Fußabdrücke zu vergleichen, Management ( Richtlinien, Programme, Initiativen, Kontroversen) und Berichtspraktiken “der 500 größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Das ist ein guter Fortschritt; In dem Bericht heißt es jedoch auch, dass mehr erforderlich ist, um die schwerwiegenden Ressourcen- und Nachhaltigkeitsprobleme anzugehen, mit denen wir konfrontiert sind.

Globale Unternehmen werden transparenter in Bezug auf ihre Umweltleistung und erkennen die Risiken an, die mit der Nichtbeachtung von Themen wie Wasser und Energie verbunden sind. Über 85% der Unternehmen in den Green Rankings von Newsweek geben jetzt einen gewissen Detaillierungsgrad ihrer Umweltinformationen an, was einer Verbesserung von 20% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Aktivistische Investoren, wie die Oblaten von Mary Immaculate, engagieren Konzerne für Nachhaltigkeitsthemen und ermutigen Unternehmen regelmäßig dazu, mit Mechanismen wie der GRI (Global Reporting Initiative) und dem Carbon Disclosure Project über Kohlenstoff und jetzt Wasser zu berichten.

Newsweek arbeitet mit Trucost und Sustainalytics zusammen, um Unternehmen dazu zu bringen, die Umweltleistung zu messen und offenzulegen. Dies ist ein wesentlicher erster Schritt zu ihrer Verbesserung. Die Oblaten verwenden Sustainalytics auch, um ihr Portfolio zu analysieren, und bieten Research-Anleitungen für ansprechende Unternehmen.

Für weitere Informationen lesen Sie hier weiter: Newsweek Green Rankings auf dem Daily Beast

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » faith responsible investing


Faith-Based Investors Get Better Governance at JP Morgan Chase December 17th, 2014

Fr. Seamus Finn, OMI and Sr. Barbara Aires, SC (Sisters of Charity of New Jersey) have successfully engaged J.P. Morgan Chase in recent years.

Fr. Seamus Finn, OMI and Sr. Barbara Aires, SC (Sisters of Charity of St. Elizabeth) at J.P. Morgan Chase where they have successfully engaged the bank on risk and governance issues.

The prestigious journal, American Banker, has reported on the success earned by faith-based groups, including the Missionary Oblates, in forcing J.P. Morgan Chase to improve its governance and increase transparency. An article published today reports that before the end of the year, “JPMorgan Chase will release a 100-page report in which it will provide a full accounting of recent legal settlements and matters under investigation and detail, among other things, clawback policies for executives whose business units engage in “unethical” activity. The New York bank will also describe in the report new structures for board accountability and oversight.”

The article adds that “The Interfaith Center on Corporate Responsibility [ICCR] says the report will go a long way toward restoring the bank’s credibility with shareholders following a string of legal skirmishes, including a $13 billion settlement with U.S regulators over the packaging and sale of shoddy mortgages, a $1 billion fine for manipulating the foreign exchange market, and a $920 million fine it paid to authorities for its failure to spot risky trades. As a condition of the report’s release, the faith-based group has agreed to back off from its campaign to split the chairman and CEO jobs.”

The Rev. Seamus Finn, OMI, ICCR Board Chair, was quoted as saying,”We asked [J.P. Morgan Chase] to address all of the issues under which their reputation had been tarnished since the financial crisis, and I think they’ve done a good job.” He added that “It doesn’t mean there won’t be another ‘London whale’ or foreign-exchange trading scandal. But they are putting in place some strong restrictions to make sure these things don’t happen again.”

Read the full article.

Learn more about ICCR’s work with J.P. Morgan Chase


From Stewardship to Power: Religious Organizations & Their Investment Potentials June 11th, 2014

31948349A new report from 3iG (International Interfaith Investment Group) makes the case that if negative screening is all that faith-based investment portfolios do, they are missing a major opportunity. Read the full report on ISSU.

 

 

 


Faith-based and Socially Responsible Shareholders Call on Google to Pay Fair Share of Taxes April 8th, 2014

IMG_0849The Missionary Oblates co-filed with ethical investor Domini Social Equity fund, in a shareholder resolution calling on the multinational firm Google to pay its fair share of US taxes. NEI Investments LP, Robert Burnett, and Investor Voice, SPC joined as co-filers. Google recommended a vote against the shareholder proposal, which argues that “Google’s tax practices have come under scrutiny in the United Kingdom and France, leading to regulatory pressures and reputational damage.” The shareholder proposal cited as one of its arguments for the proposal, a Bloomberg article headed “Google cuts billions off its tax bill each year by sending profits through Ireland to a mailbox in Bermuda.”

The proposal stated, “Although most Google engineers are US-based, where much of product development takes place, Google’s intellectual property is held in Bermuda, which does not levy corporate taxes.” It went on to state: ‘Tax haven’ jurisdictions are characterized by low tax rates, financial secrecy and light regulation. Tax havens facilitate financial opacity and illegal activities including tax evasion and money laundering.”

The proposal has received coverage in The Sunday Times in London and the Independent.ie an Irish news source. Although it is not expected to pass, the proposal will once again attract attention to Google’s low tax outlay against multibillion revenues.


Financial Transparency Coalition Meets in Africa on Problem of Illicit Financial Flows September 30th, 2013

tax_us_if_yu_canThe new Financial Transparency Coalition is meeting in Dar es Salaam, Tanzania on October 1-2. The theme for the conference, is  “Towards Transparency: Making the Global Financial System Work for Development.” Fr. Seamus Finn, OMI, US JPIC Office Director,  is officially representing ICCR (Interfaith Center on Corporate Responsibility) at the conference.

Nearly a trillion dollars a year has been secreted out of developing countries, robbing them of revenue needed desperately for development. The coalition was formed to do something about this problem that is central to the development of poor countries. According to the Coalition, half of the illicit financial flows – a staggering $500 billion – is coming from Africa. Flowing from crime, corruption, and tax evasion, these illicit transfers represent a drain on developing economies that is equivalent to eight times the size of global foreign aid.

The US JPIC Office is involved in several inter-connected organizations in Washington, DC, working for greater financial justice and transparency. These include the Tax Justice Network USA, (where Fr. Finn serves on the Board), and the FACT coalition (Financial Accountability and Corporate Transparency Campaign). The international Financial Transparency Coalition was launched in May of 2013, in response to the growing awareness and activism around the problem of illicit financial flows.

Learn more…

 

 


Dupont, eBay Asked to Report on Lobbying Expenditures and Activities April 25th, 2013

logo_dupontICCR shareholders, led by the Missionary Oblates of Mary Immaculate, filed shareholder proposals at DuPont  and eBay, asking that they report on their comprehensive lobbying activities, policies, and oversight mechanisms. The vote garnered 34% at Dupont and 24% at eBay, higher than usual figures.

In 2012, activist investors, coordinated by the Association of Federal, State, County and Municipal Employees (AFSCME) and Walden Asset Management in Boston, fostered a campaign calling for disclosure on lobbying activities and policies. Resolutions were submitted at 40 companies, 20 of which came to a vote, averaging 24% shareholder support. This 2013 shareholder proposal is the first time that a shareholder resolution on lobbying activities and policies has been filed at DuPont. The proposal at eBay was apparently irregular, but Management allowed a vote on it.

The proposals were non-binding and requested of the company that it annually report on its lobbying-related activities, policies, and oversight mechanisms. The Dupont proposal called on the company to report on:

Click here to read more »


Newsweek Green Rankings Companies Improve Environmental Transparency October 30th, 2012

The fourth annual Newsweek Green Rankings has found that 20% more of the world’s largest companies reported on their environmental performance in 2012, compared to 2011. The Newsweek Green Rankings aims to “cut through the green chatter and compare the actual environmental footprints, management (policies, programs, initiatives, controversies), and reporting practices” of the 500 largest publicly traded companies in the world. This is good progress; although the report also says more is needed to address the serious resource and sustainability issues facing us.

Global companies are becoming more transparent on their environmental performance, recognizing the risks inherent in a failure to attend to issues such as water and energy. Over 85% of companies in Newsweek’s Green Rankings now disclose some level of detail on their environmental information, representing a 20% improvement on the previous year.

Activist investors, like the Oblates of Mary Immaculate, engage corporations on sustainability issues and regularly encourage companies to report with mechanisms such as the GRI (Global Reporting Initiative), and the Carbon Disclosure Project on carbon and now water.

Newsweek partners with Trucost and Sustainalytics to engage companies in measuring and disclosing environmental performance as an essential first step towards improving it. The Oblates also use Sustainalytics to analyze their portfolio, and provide research guidance for engaging companies.

For more information see Newsweek Green Rankings on The Daily Beast

Return to Top