OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

News Archives UN Guiding Principles - Justice, Peace, and Integrity of Creation


Resolution Unterstützt von Vatikan Angenommen bei UN HR Council June 27th, 2014

250px-United_Nations_Human_Rights_Council_Logo.svgEine Resolution, in der die Einrichtung eines Prozesses gefordert wird, um die Durchsetzbarkeit der UN-Leitprinzipien für Menschenrechte und Unternehmen zu prüfen, wurde gestern vom UN-Menschenrechtsrat angenommen. Mit der Entschließung wird unter anderem „eine offene zwischenstaatliche Arbeitsgruppe zu einem rechtsverbindlichen Instrument für transnationale Unternehmen und andere Unternehmen in Bezug auf Menschenrechte eingerichtet, deren Auftrag darin besteht, ein international rechtsverbindliches Instrument zur Regulierung auszuarbeiten internationales Menschenrechtsgesetz, die Aktivitäten transnationaler Unternehmen und anderer Wirtschaftsunternehmen…

Fr. Seamus Finn, OMI, der die Oblaten in Dialogen mit großen multinationalen Unternehmen vertritt, sagte: „Diese Resolution des UNHRC ist ein wichtiger Meilenstein bei der Förderung des Schutzes und der Förderung der Menschenrechte und bietet transnationalen Unternehmen sowohl die Möglichkeit als auch den Rahmen, sich daran zu beteiligen dieses wesentliche Unterfangen. "

Der vollständige Text der UN-Resolution lautet: hier verfügbar….


Papst Franziskus und die soziale Verantwortung von Unternehmen Dezember 20th, 2013

Vater-SeamusFr. Seamus Finn, OMI, argumentiert, dass die „jüngste Ablenkung über die angeblichen„ marxistischen “Überzeugungen von Papst Franziskus, die von Menschen ausgesprochen wurde, die sich offensichtlich nicht die Zeit genommen haben, seine jüngste Ermahnung„ Evangelii Gaudium “(Die Freude am Evangelium) zu lesen, genau das ist , eine Ablenkung."

Die wirkliche Nachricht, die absichtlich durch diese Ablenkung begraben wurde, ist, dass ein wachsender Teil der Geschäftswelt anerkennt, dass ihre „soziale Betriebsgenehmigung“, ihre Unternehmenscharta und ihr Engagement für eine „gute Staatsbürgerschaft“ die Integration der sozialen Werte und Richtlinien erfordern Der Heilige Vater und andere Mitglieder der Glaubensgemeinschaft setzen sich für ihre Geschäftsmodelle ein. “

Lesen Sie mehr darüber, wie der Unternehmenssektor auf die Forderungen nach ethischeren und nachhaltigeren Praktiken reagiert. Lesen Sie Fr. Finns neuester Blog über die Huffington Post. 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » UN Guiding Principles


Resolution Supported by Vatican Adopted at UN HR Council June 27th, 2014

250px-United_Nations_Human_Rights_Council_Logo.svgA resolution calling for establishment of a process to look into making the UN Guiding Principles on Human Rights and Corporations enforceable was adopted yesterday by the UN Human Rights Council. Among other things, the resolution establishes “an open-ended intergovernmental working group on a legally binding instrument on transnational corporations and other business enterprises with respect to human rights, the mandate of which shall be to elaborate an international legally binding instrument to regulate, in international human rights law, the activities of transnational corporations and other business enterprises…

Fr. Seamus Finn, OMI, who represents the Oblates in dialogs with major multinational corporations said: “This resolution from the UNHRC is an important milestone in advancing the protection and promotion of human rights and provides transnational corporations with both the opportunity and the framework to participate in this essential endeavor.”

The full text of the UN Resolution is available here….


Pope Francis and the Social Responsibility of Corporations December 20th, 2013

Father-SeamusFr. Seamus Finn, OMI argues that the “recent distraction about the purported “Marxist” beliefs of Pope Francis pronounced by people who have obviously not taken the time to read his recent exhortation “Evangelii Gaudium”, (The Joy of the Gospel) is just that, a distraction.”

The real news, intentionally buried by this distraction, is that a growing portion of the business community acknowledges that their “social license to operate”, their corporate charter and their commitment to “good citizenship” demands that they integrate the social values and policies that the Holy Father and others in the faith community espouse into their business models.”

Read more about how the corporate sector is responding to the demands for more ethical and sustainable practices. Read Fr. Finn’s latest blog on Huffington Post. 

Return to Top