OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Schwerpunkte: Integrität der Schöpfung
Übersetze diese Seite:

Die Kongregation begrüssen

„Die Schöpfung ist mit allen Arten von Ressourcen ausgestattet, die der Verwaltung der menschlichen Familie anvertraut sind. Da sie nicht unbegrenzt sind, müssen wir sie für uns und zukünftige Generationen aufbewahren. Der Wettbewerb um knappe Ressourcen führt zu Konflikten, während die Erhaltung der Natur und der natürlichen Ressourcen zur Gerechtigkeit und zur Wahrung des Friedens beiträgt. Dies sind drei ineinandergreifende Elemente auf dem Weg der menschlichen Familie: Gerechtigkeit, Frieden, Integrität der Schöpfung. Wir müssen auf allen drei Ebenen arbeiten. Vade Mecum p. 5
 

Oblate Auflösung

Im März 2001 verabschiedete der Provinzrat eine Resolution zur „Grünen“ der Kongregation. Dies fordert uns auf:

  • schont Energie und natürliche Ressourcen
  • allen Oblaten und Bediensteten umweltgerechte Gesundheit und Sicherheit bieten
  • Integration des Umweltschutzes in die Missionsarbeit der Oblaten gemäß Regel 9a der Verfassung und der Regeln - „Maßnahmen im Namen von Gerechtigkeit, Frieden und der Integrität der Schöpfung sind ein wesentlicher Bestandteil der Evangelisierung.“

Die Vereinfachung des Lebensstils ist ein wichtiger Weg, um ökologischer Verantwortung zu übernehmen - ein weiteres Mittel, um unser Engagement für Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Umweltbelange zu vertiefen. In der Entschließung des Provinzrates wird empfohlen, dass wir:

  • versuchen, den Schaden für die Umwelt zu verringern
  • Reduzierung von Abfall und Abhängigkeit von Rohstoffen durch Recycling
  • Energie und Wasser sparen
  • Kaufen Sie Produkte, die nicht giftig, recycelbar und minimal verpackt sind.

Lesen Sie die Lösung (Download PDF)

Für praktische Ideen, wie man die Auflösung auslebt, siehe:

Oblate Ökologische Bildungsressourcen:

Diese Broschüren sind jetzt auch in Spanisch verfügbar. Besuchen Sie den spanischen Teil unserer Website und suchen Sie nach dem Beitrag: Nuevos Folletos sobre Uso de Agua, Nahrungsmittel, Produkte des Limpieza Inofensivos, Comercio Justo y Más!

Links:

Programme der amerikanischen katholischen Bischofskonferenz:

Interreligiöse Macht und Licht

Nationaler Rat der Kirchen, Programm für Umweltgerechtigkeit

Forum für Religion und Ökologie

Nationale religiöse Partnerschaft für die Umwelt

Evangelisches Umweltnetzwerk

Koalition für Umwelt und jüdisches Leben

Neuer amerikanischer Traum

Zum Seitenanfang

Home | En Español

Justice, Peace, and Integrity of Creation - Missionary Oblates of Mary Immaculate

Follow JPIC OMI!

YouTube Facebook Twitter

Current and past action alerts >

Greening the Congregation

“Creation is gifted with all kinds of resources that are entrusted to the stewardship of the human family. As they are not unlimited, we have to preserve them for ourselves and for future generations. Competition for scarce resources creates conflict, whilst the conservation of nature and natural resources contributes to justice and the maintenance of peace. These are three interlocking elements in the journey of the human family: justice, peace, integrity of creation. We have to work on all three levels. Vade Mecum p. 5

Oblate Resolution

In March 2001, the Provincial Council adopted a resolution designed to “Green” the Congregation. This calls for us to:

  • conserve energy and natural resources
  • provide environmental health and safety to all Oblates and staff
  • integrate environmentalism into Oblate missionary work according to Rule 9a of the Constitution and Rules – “Action on behalf of justice, peace and the integrity of creation is an integral part of evangelization.”

Simplifying lifestyles is an important way to become more ecologically responsible – another means to deepen our involvement in social justice issues and environmental concerns. The resolution of the Provincial Council recommends that we:

  • seek to decrease harm to the environment
  • reduce waste and dependency on raw materials through recycling
  • conserve energy and water
  • purchase products that are non-toxic, recyclable and minimally packaged.

Read the Resolution (Download PDF)

For practical ideas on how to live out the resolution, see:

Oblate Ecological Education Resources:

These brochures are now also available in Spanish. Visit the Spanish part of our site and look for the post: Nuevos Folletos sobre Uso de Agua, Alimentos, Productos de Limpieza Inofensivos, Comercio Justo y Más!

Links:

Programs of the US Catholic Conference of Bishops:

Interfaith Power and Light

National Council of Churches, Eco-Justice Program

Forum on Religion and Ecology

National Religious Partnership for the Environment

Evangelical Environmental Network

Coalition on the Environment and Jewish Life

New American Dream

Return to Top