OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Seamus Finn Omi


Bekleidungseinzelhändler auf Sicherheitsprobleme gedrängt May 12th, 2013

DSC06358

Bildnachweis: Emma L. Herman

Rev. Seamus Finn, OMI (OMI JPIC Office Director), wurde kürzlich in einem Artikel der New York Times über den Einsturz von Gebäuden und Brände in der Bekleidungsindustrie in Bangladesch zitiert und sagte: „Was in Bangladesch passiert ist, ist aufgrund der Schwerkraft ein grundlegender Wandel über die Situation und den enormen Verlust von Menschenleben “, sagte Pater Finn. „Die Leute werden wirklich lebendig und sagen:‚ Wir müssen etwas tun. ' "

Rev. Finn verteilt einen Brief an andere glaubensbasierte und sozial verantwortliche Investoren - Gruppen, die ein Vermögen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar kontrollieren - und drückt Missfallen gegenüber US-Einzelhändlern aus. Er sagt, die Einzelhändler hätten nicht annähernd genug getan, um die Sicherheit am Arbeitsplatz für die mehr als drei Millionen Textilarbeiter in Bangladesch zu verbessern.

Lesen Sie den Artikel der NY Times…

Die Lohnkosten in Bangladesch in der Bekleidungsindustrie sind die niedrigsten der Welt. Anständige Fabrikbetriebe stehen dort unter einem enormen Druck ihrer Abnehmer, Kosten zu senken, und die Abnehmer drohen, "ihr Geschäft auf den Weg zu bringen", wenn ihre Bedingungen nicht eingehalten werden.

 


Leben zerstört, Träume zerquetscht und billige Kleidung April 29th, 2013

Vater-SeamusDer Einsturz einer großen achtstöckigen Textilfabrik in Savar am Stadtrand von Dhaka vor ein paar Tagen hat zu zahlreichen Bildern, Geschichten und Berichten geführt. Der Verlust von mehr als 300 lebt, die meisten von ihnen junge Eltern, neben den unzähligen, die schwere Verletzungen erlitten haben, hat zu unermesslichen Schmerzen, Leid und Wut geführt.

Leider ist es nicht das erste Mal, dass das Augenmerk auf die Bekleidungsindustrie in Bangladesch gerichtet wird.

Lesen Sie Fr. Finns letzter Blog auf Huffington Post ...

 


Bankenskandal… noch einmal 25. Juli 2012

Die jüngsten Enthüllungen über die Bankenmanipulation des alles entscheidenden LIBOR (London Interbank Offered Rate) bilden die Grundlage für diesen jüngsten Kommentar, Hier gehen sie wiedervon Fr. Seamus Finn OMI auf der Huffington Post.

Der LIBOR ist der von führenden Banken in London geschätzte durchschnittliche Zinssatz, den sie bei Kreditaufnahme bei anderen Banken berechnen würden. Es ist anerkannt als die primäre Benchmark für zusammen mit dem Euribor (Euro Interbank Offered Rate), für die kurzfristigen Zinssätze auf der ganzen Welt

Üblicherweise legen Finanzinstitute, Hypothekengeber und Kreditkartenagenturen ihre eigenen Zinssätze fest, daher ihre Bedeutung. Mindestens $ 350 Billionen an Derivaten und anderen Finanzprodukten sind Berichten zufolge an den Libor gebunden

Lesen Sie Fr. Finns Blog auf Huffington Post ...


Oblaten Aktiv in ICCR Hauptversammlung in Boston June 10th, 2012

Simmons College, Boston, MA

Die Oblaten nahmen an der Jahreshauptversammlung des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) teil, die vom 4. bis 8. Juni am Simmons College in Boston stattfand. Die Unternehmensverpflichtungen in der letzten Proxy-Saison wurden bewertet - mit gefeierten Erfolgen und Plänen für die Saison 2012-2013. Zu den Bereichen, in denen die Oblaten tätig sind, gehören: Zugang zu Finanzmitteln, Rohstoffen, globaler Zugang zu Gesundheit, Wasser, Menschenhandel, giftige Chemikalien, Unternehmensführung und Fragen der Lieferkette (Arbeit). John Ruggie, Professor an der Kennedy School in Harvard und UN-Sonderberichterstatter für die UN-Leitprinzipien für Menschenrechte und Wirtschaft, wurde am Mittwochabend bei einem Empfang geehrt.

Die Arbeit am Finanzdienstleistungen Der Sektor hat für die ICCR-Mitglieder nach wie vor eine hohe Priorität und hat in den Medien große Aufmerksamkeit erregt. Resolutionen und Erklärungen religiöser Investoren machen weiterhin auf die umfassenden moralischen und ethischen Verantwortlichkeiten aufmerksam, die korporative Akteure in diesem Bereich übernehmen. Die anhaltenden Auswirkungen der Zerstörung von fast 17 Billionen Dollar an Vermögen seit dem nahenden finanziellen Zusammenbruch von 2008 im September sind eine klare Rechtfertigung für die Notwendigkeit einer solchen Wachsamkeit. Diese Arbeit von ICCR-Mitgliedern hat die Bemühungen zahlreicher Hausbesitzer in Orten wie dem San Fernando Valley CA und Prince William County in VA stark unterstützt, in ihren Häusern zu bleiben und ihre Gemeinden wiederherzustellen.

Fr. Seamus Finn, OMI und Sr. Judy Byron, OP bei ICCR

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Schützen Sie die Iren am St. Patrick's Day March 19th, 2012

Seamus P. Finn, OMI, und Eric LeCompte, Direktor von Jubilee USA, schrieben einen gemeinsamen Artikel über die Legitimität oder das Fehlen von internationalen Schulden. Ihr vollständiger Artikel kann auf der Huffington Post gefunden werden:

„Am Fest von St. Patrick gibt es vielleicht keinen besseren Weg, um den Schutzpatron Irlands zu ehren, der der Legende nach Schlangen aus dem Land vertrieben hat, als das irische Volk davor zu schützen, eine nicht existierende rücksichtslose Spekulationsbank zu retten.

Die Anglo-Irish Bank (Anglo) finanzierte einige der schlimmsten Immobilienspekulanten Irlands für nicht nachhaltige Golfplätze, Hotels und Supermärkte und sattelte das irische Volk mit einer massiven, ungerechten Verschuldung.

Bei Jubilee USA Network wissen wir viel über ungerechte Schulden. … ”

Lesen Sie den vollständigen Blogpost.

 

Lese mehr ...

 


Glaubensbasierte Aktionäre fordern eine Umstrukturierung des Vorstands von News Corp. März 1st, 2012

Das Interreligiöse Zentrum für Unternehmensverantwortung und Christian Brothers Investment Services fordern erneut eine Umstrukturierung des Verwaltungsrates der News Corp. und den Rücktritt von James Murdoch, dem Sohn des Zeitungsmagnaten Rupert Murdoch. Die auf Glauben basierenden Gruppen waren Teil einer Investorenrevolte, die auf der letztjährigen Hauptversammlung eine Reform des Vorstands der News Corporation forderte. Damals stimmten XNUMX Prozent der Aktionäre gegen die Wiederwahl von James Murdoch, und die ICCR-Mitglieder fordern erneut wesentliche Änderungen im Verwaltungsrat.

Fr. Seamus Finn, OMI, wurde in mehreren Presseberichten über die Notwendigkeit des Rücktritts von James Murdoch und eine Umstrukturierung des Verwaltungsrats zitiert, nachdem bekannt wurde, dass Murdoch seine Position als Executive Chairman von News International - der vom Verletzungsskandal betroffenen britischen Verlagsabteilung - aufgibt - und nach New York zurückkehren. "Es scheint mir, dass ... entweder [die] Leveson-Untersuchung oder die interne Untersuchung des Unternehmens [möglicherweise] ... etwas Neues aufgedeckt hat, das James zu der Entscheidung gebracht hat, dass er zurücktreten wird." „Dies wirft weitere Bedenken hinsichtlich der Art und Weise auf, wie dieses Unternehmen geführt wird. … Uns ist klar, dass es zu viele Interessenkonflikte bei der Führung dieses Unternehmens gibt. “

Die Aktionärskampagne bei NewsCorp steht im Einklang mit Investorenkampagnen für eine bessere Unternehmensführung, zu denen auch die Trennung von Verwaltungsratspräsident und CEO gehört. Laut Julie Tanner von Christian Brothers, die eine Aktionärsresolution gegen News Corp ausarbeitet, sollten die 2 / 3-Verwaltungsratsmitglieder unabhängig sein (nicht durch familiäre oder persönliche Bindungen verbunden). Rupert Murdoch besitzt derzeit 40% des Unternehmens und ist Vorstandsvorsitzender und CEO.

Mehr erfahren…

Artikel in der Guardian Zeitung…

Interview in der ABC-Nachrichtensendung „The World Today“…

 

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » seamus finn omi


Clothing Retailers Pressed on Safety Issues May 12th, 2013

DSC06358

Photo credit: Emma L. Herman

The Rev. Seamus Finn, OMI (OMI JPIC Office Director) was quoted in a recent New York Times article on the building collapse and fires in the Bangladesh garment industry, saying: “What happened in Bangladesh is a game-changer because of the gravity of the situation and the tremendous loss of life,” Father Finn said. “People are really coming to life about this and saying, ‘We need to do something.’ ”

Rev. Finn is circulating a letter among other faith-based and socially responsible investors – groups that control more than $100 billion in assets — expressing displeasure with U.S. retailers. He says the retailers have not done nearly enough to improve workplace safety for the more than three million garment workers in Bangladesh.

Read the NY Times article…

Bangladesh labor costs in the garment manufacturing industry are the lowest in the world. Decent factory operations there are under tremendous pressure from their purchasers to lower costs, with the buyers threatening to ‘take their business down the road’ unless their terms are met.

 


Lives Destroyed, Dreams Crushed and Cheap Clothes April 29th, 2013

Father-SeamusThe collapse of a large eight-story garment factory in Savar on the outskirts of Dhaka a few days ago has resulted in numerous images, stories and reports. The loss of more that 300 lives, most of them young parents, alongside the countless number that have suffered serious injuries, has resulted in immeasurable pain, suffering and anger.

Unfortunately, this is not the first time that the spotlight has been directed on the garment industry in Bangladesh.

Read Fr. Finn’s latest blog on Huffington Post…

 


Bank Scandal…Yet Again July 25th, 2012

Recent revelations of bank manipulation of the all-important LIBOR (London Interbank Offered Rate) form the basis for this most recent commentary, Here They Go Again, by Fr. Seamus Finn OMI on Huffington Post.

LIBOR is the average interest rate estimated by leading banks in London that they would be charged if borrowing from other banks. It is recognized as the primary benchmark for along with the Euribor (Euro Interbank Offered Rate), for short-term interest rates around the world

Commonly, financial institutions, mortgage lenders and credit card agencies set their own rates relative to it, hence its importance. At least $350 trillion in derivatives and other financial products are reportedly tied to the Libor

Read Fr. Finn’s blog on Huffington Post…


Oblates Active in ICCR AGM in Boston June 10th, 2012

Simmons College, Boston, MA

The Oblates participated in the Annual General Meeting of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) that met at Simmons College in Boston from June 4-8. The corporate engagements over the last proxy season were evaluated – with successes celebrated, and plans laid for the 2012-2013 season. Areas in which the Oblates are active include: access to finance, extractives, global access to health, water, human trafficking, toxic chemicals, corporate governance and supply chain (labor) issues. John Ruggie, Professor at Harvard’s Kennedy School and the UN Special Rapporteur behind the UN Guiding Principles on Human Rights and Business was honored at a reception Wednesday evening.

The work on the financial services sector continues to be a high priority for ICCR members and has generated significant media attention. Resolutions and statements by religious investors continue to draw attention to the extensive moral and ethical responsibilities that corporate actors in this space assume. The enduring impact of the destruction of nearly 17 trillion dollars of wealth since the near financial meltdown of September 2008 is a clear justification of the need for such vigilance. This work by ICCR members has strongly supported the efforts of numerous homeowners in places like the San Fernando Valley CA and Prince William County in VA to stay in their homes and restore their communities.

Fr. Seamus Finn, OMI and Sr. Judy Byron, OP at ICCR

Click here to read more »


On St. Patrick’s Day, Protect the Irish March 19th, 2012

Rev. Seamus P. Finn, OMI and Eric LeCompte, Director of Jubilee USA – wrote a joint piece on the legitimacy, or lack thereof, of international debt burdens. Their full article can be found on the Huffington Post:

“On the Feast of St. Patrick, there may be no better way to honor the patron of Ireland, who according to legend drove out snakes from the country, than by protecting the Irish people from bailing out a nonexistent reckless speculation bank.

Anglo-Irish Bank (Anglo) financed some of Ireland’s worst property speculators for unsustainable golf courses, hotels and super markets and saddled the Irish people with a massive, unjust debt.

At Jubilee USA Network we know a lot about unjust debts. …”

Read the full blog post.

 

Read more…

 


Faith-Based Shareholders Call for News Corp Board Shakeup March 1st, 2012

The Interfaith Center for Corporate Responsibility and Christian Brothers Investment Services are calling once again for a shakeup of the Board of Directors of News Corp and the resignation of James Murdoch, son of newspaper magnate Rupert Murdoch. The faith-based groups were part of an investor revolt , calling for reform of the News Corporation board at last year’s annual general meeting. Thirty five per cent of shareholders voted against James Murdoch’s re-election then, and the ICCR members are calling again for major changes on the Board.

Fr. Seamus Finn, OMI was quoted in several press stories about the need for James Murdoch’s resignation and a Board shakeup after it was announced that Murdoch was giving up his position as executive chairman of News International – the British publishing division hit by the phone-hacking scandal – and returning to New York. ” It seems to me that … either [the] Leveson enquiry or the internal enquiry from the company [may have] … turned over some new thing that has made James decide he is going to step down.” “This raises further concerns about the way this company is governed. … It is clear to us that there are too many conflicts of interest in the way this company is run.”

The shareholder campaign at NewsCorp is in keeping with investor campaigns for better governance, one element of which is separation of the Board Chair and CEO. Best practices, according to Julie Tanner of Christian Brothers, which is drafting a shareholder resolution against News Corp, is that 2/3 of Board Directors should be independent (not related by family or personal ties). Rupert Murdoch currently owns 40% of the company and is Board Chair and CEO.

Learn more…

Article in the Guardian Newspaper…

Interview on ABC News show “The World Today”…

 

 

Return to Top