OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Schwerpunkte
Übersetze diese Seite:

Menschenwürde

Im Katechismus der Katholischen Kirche wurzelt die Würde des Menschen in seiner Schöpfung im Ebenbild Gottes. "Alle Menschen", sagt die Kirche, "so wie sie im Ebenbild Gottes geschaffen sind, haben die Würde eines Menschen."

Die Oblate JPIC-Initiative setzt sich dafür ein, die Menschenwürde und den Respekt vor Gottes Schöpfung mit einer ethischen Ethik zu fördern konsistentes Leben. Wir arbeiten durch unsere vertrauenswürdige Anlagegrundsätze, Anwaltschaft mit Unternehmen und Regierungen, Bildungsarbeit, Basisorganisation (in Oblatenpfarreien) und finanzielle Unterstützung für Kampagnenorganisationen. Wir glauben an eine Ethik von konsistentes Leben und konzentrieren Sie sich auf die folgenden Themenbereiche:

Artikel 27 der Pastoralkonstitution über die Kirche in der modernen Welt, (Vatikan II, Gaudium et Spes), betitelt Respekt für die menschliche Person, sagt "jeder sollte seinen Nächsten (ohne jede Ausnahme) als ein anderes Selbst betrachten", und nennt als Verbrechen: "alle Verstöße gegen das Leben selbst, wie Mord Völkermord, Abtreibung, Euthanasie und vorsätzlicher Selbstmord, alles Verstöße gegen die Integrität der menschlichen Person, wie Verstümmelung, körperliche und seelische Folter, unangemessene psychische Belastungen; alle Verstöße gegen die Menschenwürde, wie untermenschliche Lebensbedingungen, willkürliche Inhaftierung, Abschiebung, Sklaverei, Prostitution, der Verkauf von Frauen und Kindern, erniedrigende Arbeitsbedingungen, bei denen Männer und Frauen als reine Profitwerkzeuge und nicht als freie und verantwortliche Personen behandelt werden; all diese Dinge und dergleichen sind kriminell; sie vergiften die Zivilisation; und sie erniedrigen die Täter mehr als die Opfer und sprechen gegen die Ehre des Schöpfers. "

Zum Seitenanfang

Home | En Español

Justice, Peace, and Integrity of Creation - Missionary Oblates of Mary Immaculate

Follow JPIC OMI!

YouTube Facebook Twitter

Current and past action alerts >

Human Dignity

In the Catechism of the Catholic Church, the dignity of the human person is rooted in his or her creation in the image and likeness of God. “All human beings,” says the Church, “in as much as they are created in the image of God, have the dignity of a person.”

The Oblate JPIC initiative works to promote human dignity and respect for God’s creation using an ethic of consistent life. We work through our faith-consistent investment principles, advocacy with corporations and governments, educational outreach, grassroots organizing (in Oblate parishes), and financial support for campaigning organizations. We believe in an ethic of consistent life and focus on the following issue areas:

Article 27 of the Pastoral Constitution on the Church in the Modern World, (Vatican II, Gaudium et Spes), titled Respect for the Human Person, says “everyone should look upon his neighbor (without any exception) as another self,” and lists as crimes: “all offenses against life itself, such as murder, genocide, abortion, euthanasia and willful suicide, all violations of the integrity of the human person, such as mutilation, physical and mental torture, undue psychological pressures; all offenses against human dignity, such as subhuman living conditions, arbitrary imprisonment, deportation, slavery, prostitution, the selling of women and children, degrading working conditions where men and women are treated as mere tools for profit rather than free and responsible persons; all these things and the like are criminal; they poison civilization; and they debase the perpetrators more than the victims and militate against the honor of the creator.”

Return to Top