OMI-Logo
Was ist neu?
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »La Vista Ökologisches Lernzentrum


Ehrenamtliches Dankbarkeits-Mittagessen im La Vista January 4th, 2023

Sr. Maxine Pohlman, Schulschwester, Direktorin, La Vista Ökologisches Lernzentrum

Jedes Jahr kommen Gruppen von Freiwilligen von nah und fern zum Noviziat Immaculate Heart of Mary in Godfrey, IL, um sich der Pflege des Landes zu widmen, indem sie invasive Bäume, Reben und Büsche entfernen. Durchführung vorgeschriebener Verbrennungen; Entfernen von Müll nach Überschwemmungen; Wiederherstellung der Gesundheit des Bestäubergartens; und Pflege der renovierten Lodge.

Nach unserem üblichen Arbeitstag im Dezember wurden Freiwillige eingeladen, das Noviziat zum Mittagessen zu versammeln, damit ich mich für ihre Großzügigkeit bedanken konnte. Wie sich herausstellte, passierte während unserer gemeinsamen Zeit noch viel mehr. Da es vier Gruppen gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, haben wir dies als Gelegenheit empfunden, einander auf einer tieferen Ebene zu begegnen. Als die Teilnehmer sich selbst und ihre Interessen im Bereich der ökologischen Restaurierung vorstellten, waren wir alle bereichert und erstaunt über die unterschiedlichen Talente und Fachgebiete in der Gruppe. Jung und Alt fühlten sich durch die Zugehörigkeit zu dieser einzigartigen Mischung großzügiger Freiwilliger ermutigt. 

Als ich über die Erfahrung nachdachte, wurde mir klar, dass noch mehr geschah: Freiwillige gaben der Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus Gestalt, indem sie sich „um unser gemeinsames Haus kümmerten“, sowie die Landethik der Oblaten, indem sie das Land schätzten, das als bekannt ist La Vista.

 

 


Öffentlichkeitsarbeit des La Vista Ecological Learning Center October 5th, 2022

Foto mit freundlicher Genehmigung von Philippe Oursel, Unsplash

Von Maxine Pohlman, Schulschwester

Als Teil des Outreach-Dienstes des La Vista Ecological Learning Center habe ich kürzlich ein viertägiges Retreat für die pensionierten School Sisters of Notre Dame (SSND) in der Sarah Community in Bridgeton, Missouri, angeboten. Das Thema der Klausur war Laudato Si und Schulschwestern, bei denen ich mit den Schwestern erkundete, wie unser Schulschwestern-Charisma mit der Enzyklika von Papst Franziskus übereinstimmt und von ihr herausgefordert wird. Die Hoffnung für die Exerzitien war, dass die Schwestern mehr über die Dringlichkeit der ökologischen Krise lernen würden, zusammen mit Möglichkeiten, sich stärker für die Lösung als für die Ursache einzusetzen.

Jeden Tag sprach ich ein Konzept aus der Enzyklika an und zeigte, wie die Worte von Papst Franziskus neue Wege offenbarten, das Charisma der Einheit der Schulschwestern zu leben und auszudrücken. Zu den Themen gehörten universelle Gemeinschaft, ökologische Spiritualität, ökologische Bekehrung und ökologische Bildung. Zusammen mit der morgendlichen Präsentation erhielt jede Schwester ein Handout mit Zitaten aus der Schulschwestern-Satzung, Laudato Si, und ein Gebetserlebnis, das dem Thema des Tages Gestalt gab. Das Retreat hatte eine einzigartige hybride Form und bot Präsentationen am Morgen und die Möglichkeit der individuellen Anleitung am Nachmittag mit spirituellen Begleitern der Schulschwestern.

Da ich die Schwestern nicht übermäßig mit Fakten über unsere Krise belasten wollte, nahm ich die Haltung von Papst Franziskus an und beendete jeden Morgen mit einem meiner Lieblingszitate:

Lasst uns singen, während wir gehen. Mögen unsere Kämpfe und unsere Sorge um diesen Planeten uns niemals die Freude an unserer Hoffnung nehmen. (244)


Dem Pollinator Garden @ La Vista Leben einhauchen 25. Juli 2022

Meistergärtnerin und Meisternaturforscherin Susan Murray sowie neun Freiwillige sind dabei, das zu erneuern Bestäubergarten des Ökologischen Zentrums La Vista 2014 begonnen. Die Monarda, eine einheimische Pflanze, die vielen Bienen, Schmetterlingen, Vögeln, Wespen und anderen Bestäubern Nektar liefert, steht in voller Blüte. Unser Plan ist es, mehr Vielfalt einzuführen, damit, wenn die Monarda ihren Höhepunkt erreicht hat, andere Einheimische während der gesamten Saison weiterhin Bestäuber bedienen und Farbe und Interesse hinzufügen. Dies wird über einen Zeitraum von Jahren geschehen.   

Monarda-Pflanze

(Foto mit freundlicher Genehmigung von MrGajowy3, Pixabay)

Wenn einige der Pflanzen ihren Blütezyklus abschließen, sterben sie ab, was den Garten weniger attraktiv macht. Wir verlassen diese Pflanzen jedoch, weil ihre Samen weiterhin anderen Bestäubern dienen. Im Winter bieten sie wertvollen Lebensraum für Arten, die hier überwintern. Anstatt sie aufzuräumen, damit der Garten ein aufgeräumtes Erscheinungsbild hat, ist es wichtig, weiterhin für heimische Tiere zu sorgen.

Gartenwerkzeuge

(Animation mit freundlicher Genehmigung von Matt Wasser, Lottie Files)

Dieser Garten wurde als Reaktion auf den verschwindenden Monarchfalter angelegt. Sie ist, zusammen mit vielen anderen Bestäubern, durch den Einsatz von Pestiziden und die Verringerung des Lebensraums gefährdet. Es ist auch ein Weg, dem Fleisch Fleisch zu geben Missionsoblaten Landethik Erklärung und die Enzyklika des Papstes Laudato Si.

Unsere Broschüre erklärt den Bestäubergarten und enthält Zitate aus beiden Dokumenten. Der Garten ist auch ein pädagogisches Instrument, das einen Weg modelliert, um diese Art von Garten zu schaffen, und andere dazu ermutigt, ihn in einem kleineren Maßstab in den Hinterhöfen zu replizieren. 

Laden Sie diese Broschüre herunter um mehr über Lavistas Pollinator Garden zu erfahren. 

 

 


Spring in die Feierlichkeiten zum Tag der heilenden Erde May 4th, 2022

By Sr. Maxine Pohlman, Schulschwester, Direktor des La Vista Ecological Learning Center

Seit zweiundfünfzig Jahren wird der Tag der Erde am 22. April begangennd da der demokratische Senator Gaylord Nelson die Veranstaltung aus tief empfundener Sorge um unsere sich verschlechternde Umwelt initiiert hat. Interessanterweise gewann er die Zusammenarbeit mit einem republikanischen Kongressabgeordneten als seinen Co-Vorsitzenden. Gemeinsam starteten sie eine Anstrengung, die an Dynamik gewonnen und sich verzweigt hat, während ihre Bedeutung während unserer gegenwärtigen Klimakrise zunimmt.


Dieses Jahr fand unsere Earth Day-Feier im Buckminster Fuller Dome auf dem Campus der Southern Illinois University in Edwardsville statt, der für das perfekte Ambiente sorgte. Als ich auf die in die Kuppel eingravierten Kontinente blickte und dann auf die Teilnehmer, die darunter trommelten und tanzten, fühlte ich eine tiefe Dankbarkeit dafür, am Leben zu sein, und ist es nicht das, was eine Feier zum Tag der Erde hervorrufen sollte?

Andere fühlten sich ebenso bewegt. Eine Frau kommentierte: „Ich fühlte mich gesegnet! Ich genoss es, Gedanken und Erinnerungen auszutauschen, mich mit alten Freunden zu treffen und neue kennenzulernen. Und das Trommeln und Tanzen war großartig!“ Ein anderer Teilnehmer schrieb ein Dankeschön mit den Worten: „Was für eine erhebende Mischung aus Feiern, Inspiration, Bildung und Aufruf zum Handeln. Es war perfekt für die Osterzeit der Hoffnung und Erneuerung!“

Diese Veranstaltung wurde von der Confluence Climate Collaborative angeboten, deren Mitglied das La Vista Ecological Learning Center ist. Wir hatten das Buch gerade gelesen und diskutiert Alles, was wir retten können: Wahrheit, Mut und Lösungen für die Klimakrise, und während des Nachmittags teilten wir unsere Lieblingszitate, Gedanken und Gedichte. Eines, das mich besonders berührt hat, war von Geneen Marie Haugen: In unserer Zeit der Störungen und radikalen Veränderungen überqueren wir eine Schwelle, ein Portal oder eine unsichtbare Brücke von einer Welt zur anderen. Man könnte sagen, dass die Brücke entweder unter uns zusammenbricht oder gebaut wird, während wir zusammen gehen, in den langen Stunden der Dämmerung, wenn eine Zivilisation einer anderen Platz macht.

Ich hatte wirklich das Gefühl, dass wir die Brücke zusammen schlugen, als wir uns am Nachmittag teilten. Und das Zusammensein hat meine Hoffnung geweckt, dass eine Zivilisation wirklich einer anderen Platz macht, einer, die an Lösungen für die Klimakrise glaubt, die sowohl den Schrei der Erde als auch den Schrei der Armen hören. Ich fühlte mich auch gesegnet!

 


Unsere globale Biodiversitätskrise - Was Sie tun können October 16th, 2020

Eingereicht von Sr. Maxine Pohlman, SSND, Direktorin, La Vista Ökologisches Lernzentrum


Der Verlust der biologischen Vielfalt auf unserem Planeten ist noch dringlicher als die Klimakrise, aber weniger bekannt, was Menschen, wild lebende Tiere und zukünftige Generationen gefährdet. Wissenschaftler berichten, dass eine Million Arten in den kommenden Jahrzehnten vom Aussterben bedroht sind. Jetzt müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den massiven Verlust von Pflanzen, Insekten und anderen Lebewesen, auf die wir für ein stabiles Klima, eine nachhaltige Lebensmittelversorgung und wichtige Bestäubungsdienste angewiesen sind, rückgängig zu machen. 

Wir alle können helfen, indem wir daran teilnehmen Citizen Science-Projekte direkt in unserer Umgebung. Zu den Projekten gehören die Beobachtung von Wildtieren, die Messung der Helligkeit des Nachthimmels, die Überwachung der Wasserqualität, das Zählen von Vögeln, die Überwachung von Vogelnestern und vieles mehr. Besuche den National Geographic-Website Ideen bekommen. Sie werden mit Tausenden anderer Freiwilliger und Wissenschaftler zusammenarbeiten, um wichtige Daten zu sammeln und in einer globalen Datenbank zu teilen.

Besuch des National Geographic-Website teilnehmen

Fotos mit freundlicher Genehmigung, Unsplash.

 

Zum Seitenanfang

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » La Vista Ecological Learning Center


La Vista Ecological Learning Center’s Outreach Ministry October 5th, 2022

Photo courtesy of Philippe Oursel, Unsplash

By Maxine Pohlman, SSND

As part of the outreach ministry of La Vista Ecological Learning Center, I recently offered a four-day retreat to the retired School Sisters of Notre Dame (SSND) at the Sarah Community in Bridgeton, Missouri. The theme for the retreat was Laudato Si and SSND, during which I explored with the Sisters how our SSND charism aligns with and is challenged by Pope Francis’ encyclical. The hope for the retreat was that Sisters would learn more about the urgency of the ecological crisis along with ways to be more integral to the solution than the cause.

Each day I addressed one concept from the encyclical, showing how Pope Francis’s words revealed new ways to live and express SSND’s charism of unity.  Themes included universal communion, ecological spirituality, ecological conversion, and ecological education. Along with the morning presentation, each Sister received a handout with quotes from the SSND Constitution, Laudato Si, and a prayer experience that gave flesh to the theme of the day. The retreat had a unique hybrid form, offering morning presentations and the option of individual direction in the afternoon with SSND spiritual companions.

Not wanting to overly burden the Sisters with facts about our crisis, I embraced Pope Francis’ attitude and ended each morning with one of my favorite quotes:

Let us sing as we go. May our struggles and our concern for this planet never take away the joy of our hope. (244)


Breathing Life into Pollinator Garden @ La Vista July 25th, 2022

Master Gardener and Master Naturalist Susan Murray plus nine volunteers are in the process of renewing the La Vista Ecological Center Pollinator Garden begun in 2014.  The monarda, a native plant that provides nectar for many bees, butterflies, birds, wasps, and other pollinators, is in full bloom.  Our plan is to introduce more diversity so that, when the monarda has peaked, other natives will continue serving pollinators throughout the season as well as adding color and interest.  This will happen over a period of years.   

Monarda plant

(Photo courtesy of MrGajowy3, Pixabay)

When some of the plants complete their blooming cycle, they die, making the garden less than attractive.  However, we leave those plants because their seeds continue to serve other pollinators.  In the winter they provide valuable habitat for species that overwinter here.  Rather than clean them up so the garden has a tidy appearance, it is important to continue to provide for native animals.

Garden tools

(Animation courtesy of Matt Wasser, Lottie Files)

This garden was created in response to the disappearing monarch butterfly.  It, along with many other pollinators, are endangered by use of pesticides and reduction in habitat. It is also a way to give flesh to  the Missionary Oblates Land Ethic statement and the Pope’s encyclical Laudato Si.

Our brochure explains the pollinator garden and includes quotes from both documents. The garden is also an educational tool, modeling a way to create this kind of garden and encouraging others to replicate it in the back yards, on a smaller scale. 

Download this brochure to learn more about Lavista’s Pollinator Garden. 

 

 


Spring into Healing Earth Day Celebration May 4th, 2022

By Sr. Maxine Pohlman, SSND, director of La Vista Ecological Learning Center

For fifty-two years, Earth Day has been commemorated on April 22nd since Democratic Senator Gaylord Nelson initiated the event out of his deeply felt concern for our deteriorating environment. Interestingly, he elicited the cooperation of a Republican congressman to be his co-chair. Together they launched an effort that has gained momentum and branched out as its significance deepens during our present climate crisis.


This year our Earth Day celebration took place inside the Buckminster Fuller Dome on the campus of Southern Illinois University in Edwardsville which provided the perfect ambience.  As I looked up at the continents etched into the dome and then around at the participants drumming and dancing underneath, I felt a deep gratitude for being alive, and isn’t that what an Earth Day Celebration should evoke?

Others felt equally moved.  One woman commented, “I felt blessed!  I enjoyed sharing thoughts and memories, catching up with old friends, meeting new ones. And the drumming and dancing was awesome!” Another participant wrote a thank you saying, “What an uplifting blend of celebration, inspiration, education and call to action. It was perfect for the Easter season of hope and renewal!”

This event was offered by the Confluence Climate Collaborative, of which La Vista Ecological Learning Center is a member.  We had just read and discussed the book All We Can Save: Truth Courage, and Solutions for the Climate Crisis, and during the afternoon we shared our favorite quotes, thoughts, and poems. One that especially touched me was by Geneen Marie Haugen: In our time of disturbance and radical change, we are crossing a threshold, a portal, or an unseen bridge from one world to another.  It could be said that the bridge is either collapsing beneath us, or being made as we walk together, in the long twilight hours when one civilization gives way to another.

I truly felt that we were making the bridge together as we shared ourselves during the afternoon.  And being together ignited my hope that one civilization really is giving way to another, to one that believes in solutions to the climate crisis that hear both the cry of Earth and the cry of the poor. I also felt blessed!

 


Our Global Biodiversity Crisis – What You Can Do October 16th, 2020

Submitted by Sr. Maxine Pohlman, SSND, director, La Vista Ecological Learning Center


The loss of biodiversity on our planet is even more urgent than the climate crisis but less well-known, putting people, wildlife, and future generations at risk.  Scientists report that one million species are in danger of extinction in the coming decades. Urgent action needs to be taken now to reverse the massive loss of plants, insects, and other creatures we depend on for a stable climate, sustainable food supplies and essential pollination services. 

All of us can help by participating in Citizen Science Projects right in our local areas.  Projects include observing wildlife, measuring night sky brightness, monitoring water quality, counting birds, monitoring bird nests, and many more. Visit the National Geographic website to get ideas.  You will be working with thousands of other volunteers and scientists to gather and share important data to a global database.

Visit the National Geographic website to participate.

Photos courtesy, Unsplash.

 


Introducing the Lavista Learning Garden June 17th, 2020


Oblate Learning Garden in Godfrey, IL

BACKGROUND INFORMATION

Since its inception in 2001, La Vista Ecological Learning Center has taught that how we eat determines, to a great extent, how we care for creation.  That is why we were aligned with the Community Supported Garden at La Vista for 15 years.  Since that project ended in 2019, we have established La Vista Learning Garden under the umbrella of the Oblate Ecological Initiative.

MISSION

The Learning Garden will be a model and gathering place for novices and area participants to learn and practice:

  • sustainable gardening skills like creating a garden plan  organic soil preparation and fertilization crop rotation choosing vegetables and their planting times methods for harvesting vegetables growing fruit trees native flower propagation a variety of composting methods
  • raising and caring for chickens
  • backyard beekeeping
  • cooking and nutrition
  • hand-carving kitchen utensils
  • DIY recycled garden decorations

STAFF

Vernon DePauw is our head gardener and teacher.  He is a nationally known wood carver as well as a backyard gardener, poultryman, and beekeeper. Vernon has been a presenter at the Learning Center for several years. Vernon is faithfully supported by his wife Kathy who is also a volunteer.

[Novices with chicken coop they painted. It was remodeled by Vernon.]

Sister Maxine collaborates with Vernon to plan, organize, advertise and execute programs.

Volunteers – A small group of volunteers contribute their skills.

This project has been made possible with the support, encouragement and help of Seamus Finn, OMI, and OMI Novitiate Leadership: Pat McGee, Frank Kuczera and Humphrey Milimo.

[Novices and Vernon with hives built by Vernon and painted by novices.]

Return to Top