OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Finanzregulierung


Mea Minima Culpa Oktober 2nd, 2013

Vater-SeamusRev. Seamus P. Finn, OMI, hat einen neuen Blog über die Huffington Post geschrieben, genannt  Mea Minima Culpa.

"In der langen Liste der Geschichten über die großen CEOs von Banken, die mit staatlichen Regulierungsbehörden Vergleiche abwickeln und Geldstrafen vereinbaren, bevor sie vor Gericht gehen, um eine Einigung zu erzielen, steckt mehr als ein wenig Ironie."  Weiterlesen….

 


Eine starke Dosis von Mo benötigt August 23rd, 2013

Vater-SeamusFünf Jahre nach dem bevorstehenden Zusammenbruch des globalen Finanzsystems haben die Regulierungsbehörden der Bundesstaaten immer noch Schwierigkeiten, Reformen einzuleiten und Schutzmaßnahmen für die Millionen von Verbrauchern zu schaffen, die aufgrund fehlender Vorschriften einem Risiko ausgesetzt sind. Sie stehen den Banken und anderen Finanzunternehmen gegenüber, die Milliarden für Lobbyarbeit gegen die vorgeschlagenen Regelungen ausgegeben haben.

In diesem letzten Blogpost, Fr. Seamus Finn, OMI ruft alle dazu auf, sich daran zu erinnern, wie nahe das globale System zu einer Katastrophe geworden ist und wie sehr das Leben gewöhnlicher Menschen auf den Kopf gestellt wurde.

Er argumentiert: „Wir müssen die Regeln und Vorschriften erhalten, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Gemeinden im ganzen Land eingehen. Dem sozialen Zweck des Finanzsystems und der in diesem Bereich tätigen Institutionen muss Vorrang vor den vierteljährlichen Gewinnzielen und -erwartungen eingeräumt werden. “

"Dies wäre ein guter Zeitpunkt für alle Banken und ihre Handelsverbände, konstruktiver mit den Aufsichtsbehörden zusammenzuarbeiten, um die Dynamik in die richtige Richtung zu lenken, das Vertrauen wiederherzustellen und das Vertrauen wieder aufzubauen."

Lesen Sie den Blog hier…

Folge Rev. Seamus P. Finn, OMI auf Twitter: www.twitter.com/SeamusPFinn 


Bankenskandal… noch einmal 25. Juli 2012

Die jüngsten Enthüllungen über die Bankenmanipulation des alles entscheidenden LIBOR (London Interbank Offered Rate) bilden die Grundlage für diesen jüngsten Kommentar, Hier gehen sie wiedervon Fr. Seamus Finn OMI auf der Huffington Post.

Der LIBOR ist der von führenden Banken in London geschätzte durchschnittliche Zinssatz, den sie bei Kreditaufnahme bei anderen Banken berechnen würden. Es ist anerkannt als die primäre Benchmark für zusammen mit dem Euribor (Euro Interbank Offered Rate), für die kurzfristigen Zinssätze auf der ganzen Welt

Üblicherweise legen Finanzinstitute, Hypothekengeber und Kreditkartenagenturen ihre eigenen Zinssätze fest, daher ihre Bedeutung. Mindestens $ 350 Billionen an Derivaten und anderen Finanzprodukten sind Berichten zufolge an den Libor gebunden

Lesen Sie Fr. Finns Blog auf Huffington Post ...


Interfaith Investor Group drängt Fed und Top-Banken, das öffentliche Vertrauen in das Finanzsystem wiederherzustellen April 20th, 2011

Die Mitglieder des interreligiösen Zentrums für Corporate Responsibility ziehen die weit verbreiteten Vertrauensverluste bei US-Banken vor und reichen Vorschläge für Aktionäre bei der Citigroup und anderen Top-Banken ein.

New York, NY

Heute trifft sich eine Arbeitsgruppe des interreligiösen Zentrums für Corporate Responsibility (ICCR) mit Vertretern der Federal Reserve, um über ihre Fortschritte bei der Umsetzung der Verordnung zu diskutieren, die im Juli im Rahmen des Dodd-Frank Gesetzes verabschiedet wurde. Es geht um Strukturen, die von der Operations Management Group geschaffen wurden, um den weltweiten Handel mit Derivaten zu überwachen, um das übermäßige Risiko zu begrenzen, das das Finanzsystem von 2008 fast umkippte, Millionen von Arbeitslosen und Obdachlosen zurückließ und das globale Vertrauen in die Märkte erschütterte sein Kern.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Die Erklärung von New Haven über die finanzielle Transparenz von Unternehmen bringt eine einzigartige Koalition von Vermögensverwaltungsgesellschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen January 16th, 2011

Eine einzigartige Koalition aus Vermögensverwaltungsgesellschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen veröffentlichte am Januar eine Erklärung, in der sie sich dazu verpflichtete, Regierungen und relevante multilaterale Institutionen aufzufordern, einen länderspezifischen Rechnungslegungsstandard für multinationale Konzerne zu schaffen. Die "New Haven Erklärung zur unternehmensweiten Transparenz" stellt Verbindungen zwischen Unternehmensverantwortung, Geschäftspraktiken und wirtschaftlicher Entwicklung und Armutsbekämpfung her.

Das Missionarische Oblaten von Maria ImmaculatNeben den Konzernen Trillium Asset Management und Wealth for the Common Good gehörte er zu den ersten Unterzeichnern der Erklärung. Die Unterzeichner repräsentieren zusammen $ 20 Milliarden in verwaltetem Vermögen.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Fr. Seamus Finn spricht über die Notwendigkeit einer größeren Unternehmenstransparenz auf der Yale-Konferenz Dezember 14th, 2010

Theodore Dwight Woolsey und Dwight Hall, Yale University

Am 7. und 8. Dezember berief das Global Financial Integrity Project an der Yale University eine Konferenz mit dem Titel „Sozialverantwortliches Investieren und Unternehmensfinanzberichterstattung: Das Bedürfnis nach Transparenz“ ein. Fr. Seamus Finn vom OMI JPIC-Büro nahm teil und präsentierte ein Papier über die Arbeit des Büros zur Förderung einer größeren Transparenz der Unternehmen in Bezug auf Steuer- und Zollzahlungen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten. In seinem Papier ging er auch auf die Bemühungen der Glaubensgemeinschaften ein, sicherzustellen, dass der US-Kongress größere Transparenzstandards für die Finanzindustrie verabschiedet.

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » financial regulation


Mea Minima Culpa October 2nd, 2013

Father-SeamusRev. Seamus P. Finn, OMI has written a new blog on Huffington Post, called  Mea Minima Culpa.

“There is more than a little irony in the long list of stories about the major CEOs of banks negotiating settlements with government regulators and agreeing to fines before going to court to settle…”  Read more….

 


A Strong Dose of Mo Needed August 23rd, 2013

Father-SeamusFive years after the near meltdown of the global financial system, federal regulators are still struggling to institute reforms, and build in protections for the millions of ordinary consumers exposed to risk due to a lack of regulation. They are up against the banks and other financial firms, which have spent billions on lobbying against the proposed regulations.

In this recent blogpost, Fr. Seamus Finn, OMI calls on everyone to remember how close the global system came to utter disaster, and how much the lives of ordinary people were turned upside down.

He argues, “We need to get the rules and regulations that respond to real needs and to the needs of communities across the country. The social purpose of the financial system and the institutions that operate in that space must be given priority over quarterly profit goals and expectations.”

“This would be a good time for all banks and their trade associations to work more constructively with regulators to keep the momentum going in the right direction, to restore confidence and rebuild trust.”

Read the blog here…

Follow Rev. Seamus P. Finn, OMI on Twitter: www.twitter.com/SeamusPFinn 


Bank Scandal…Yet Again July 25th, 2012

Recent revelations of bank manipulation of the all-important LIBOR (London Interbank Offered Rate) form the basis for this most recent commentary, Here They Go Again, by Fr. Seamus Finn OMI on Huffington Post.

LIBOR is the average interest rate estimated by leading banks in London that they would be charged if borrowing from other banks. It is recognized as the primary benchmark for along with the Euribor (Euro Interbank Offered Rate), for short-term interest rates around the world

Commonly, financial institutions, mortgage lenders and credit card agencies set their own rates relative to it, hence its importance. At least $350 trillion in derivatives and other financial products are reportedly tied to the Libor

Read Fr. Finn’s blog on Huffington Post…


Interfaith Investor Group Urges Fed and Top Banks to Restore Public Confidence in Financial System April 20th, 2011

Citing Widespread Confidence Loss in U.S. Banks, Members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility Advance Shareholder Proposals at Citigroup and Other Top Banks.

New York, NY

Today, a task force from the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) meets with representatives from the Federal Reserve to discuss its progress implementing regulation passed as part of the Dodd-Frank Bill last July. At issue are structures created by the Operations Management Group to monitor the global trading of derivatives in an effort to limit the excessive risk-taking that nearly toppled the financial system in 2008, left millions jobless and homeless, and shook global confidence in the markets to its core.

Click here to read more »


New Haven Declaration on Corporate Financial Transparency Brings Together Unique Coalition of Asset Management Firms and Civil Society Organizations January 16th, 2011

A unique coalition of asset management firms and civil society organizations issued a statement on January 11th committing to call on governments and relevant multilateral institutions to establish a country-by-country financial reporting standard for multinational corporations. The “New Haven Declaration on Corporate Financial Transparency” establishes links between corporate accountability, business practices, and economic development and poverty alleviation.

The Missionary Oblates of Mary Immaculate was among the initial signatories of the declaration, alongside groups like Trillium Asset Management and Wealth for the Common Good. The signatories together represent $20 billion in combined assets under management.

Click here to read more »


Fr. Seamus Finn Speaks on Need for Greater Corporate Transparency at Yale Conference December 14th, 2010

Theodore Dwight Woolsey and Dwight Hall, Yale University

On December 7th and 8th The Global Financial Integrity Project convened a conference entitled “Socially Responsible Investing and Corporate Financial Reporting: The Need for Transparency” at Yale University. Fr. Seamus Finn from the OMI JPIC office participated and presented a paper on the work of the office in promoting greater transparency by corporations on tax and tariff payments made in different jurisdictions. His paper also discussed the efforts of faith communities to ensure that the US Congress adopts greater transparency standards for the financial industry.

Return to Top