OMI-Logo
Was ist neu?
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Unser gemeinsames Zuhause


VIDEO: Bericht der Laudato Si'-Aktionsplattform von JPIC 16 September 2022

Die Sorge um unser gemeinsames Haus ist für die Mission der Missionsoblaten unter den Armen von grundlegender Bedeutung, da sie am stärksten von der Verwüstung des Planeten betroffen sind.

Die siebenjährige Aktionsplattform Laudato Si' bietet jedem von uns eine neue Gelegenheit, sich im Geiste von Laudato Si zu vollständiger Nachhaltigkeit zu verpflichten. Oblaten JPIC fördert die folgenden Arbeiten von Oblaten und Verbündeten in der Provinz als Schritt in Richtung ganzheitlicher Ökologie.

 

 


Im Geiste von Laudato Si: Missionarische Oblaten verbinden Gemeinschaften mit der Umwelt 7 September 2022

In seiner Enzyklika Laudato Si'– Auf Care for Our Common Home (2015) schrieb Papst Franziskus: „Ob Gläubige oder nicht, wir sind uns heute einig, dass die Erde im Wesentlichen ein gemeinsames Erbe ist, dessen Früchte allen zugute kommen sollen. Für Gläubige wird dies zu einer Frage der Treue zum Schöpfer, da Gott die Welt für alle geschaffen hat. Daher muss jeder ökologische Ansatz eine soziale Perspektive einbeziehen, die die Grundrechte der Armen und Unterprivilegierten berücksichtigt.“ Sehen Sie sich die Aktionsplattform Laudato Si des Vatikans online an.

Die COVID-19-Epidemie hat gezeigt, dass unser Leben und Handeln untrennbar mit denen um uns herum, einschließlich der Umwelt, verbunden sind. Das siebenjährige Laudato Si'Aktionsplattform bietet jedem von uns eine neue Gelegenheit, sich im Sinne von vollständiger Nachhaltigkeit zu verpflichten Laudato Si. Oblaten JPIC fördert die folgenden Arbeiten von Oblaten und Verbündeten in der Provinz als Schritt in Richtung ganzheitlicher Ökologie.

 

 

Sehen Sie sich ein Einführungsvideo an Laudato Si Action Report von OMI JPIC.


Verwenden Sie die Pfeile unten durchblättern Laudato Si Action Report von OMI JPIC. 

ODER KLICKEN SIE ZUM DOWNLOAD

2022 JPIC Laudato Si Aktionsplattform Finale 9-22

 

 


Tag der Erde 2022: Mutter Erde schreit um Hilfe April 20th, 2022

BISCHOF MICHAEL PFEIFER, OMI
Emeritierter Bischof der Diözese San Angelo


     

Am Welttag der Erde, den wir jährlich am 22. April feiern, ruft „Mutter Erde“ all ihren „Kindern“, allen Bewohnern des Planeten, um Hilfe, sich dringend um sie zu kümmern und den Schaden zu beheben, der der Erde zugefügt wird , die Papst Franziskus „Unser gemeinsames Zuhause – Unsere Mutter schreit zu uns wegen des Schadens, den wir ihr durch unseren unverantwortlichen Gebrauch und Missbrauch der Güter, mit denen Gott sie ausgestattet hat, zugefügt haben“ nennt. Die Erde kann tatsächlich als „Mutter“ bezeichnet werden, da sie für das sorgt, was wir zum Leben brauchen.

           Bild entworfen von Freepik

Der Tag der Erde ist eine Zeit, um das wunderbare Geschenk des Planeten Erde zu würdigen und uns, jeden einzelnen auf der ganzen Welt, dafür einzusetzen, ihr Überleben in der Zukunft zu sichern. Das Thema des Earth Day 2022 lautet „Investiere in unseren Planeten“. Gemeinsam müssen alle Nationen der Welt in der Tat viel mehr Zeit, Mühe und Ressourcen in unsere Erde investieren, um eine grüne, gesunde, gerechte und erfolgreiche Zukunft zu gewährleisten. Mehr denn je müssen wir mutig handeln, Innovationen auf breiter Basis vorantreiben und gerecht umsetzen. Es wird uns alle, Unternehmen, Regierungen der Welt, Kirchen, Schulen, alle Bürger, sowohl die Jungen als auch die Alten, brauchen, um dies zu erreichen.

LESEN SIE DIE VOLLSTÄNDIGE ERKLÄRUNG

 

 

 


Die Saison der Schöpfung 2021 läuft vom 1. September bis zum 4. Oktober. XNUMX September 1st, 2021

Season of Creation lädt uns ein, über das Thema „Ein Zuhause für alle?“ nachzudenken.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Niko Photos, Unsplash

Ein Zuhause für alle? Erneuerung des Oikos Gottes ist das Thema der diesjährigen Saison der Schöpfung, die eine Gelegenheit sein wird, unsere Beziehung zu unserem Schöpfer und der gesamten Schöpfung durch gemeinsames Feiern, Bekehren und gemeinsames Engagement zu erneuern.

Während der Schöpfungszeit schließen sich Katholiken der ökumenischen Familie im Gebet und im Handeln für unser gemeinsames Haus an, um die Oikos Gottes.

Um Ihnen bei Ihren persönlichen Überlegungen zu helfen, wird Earthbeat @ National Catholic Reporter jeden Montag, Mittwoch und Freitag während der gesamten Saison der Schöpfung eine Sonderserie anbieten. Besuchen Sie diese Seite für ihre Zuhause in der Schöpfungsserie.

Weitere Ressourcen finden Sie unter diesen Links:

 


Vatikan markiert den 3rd Jahrestag von Laudato Si 24. Juli 2018

Das Vatikan-Kloster für die Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung organisierte eine Internationale Konferenz zum 3rd Jahrestag die Enzyklika Laudato Si ': Unser gemeinsames Zuhause und die Zukunft des Lebens auf der Erde retten. Die Veranstaltung fand vom Juli 5-6, 2018 statt und zog Vertreter der Zivilgesellschaft, der Religionen, Kirchen, Wissenschaftler, Politiker, Ökonomen und Basisgruppen an, um vergangene Arbeiten zu überprüfen und einen Aktionsplan zu entwickeln. Im Gespräch mit den Anwesenden sagte Papst Franziskus, dass "das" gemeinsame Zuhause "unseres Planeten auch dringend repariert und für eine nachhaltige Zukunft gesichert werden muss."

Lesen Sie hier die vollständigen Bemerkungen des Papstes.

Konferenzaufnahmen und Präsentationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Our Common Home


VIDEO: JPIC’s Laudato Si’ Action Platform Report September 16th, 2022

Caring for our common home is essential to Missionary Oblate’s mission to the poor, because they are the ones most affected by the devastation to the planet.

The seven-year Laudato Si’ Action Platform offers a fresh opportunity for each of us to commit to complete sustainability in the spirit of Laudato Si. Oblates JPIC is promoting the following works from Oblates and allies in the province as a step toward integral ecology.

 

 


In the Spirit of Laudato Si: Missionary Oblates Connect Communities with the Environment September 7th, 2022


In his encyclical Laudato Si’– On Care for Our Common Home (2015), Pope Francis wrote, “Whether believers or not, we are agreed today that the earth is essentially a shared inheritance, whose fruits are meant to benefit everyone. For believers, this becomes a question of fidelity to the Creator, since God created the world for everyone. Hence, every ecological approach needs to incorporate a social perspective which takes into account the fundamental rights of the poor and the underprivileged.” View the Vatican’s Laudato Si Action Platform online.

The COVID 19 epidemic has shown that our lives and actions are inextricably linked to those around us, including the environment. The seven-year Laudato Si‘ Action Platform offers a fresh opportunity for each of us to commit to complete sustainability in the spirit of Laudato Si. Oblates JPIC is promoting the following works from Oblates and allies in the province as a step toward integral ecology.

 

 

Watch a video introducing OMI JPIC’s Laudato Si Action Report.


Use arrows below to scroll through OMI JPIC’s Laudato Si Action Report. 

OR CLICK TO DOWNLOAD

2022 JPIC Laudato Si Action Platform final 9-22

 

 


2022 Earth Day: Mother Earth is Crying Out for Help April 20th, 2022

BISHOP MICHAEL PFEIFER, O.M.I.
Bishop Emeritus of the Diocese of San Angelo


     

On World Earth Day which we celebrate annually on April 22rd, “Mother Earth” is crying out for help to all of her “children”, all inhabitants of the planet to urgently care for her and repair the damage that is being done to the earth, which Pope Francis calls “Our Common Home — Our mother is crying out to us because of the harm we have inflicted on her by our irresponsible use and abuse of the goods with which God has endowed her”. The earth can indeed be called a “Mother”, as she provides for what we need to live.

           Image designed by Freepik

Earth Day is a time to appreciate the wonderful gift of planet earth and to commit ourselves, each and everyone around the world to assure her survival in the future. The theme of Earth Day 2022 is “Invest in Our Planet”. Together all nations of the world indeed must invest much more time, effort, and resources in our earth to ensure a green, healthy, equitable and prosperous future. More than ever, we need to act boldly, innovate broadly, and implement equitably. It is going to take all of us businesses, governments of the world, churches, schools, all citizens, both the young and the old to accomplish this.

READ THE FULL STATEMENT

 

 

 


The 2021 Season of Creation runs from Sept. 1-Oct. 4 September 1st, 2021

Season of Creation invites us to contemplate the theme, “A Home for All?”

Photo courtesy of Niko Photos, Unsplash

A home for all? Renewing the Oikos of God is the theme of this year’s Season of Creation, which will be an opportunity to renew our relationship with our Creator and all creation through celebration, conversion, and commitment together.

During the Season of Creation, Catholics join the ecumenical family in prayer and action for our common home to renew the Oikos of God.

To help with your personal reflections, Earthbeat @ National Catholic Reporter, will run a featured series every Monday, Wednesday and Friday throughout the Season of Creation. Visit this page for their At Home in Creation Series.

Find additional resources at these links:

 


Vatican Marks the 3rd Anniversary of Laudato Si July 24th, 2018

The Vatican Dicastery for Promoting Integral Human Development organized an International Conference on the 3rd Anniversary of the encyclical Laudato Si’: Saving our Common Home and the Future of Life on Earth. The event took place from July 5-6, 2018 and drew representatives from civil society, religions, churches, scientists, politicians, economists, and grassroots groups to review past work and develop a plan of action. Speaking to attendees, Pope Francis remarked that “the “common home” of our planet also needs urgently to be repaired and secured for a sustainable future.”

Read the Pope’s full remarks here.

Conference recordings and presentations can be found here.

 


The Promise of Laudato Si’ for Integral Ecology June 26th, 2018

Dr. Mary Evelyn Tucker, Senior Lecturer and Research Scholar at Yale University gives the keynote address entitled Our Sacred Earth, Our Common Home at a conference held at the National Shrine of Our Lady of the Snows in Belleville, Illinois .

Return to Top