OMI-Logo
Neuheiten
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »globale katholische Klimabewegung


Katholische Organisationen reagieren auf den Klimaantrag der Bischöfe mit dem Monat der Klimamaßnahmen November 3rd, 2015


KatholischeKlimaLogos

Die 230 Mitgliedsorganisationen der Global Catholic Climate Movement (GCCM) haben die "Monat der Klimamaßnahmen" Kampagne für eine beispiellose katholische Mobilisierung zum Abschluss mit der Globaler Klimamärz im November 29. Mit dem Start dieser Kampagne reagieren die GCCM und ihre 200,000-Unterstützer aktiv auf die gerade veröffentlichten Appell an COP21-Verhandlungsführer von den Bischöfen an die führenden Politiker der Welt gerichtet, die sich am 30-Kongress im November für den Pariser Klimagipfel (COP21) treffen werden.

Die GCCM-Organisationen haben eine Erklärung veröffentlicht, "Ein Aufruf für einen Monat des Klimaschutzes: Die Gläubigen reagieren auf den COP21-Appell der Bischöfe", Die erklärt:" Wir bieten Dankbarkeit und Unterstützung für die Bischöfe der Welt - vor allem den Bischof von Rom - die den gerade veröffentlichten Appell an die COP21-Verhandlungs- parteien gebilligt haben. Es ist ein Zeugnis für die Krisen, mit denen wir konfrontiert sind, dass sich so viele Nachfolger der Apostel zusammengeschlossen haben, um den menschlichen Ursachen und Folgen des Klimawandels zu begegnen. "

"Mit der Ankündigung des Monats der Klimapolitik versucht die GCCM, die Kirche und ihre Bischöfe auf dreierlei Weise zu unterstützen: die katholische Klimapestition, die Organisation von Katholiken für den November 29th Global Climate March und die #Pray4COP21-Gebetskette", heißt es in der Erklärung.

Die Catholic Climate Petition hat bereits über 200,000-Signaturen, die es gibt symbolisch getragen von Yeb Saño, ehemaliger Klimaverhandler für die Philippinen, von Rom nach Paris durch seine Volkswallfahrt. Die Petitionsunterschriften werden im Rahmen einer interreligiösen Veranstaltung in Paris Vertretern der französischen Regierung (die dem COP21 vorsteht) und der Vereinten Nationen im November 28 übergeben.

Der Monat des Klimagipfels wird wie eine virtuelle Pilgerreise funktionieren, parallel zu den Fasten und Volkswanderungen, die auf der ganzen Welt stattgefunden haben, mit denen, die für Klimaschutz und Gerechtigkeit eintreten. Die Teilnehmer beginnen am 1st, dem Hochfest Allerheiligen, im Gedenken an den heiligen Franz von Assisi, den Schutzheiligen der Ökologie und alle Heiligen, die sich für Gerechtigkeit und systemische Veränderungen eingesetzt haben. Online-Ressourcen helfen den Teilnehmern, von einem Schritt zum nächsten auf der Reise auf der Kampagnenwebsite voranzukommen: www.CatholicClimateMovement.global/Month-Climate-Action.

Die letzte Station dieser virtuellen Pilgerreise wird der Global Climate March am Sonntag, November 29th sein, wenn mehr als eine Million Menschen in 3,000-Städten zusammenkommen werden, um die Weltführer für Maßnahmen zur Klimagerechtigkeit zu bitten. In Paris werden mehr Menschen von 400,000 solidarisch mit denen sein, die die Auswirkungen des Klimawandels am stärksten spüren.

"Unser katholischer Glaube ist die Grundlage unserer Arbeit, die alle Völker und alles Leben schützt", sagte Tomás Insua, globaler Koordinator von GCCM. "Wir glauben, dass, wie Papst Franziskus gesagt hat, der Klimawandel ein moralisches Problem ist, und wir möchten unsere Verbundenheit mit allen Menschen, der gesamten Schöpfung, allen göttlichen Segnungen Gottes betonen. Wir hoffen, dass uns Hunderttausende von Katholiken zu diesem historischen Monat der Klimakampagne begleiten werden. "

 

 


Die Petition strebt eine "starke katholische Stimme" an, die Maßnahmen gegen den Klimawandel fordert April 10th, 2015

Unter Berufung auf eine päpstliche Richtlinie, um entschlossen gegen den Klimawandel vorzugehen, hat die Globale Katholische Klimabewegung eine Petition gestartet, die darauf abzielt, vor den im Dezember für Paris geplanten internationalen Verhandlungen eine „starke katholische Stimme“ der Besorgnis über den Klimawandel zu zeigen.

„Der Klimawandel betrifft alle, vor allem aber die Armen und Schwächsten. Durch unseren katholischen Glauben angetrieben, fordern wir Sie auf, die CO2-Emissionen drastisch zu senken, um den globalen Temperaturanstieg unter der gefährlichen Schwelle von 1.5 ° C zu halten und den Ärmsten der Welt bei der Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels zu helfen “, so die Petition. zugänglich auf der kürzlich überarbeiteten Website der Bewegung.

In einer Nachricht gegen Ende der letzten Klimaverhandlungen geliefert In Lima, Peru, sagte der Papst, dass entscheidende Klimaschutzmaßnahmen "eine schwere ethische und moralische Verantwortung" sind, und warnte, dass "es einen klaren, endgültigen und nicht nachvollziehbaren ethischen Handlungszwang gibt".

Unterschreiben Sie die Petition, um Ihre Unterstützung für starke Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels zu registrieren.

Erfahren Sie mehr bei National Catholic Reporter.

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » global catholic climate movement


Catholic Organizations Respond to Bishops’ Climate Appeal with Month of Climate Action November 3rd, 2015


CatholicClimateLogos

The 230 member organizations of the Global Catholic Climate Movement (GCCM) have launched the “Month of Climate Action” campaign, calling for an unprecedented Catholic mobilization to conclude with the Global Climate March on November 29. By starting this campaign, the GCCM and its 200,000 supporters are actively responding to the just-released Appeal to COP21 Negotiating Parties addressed from the bishops to world leaders who will gather on November 30 for the Paris Climate Summit (COP21).

The GCCM organizations released a statement, “A Call for a Month of Climate Action: the Faithful Respond to the Bishops’ COP21 Appeal”, which declares: “We offer gratitude and support to the bishops of the world—most especially the Bishop of Rome—who have endorsed the just-released Appeal to COP21 Negotiating Parties. It is a witness to the crises we face that so many Successors to the Apostles have joined together to confront the human causes and consequences of climate change.”

“In announcing its Month of Climate Action, GCCM seeks to support the Church and her bishops in three ways: the Catholic Climate Petition, organizing Catholics for the November 29th Global Climate March, and the #Pray4COP21 Prayer Chain,” reads the statement.

The Catholic Climate Petition already has over 200,000 signatures, which are being carried symbolically by Yeb Saño, former climate negotiator for the Philippines, from Rome to Paris through his People’s Pilgrimage. The petition signatures will be delivered to representatives of the French government (who preside the COP21) and of the United Nations on November 28, in an interfaith event in Paris.

The Month of Climate Action will work like a virtual pilgrimage, paralleling the fasts and People’s Pilgrimages that have been occurring around the world with those advocating for climate action and justice. Participants will begin on November 1st, the Solemnity of All Saints, remembering St. Francis of Assisi, the Patron Saint of Ecology, and all saints who have worked for justice and systemic change. Online resources will help participants advance from one step to the next on the journey in the campaign website: www.CatholicClimateMovement.global/Month-Climate-Action.

The last stop of this virtual pilgrimage will be the Global Climate March on Sunday, November 29th, when over one million people will convene in over 3,000 cities to ask world leaders for action on climate justice. In Paris, upwards of 400,000 people will be marching in solidarity with those who most feel the effects of climate change.

“Our Catholic faith is the basis for our work protecting all peoples and all life”, said Tomás Insua, Global Coordinator of GCCM. “We believe, as Pope Francis has said, that climate change is a moral issue, and we want to stress our interconnectedness with all people, all of creation, all of God’s earthly blessings. We hope that hundreds of thousands of Catholics will join us for this historic Month of Climate Action.”

 

 


Petition seeks ‘strong Catholic voice’ demanding action on climate change April 10th, 2015

Citing a papal directive to take decisive action on climate change, the Global Catholic Climate Movement has started a petition which seeks to display “a strong Catholic voice” of concern on climate change ahead of international negotiations set for Paris in December.

“Climate change affects everyone, but especially the poor and most vulnerable people. Impelled by our Catholic faith, we call on you to drastically cut carbon emissions to keep the global temperature rise below the dangerous threshold of 1.5°C, and to aid the world’s poorest in coping with climate change impacts,” reads the petition, accessible on the movement’s recently revamped website.

In a message delivered toward the end of the last climate negotiations in Lima, Peru, the pope said that decisive climate action “is a grave ethical and moral responsibility,” and warned that there exists “a clear, definitive and unpostponable ethical imperative to act.”

Sign the petition to register your support for strong action to mitigate climate change.

Learn more at National Catholic Reporter.

 

Return to Top