OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Unser Einfluss
Übersetze diese Seite:

Unser Einfluss

Die Missionsoblaten von Mary Immaculate wurden 1816 in Südfrankreich gegründet und sind heute in 60 Ländern der Welt vertreten. Das JPIC-Büro (Missionary Oblate Justice, Peace and Integrity of Creation) koordiniert die Bemühungen der Oblaten in den USA um Bildung, Anwaltschaft und Animation.

Mit Sitz in Washington, DC, dienen wir als Ressource für Mitglieder der Oblatengemeinde, unsere Partner und Mitarbeiter. Wir tun dies durch unser glaubenskonsistentes Investitionsprogramm. Vernetzung und Zusammenarbeit mit religiösen und säkularen Gruppen; politische Interessenvertretung bei Regierungen und internationalen Organisationen. Wir arbeiten auch eng mit der Oblate Ecological Initiative in Godfrey, IL, und mit der Three Part Harmony Farm (3PHF) in Washington, DC zusammen.

Integrität der Schöpfung

In 2001 die Oblate ökologische Initiative wurde auf dem Gelände des Immaculate Heart of Mary Novitiate in Godfrey, Illinois, gegründet. Es umfasste zwei Projekte, das La Vista Ecological Learning Center und den Community Supported Garden in La Vista (CSA). Das Ökologische Lernzentrum bietet weiterhin Programme und Veröffentlichungen für Oblaten und andere zu ökologischen Themen und ökologischer Spiritualität an. Der Community Supported Garden stellte den Aktionären über viele Jahre nachhaltig angebautes Gemüse und eine lokale Speisekammer zur Verfügung. Es wurde 2019 geschlossen. In Gebieten, die früher von der CSA besetzt waren, wird ein kleiner Lerngarten angelegt.

Mit der Unterstützung der Oblatengemeinschaft wurde ein 2 Hektar großer Teil des Landes in seiner Residenz in Washington, DC, mit einem ökologischen Partner geteilt. Bauernhof mit drei Teilen Harmonie Seit 2012.

Animation

Über unsere Website, soziale Medien und gelegentliche Veröffentlichungen erreicht das JPIC-Team ein weltweites Publikum. Die in diesem Einsatz vorgestellten Ressourcen und Tools werden durch die Verfügbarkeit unserer talentierten Mitarbeiter und Partner unterstützt, um Fragen zu beantworten und andere Ressourcen und Referenzen aufzuspüren. Vor allem unsere Gemeinschaft von Mitarbeitern kann von dem internationalen Netzwerk profitieren, das wir durch die Oblatengemeinde aufgebaut haben.

Faith Consistent Investing / Corporate Engagement

Unser OIP Investment Trust wurde 1992 gegründet, um das Vermögen der Oblatenkongregation einschließlich ihrer konstituierenden Provinzen und Delegationen, römisch-katholischer Organisationen, Ministerien, Orden und Diözesen für Missionen zu verwalten. Derzeit werden über 200 römisch-katholische Organisationen, Institutionen und Ministerien betreut, die ein professionelles und konsistentes Investmentmanagement ihrer finanziellen Ressourcen gewährleisten.

Zu Beginn investierte der Fonds hauptsächlich in festverzinsliche Wertpapiere mit Sitz in Kanada und Deutschland, hat sich jedoch weiterentwickelt. Heute bietet der OIP Investment Trust einen global diversifizierten Fonds an, der in über 80 Ländern in verschiedenen Anlageklassen investiert, darunter sowohl liquide als auch illiquide Vermögenswerte, sowie durch positive Investitionen in soziale und ökologische Auswirkungen, die an den Zielen für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet sind.

Durch Aktionärsbeschlüsse, Dialoge und Stimmrechtsvertretungen halten wir Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen zur Rechenschaft. Proxy Voting ist eine Möglichkeit, mit der OIP Investment Trust das ethische Verhalten von Unternehmen fördert, und der OIP Investment Trust stimmt jedes Jahr über 500-Proxys ab, im Einklang mit dem glaubenskonformen Investmentmandat der Organisation.

Globale Interessenvertretung

Wir arbeiten regelmäßig mit Partnerorganisationen bei Kampagnen, Forschung und Interessenvertretung zusammen, sodass wir weit mehr tun können, als wir allein könnten. Unsere Netzwerke haben aktiv Maßnahmen ergriffen zu folgenden Themen: Menschenhandel; Schuldenerlass; Klimawandel; Verantwortungsbewusster und nachhaltiger Bergbau; Achtung und Schutz der Rechte der Ureinwohner und verantwortungsbewusster Zugang zu Medikamenten und Impfstoffen gegen Pandemien und vernachlässigte Krankheiten.

Weitere Beispiele für unsere Partnerschaft und weltweite Interessenvertretung sind:

  • Nachhaltige Befürwortung von Unternehmensmitgliedern des Bangladesh Accord for Fire and Building Safety und der Alliance for Bangladesh Worker Safety nach der Tragödie von Rana Plaza in Bangladesch
  • Tage mutiger Unterhaltung und Reflexion über den vom Vatikan organisierten Bergbau
  • Laufende Zusammenarbeit mit dem Dicastery zur Förderung der menschlichen Entwicklung.
  • Regionale Treffen mit Unternehmen und Glaubensgemeinschaften
  • Minenbesuche auf Einladung der Bergbauunternehmen in Kolumbien, Peru, Sambia, der Region Nunavik und Südafrika.
  • Interreligiöse Treffen zu Impact Investing und Faith Consistent Investing

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
Our Impact
Translate this page:

Our Impact

The Missionary Oblates of Mary Immaculate were founded in southern France in 1816 and have a presence in 60 countries around the world today. The Missionary Oblate Justice, Peace, and Integrity of Creation (JPIC) office coordinates the formation, advocacy and animation efforts of the Oblates in the United States.

Based in Washington, DC, we serve as a resource for members of the Oblate congregation, our partners and collaborators. We do this through our faith consistent investing program; networking and collaborating with both faith-based and secular groups; policy advocacy with governments and international organizations. We also work closely with the Oblate Ecological Initiative in Godfrey, IL and with Three Part Harmony Farm (3PHF) Washington, DC.

Integrity of Creation

In 2001 the Oblate Ecological Initiative was established on the grounds of the Immaculate Heart of Mary Novitiate in Godfrey, Illinois.  It included two projects, La Vista Ecological Learning Center and the Community Supported Garden at La Vista (CSA). The Ecological Learning Center continues offering programs and publications for Oblates and others on ecological topics and ecological spirituality.  The Community Supported Garden provided sustainably grown vegetables for shareholders and a local food pantry for many years.  It closed in 2019.  A small Learning Garden is being created in areas formerly occupied by the CSA.

With the support of the Oblate community, a 2-acre portion of land at its Washington, DC residence has been shared with an ecological partner, Three Part Harmony Farm since 2012.

Animation

Through our website, social media and occasional publications the  JPIC team reaches out to a world-wide audience. The resources and tools presented in this outreach is supported by the availability of our talented staff and partners to answer questions and to track down other resources and references. Most of all our community of collaborators is able to benefit from the international network that we have been able to establish through the Oblate congregation.

Faith Consistent Investing / Corporate Engagement

Our OIP Investment Trust was established in 1992 to manage for mission the assets of the Oblate Congregation including its constituent provinces and delegations, Roman Catholic related organizations, ministries, religious orders and dioceses. It currently serves over 200 Roman Catholic related organizations, institutions, and ministries providing professional faith consistent investment management of their financial resources.

At the onset, the fund invested primarily in fixed income securities domiciled in Canada and Germany, but has evolved. Today the OIP Investment Trust offers a globally diversified fund investing in over 80 countries across multiple asset classes including both liquid and illiquid assets and through positive social and environmental impact investment that are aligned with the Sustainable Development Goals.

Through shareholder resolutions, dialogues and proxy voting, we hold companies accountable on their social and environmental impacts. Proxy voting is one way the OIP Investment trust encourages ethical behaviors of corporation and the OIP Investment Trust votes over 500 proxies each year, consistent with the faith consistent investment mandate of the organization.

Global Advocacy

We regularly collaborate with partner organizations on campaigns, research and advocacy, allowing us to do far more than we could alone. Our networks have actively taken action on such issues as: Human Trafficking; Debt Cancellation; Climate Change; Responsible and Sustainable Mining; Respect for and the protection of Indigenous Rights and responsible access to medicines and vaccines for pandemics and neglected diseases.

More examples of our partnership and global advocacy work are:

  • Sustained advocacy with corporate members of the Bangladesh Accord for Fire and Building Safety and the Alliance for Bangladesh Worker Safety after the Rana Plaza tragedy in Bangladesh
  • Days of Courageous Conversation & Reflection on mining organized by the Vatican
  • Ongoing collaboration with the Dicastery for the Promotion of Human Development.
  • Regional meetings with companies and faith communities
  • Mine Site Visits at the invitation of the Mining Companies in Colombia, Peru, Zambia, Nunavik region and South Africa.
  • Interfaith Meetings on Impact Investing and Faith Consistent Investing

Return to Top