OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Glaube konsequentes Investieren


Zwei Tage in Genf mit Fr. Séamus Finn, OMI 2. Februar 2017

"Den krassen Gegensatz zwischen Perspektiven, Botschaften, Ambitionen, Träumen, Geschichtslesen und dem aktuellen Stand der internationalen Beziehungen an einem geschichtsträchtigen Ort"

Mein zweitägiger Besuch in Genf verlief parallel zu den beiden ersten vollen Tagen der Trump-Regierung in Washington. Die Erfahrung wurde zu einem Rückzug, der mich sofort mit so vielen Menschen, Institutionen und Ideen in Kontakt brachte, die das internationale multilaterale System vor dem Hintergrund der Drohung, viele der Vereinbarungen und Praktiken aufzuheben und zu stören, gebildet und aufrechterhalten haben Fäden, die zu einem Wandteppich des internationalen Zusammenhalts und der internationalen Zusammenarbeit zusammengefügt wurden. Es ist wie keine andere Stadt, denke ich, in Bezug auf die Anzahl der Menschen und Regierungen, die sich hier versammelt haben, um Frieden zu verhandeln, Vereinbarungen und Verträge zu unterzeichnen und die Brüche und Wunden, die oft Stämme, Landkreise und Regionen geteilt haben, wieder zu reparieren.

Ich habe an einer Multi-Stakeholder-Sitzung zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln zur Behandlung vernachlässigter Krankheiten teilgenommen das Institut für Internationale Entwicklungsforschung Das brachte eine sehr vielfältige internationale Gruppe von Forschern, Pharmaunternehmen, Regierungen, Entwicklungsagenturen, NGOs und Investoren zusammen. Sie kamen zusammen, um die Fortschritte zu bewerten, die durch diesen kollaborativen Prozess erzielt wurden, um neue Konzepte und Initiativen zu diskutieren, die in Betracht gezogen wurden, und um Wege zu erkunden, wie diese erfolgreich sein können Bemühungen könnten durch diese offene kollaborative Plattform verbessert werden.


Am Abend traf ich mich mit vielen anderen in der Kirche St. Nicolas de Flüe zu einem interreligiösen Gottesdienst anlässlich des Weltfriedenstages, der vom Ständigen Beobachter des Heiligen Stuhls an die Vereinten Nationen in Genf gesponsert wurde. Dies war das 50th Jubiläum des Weltfriedenstages, der von Papst Paul VI in 1967 initiiert wurde und dieses Jahr auf das Thema "Non Violence: Ein Politikstil für den Frieden". Nacheinander boten Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen, des Islam, der Juden, der Buddhisten, der Orthodoxen, der Protestanten und der Katholiken ihre Reflexion über die Botschaft von Papst Franziskus in diesem Jahr an. Gebete wurden in sechs verschiedenen Sprachen angeboten. Chöre aus Afrika und den Philippinen sowie eine Gebetsprozession im vietnamesischen Stil ergänzten das Angebot.

Am zweiten Tag machte ich mich auf den Weg zum UNO - Hauptquartier in Genf, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, die von religiösen, weltlichen und Regierungsorganisationen gesponsert wurde, um die Beiträge eines Dominikanermönchs des 15th. Jahrhunderts zur Gründung des Internationalen Rechts und zu den Prinzipien und Prozess, der schließlich zur Gründung des Völkerbundes und der Vereinten Nationen führen würde. Anlässlich des Abschlusses der Feierlichkeiten zum 800 - Jubiläum der Dominikaner nahmen der Generalmajor der Kongregation sowie eine Reihe von UN - Vertretern und Regierungsvertretern an einer großen Zahl von Eingeladenen in der Ratskammer teil, in der sich heute die Kirche befindet die Abrüstungskonferenz und tragen den Namen Francisco de Vitoria, OP.

Als ich die Ratskammer verließ und auf den Ausgang des UN-Geländes zusteuerte, ging ich die Allee hinunter und neben den Reihen von Nationalflaggen, die gelegentlich von einer leichten Brise in dieser kalten Nacht gestört wurden. Ich dachte über die Diskussionen und die Ja-Kompromisse nach und über die Führer, die zur Gründung des Völkerbundes und der Vereinten Nationen beigetragen hatten, und zu den Ursprüngen der zahlreichen internationalen Institutionen und Organisationen, die heute existieren. Was war ihr Traum, ihre Gründungsvision und ihr Leitauftrag? Welche Probleme, Probleme und Herausforderungen wollten sie angehen oder lösen? Welche Inspiration, Mut oder Hingabe hat die zahlreichen Menschen aus der ganzen Welt, die zu dieser großartigen Arbeit beigetragen haben, informiert. Als wir eine Weltbevölkerung von 7.5 Milliarden übertrafen und mit der Pflege unseres zerbrechlichen und schönen gemeinsamen Hauses kämpften, fragte mich Papst Franziskus, wo und wie wir die Weisheit und die Architekten finden, um die Institutionen und Beziehungen aufzubauen, die es sein wird benötigt, um unser System zusammenzuhalten.

Die Einweihung der Trump-Regierung stellt in vielerlei Hinsicht eine tiefgreifende Herausforderung für die Vision eines internationalen und globalen Systems dar, das auf der Überzeugung beruht, dass ein Geist des gegenseitigen Vertrauens und der Zusammenarbeit auf den Grundsätzen des Völkerrechts beruhen und von Institutionen regiert werden kann das beruhte auf diesen Prinzipien. Es scheint rücksichtslos und vorausschauend zu sein, das Land in gewisser Weise aus diesem Netz internationaler Beziehungen herauszuholen und das Vertrauen und das Engagement in die bestehenden Institutionen zu verringern, um Harmonie friedlich zu fördern, Differenzen zu lösen und einen Ort für öffentliche Debatten und Zusammenarbeit zu schaffen. Zumindest ist dies eine erhebliche Richtungsdivergenz und eine Störung der seit Jahrzehnten bestehenden Protokolle.

In einer Zeit, in der unsere Politik in den USA und anderswo erheblich gestört wurde, sind wir gezwungen, uns erneut mit unseren Grundlagen auseinanderzusetzen und Richtung, Sinn und Leben in unserer Berufung zu finden. Der Prediger der örtlichen Pfarreiliturgie am vergangenen Sonntag hat uns sorgfältig daran erinnert, dass wir in den Seligpreisungen die Charta für ein christliches Leben finden und die Gnade erfüllte Gegenwart des lebendigen Gottes erfahren können. Möge es so sein!


Fr. Seamus Finn kommentiert die Geschäftsstandards von Wells Fargo Dezember 12th, 2016

frseamusiccrwellsfargo

Die ICCR-Mitglieder setzen Wells Fargo fort, sich mit den ethischen Dimensionen ihrer Vision und Werte zu befassen und eine Kultur zu stärken, die den echten Kundenservice und das Gemeinwohl als Prioritäten priorisiert.

Sr. Nora Nash OSF und P. Séamus Finn OMI sprechen mit Unternehmensethik darauf, was Wells Fargo tun musshttp://business-ethics.com/2016/12/10/where-wells-fargo-goes-from-here/

 


Fr. Seamus Finn, OMI, spricht auf dem World Mining Congress 2016 über Glauben und nachhaltige Entwicklung October 25th, 2016

file-2016-10-20-11-25-48-pm-1

Der World Mining Congress ist eine internationale Veranstaltung, die alle drei Jahre stattfindet. Es wird von einem Sekretariat geleitet und ist den Vereinten Nationen angeschlossen. Die diesjährige Veranstaltung fand vom 18. bis 21. Oktober in Rio de Janeiro, Brasilien, statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit für die nationale und internationale Entwicklung von Mineralgebieten und -ressourcen sowohl technisch als auch wissenschaftlich zu fördern und zu unterstützen. Implementierung eines globalen Informationsnetzwerks in den Bereichen Mineralwissenschaften, Technologie, Wirtschaft, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Umweltschutz.

Fr. Seamus Finn, OMI, sprach über die Kellogg Innovation Network (KIN), Warum Partnering For Development ist die Zukunft des Bergbaus.

Das Panel untersuchte die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Dimensionen, die für eine dynamische Bergbauindustrie so wichtig sind, und eine Zukunft, die eine gerechte Verteilung der Vorteile an alle Interessengruppen vorsieht.

Fr. Seamus Finn, OMI: Kommentare beim World Mining Congress Rio, Oktober 20th 2016

Die Auseinandersetzung der Kirche mit dem Bergbausektor und speziell mit der Development Partner Initiative wurde von drei verschiedenen Faktoren initiiert und motiviert.

  1. Wir sind mit einem charismatischen und störenden Papst gesegnet, der für die Vorbereitung der Enzyklika verantwortlich ist Laudato Sí wo wir mit einer inspirierenden Vision der Interdependenz und der gegenseitigen Verbundenheit zwischen allen Lebewesen und unserer gemeinsamen Heimat, dem Planeten Erde, der auf den Lehren seiner Vorgänger und der Katholischen Soziallehre (CST) aufbaut, vorgestellt werden. Wir werden auch von Papst Franziskus zur Verantwortung gezogen für die Art und Weise, wie wir die Gabe der natürlichen Welt nicht pflegten, kultivierten und schätzten und stattdessen den Planeten misshandelten und infolgedessen in unserer generationenübergreifenden Verantwortung für die Kinder unserer Kinder versagten .
  2. Es gibt Kapellen und Kirchen und Gotteshäuser, die auf der ganzen Welt verstreut sind und besonders in den abgelegenen Regionen, in denen viele der Minen und andere wünschenswerte natürliche Ressourcen wie Öl, Gas und Holz liegen. Glaubensführer auf verschiedenen Ebenen hören seit Jahren von vielen Menschen, die in diesen Regionen leben, und viele der Geschichten, die sie über ihre Erfahrungen im Bergbau erzählen, sind nicht sehr positiv. Viele der Beiträge, die die Industrie zum Fortschritt und zur Entwicklung geleistet hat, sind verloren gegangen.
  3. Die Kirchen besitzen und verwalten Vermögenswerte, um ihre verschiedenen Initiativen zu unterstützen, und sie sind Anteilseigner in vielen im Bergbausektor tätigen Unternehmen. Sie möchten diese Investitionen in verantwortungsbewusste Branchen und Unternehmen tätigen und einen konstruktiven Beitrag für die Gemeinden und Gesellschaften leisten, in denen sie tätig sind. Sie möchten auch vermeiden, in Unternehmen zu investieren, die eine schlechte Bilanz im Umweltschutz haben, die Menschenrechte respektieren und fördern und ihre soziale Betriebserlaubnis erfüllen. 

Drei Themen, die von zentraler Bedeutung für die Mission der Kirche und der meisten Glaubenstraditionen sind, in denen sich die Mission der Glaubenstraditionen und des Bergbaus überschneiden, sind die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, die Pflege unserer gemeinsamen Heimat und der Schutz der Menschenrechte.

  1. Entwicklungsförderung steht seit Jahrhunderten auf der Agenda der Kirche und wurde von Anfang an von globalen Institutionen wie den Vereinten Nationen besonders hervorgehoben. In den letzten Jahrzehnten wurde das viel diskutierte Adjektiv "nachhaltig" in das Gespräch aufgenommen, da die Errungenschaften und das Scheitern verschiedener Entwicklungsprojekte und -programme kritisch hinterfragt und bewertet wurden. Ein bedeutender Eingriff in die Entwicklungsdebatte wurde von Papst Paul VI. In der Enzyklika 1967 gemacht Populorum Progressio Er forderte die Förderung der "integralen menschlichen Entwicklung" und wollte viel mehr als nur eine rein wirtschaftliche Bewertung der Entwicklung umfassen. Die Bergbauindustrie war oft ein Teil vieler Entwicklungsinitiativen durch ihre Beiträge zu lokalen Gemeinschaften, insbesondere in Regionen in der Umgebung ihrer Betriebsstätten und in Gemeinden, die von den Operationen ihrer Lieferkette betroffen sind.
  1. In seiner Enzyklika Laudato Sí, Papst Franziskus hat uns alle aufgerufen, uns um unser gemeinsames Zuhause zu sorgen, Mutter Erde, auf die er hinweist, wurde durch menschliche Aktivitäten besonders im Industriezeitalter schwer beschädigt. Er weist darauf hin, dass es keine schnelle Lösung für die ökologische Krise gibt, mit der wir konfrontiert sind, sondern dass jeder von uns Einzelpersonen und Gemeinschaften, Institutionen und Organisationen, der öffentliche und der private Sektor eine Verantwortung und eine Rolle bei der Umkehrung dieser Trends spielen .
  1. Der Schutz und die Förderung der Menschenrechte und der Menschenwürde stehen im Mittelpunkt der Mission der Kirche und sind im Völkerrecht verankert. Sie werden mehr und mehr von den Gesetzgebern kodifiziert und von verschiedenen Akteuren der Wirtschaft und insbesondere von Interessengruppen und Anteilseignern von börsennotierten Unternehmen freiwillig übernommen. Glaubensinstitutionen, sozial verantwortliche Institutionen und Einzelinvestoren, die fleißig daran arbeiten, diese Werte mit ihren Glaubenstraditionen und ihren Werten in Einklang zu bringen, wählen dasselbe Objektiv für die Unternehmen und Branchen, in die sie investieren wollen .

In den Tagen des Nachdenkens, die im Vatikan und im Lambeth-Palast einberufen wurden, in den Tagen der mutigen Konversation, die in Kapstadt einberufen wurden, und in den anderen Zusammenkünften, die die führenden Vertreter der Zivilgesellschaft und der Zivilgesellschaft zusammengebracht haben, Wir haben ein Modell, das helfen kann, einige der Herausforderungen zu bewältigen, mit denen lokale Gemeinschaften, die Industrie und diejenigen konfrontiert sind, die eine nachhaltige Entwicklung unterstützen wollen. Die Verpflichtung, unser gemeinsames Zuhause zu pflegen, zu pflegen und zu schützen, muss unsere oberste Priorität sein. Wir können nicht ruhen, bis wir die Wege und die Technologie dafür gefunden haben und gleichzeitig die vielfältigen und reichen Ressourcen nutzen, die wir vor uns haben, um die menschliche Besiedlung auf dem Planeten zu unterstützen.


Laudato Si 'in der Praxis - Fr. Séamus Finn, OMI, im Radio Vatikan May 18th, 2016

FrSeamusFast ein Jahr nach der Veröffentlichung der Enzyklika Laudato Si 'von Papst Franziskus sprach Devin Watkins von Radio Vatikan mit P. Séamus Finn darüber, wie die Herausforderungen des Heiligen Vaters für die Weltwirtschaft in die Praxis umgesetzt wurden.

Als Vorsitzender des Interreligiösen Zentrums für Unternehmensverantwortung und Chef des Glaubens für konsequente Investitionen bei den Missionsoblaten war Pater Dr. Seamus unterstützt Unternehmen und religiöse Institutionen dabei, glaubensbewusst zu investieren und zu handeln. Er sagte, es gebe mehrere Projekte, die darauf abzielen, die Lehren von Papst Franziskus in die Praxis umzusetzen.

Hören Sie sich das Interview an und lesen Sie den Artikel hier.

 

 

 


Fr. Seamus Finn, OMI, moderiert Sustainable Banking Roundable an der Oblatenschule für Theologie April 7th, 2016

OSTRoundtable.JJPG

Von L bis R: Josh Inner, CEO ICCR, Anna Falkenberg, ED SRIC, Pfarrer Seamus P. Finn OMI OIP Vertrauen, Vincent Siciliano, CEO Neue Ressourcenbank, Laurie Spengler, President & CEO Enclude, Darrin L. Williams, CEO Southern Bancorp, Jan Pierce, Schließen


Im April 6 der OIP-Vertrauen
www.oiptrust.org jmit der Interreligiöses Zentrum für unternehmerische Verantwortung www.ICCR.org , the Socially Responsible Investing Coalition von San Antonio www.SRIC-south.org und der Globale Allianz für das Banking auf Werte www.gabv.org einen Runden Tisch zum Thema nachhaltiges Bankwesen sponsern. Die Veranstaltung wurde von Pfarrer Seamus Finn, OMI, moderiert und fand im Whitley Theological Center der Theologischen Fakultät der Oblaten in San Antonio, Texas, statt.

Der Roundtable brachte lokale Banker, vertrauenswürdige Investoren, Akademiker und Vermögensverwalter zusammen. Die Diskussionsteilnehmer halfen dabei, Modelle für nachhaltiges Bankwesen zu identifizieren und zu demonstrieren, die mit den Arten von Banken übereinstimmen, die Papst Franziskus weiterhin fordert, als er die Weltgemeinschaft zur Schaffung eines Kapitalismus 2.0 aufruft, der allen, insbesondere den Armen und Ausgegrenzten, die erforderlichen Dienstleistungen bietet und legt großen Wert auf die „Pflege unseres gemeinsamen Zuhauses“.


Oblate auf dem International Business News Channel January 11th, 2016

Seamus P. FinnFr. Seamus Finn, OMI, erörtert mit Viacom einen Vorschlag, der ein höheres Maß an Transparenz und Beteiligung der Aktionäre fordert.

Lesen Sie den vollständigen Artikel.

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » faith consistent investing


Two Days in Geneva with Fr. Séamus Finn, OMI February 2nd, 2017

“Pondering the stark contrast in perspectives, messaging, ambition, dreams, reading of history and the current state of the international relations in a place that is filled with history”

My two day visit to Geneva paralleled the two first full days of the Trump administration in Washington. The experience became like a retreat that at once brought me into contact with so many of the people, institutions and ideas that have formed and sustained the international multilateral system against the background of threats to repeal and disrupt many of the agreements and practices that are the threads that have been knit together into the tapestry of international cohesion and cooperation. It is like no other city, I think, in terms of the numbers of people and governments that have gathered here to negotiate peace, to sign agreements and treaties and to repair again the ruptures and wounds that have often divided tribes and counties and regions.

I participated in a multi stakeholder session on improving access to medicines for the treatment of neglected diseases at the Institute of International Development Studies that brought together a very diverse international set of researchers, pharmaceutical companies, governments, development agencies, NGOs and investors. They came together to evaluate the progress that has been made through this collaborative process, to discuss new concepts and initiatives that were being considered and to explore avenues whereby the success of these efforts might be enhanced through this open collaborative platform.


In the evening I gathered with many others at the church of St. Nicolas de Flüe for an interfaith prayer service to mark the World Day of Peace that was sponsored by the Permanent Observer of the Holy See to the United Nations in Geneva. This marked the 50th anniversary of the World Day of Peace that was initiated by Pope Paul VI in 1967 and focused this year on the theme of “Non Violence: A style of politics for peace”. One by one the representatives of different faith traditions, Islam, Jewish, Buddhist, Orthodox, Protestant and Catholic, offered their reflection on this year’s message from Pope Francis and prayers were offered in six different languages. Choirs from Africa and the Philippines as well as a Vietnamese style prayer procession added to the offering.

On the second day I made my way to the UN headquarters in Geneva to participate in an event that was sponsored by religious, secular and government organizations to recognize the contributions of a 15th century Dominican friar to the foundation of International Law and to the principles and process that would eventually lead to the establishment of the League of Nations and the United Nations. On the occasion of the conclusion of the celebration of the 800th anniversary of the Dominican friars, the Master general of the congregation as well as a number of UN officials and government representatives joined a large number of invitees in the Council Chamber that is now home to the conference on Disarmament and bear the name of Francisco de Vitoria, OP.

As I left the Council Chamber and headed toward the exit of the UN grounds I walked down the avenue and alongside the rows of country flags that were being occasionally disturbed by a gentle breeze on this chilly night. I found myself pondering both the discussions and yes compromises and the leaders that had contributed to the establishment of the League of Nations and then United Nations and the origins of the numerous international institutions and organizations that exist today. What was their dream, their founding vision and their guiding mission? What issues, problems and challenges were they hoping to address or solve? What inspiration, courage or dedication informed the numerous individuals from all over the world who contributed to this great work. As we surpass a world population of 7.5 billion and wrestle with the care of our fragile and beautiful common home, as Pope Francis reminded us, I wondered where and how we will find the wisdom and the architects to build the institutions and relationships that will be needed to hold our system together.

The inauguration of the Trump administration is offering in many ways a profound challenge to the vision of an international and global system that was rooted in the belief that a spirit of mutual trust and collaboration could be grounded in the principles of international law and governed by institutions that were based on those principles. Taking the country in some ways out of that web of international relationships and reducing one’s trust and commitment in the institutions that exist to promote harmony peacefully, resolve differences and provide a venue for public debate and cooperation appears reckless and lacking in foresight. At a minimum it is a significant divergence in direction and disruptive of the protocols that have been in place for decades.

At a time of significant disruption in our politics in the US and elsewhere we are left to look again to our foundations and to find direction and meaning and life in our vocation. The homilist at the local parish liturgy last Sunday carefully reminded us that in the Beatitudes we can find the Charter for living a Christian life and experience the grace filled presence of the Living God. May it be so!


Fr. Seamus Finn Comments on Wells Fargo’s Business Standards December 12th, 2016

frseamusiccrwellsfargo

ICCR members continue to press Wells Fargo on addressing ethical dimensions of their vision and values statement and strengthening a culture that prioritizes true customer service and the common good as priorities.

Sr Nora Nash OSF and Fr Séamus Finn OMI speak to Business Ethics on what Wells Fargo needs to dohttp://business-ethics.com/2016/12/10/where-wells-fargo-goes-from-here/

 


Fr. Seamus Finn, OMI Speaks on Faith & Sustainable Development at 2016 World Mining Congress October 25th, 2016

file-2016-10-20-11-25-48-pm-1

The World Mining Congress is an international event that takes place every three years. It is led by a secretariat and affiliated with the United Nations. This year’s event took place in Rio de Janeiro, Brazil from October 18 – 21. The event aims to promote and support, both technically and scientifically, the cooperation for the national and international development of mineral areas and resources; implement a global information network concerning mineral science, technology, economy, occupational health and safety and environmental protection.

Fr. Seamus Finn, OMI, spoke on the Kellogg Innovation Network (KIN) panel, Why Partnering For Development is the Future of Mining.

The panel explored the social, economic and environmental dimensions that are so vital for a vibrant mining industry and a future that provides for an equitable distribution of benefits to all stakeholders.

Fr. Seamus Finn, OMI: Comments at World Mining Congress Rio, October 20th 2016

The church’s engagement with the mining sector and specifically with the Development Partner Initiative was initiated and motivated by three different factors.

  1. We have been blessed with a charismatic and disruptive pope who is responsible for the preparation of the encyclical Laudato Sí where we are presented with an inspiring vision of the interdependence and inter-relatedness that exists between all living beings and our common home, planet earth that builds on the teaching of his predecessors and of Catholic Social Teaching (CST). We are also called to task by Pope Francis for the ways in which we have failed to care for, cultivate and appreciate the gift of the natural world and instead mistreated the planet and failed as a consequence in our inter-generational responsibility to our children’s children.
  2. There are chapels and churches and houses of worship scattered across the world and especially in the remote regions where many of the mines and other desirable natural resources like oil, gas and timber are located. Faith leaders at different levels have for years been hearing from many of the people that live in these regions and many of the stories that they tell about their experiences of mining are not very positive. Many of the contributions that the industry has made to progress and development have been lost.
  3. The churches own and manage assets to support their various initiatives and they are shareholders in many companies that are active in the mining sector. They want to make those investments in industries and companies that are responsible and make a constructive contribution to the communities and societies where they operate. They also want to avoid investing in corporations that have a poor record on protecting the environment, in respecting and promoting human rights and in fulfilling their social license to operate. 

Three themes that are central to the mission of the church and of most faith traditions where the mission of the faith traditions and the mining industry intersect are promoting sustainable development, caring for our common home and protecting human rights.

  1. Promoting development has been on the agenda of the church for centuries and has been specifically highlighted by global institutions like the United Nations from the beginning. In recent decades the much debated adjective “sustainable” has been added to the conversation as the accomplishments and the failures of various development projects and programs have been critiqued and evaluated. A significant intervention into the development debate was made by Pope Paul VI in 1967 the encyclical Populorum Progressio when he called for the promotion of “integral human development” and sought to include much more than having more or simply measuring development in purely economic terms. The mining industry has often been a part of many development initiatives through their contributions to local communities especially in regions surrounding their operating sites and in communities that are impacted by the operations of their supply chain.
  1. In his encyclical Laudato Sí, Pope Francis has called all of us to care for our common home, Mother Earth that he points out has been critically damaged by much of human activity especially in the industrial age. He is quick to point out that there is no quick solution to the ecological crisis that we face but that each of us individuals and communities, institutions and organizations, the public and the private sector have a responsibility and a role to play in reversing these trends.
  1. The protection and promotion of human rights and human dignity are at the center of the church’s mission and enshrined in international law. They are more and more being encoded in legislation and being voluntarily embraced by different actors in the business community and particularly by stakeholders and shareholders in publicly traded corporations. Faith institutions and socially responsible institutions and individual investors that are working diligently to align the ways in which they manage these assets with their faith traditions and with their values are using this same lens to choose the companies and the industry sectors that they want to invest in.

In the Days of Reflection that were convened at the Vatican and at Lambeth palace, in the Days of Courageous conversation that were convened in Cape town and in the other convenings that have brought together faith and industry leaders, civil society and representatives of local communities, we have a model that can help to address some of the challenges that are faced by local communities, industry and those who want to support sustainable development. The commitment to care for and cultivate and protect our common home must be our number one priority. We cannot rest until we have found the avenues and the technology to do this and at the same time use the multiple and rich resources that are before us to support human habitation on the planet.


Laudato Si’ in Practice – Fr. Séamus Finn, OMI, on Vatican Radio May 18th, 2016

FrSeamusNearly a year after the release of Pope Francis’ encyclical Laudato Si’, Devin Watkins of Vatican Radio spoke to Fr. Séamus Finn about how the Holy Father’s challenges to the global economy have been put into practice.

As Chair of the Interfaith Center on Corporate Responsibility and Chief of Faith Consistent Investment at the Missionary Oblates, Fr. Seamus assists corporations and religious institutions in investing and operating in a faith-conscious manner. He said there are several projects, which aim at putting Pope Francis’ teachings into practice.

Listen to the interview and read the article here.

 

 

 


Fr. Seamus Finn, OMI, Moderates Sustainable Banking Rountable at Oblate School of Theology April 7th, 2016

OSTRoundtable.JJPG

From L to R: Josh Inner, CEO ICCR, Anna Falkenberg, ED SRIC, Rev Seamus P. Finn OMI OIP Trust, Vincent Siciliano, CEO New Resource Bank, Laurie Spengler, President & CEO Enclude, Darrin L. Williams, CEO Southern Bancorp, Jan Pierce, Enclude


On April 6 the OIP Trust
www.oiptrust.org joined with the Interfaith Center on Corporate Responsibility www.ICCR.org , the Socially Responsible Investing Coalition of San Antonio www.SRIC-south.org and the Global Alliance for Banking on Values www.gabv.org to sponsor a roundtable on Sustainable Banking. The event was moderated by Rev. Seamus Finn, OMI, and took place at the Whitley Theological Center at Oblate School of Theology in San Antonio, TX.

The roundtable brought together local bankers, faith consistent investors, academics and asset managers. The panelists helped to identify and demonstrate models of sustainable banking that are consistent with the kinds of banks that Pope Francis continues to call for as he calls the global community to the creation of a Capitalism 2.0 that offers needed services to all especially the poor and marginalized and places a much higher priority on “care for our common home”.


Oblate featured on International Business News Channel January 11th, 2016

Seamus P. FinnFr. Seamus Finn, OMI discusses a proposal that calls for a greater level of transparency and shareholder participation with Viacom…

Read the full article.

 

 

 

 

 

Return to Top