OMI-Logo
Was ist neu?
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Ökologie


VIDEO: Bericht der Laudato Si'-Aktionsplattform von JPIC 16 September 2022

Die Sorge um unser gemeinsames Haus ist für die Mission der Missionsoblaten unter den Armen von grundlegender Bedeutung, da sie am stärksten von der Verwüstung des Planeten betroffen sind.

Die siebenjährige Aktionsplattform Laudato Si' bietet jedem von uns eine neue Gelegenheit, sich im Geiste von Laudato Si zu vollständiger Nachhaltigkeit zu verpflichten. Oblaten JPIC fördert die folgenden Arbeiten von Oblaten und Verbündeten in der Provinz als Schritt in Richtung ganzheitlicher Ökologie.

 

 


Im Geiste von Laudato Si: Missionarische Oblaten verbinden Gemeinschaften mit der Umwelt 7 September 2022

In seiner Enzyklika Laudato Si'– Auf Care for Our Common Home (2015) schrieb Papst Franziskus: „Ob Gläubige oder nicht, wir sind uns heute einig, dass die Erde im Wesentlichen ein gemeinsames Erbe ist, dessen Früchte allen zugute kommen sollen. Für Gläubige wird dies zu einer Frage der Treue zum Schöpfer, da Gott die Welt für alle geschaffen hat. Daher muss jeder ökologische Ansatz eine soziale Perspektive einbeziehen, die die Grundrechte der Armen und Unterprivilegierten berücksichtigt.“ Sehen Sie sich die Aktionsplattform Laudato Si des Vatikans online an.

Die COVID-19-Epidemie hat gezeigt, dass unser Leben und Handeln untrennbar mit denen um uns herum, einschließlich der Umwelt, verbunden sind. Das siebenjährige Laudato Si'Aktionsplattform bietet jedem von uns eine neue Gelegenheit, sich im Sinne von vollständiger Nachhaltigkeit zu verpflichten Laudato Si. Oblaten JPIC fördert die folgenden Arbeiten von Oblaten und Verbündeten in der Provinz als Schritt in Richtung ganzheitlicher Ökologie.

 

 

Sehen Sie sich ein Einführungsvideo an Laudato Si Action Report von OMI JPIC.


Verwenden Sie die Pfeile unten durchblättern Laudato Si Action Report von OMI JPIC. 

ODER KLICKEN SIE ZUM DOWNLOAD

2022 JPIC Laudato Si Aktionsplattform Finale 9-22

 

 


Ermutigt durch die Arbeit von Papst Franziskus rufen Rabbiner zu energischen Maßnahmen gegen den Klimawandel auf May 14th, 2015

Am Morgen des Monats Mai haben 13, 2015, mehr als 300-Rabbiner einen Rabbinischen Brief über die Klimakrise unterzeichnet und fordern energische Maßnahmen, um eine Verschlechterung der Klimabedingungen zu verhindern und um ökosoziale Gerechtigkeit zu erreichen. Die Rabbiner wurden von der Arbeit von Papst Franziskus in dieser Frage ermutigt, insbesondere von der mit Spannung erwarteten päpstlichen Enzyklika über die Umwelt, die in diesem Sommer erwartet wird.

Der Brief ist gerichtet: An das jüdische Volk, an alle Gemeinschaften des Geistes und an die Welt: Ein rabbinischer Brief über die Klimakrise

Lesen Sie hier den Brief der Rabbiner…

 


Religionen sehen den Klimawandel als moralische und praktische Bedrohung May 4th, 2015

Glaubensgemeinschaften mobilisieren den Klimawandel und betrachten ihn als existenzielle Bedrohung der Schöpfung. Papst Franziskus wird in diesem Sommer eine päpstliche Enzyklika über die Umwelt herausgeben, die sowohl die Notwendigkeit, die vom Menschen verursachten CO2-Emissionen zu verringern, als auch die wohlhabenden Länder, die den ärmeren Ländern helfen wollen, hervorheben, da sie wenig zur Lösung des Problems beigetragen haben .

Unterdessen stellt die Kirche von England ihre Pfunde und Pfunde dort hin, wo sie hingehört: Der Körper, der letzte Woche die weltweite anglikanische Kommunion verwaltet, hat es angekündigt Verkauf von Thermalkohle und Teersand.

Islamische Finanzen hat in diesem Jahrzehnt eine wichtige Rolle bei Investitionen in saubere Energie gespielt.

Die Veräußerung dieser kohlenstoffintensivsten Energieformen ist auch ein gutes Finanzmanagement. Angesichts des wachsenden Drucks sowohl von Unternehmen, die sich Sorgen darüber machen, wie sie in einer vom Klimawandel gestörten Welt agieren sollen, als auch von zunehmend lautstarken Bewegungen der Bevölkerung wird es immer wahrscheinlicher, dass ein Preis für Kohlenstoff, der von seiner Verwendung abhält, nicht mehr genutzt wird. Daneben ist die Tatsache, dass erneuerbare Energieformen - Wind, Sonne, Geothermie und dergleichen - zunehmend kostengünstiger werden. Wenn die Schäden für Gesundheit und Klima in den Preis für Kohlenstoffbrennstoffe einbezogen würden, wären erneuerbare Energien bereits ein klarer Gewinner.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Der Vatikan kündigt Gipfel zum Klimawandel an April 22nd, 2015

Danke an Catholic Rural Life für die Informationen in diesem Beitrag.

Der Vatikan hat diese Woche angekündigt, dass er im April eine eintägige Konferenz zum Thema Klimawandel veranstalten wird, an der einige der weltweit führenden Klimawissenschaftler teilnehmen. Die Konferenz trägt den Titel Schütze die Erde, schütze die Menschheit und trägt den Untertitel "Die moralischen Dimensionen des Klimawandels und der nachhaltigen Entwicklung".

Die Konferenz wird "die inhärente Verbindung zwischen dem Respekt für die Umwelt und dem Respekt für die Menschen hervorheben - insbesondere die Armen, die Ausgeschlossenen, die Opfer von Menschenhandel und moderner Sklaverei, Kinder und zukünftige Generationen", heißt es in einer Mitteilung des Vatikans.

Der Zweck der Konferenz laut der vatikanischen Ankündigung ist es, eine globale Bewegung für alle Religionen für nachhaltige Entwicklung und Klimawandel in 2015 und darüber hinaus zu helfen.

Der eintägige Gipfel wird neben Klimaforschern auch Teilnehmer aus wichtigen Weltreligionen umfassen. Das Ziel, so der Vatikan, besteht darin, "die Debatte über die moralischen Dimensionen des Umweltschutzes im Vorfeld der päpstlichen Enzyklika zu verstärken".

Die mit Spannung erwartete Enzyklika des Papstes über die Umwelt wird Ende Juni erwartet.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »

Zum Seitenanfang

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Ecology


VIDEO: JPIC’s Laudato Si’ Action Platform Report September 16th, 2022

Caring for our common home is essential to Missionary Oblate’s mission to the poor, because they are the ones most affected by the devastation to the planet.

The seven-year Laudato Si’ Action Platform offers a fresh opportunity for each of us to commit to complete sustainability in the spirit of Laudato Si. Oblates JPIC is promoting the following works from Oblates and allies in the province as a step toward integral ecology.

 

 


In the Spirit of Laudato Si: Missionary Oblates Connect Communities with the Environment September 7th, 2022


In his encyclical Laudato Si’– On Care for Our Common Home (2015), Pope Francis wrote, “Whether believers or not, we are agreed today that the earth is essentially a shared inheritance, whose fruits are meant to benefit everyone. For believers, this becomes a question of fidelity to the Creator, since God created the world for everyone. Hence, every ecological approach needs to incorporate a social perspective which takes into account the fundamental rights of the poor and the underprivileged.” View the Vatican’s Laudato Si Action Platform online.

The COVID 19 epidemic has shown that our lives and actions are inextricably linked to those around us, including the environment. The seven-year Laudato Si‘ Action Platform offers a fresh opportunity for each of us to commit to complete sustainability in the spirit of Laudato Si. Oblates JPIC is promoting the following works from Oblates and allies in the province as a step toward integral ecology.

 

 

Watch a video introducing OMI JPIC’s Laudato Si Action Report.


Use arrows below to scroll through OMI JPIC’s Laudato Si Action Report. 

OR CLICK TO DOWNLOAD

2022 JPIC Laudato Si Action Platform final 9-22

 

 


Encouraged by Pope Francis’ Work, Rabbis Call for Vigorous Action on Climate Change May 14th, 2015

As of the morning of May 13, 2015, more than 300 rabbis have signed a Rabbinic Letter on the Climate Crisis, calling for vigorous action to prevent worsening climate disruption and to seek eco-social justice. The Rabbis were encouraged by the work of Pope Francis on the issue, in particular, the much anticipated papal encyclical on the environment due out this summer.

The letter is addressed: To the Jewish People, to all Communities of Spirit, and to the World: A Rabbinic Letter on the Climate Crisis

Read the Rabbis’ letter here…

 


Faiths See Climate Change as a Moral and Practical Threat May 4th, 2015

Faith groups are mobilizing on climate change, seeing it as an existential threat to creation. Pope Francis will issue a papal encyclical on the environment this summer, which is expected to highlight both the need to reduce man-made carbon emissions, and for wealthy countries to help poorer nations deal with it, as they have done little to create the problem.

Meanwhile, the Church of England is putting its pounds and pence where its mouth is: The body that administers the worldwide Anglican Communion last week announced it is divesting from thermal coal and tar sands.

Islamic finance has played a major role in clean energy investment so far this decade.

Divestment from these most carbon intensive forms of energy is also good financial management. With pressure growing both from businesses concerned about how to operate in a world disrupted by climate change, and increasingly vocal popular movements, a price on carbon to discourage its use, is becoming more likely. Alongside this is the fact that renewable forms of energy – wind, solar, geothermal, and the like, are increasingly cost competitive. If the damages to health and the climate were factored into the price of carbon fuels, renewables would already be a clear winner.

Click here to read more »


The Vatican Announces Summit on Climate Change April 22nd, 2015

Thanks to Catholic Rural Life for the information in this post.

The Vatican announced this week that it will host a one-day conference on climate change on April 28, featuring some of the world’s leading climate scientists. The conference is titled Protect the Earth, Dignify Humanity and is subtitled “The Moral Dimensions of Climate Change and Sustainable Development.”

The conference will highlight “the intrinsic connection between respect for the environment and respect for people—especially the poor, the excluded, victims of human trafficking and modern slavery, children and future generations,” states a Vatican announcement.

The purpose of the conference, according to the Vatican announcement, is to help build a global movement across all religions for sustainable development and climate change throughout 2015 and beyond.

Besides climate scientists, the one-day summit will include participants from major world religions. The aim here, says the Vatican, is to “elevate the debate on the moral dimensions of protecting the environment in advance of the papal encyclical.”

The Pope’s much-anticipated encyclical on the environment is expected in late June.

Click here to read more »


Invested in Change: Faith Consistent Investing in a Climate-Challenged World April 14th, 2015

“Invested in Change: Faith-Consistent Investing In A Climate-Challenged World” is a document produced by the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), intended to catalyze discussion around practical solutions needed to speed the shift to low-carbon and sustainable energy alternatives. It is offered as an open invitation to companies, investors and advocates to share their gifts in the collective work to build more sustainable and climate-resilient economies, businesses and communities.

Learn more…

 

Return to Top