OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Finanzregulierung


Fall 2010 Ausgabe des JPIC-Berichts verfügbar October 10th, 2010

Lesen Sie die neue Ausgabe des GFBS-Berichts. Wenn Sie keine Papierkopie erhalten und dies gerne tun würden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das GFBS-Büro Rowena Gono.

Lesen Sie den Fall 2010 JPIC Bericht (Download PDF)


ICCR Mitglieder in der täglichen Show: Holier als Dow June 20th, 2010

Mitglieder des Interfaith Center for Corporate Responsibility (ICCR), die an einer Finanzreform arbeiten, erscheinen auf der Daily Show. Samantha Bee interviewte die Gruppe der Katholiken: Seamus Finn, OMI, Sr. Barbara Aires, SCNJ, Fr. Joe LaMar, MM und Cathy Rowan repräsentieren die Maryknoll Sisters.

Schau das Video:

[HTML1]

Sehen Sie sich das Video auf der Daily Show Website an


Transparenz bei kongolesischen Konfliktmineralien, die in den Gesetzesentwurf zur Reform der Finanzmärkte eingeflossen sind May 25th, 2010

KONGO KÄMPFENMit der Verabschiedung des amerikanischen Finanzstabilitätsgesetzes (S. 3217) im US-Senat haben die Congo Conflict Minerals und die Energiesicherheit durch Transparenz (ESTT) in Gesetze Eingang gefunden. Da jedoch beide Änderungsanträge nicht in der Haushaltsversion der Finanzreformgesetzgebung enthalten waren, werden beide Änderungsanträge vom Ausschuss der Konferenz des Parlaments und des Senats übernommen, der sich bemühen wird, die Unterschiede zwischen den beiden Gesetzentwürfen in Einklang zu bringen. Beide Änderungen wurden während der Verabschiedung des amerikanischen Finanzstabilitätsgesetzes im Senat vereinbart.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Starker 39% Vote bei der Bank of America für die Proxy-Resolution der religiösen Aktionäre hält wachsenden Druck für weitere Derivate-Offenlegung an der Wall Street aufrecht April 28th, 2010

Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung der BofA kommt zu einem 30-Support in Prozent bei Citigroup bei gleicher Auflösung; Mehr Offenlegung Vital bei BofA gegeben, wie Misshandlung von CDOs BofA Merrill Lynch.

Bank of AmericaIn der zweiten großen 2010-Aktionärsabstimmung drängen mehr Offenlegung von Derivaten, ein viel höher als erwartetes 39-Prozent der Aktien der Bank of America (BofA) wurden heute zur Unterstützung einer Resolution eingereicht, die von glaubensorientierten institutionellen Investoren des 300-Mitglieds Interfaith Centre on Corporate Responsibility (ICCR) gesponsert wurde. Die Abstimmung der BofA-Aktionäre fand statt, als der Kongress über das Schicksal der Reform der Finanzregulierung debattiert, einschließlich der erhöhten Offenlegung von Derivaten.

Die Aktionärsabstimmung der Bank of America verbessert sich auf 30-Prozent-Unterstützungsniveau für die gleiche Stimmrechtsvertretung bei Citigroup im April 20, 2010. Die von der ICCR-Mitgliedsgesellschaft unterstützte Resolution gab den Aktionären der Bank of America die Möglichkeit, wie auch bei der Citigroup, ihre Besorgnis über die mangelnde Transparenz auf dem Derivatmarkt zum Ausdruck zu bringen, die wesentlich zur Finanzkrise beigetragen hat.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Bank of America ist 2nd Major US-Finanzinstitution, um Derivat-Stimmrechtsvertretung durch Aktionäre entgegenzutreten April 26th, 2010

Bank von AmerikaDas Urteil auf der BofA Mittwoch Annual Meeting kommt nach einer riesigen 30 Prozent Unterstützung bei Citigroup auf dem gleichen Beschluss. Von den vier Offenlegungsbeschlüssen zu Derivaten ist die mit BofA am aussagekräftigsten, wenn man bedenkt, wie die missbräuchliche Handhabung von Credit Default Swaps (eine Art von Derivaten) BofAs Merrill Lynch stolperte.

Mit einem viel höher als erwarteten 30-Anteil der Citigroup-Aktien, der am April 20th zugunsten einer stärkeren Offenlegung von Derivatpraktiken stimmte, verlagert sich der Fokus nun auf die Bank of America (BofA), wo die Aktionäre am Mittwoch (April 28th) ebenfalls abstimmen werden Beschluss, der von glaubensorientierten institutionellen Investoren des 300-Mitglieds Interfaith Center for Corporate Responsibility (ICCR) unterstützt wird. Die BoFA-Abstimmung wird stattfinden, während der Kongress das Schicksal der Reform der Finanzregulierung debattiert, einschließlich der erhöhten Offenlegung von Derivaten.

Der Beschluss gibt den Aktionären wie bei der Citigroup die Möglichkeit, ihre Besorgnis über die mangelnde Transparenz auf dem Terminmarkt zum Ausdruck zu bringen, die wesentlich zur Finanzkrise beigetragen hat. Die Stimmen, die von den Citigroup-Aktionären mehr als erwartet erzielt wurden, ergaben sich, obwohl die Regierung der Vereinigten Staaten, die 27-Prozent der Citigroup als Folge der Bankenrettung kontrolliert, die Resolution nicht voll unterstützen konnte.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Senat drängte darauf, Derivate-Verordnung in Finanzreform Bill aufzunehmen April 25th, 2010

Derivat-ReformDie Oblaten schlossen sich einer breiten Palette von Gruppen an, die über Rohstoffspekulationen besorgt waren, und drängten auf die Aufnahme eines Gesetzes zur Regulierung von Derivaten in das Finanzreformgesetz des größeren Senats, über das diese Woche diskutiert wird. Insbesondere fordern die Gruppen, dass das „Wall Street Transparency and Accountability Act“ (das am Mittwoch durch eine parteiübergreifende Abstimmung aus dem Landwirtschaftsausschuss gemeldet wurde) in das „American Financial Stability Act“ (S.3217) aufgenommen wird - auch bekannt als das umfassende Gesetz zur Reform der Wall Street.

Die Missionsoblaten unterzeichneten einen Brief, der von der Commodity Markets - Aufsichtskoalition, eine informelle Allianz von Industriegruppen, Verbraucherschützern und Akademikern, die Rohstoffproduzenten, Verarbeiter, Händler, Einzelhändler und private Endnutzer in Privathaushalten, Gewerbe und Industrie vertreten. Die Unterzeichner sind der Ansicht, dass die Politik auf den Rohstoffmärkten darauf abzielen sollte, die Aufsicht, Transparenz und Stabilität zu stärken und Unzulänglichkeiten in den bestehenden regulierten und außerbörslich gehandelten Derivatemärkten anzugehen. Als glaubensbasierte Aktionäre drängen die Oblaten der Mission seit einigen Jahren auf ein besseres Management von Derivaten in Gesprächen mit dem Finanzdienstleistungssektor.

Lesen Sie den Brief ... (Download PDF)

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » financial regulation


Fall 2010 Issue of the JPIC Report Available October 10th, 2010

Read the new issue of the JPIC Report. If you are not receiving a hard copy in the mail and would like to, please contact the JPIC Office by emailing Rowena Gono.

Read the Fall 2010 JPIC Report (Download PDF)


ICCR Members on The Daily Show: Holier Than Dow June 20th, 2010

Members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) working on financial reform appear on The Daily Show. Samantha Bee interviewed the group of Catholics: Seamus Finn, OMI, Sr. Barbara Aires, SCNJ, Fr. Joe LaMar, MM and Cathy Rowan, representing the Maryknoll Sisters.

Watch the video:

[HTML1]

Watch the video on the Daily Show website


Transparency on Congo Conflict Minerals Folded into the Financial Regulatory Reform Bill May 25th, 2010

CONGO FIGHTINGWith the passage of the Restoring American Financial Stability Act (S. 3217) in the United States Senate, the Congo Conflict Minerals and the Energy Security through Transparency (ESTT) amendments have made it into legislation. However, as neither amendment was in the House version of the financial reform legislation, both amendments will be taken up by the House/Senate Conference committee which will work to reconcile the differences between the two bills. Both amendments were agreed to during the passage of the Restoring American Financial Stability Act in the Senate.

Click here to read more »


Strong 39% Vote at Bank of America for Religious Shareholders’ Proxy Resolution Maintains Growing Pressure for More Derivatives Disclosure on Wall Street April 28th, 2010

Vote at BofA’s Annual Meeting Comes on Heels of 30 Percent Support at Citigroup on Same Resolution; More Disclosure Vital at BofA Given How Mishandling of CDOs Tripped Up BofA’s Merrill Lynch.

bank_of_americaIn the second major 2010 shareholder vote urging more derivatives disclosure, a much higher-than-expected 39 percent of Bank of America (BofA) shares were cast today in support of a resolution sponsored by faith-based institutional investors belonging to the 300-member Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR). The BofA shareholder vote took place as Congress debates the fate of financial regulatory reform, including increased derivatives disclosure.

The Bank of America shareholder vote improves on a 30 percent support level for the same proxy resolution at Citigroup on April 20, 2010. The ICCR member-sponsored resolution gave Bank of America shareholders an opportunity, as it did at Citigroup, to express their concerns about the lack of transparency in the derivatives market that contributed significantly to the financial crisis.

Click here to read more »


Bank of America is 2nd Major U.S. Financial Institution to Face Derivatives Proxy Vote By Shareholders April 26th, 2010

bank-of-americaThe verdict at BofA’s Wednesday Annual Meeting comes on the heels of a huge 30 percent support at Citigroup on the same Resolution. Of the four derivatives disclosure resolutions being filed, that with BofA may be the most telling, considering how the mishandling of Credit Default Swaps (a type of derivative) tripped up BofA’s Merrill Lynch.

With a much higher-than-expected 30 percent of Citigroup shares voted on April 20th in favor of more disclosure of derivatives practices, the focus now shifts to Bank of America (BofA), where shareholders will vote Wednesday (April 28th) on the same resolution sponsored by faith-based institutional investors belonging to the 300-member Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR). The BofA vote will take place as Congress debates the fate of financial regulatory reform, including increased derivatives disclosure.

The resolution gives shareholders an opportunity, as they did at Citigroup, to express their concerns about the lack of transparency in the derivatives market that contributed significantly to the financial crisis. The higher-than-expected vote from Citigroup shareholders resulted even though the United States government, which controls 27 percent of Citigroup as a result of the bank bailouts, failed to fully support the resolution.

Click here to read more »


Senate Urged to Include Derivatives Regulation in Financial Reform Bill April 25th, 2010

Derivatives ReformThe Oblates joined a broad array of groups concerned about commodity speculation in urging the inclusion of a bill regulating derivatives in the larger Senate financial reform legislation being debated this week. Specifically, the groups are asking that the “Wall Street Transparency and Accountability Act” (reported out of the Agriculture Committee on Wednesday by a bipartisan vote), be incorporated into the “American Financial Stability Act” (S.3217) – otherwise known as the comprehensive “Wall Street Reform” bill.

The Missionary Oblates signed a letter generated by the Commodity Markets Oversight Coalition, an informal alliance of industry groups, consumer advocates and academics, representing commodity producers, processors, distributors, retailers, and residential, commercial and industrial end-users. The signatories believe that policy in the commodity trading markets should aim to strengthen oversight, transparency and stability, and to address inadequacies in the existing derivatives markets, both regulated and over-the-counter. As faith-based shareholders, the Missionary Oblates have been pressing for better management of derivatives in discussions with the financial services sector for a number of years.

Read the letter… (Download PDF)

Return to Top