OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Schwerpunkte: Menschenwürde:
Übersetze diese Seite:

Oblatenmission mit indigenen Völkern

Wer sind indigene Völker?

Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 370 Millionen Ureinwohner in 70 Ländern. Sie praktizieren einzigartige Traditionen und behalten soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Merkmale bei, die sich von denen der dominierenden Gesellschaften unterscheiden, in denen sie leben. Über die ganze Welt von der Arktis bis zum Südpazifik verbreitet, sind sie nach einer gemeinsamen Definition die Nachkommen jener, die zu der Zeit, als Menschen unterschiedlicher Kulturen oder ethnischer Herkunft ankamen, in einem Land oder einer geografischen Region lebten. Die Neuankömmlinge wurden später durch Eroberung, Besetzung, Besiedlung oder andere Mittel dominant.

Zu den indigenen Völkern gehören die Amerikas (zum Beispiel die Lakota in den USA, die Mayas in Guatemala oder die Aymaras in Bolivien), die Inuit und Aleuten der zirkumpolaren Region, die Saami Nordeuropas, die Aborigines und die Torres Strait Islanders of Australia und die Maori von Neuseeland. Diese und die meisten anderen indigenen Völker haben unterschiedliche Merkmale beibehalten, die sich deutlich von denen anderer Bevölkerungsgruppen unterscheiden.

Den Begriff „indigen“ verstehen

Angesichts der Vielfalt der indigenen Völker wurde von keinem Gremium des UN-Systems eine offizielle Definition von „indigen“ angenommen. Stattdessen hat das System ein modernes Verständnis dieses Begriffs entwickelt, das auf Folgendem basiert:

  • Selbstidentifikation als indigene Völker auf individueller Ebene und von der Gemeinschaft als Mitglied akzeptiert.
  • Historische Kontinuität mit präkolonialen und / oder vorsiedlerischen Gesellschaften
  • Starke Verbindung zu Territorien und umgebenden natürlichen Ressourcen
  • Eindeutige soziale, wirtschaftliche oder politische Systeme
  • Ausgeprägte Sprache, Kultur und Überzeugungen
  • Bilden Sie nicht dominante Gruppen der Gesellschaft
  • Entscheiden Sie sich dafür, ihre angestammten Umgebungen und Systeme als eigenständige Völker und Gemeinschaften zu erhalten und zu reproduzieren

Eine Frage der Identität

Laut den Vereinten Nationen besteht der fruchtbarste Ansatz darin, indigene Völker zu identifizieren und nicht zu definieren. Dies basiert auf dem grundlegenden Kriterium der Selbstidentifizierung, wie es in einer Reihe von Menschenrechtsdokumenten betont wird.

The UN-Erklärung über die Rechte der indigenen Völker wurde im September 2007 angenommen. (PDF Downloaden)

Geschichten der Oblatenmission mit indigenen Völkern:

Zum Seitenanfang

Home | En Español

Justice, Peace, and Integrity of Creation - Missionary Oblates of Mary Immaculate

Follow JPIC OMI!

YouTube Facebook Twitter

Current and past action alerts >

Oblate Mission with Indigenous Peoples

Who are indigenous peoples?

It is estimated that there are more than 370 million indigenous people spread across 70 countries worldwide. Practicing unique traditions, they retain social, cultural, economic and political characteristics distinct from those of the dominant societies in which they live. Spread across the world from the Arctic to the South Pacific, they are the descendants – according to a common definition – of those who inhabited a country or a geographical region at the time when people of different cultures or ethnic origins arrived. The new arrivals later became dominant through conquest, occupation, settlement or other means.

Among the indigenous peoples are those of the Americas (for example, the Lakota in the USA, the Mayas in Guatemala or the Aymaras in Bolivia), the Inuit and Aleutians of the circumpolar region, the Saami of northern Europe, the Aborigines and Torres Strait Islanders of Australia and the Maori of New Zealand. These and most other indigenous peoples have retained distinct characteristics which are clearly different from those of other segments of the national populations.

Understanding the term “indigenous”

Considering the diversity of indigenous peoples, an official definition of “indigenous” has not been adopted by any UN-system body. Instead the system has developed a modern understanding of this term based on the following:

  • Self- identification as indigenous peoples at the individual level and accepted by the community as their member.
  • Historical continuity with pre-colonial and/or pre-settler societies
  • Strong link to territories and surrounding natural resources
  • Distinct social, economic or political systems
  • Distinct language, culture and beliefs
  • Form non-dominant groups of society
  • Resolve to maintain and reproduce their ancestral environments and systems as distinctive peoples and communities

A question of identity

According to the UN, the most fruitful approach is to identify, rather than define indigenous peoples. This is based on the fundamental criterion of self-identification as underlined in a number of human rights documents.

The UN Declaration on the Rights of Indigenous Peoples was adopted in September 2007. (Download PDF)

Stories of Oblate Mission with Indigenous Peoples:

Return to Top