OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Schwerpunkte
Übersetze diese Seite:

Unsere Probleme

Die Initiative OMI für Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung (JPIC) setzt sich für die Förderung der Menschenwürde und des Respekts für die Schöpfung Gottes ein, indem wir uns für Regierungsinstitutionen einsetzen und glaubenskonsistente Investitionen fördern. Engagement mit Unternehmen, Bildungsarbeit, und Zusammenarbeit mit Partnern auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene.

Menschenwürde

Im Katechismus der Katholischen Kirche wurzelt die Würde des Menschen in seiner Schöpfung im Ebenbild Gottes. Unser Eintreten für eine Ethik des konsequenten Lebens, der sozialen und wirtschaftlichen Gerechtigkeit und der Integrität der Schöpfung ergibt sich aus diesem Verständnis.

Oblate Outreach & Animation

Im Rahmen unseres Outreach- und Animationsprogramms halten wir Präsentationen und Workshops in verschiedenen Zentren, Oblate-Formationshäusern sowie Pfarreien und Gemeinden. Wir werden unsere digitale Präsenz durch unsere Website und durch den Ausbau unserer Social-Media-Präsenz weiter ausbauen. Jedes dieser Fahrzeuge bietet uns die Möglichkeit, unsere zahlreichen Communitys von Mitarbeitern und Freunden effektiver und häufiger zu erreichen.

Integrität der Schöpfung

Der Schutz der Fülle der Erde und die Förderung eines guten Umgangs mit unserer Umwelt oder wie Papst Franziskus uns auffordert, sich um unser gemeinsames Zuhause zu kümmern, ist ein wichtiger Teil unseres JPIC-Dienstes. Wir sind arbeiten, um die Oblatengemeinde "grün" zu machen, Helfen Sie den Menschen in den Kirchenbänken, die Umwelt zu schützen, gefährdete Ökosysteme schützen, kämpfen Klimawechsel, schütze den Schatz unseres Planeten Wasserversorgung, Keep Rohstoffindustrie im Gleichgewicht und Informationen über ökologische Anstrengungen und Probleme in anderen Teilen der OMI-Welt auszutauschen.

Faith Consistent Investing

Die Ausrichtung der Verwaltung des eigenen Vermögens, ob es liquide oder fest ist, ist zu einem neuen Missionshorizont für Gläubige und auf Glauben basierende Institutionen geworden. Nach dem eigenen Glauben zu investieren, um sozialer Ungerechtigkeit entgegenzutreten, Frieden, Gerechtigkeit, Gleichheit und ein gesundes globales Umfeld zu fördern, ist ein wirksamer Weg, um das Evangelium und das Oblaten-Charisma in der heutigen Welt zu verkörpern. Wir arbeiten auf einen gerechteren und nachhaltigeren Markt hin, indem wir konsequent investieren, was eng mit der katholischen Soziallehre und den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung verbunden ist.

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
Focus Areas
Translate this page:

Our Issues

The OMI Justice, Peace, and Integrity of Creation (JPIC) initiative works to promote human dignity and respect for God’s creation through our advocacy with government institutions, promoting Faith Consistent Investing, engaging with corporationseducational outreach, and collaboration with partners at local, regional and international levels.

Human Dignity

In the Catechism of the Catholic Church, the dignity of the human person is rooted in his or her creation in the image and likeness of God. Our advocacy for an ethic of Consistent Life, Social and Economic Justice, and the Integrity of Creation flow from this understanding.

Oblate Outreach & Animation

As part of our outreach and animation program we give presentations and conduct workshops at a variety of centers, oblate formation houses, and parishes and congregations. We will continue to build our digital presence through our website and by expanding our social media presence. Each of these vehicles is an opportunity for us to more effectively and frequently reach out to our many communities of collaborators and friends.

Integrity of Creation

Protecting the earth’s bounty and encouraging good stewardship of our environment or as Pope Francis calls us to “CARE FOR OUR COMMON HOME” is an important part of our JPIC ministry. We are working to ‘green’ the Oblate congregation, help people in the pews protect the environment, protect endangered ecosystems, fight climate change, protect our planet’s precious supply of water, keep extractive industries in balance, and share information about ecological efforts and issues in other parts of the OMI world.

Faith Consistent Investing

Aligning the management of one’s assets whether they are liquid or fixed has become a new missionary horizon for believers and faith based institutions. Investing according to one’s faith to confront social injustice, promote peace, justice, equality, and a healthy global environment is a powerful way to incarnate the Gospel and the Oblate Charism in the world today. We work toward more a more just and sustainable marketplace through our faith consistent investing that is closely aligned with Catholic Social Teaching and the UN Sustainable Development Goals.

United Nations

The Missionary Oblates of Mary Immaculate represents its members at the United Nations through its affiliation with UN Global Communications, Civil Society Unit and ECOSOC (Economic and Social Council of the UN) through VIVAT International. VIVAT International is a consortium of religious congregations which have joined to be recognized as one by ECOSOC. (The list of VIVAT’s members can be found at their website.

Our areas of work are mostly with Civil Society Organizations (CSOs) and at the United Nations (UN) in New York with the Economic ad Social Council (ECOSOC)  sometimes with the General Assembly (GA) and more often with the question of Human Rights in Geneva (OHCHR).

Where applicable we also connect our work with United Nations international observances.

Return to Top