OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

News Archives Indigenous - Justice, Peace, and Integrity of Creation


9. August ist Internationaler Tag der indigenen Völker der Welt August 9th, 2021

„Indigene Gemeinschaften, die in den Punjis leben, kämpfen hart ums Überleben, da sie wiederholt Angriffen von Außenstehenden ausgesetzt sind“, sagte Fr. Josef Gomes, OM, Koordinatorin der Indigenous Environment Movement of Bangladesh Poribesh Andolon (Bapa) in der Division Sylhet.“
 
„Generalsekretär des Zentralkomitees des Adivasi Forums von Bangladesch“ Sanjeeb Drong sagte, dass solche Gewalt gegen Punji-Leute seit Jahren andauert. "Aber das Problem ist noch nicht gelöst."
 
Auch wenn heute der Internationale Tag der indigenen Völker der Welt unter dem Motto „Niemand zurücklassen: Indigene Völker und der Ruf nach einem neuen Gesellschaftsvertrag“ begangen wird, bleiben die Gemeinden von Vertreibung bedroht.
 
LIES DEN VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL.
 
 
 

P. Daniel LeBlanc, OMI, moderiert NGO Side Event beim 17th UN Ständigen Forum für indigene Fragen Mai 3rd, 2018

Das Ständige Forum der Vereinten Nationen für indigene Fragen (UNPFII) hielt vom 16. bis 27. April seine siebzehnte Tagung ab. Das Thema des Forums 2018 war: "Die kollektiven Rechte indigener Völker auf Land, Territorien und Ressourcen." Nach Angaben der UNPFII sind indigene Völker Erben und Praktiker einzigartiger Kulturen und Beziehungen zu Menschen und Umwelt. Indigene Völker haben soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Merkmale bewahrt, die sich von denen der dominierenden Gesellschaften unterscheiden, in denen sie leben. Bei der UNPFII waren mehrere indigene Gemeinschaften aus der ganzen Welt vertreten. Viele von ihnen hatten Gelegenheit, ihren verschiedenen Gemeinschaften Erklärungen zu besorgniserregenden Themen vorzulegen.

Der Präsident der UN-Generalversammlung, Herr Miroslav Lajčák, zeichnete in seiner Eröffnungsrede auf dem Forum das düstere Bild der Situation der über 300 Millionen indigenen Völker auf der ganzen Welt. Er bemerkte, dass indigene Völker zwar etwa 5 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen, aber 15 Prozent der ärmsten Menschen der Welt. Eine Situation, die er als "schockierend" bezeichnete. Herr Lajčák hob auch einige der Herausforderungen hervor, denen sich indigene Völker gegenübersehen, als Verstöße gegen ihre Menschenrechte, Marginalisierung und Gewalt, denen sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte ausgesetzt sind. Herr Lajčák konzentrierte sich auf das Thema indigenes Land, Territorien und Ressourcen und wies darauf hin, dass „indigene Völker das Land, das ihre Vorfahren als Heimat bezeichneten, enteignet werden“, häufig von großen und multinationalen Bauern und Bergbauunternehmen.

In einem aktuellen Bericht von Conselho Indigenista Missionaria („Indigener Missionsrat“ - eine Tochtergesellschaft der Nationalen Bischofskonferenz von Brasilien). Zu den Herausforderungen, denen sich eine Reihe indigener Gemeinschaften in Brasilien (sowie indigene Gemeinschaften auf der ganzen Welt) gegenübersehen, gehören: hohe Selbstmordrate, Mangel an WärmePflege, hohe Kindersterblichkeit, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Mangel an indigener Bildung und Mangel an Allgemeinem Unterstützung vom Staat.

NGO-Veranstaltung at vereinigt Nations 17th Ständige Forum für indigene Fragen

Im Rahmen der zahlreichen Side Events des Forums moderierte P. Daniel LeBlanc, OMI, im April 18 eine Sitzung zum Thema "Spirituelle Verbindung und rechte Verwaltung von Land, Territorium und Ressourcen, einschließlich Wasser für indigene Völker,"Mit Panelisten, die enthalten:

  • Atilano Alberto Ceballos Loeza - Leader in nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken und Verteidiger von Land und Territorium in Yucatan
  • Elvia de Jesús Arévalo Ordóñez - Mitglied des Rates der Regierung der Gemeinschaft CASCOMI (Amazonasgemeinschaft der sozialen Aktion Cordillera del Cóndor Mirador), integriert von einheimischen Familien und Siedlern der Pfarrei Tundayme-Ecuador
  • Augostina Mayán Apikai - Die in Cordoncanqui geborene indigene Führerin Awajún ist Präsidentin der Entwicklungsorganisation der Grenzgemeinden von Cenepa - ODECOFROC. http://odecofroc-es.blogspot.com/p/nuestra-organizacion.html
  • Leila Rocha - Guarani Ñandeva, Vorstandsmitglied von Aty Guasu Guarani und Kaiowá, Mato Grosso do Sul
  • Sachem HawkStorm - Schaghticoke First Nations

Die Veranstaltung fand im Episcopal Church Center in New York City statt und wurde von Missionare Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria; UN-Bergbau-Arbeitsgruppe; NGO-Ausschuss für die Rechte indigener Völker; Kongregation der Mission; VIVAT International; Caritas International; Dominikanische Führungskonferenz; Franziskaner International; Rote kirchliche Pan Amazónica (REPAM); Indigener Missionsrat (CIMI); Sunray-Meditationsgesellschaft

Mehr erfahren:

Ständiges Forum der Vereinten Nationen für indigene Fragen: https://bit.ly/2pvCccv

UN-Nachrichten zu den Landrechten indigener Völker: https://bit.ly/2H4EU1M

Conselho Indigenista Missionaria berichtet über Gewalt gegen indigene Völker in Brasilien in Englisch, Spanisch und Portugiesisch: https://bit.ly/2F1w133

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Indigenous


Fr Daniel LeBlanc, OMI, Moderates NGO Side Event at the 17th UN Permanent Forum on Indigenous Issues May 3rd, 2018

The United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues (UNPFII) held it’s seventeenth session from April 16 – 27. The theme for the 2018 forum was; “Indigenous Peoples’ Collective Rights to Lands, Territories and Resources.” According to the UNPFII, indigenous peoples are inheritors and practitioners of unique cultures and ways of relating to people and the environment. Indigenous Peoples have retained social, cultural, economic and political characteristics that are distinct from those of the dominant societies in which they live. Several indigenous communities from around the globe were represented at the UNPFII. Many of them had opportunities to present statements on issues of concern to their different communities.

The President of the UN General Assembly, Mr. Miroslav Lajčák, in his opening remarks at the forum, painted the grim picture of the situation of the over 300 million Indigenous Peoples around the world. He noted that while Indigenous Peoples make up about 5 percent of the world’s population, they comprise 15 percent of the world’s poorest people. A situation he described as ‘shocking.’ Mr. Lajčák also highlighted some of the challenges faced by Indigenous Peoples as violations of their human rights, marginalization, and violence they face for asserting their rights. Focusing on the theme of indigenous land, territories and resources, Mr. Lajčák pointed out that, “Indigenous Peoples are being dispossessed of the lands their ancestors called home,” often by big time and multi-national farmers and mining corporations.

In a recent report by Conselho Indigenista Missionaria (“Indigenous Missionary Council” – a subsidiary of the National Conference of Bishops of Brazil), some of the challenges faced by a number of indigenous communities in Brazil (as well as indigenous communities around the world) include; high rate of of suicide, lack of health care, high child mortality, alcohol and drug abuse, lack of indigenous education and lack of general support from the State.

NGO Event at United Nations 17th Permanent Forum on Indigenous Issues

As part of the Forum’s many side events, on April 18 Fr Daniel LeBlanc, OMI, moderated a session on “Spiritual Connection and Right Stewardship of Land, Territory, and Resources, including Water for Indigenous Peoples,” with panelists that included:

  • Atilano Alberto Ceballos Loeza – Leader in sustainable agricultural practices and defender of land and territory in Yucatan
  • Elvia de Jesús Arévalo Ordóñez – Member of the Council of Government of the Community CASCOMI (Amazon Community of Social Action Cordillera del Cóndor Mirador), integrated by native families and settlers of the parish Tundayme-Ecuador
  • Augostina Mayán Apikai – Awajún indigenous woman leader born in Cordoncanqui is the president of the Development Organization of Border Communities of Cenepa – ODECOFROC. http://odecofroc-es.blogspot.com/p/nuestra-organizacion.html
  • Leila Rocha – Guarani Ñandeva, member of the board of Aty Guasu Guarani and Kaiowá, Mato Grosso do Sul
  • Sachem HawkStorm – Schaghticoke First Nations

The event was held at the Episcopal Church Center in New York City and organized by Missionary Oblates of Mary Immaculate; UN Mining Working Group; NGO Committee on the Rights of Indigenous Peoples; Congregation of the Mission; VIVAT International; Caritas International; Dominican Leadership Conference; Franciscans International; Red Eclesial Pan Amazónica (REPAM); Indigenous Missionary Council (CIMI); Sunray Meditation Society

Learn more:

UN Permanent Forum on Indigenous Issues: https://bit.ly/2pvCccv

UN News on Indigenous Peoples’ land rights: https://bit.ly/2H4EU1M

Conselho Indigenista Missionaria report on violence against indigenous peoples in brazil in English, Espanol and Portugese: https://bit.ly/2F1w133

 

Return to Top