OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Oblaten


US-Provinz reflektiert über das neue Jahr und die Zukunft 2021 January 8th, 2021

Von Will Shaw mit Fr. Louis Studer, OMI 

Fr. Louis Studer, OMI

Am January 5th US Provincial Fr. Louis Studer, OMI, nahm sich einige Zeit, um über das neue Jahr nachzudenken und einige wichtige Ereignisse in der Provinz im Jahr 2021 zu erörtern.

COVID in der Provinz

Die Männer der US-Provinz sind der Zerstörung des COVID-Virus nicht entkommen. Fr. Studer berichtete, dass im Jahr 10 und in der ersten Woche des Jahres 2020 insgesamt 2021 Oblaten an den Komplikationen von Covid gestorben sind. Viele weitere Oblaten mit COVID-Infektionen erholen sich jetzt oder haben sich erholt.

Oblaten sind dafür bekannt, „nah an Menschen“ zu sein, und diese Nähe macht es für Oblaten besonders riskant, wenn sie Dienst tun. Oblaten in Tijuana, San Fernando, Kalifornien, New Orleans, LA und San Antonio, TX, erkrankten alle an dem Virus, nachdem sie im Verlauf ihres Dienstes mit COVID-positiven Personen in Kontakt gekommen waren. Fr. Studer diskutierte die Reaktion der Oblaten auf die Pandemie:

"Wir sind während dieses Notfalls aufgerufen, neue und kreative Wege zu finden und zu entwickeln, um Dienst zu leisten, der die Sicherheit unserer Männer und der Menschen, denen wir dienen, erhöht." sagte Fr. Studer. „Ich bin beeindruckt, dass viele unserer Gemeinden jetzt Massen streamen und über ZOOM-Meetings und Telefonanrufe Kontakt aufnehmen. Ich habe gesehen, dass P. Jack Lau verteilte die Kommunion im Sacred Heart in Oakland an Leute, die in Autos vorbeifuhren. Oblaten im Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Schnee boten an besonderen Tagen vorbeifahrenden Segen. Obwohl wir uns auf die Zeit freuen, wenn Durch die Verteilung der Impfstoffe können wir wieder normal arbeiten. Wir werden weiterhin Technologien einsetzen, um unsere Dienste zu verbessern und mehr Menschen zu erreichen. “

Den vollständigen Artikel lesen bei OMIUSA.org.

 


Oblaten Treffen mit Erzbischof Moreno von Tijuana August 16th, 2017

Oblaten versammelten sich mit Erzbischof Francisco Moreno von Tijuana. - (LR steht) Kunst Flores, Fr. James Chambers, Fr. Lucio Castillo, Fr. James Brobst, Erzbischof Moreno, Fr. Louis Studer (Provinzial), Fr. Webert Merilan (LR kniend) Jesse Esqueda, Fr. Julio Narváez

Oblaten versammelten sich mit Erzbischof Francisco Moreno von Tijuana. - (LR steht) Br. Rusty Gardiner, Fr. David Uribe, Fr. Fernando Velazquez, Fr. Webert Merilan, Fr. Jose A Ponce, Fr. Juan Manuel Gaspar, Fr. James Brobst, Fr. Louis Studer (Provinzial), Erzbischof Moreno, Fr. Richard Sudlik, Fr. Greg Gallagher, Fr. Emmanuel Mulenga, Fr. Francisco Gomez, Fr. James Chambers, Fr. David Muñoz, Fr. Daniel Ziegler Art Flores, ((kniend LR) P. Jesse Esqueda, P. Julio Narváez, P. Lucio Castillo, Br. Jason Rossignol

 

 


Pfingsten und Einwanderung: Ökumene und Dialog essentiell May 13th, 2016

Geschrieben von Fr. Harry Winter, OMI, Koordinator, Ministerium für Mission, Einheit und Dialog, Provinz USA

 

Fr. Harry WinterinomiDie Feier von Pfingsten erinnert viele Christen an unsere Uneinigkeit und daran, wie der Heilige Geist die christlichen Kirchen vereint. Wir schreiben auch dem Heiligen Geist zu, dass er uns bei der Arbeit mit Menschen anderer Glaubensrichtungen und Menschen guten Willens für die Gerechtigkeit geholfen hat.

Nur wenn Christen unter der Führung des Heiligen Geistes vereint sind, können wir hoffen, Einwanderern wirksam zu helfen, insbesondere bei der Förderung des Familienlebens für diejenigen, deren Familien auseinandergerissen wurden. In seinem Apostolischen Brief „Die Freude an der Liebe“ bittet Papst Franziskus die Geistlichen, mit qualifizierten Laien zusammenzuarbeiten, um die Zersplitterung der heutigen Familie anzugehen (204). Lassen Sie uns das Rad nicht neu erfinden, indem wir denken, dass gelobte Oblaten die Herausforderung der Migranten selbst angehen sollten. Unsere Oblaten-Mitarbeiter, unsere Oblaten-Partner und unsere Ehren-Oblaten verfügen alle über Ressourcen, die wir zusammenbringen müssen. Der Heilige Geist ist bereit, Geistlichen und Laien zu helfen, Migranten zu dienen, jeder in seiner eigenen Sphäre.

Helfen uns die Gaben des Heiligen Geistes nicht, mit so vielen anderen zusammenzuarbeiten, die Jesus als Herrn und Retter angenommen haben und die Gnade einer Taufe teilen? Evangelisch-protestantische Gruppen wie World Vision sind bestrebt, mit Katholiken zusammenzuarbeiten. Die Ostorthodoxen, angeführt von den Patriarchen Bartholomäus und Kirill, bitten uns um Zusammenarbeit. Die am 12. Februar 2016 in Kuba unterzeichnete gemeinsame Erklärung von Papst Franziskus und Patriarch Kirill fordert uns auf, zusammenzuarbeiten, um das Leid von Migranten und Flüchtlingen im Nahen Osten zu verringern (8-13, 17-21).

Verstärkt durch die Gnade des Heiligen Geistes, haben wir keine Angst, Koalitionen mit Gruppen zu schließen, mit denen wir normalerweise nicht arbeiten. Die American Civil Liberties Union (ACLU) stimmt in vielen Fragen nicht mit dem Katholizismus überein, aber ab und zu gibt es ein Problem, bei dem wir eine gemeinsame Basis finden. Möge Pfingsten unsere Augen für die Unterstützung von Migranten öffnen.

Als unser Generaloberer aus Rom zu unserer Einberufung sprach (April 26, 2016), gab er zwei Beispiele in Turkmenistan und in der Westsahara, wo gemäßigte Muslime und Christen zusammenarbeiten. Auch viele unserer jüdischen älteren Brüder und Schwestern sind erfahren in der Arbeit mit Migranten.

Ja, zuerst wird es etwas mehr Zeit und Energie erfordern, um unsere Verbündeten zu suchen. Aber auf lange Sicht werden wir viel effektiver sein, wenn wir mit anderen zusammenarbeiten, anstatt alles selbst zu machen. Während die Oblaten den 200-Jahrestag unserer Gründung feiern, bitten wir in diesem Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit den Heiligen Geist der Einheit, der Kühnheit und des Mutes, uns zu führen. Nur durch die Zusammenarbeit mit anderen können Oblaten das Leiden von Immigranten deutlich verringern.


Oblate Schrein halten Workshop über Enzyklika Laudato Si für Hispanic Community Oktober 22nd, 2015

Diese Woche hat Fr. Chava Gonzalez, OMI des Schreins Unserer Lieben Frau vom Schnee in Belleviile, IL, führte ein Workshop zur neuesten Enzyklika von Papst Franziskus Laudato Si. Dieser Workshop ist einer in einem 4-teilige Serie und in spanischer Sprache zur Teilnahme der hispanischen Gemeinschaft angeboten. Die Reihe wurde organisiert, nachdem Gemeindemitglieder großes Interesse an der Diskussion der Enzyklika bekundet hatten, die sich auf die Umwelt konzentriert.

FrChavaGonzalesOMI's LaudatoSi

Fr. Chava Gonzalez, OMI des Heiligtums Unserer Lieben Frau vom Schnee in Belleviile, IL (vorne) mit seiner Studiengruppe.

 

 

 

 


Fr Seamus Finn OMI, interviewt von Bloomberg TV und New York Times, spricht über Corporate Engagements September 22nd, 2015

Vater-SeamusFr. Seamus Finn OMI wurde auf der Bloomberg TV Morning Show vorgestellt, in der über sozial verantwortungsvolle Engagements mit der Bank of America diskutiert wurde. Das Live-Interview wurde am Dienstag, September 22 ausgestrahlt.

Die New York Times interviewte auch P. Seamus Finn OMI über die laufenden Geschäftsbeziehungen mit der Bank of America. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Aktionärsaktion, in der eine separate Rolle als Chairman und CEO des Unternehmens gefordert wird. Fr. Seamus Finn, OMI ist Chief of Faith Konsequent Investing - OIP Investment Trust und Berater des GFBS-Büros.

Finden Bloomberg TV-Interview & New York Times-Interview hier.

 

 

 


Missionarische Oblaten in Simbabwe: "Bohrloch für sauberes Wasser" ist eine Rettungsleine. 14. Juli 2015

CIMG1857 [1]

Fr. Charles Rensburg, OMI mit Bhomela Gemeindevorstehern in Zimbabwe

Kürzlich spendete eine katholische Pfarrei von St. Mary of Sorrows in Virginia, Vereinigte Staaten, der lokalen Gemeinschaft in Bhomela in Simbabwe. Dieses großzügige Geschenk hat es den Menschen von Bhomela ermöglicht, ein Bohrloch für die Versorgung mit sauberem Wasser zu bekommen und bei der Entwicklung von lokalen landwirtschaftlichen Initiativen während der langen Trockenzeit zu helfen. Bhomela Gemeinschaft ist eine Missionskirche für die Simbabwe Missionaroblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria.

„Viele Kinder leiden in der Region Bhomela an durch Wasser verursachten Krankheiten sowie an Unterernährung. Dieses Bohrlochprojekt wird einen großen Beitrag zur Linderung dieser Probleme und zur Entwicklung von Selbsthilfeinitiativen zur Lösung lokaler Probleme leisten “, sagt Zimbabwe Missionary Oblate, Pater Dr. Charles Rensburg, OMI, spricht im Namen der örtlichen Gemeinde.

„Worte können nicht anfangen, die Freude der Gemeinde zu beschreiben, eine‚ Lebenslinie 'Wasser für das ganze Dorf erhalten zu haben. Das Bohrloch wird von der örtlichen katholischen Gemeinde instand gehalten, während gleichzeitig ein vollständiger Zugang zum gesamten Dorf mit über 3000 Einwohnern gewährt wird. “

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » oblates


U.S. Provincial Reflects on the New Year and What’s Ahead for 2021 January 8th, 2021

By Will Shaw with Fr. Louis Studer, OMI 

Fr. Louis Studer, OMI

On January 5th U.S. Provincial Fr. Louis Studer, OMI took some time to reflect on the new year and discuss some of the important events taking place in the province in 2021.

COVID in the Province

The men of the U.S. Province have not escaped the devastation of the COVID virus. Fr. Studer reported that a total of 10 Oblates have passed away from complications of Covid during 2020 and into the first week of 2021. Many more Oblates who had COVID infections are now recovering or have recovered.

Oblates are known for being “close to people,” and that closeness makes it especially risky for Oblates as they do ministry. Oblates in Tijuana, San Fernando, CA, New Orleans, LA and San Antonio, TX all contracted the virus after coming into contact with COVID positive individuals in the course of doing their ministry. Fr. Studer discussed the Oblate response to the pandemic:

“We’re called during this emergency to find and develop new and creative ways to do ministry that will enhance the safety of our men and the people to whom we minister,” said Fr. Studer. “I’m impressed that many of our parishes are now streaming masses and reaching out through ZOOM meetings and phone calls. I saw that Fr. Jack Lau gave out communion at Sacred Heart in Oakland to people who drove by in cars, Oblates at the Shrine of Our Lady of the Snows offered drive-by blessings on special days. Though we look forward to the time when distribution of the vaccines will allow us to go back to doing things in a more normal fashion, we will continue to utilize technology to enhance our ministries and reach more people.”

Read the full story at OMIUSA.org.

 


Oblates Gather with Archbishop Moreno of Tijuana August 16th, 2017

Oblates gathered with Archbishop Francisco Moreno of Tijuana. — (L-R standing) Fr. Art Flores, Fr. James Chambers, Fr. Lucio Castillo, Fr. James Brobst, Archbishop Moreno, Fr. Louis Studer (Provincial), Fr. Webert Merilan, (L-R kneeling) Fr. Jesse Esqueda, Fr. Julio Narváez

Oblates gathered with Archbishop Francisco Moreno of Tijuana. — (L-R standing) Br. Rusty Gardiner, Fr. David Uribe, Fr. Fernando Velazquez, Fr. Webert Merilan, Fr. Jose A Ponce, Fr. Juan Manuel Gaspar, Fr. James Brobst, Fr. Louis Studer (Provincial) , Archbishop Moreno, Fr. Richard Sudlik, Fr. Greg Gallagher, Fr. Emmanuel Mulenga, Fr. Francisco Gomez, Fr. James Chambers, Fr. David Muñoz, Fr. Daniel Ziegler Fr. Art Flores, ((L-R kneeling) Fr. Jesse Esqueda, Fr. Julio Narváez, Fr. Lucio Castillo, Br. Jason Rossignol

 

 


Pentecost and Immigration: Ecumenism and Dialogue Essential May 13th, 2016

Written by Fr. Harry Winter, OMI, Coordinator, Ministry of Mission, Unity and Dialogue, USA Province

 

Fr.HarryWinterOMIThe celebration of Pentecost reminds many Christians of our disunity, and how the Holy Spirit is reuniting the Christian Churches. We also credit the Holy Spirit for helping us work with people of other Faiths, and People of Good Will, for Justice.

Only if Christians are united, following the lead of the Holy Spirit, can we hope to effectively assist immigrants, especially in the promotion of family life for those whose families have been torn apart. In his Apostolic Letter “The Joy of Love,” Pope Francis begs clergy to work with skilled laity to address the fragmentation of the family today (204). Let us not reinvent the wheel by thinking that vowed Oblates should address the challenge of migrants by ourselves. Our Oblate Associates, our Oblate Partners, our Honorary Oblates all possess resources that we need to bring together. The Holy Spirit is ready to help clergy and laity minister to migrants, each in their own sphere.

Don’t the gifts of the Holy Spirit help us to work with so many others who have accepted Jesus as Lord and Savior and share the grace of one baptism? Evangelical Protestant groups such as World Vision are eager to work with Catholics. The Eastern Orthodox, led by Patriarchs Bartholomew and Kirill are begging us to cooperate. The Joint Declaration of Pope Francis and Patriarch Kirill, signed in Cuba on Feb. 12, 2016, begs us to work together to lessen the suffering of migrants and refugees in the Middle East (8-13, 17-21).

Strengthened by the grace of the Holy Spirit, let us not be afraid to make coalitions with groups we may not usually work with. The American Civil Liberties Union (ACLU) disagrees with Catholicism on many issues, but every so often, there arises an issue where we find common ground. May Pentecost open our eyes to these allies for assisting migrants.

When our superior general spoke to us from Rome for our convocation (April 26, 2016), he gave two examples, in Turkmenistan, and Western Sahara, where moderate Muslims and Christians are working together. Also many of our Jewish elder brothers and sisters are skilled in working with migrants.

Yes, at first it will require a little more time and energy to seek our allies. But in the long run, we will be much more effective if we work with others rather than attempting to do everything by ourselves. As Oblates celebrate the 200th anniversary of our founding, during this Jubilee Year of Mercy, let us beg the Holy Spirit of unity, of daring, and of courage, to lead us. Only by working with others, can Oblates significantly lessen the suffering of immigrants.


Oblate Shrine hold workshop on Encyclical Laudato Si for Hispanic Community October 22nd, 2015

This week Fr. Chava Gonzalez, OMI of the Shrine of Our Lady of the Snows in Belleviile, IL led a workshop on Pope Francis’ latest encyclical Laudato Si. This workshop is one in a 4-part series and offered in Spanish for participation by the Hispanic community. The series was organized after parishioners expressed strong interest in discussing the encyclical, which focuses on the environment.

FrChavaGonzalesOMI's LaudatoSi

Fr. Chava Gonzalez, OMI of the Shrine of Our Lady of the Snows in Belleviile, IL (front) with his study group.

 

 

 

 


Fr Seamus Finn OMI interviewed by Bloomberg TV and New York Times, Discusses Corporate Engagements September 22nd, 2015

Father-SeamusFr. Seamus Finn OMI was featured on Bloomberg TV morning show discussing socially responsible engagements with Bank of America. The live interview was aired Tuesday, September 22.

The New York Times also interviewed Fr. Seamus Finn OMI about the ongoing corporate engagements with Bank of America. At the core of the discussion is the shareholder action requesting a separate role as Chairman and C.E.O. of the company. Fr. Seamus Finn, OMI is Chief of Faith Consistent Investing – OIP Investment Trust and a Consultant to the JPIC office.

Find Bloomberg TV interview & New York Times interview here.

 

 

 


Missionary Oblates in Zimbabwe: “borehole for clean water” is a lifeline delivered. July 14th, 2015

CIMG1857[1]

Fr. Charles Rensburg,OMI with Bhomela community leaders in Zimbabwe

Recently, a Catholic parish of St. Mary of Sorrows in Virginia,United States donated to the local community in Bhomela in Zimbabwe. This generous gift has enabled people of Bhomela to get a borehole for clean water supply and help in development of local farming initiatives during the prolonged dry season. Bhomela community is a mission church for the Zimbabwe Missionary Oblates of Mary Immaculate.

“Many children suffer from water-born diseases as well as malnutrition in Bhomela area. This borehole project will go a long way in alleviating these problems and developing ‘self-help’ initiatives in solving local problems,”

says Zimbabwe Missionary Oblate, Fr. Charles Rensburg, OMI speaking on behalf of the local community.

“Words cannot begin to describe the community’s joy in having received a ‘life-line’ of water for the whole village.

 The borehole will be maintained by the local Catholic community whilst at the same time, complete access has been given to the whole village of over 3000 people.”

Return to Top