OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
Schwerpunkte: Integrität der Schöpfung
Übersetze diese Seite:

Oblate Ökologische Initiative (OEI)

Die Oblate Ecological Initiative ist ein Ministerium der US-Provinz der Missionsoblaten von Mary Immaculate. Die Oblate Ecological Initiative basiert auf der Überzeugung, dass:

Das Handeln für Gerechtigkeit, Frieden und die Integrität der Schöpfung ist ein wesentlicher Bestandteil der Evangelisierung - Oblatenregel 9A

Warum machen Missionar Oblaten unterstützen eine ökologische Initiative?

Die Verpflichtung der Oblaten, sich um sie zu kümmern unser gemeinsames Haus ist eng mit der Mission zu den Armen verbunden, da die in Armut lebenden Menschen oft von Umweltkrisen am stärksten betroffen sind. Wie Papst Franziskus in Laudato Si erklärt, „Ich werde auf die enge Beziehung zwischen den Armen und der Zerbrechlichkeit des Planeten hinweisen, dass alles miteinander verbunden ist…“ (16). „Heute müssen wir jedoch erkennen, dass ein echter ökologischer Ansatz immer zu einem sozialen Ansatz wird. Es muss Fragen der Gerechtigkeit in die Debatten über die Umwelt einbeziehen, um sowohl den Schrei der Erde als auch den Schrei der Armen zu hören. “ (49)

Fr. Jack Lau, OMI, bei einem Kochworkshop

Freiwillige entfernen invasive Arten

Erd-Alphabetisierungsprogramm

Die Ökumenische Oblateninitiative (OEI) wurde in 2001 als Teil der fortlaufenden Bemühungen der Kongregation begonnen, auf eine in den Konstitutionen und Regeln ausgedrückte Priorität zu reagieren: "Maßnahmen zugunsten von Gerechtigkeit, Frieden und der Integrität der Schöpfung sind ein integraler Bestandteil der Evangelisierung "(1997). Diese Priorität wurde vom 36 erneut bestätigtth Generalkapitel in 2016: "Wir werden uns an Bemühungen beteiligen, die Integrität der Schöpfung angesichts der Umweltzerstörung zu wahren. Wir werden unser Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung (GFBS) weiter stärken. "

Es ist die Mission der OEI, die menschliche Beziehung zu unserem Planeten zu vertiefen, denn wir wissen, dass wir uns um alle Menschen kümmern, die hier leben.

Unbeflecktes Herz von Mary Novitiate in Godfrey, Illinois. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Br. Lester Antonio Zapata Guerrero, OMI)

Drei Projekte geben dieser Mission konkrete Gestalt; nämlich, La Vista Ecological Learning Center, Oblate Ökologische Initiative Nordosten, und der Gemeinschaftsunterstützter Garten bei La Vista.

  • La Vista Ökologisches Lernzentrumbefindet sich auf dem Gelände des Immaculate Heart of Mary Novitiate in Godfrey, Illinois. Diese 255 Hektar bieten reichlich Gelegenheit, Menschen mit Land zu verbinden, um unsere Beziehung zur Erde zu vertiefen und die Trennung zwischen Menschen und Planeten zu heilen, die zu unserer ökologischen Krise und zu einer Art spiritueller Armut geführt hat. Dies ist ein zentraler Punkt des Lernzentrums: Menschen zu helfen, den Schöpfer in der gesamten Schöpfung zu sehen und die natürliche Welt als wahrhaft heilig zu behandeln. Das Lernzentrum schult Oblaten und andere im ökologischen Bewusstsein, basierend auf der heiligen Geschichte der Schöpfung. Die pädagogischen und öko-spirituellen Bemühungen konzentrieren sich auf mehrere Bereiche: programme, workshops, studiengruppen, redner, saisonale feiern, ökologische restaurationsbemühungen, information website, halbjährlich newsletter La Vista Visionen und eine monatliche E-News
  • Der Unterstützter Garten der Gemeinschaft in La Vista dient als Quelle der Erneuerung für die menschliche, soziale und körperliche Gesundheit durch die Bereitstellung nahrhafter Lebensmittel, durch den Aufbau einer vielfältigen Gemeinschaft und durch die Ausübung sozialer Gerechtigkeit. Wir demonstrieren ein Modell für eine diversifizierte, nachhaltige, von kleinen Gemeinden unterstützte Landwirtschaft, indem wir das Land verantwortungsbewusst verwalten und unseren Landwirten eine verlässliche und gerechte Entschädigung bieten. Wir respektieren Boden, Wasser und Luft durch organische Anbaumethoden, durch Wassereinsparung und durch Reduzierung der Emissionen fossiler Brennstoffe in die Luft. Jedes Jahr seit 2003 hat der Garten mehr als hundert Familien mit nachhaltig angebautem Gemüse versorgt. Im Einklang mit der Oblatenmission für die in Armut lebenden Menschen sind zehn Prozent der Aktien für diejenigen reserviert, die es sich nicht leisten können, für einen vollen Anteil zu zahlen. Zusätzlich werden Überschüsse an die Alton Crisis Food Pantry gespendet.
  • OEI-NORTHESEN-REGION koordiniert von Fr. Norman Comtois, OMI, erweitert die Mission von La Vista auf den nordöstlichen Teil des Landes, wo er Exerzitien, Workshops, Lerngruppen, spirituelle Leitung, kontemplative Eucharistie und saisonale Feiern in der Region Lowell, Massachusetts, anbietet. In seinem Dienst ermutigt er die Teilnehmer, über den spirituellen Hunger unserer Zeit nachzudenken, die Universumsgeschichte als primäre Offenbarung zu betreten und zu erleben, sich dem grundlegenden Paradox der Schöpfung zu stellen und sich der Integrität der Schöpfung anzuschließen. Lesen Sie die Biografie von Norm Comtois und erfahren Sie hier mehr über seine Programme.

Kontaktinformationen
La Vista Ökologisches Lernzentrum
4300 Levis Lane
Godfrey, IL 62035
618-466-5004

La Vista Ökologisches Lernzentrum: www.lavistaelc.org
Gemeinschaftsunterstützter Garten bei La Vista:   www.lavistaelc.org
Facebook: https://www.facebook.com/EcologicalLearningCenter

Director: Maxine Pohlman, SSND
Administrative Assistant: Mary Jo Jacobs
Direktor, OEI NordostenNorman Comtois, OMI
Für weitere Informationen: http://lavistaelc.org/staff.php

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo

Oblate Ecological Initiative (OEI)

The Oblate Ecological Initiative is a ministry of the US Province of the Missionary Oblates of Mary Immaculate. The Oblate Ecological Initiative is based on the belief that:

Action on behalf of justice, peace and the integrity of creation is an integral part of evangelization – Oblate Rule 9A

Why do Missionary Oblates support an ecological initiative?

The Oblate commitment to care for our common home is closely intertwined with the mission to the poor, since those living in poverty are often the ones most affected by environmental crises. As Pope Francis states in Laudato Si, “I will point to the intimate relationship between the poor and the fragility of the planet, that everything is connected…” (16). “Today, however, we have to realize that a true ecological approach always becomes a social approach; it must integrate questions of justice in debates on the environment, so as to hear both the cry of the earth and the cry of the poor.” (49)

Fr. Jack Lau, OMI, at a cooking workshop

Volunteers removing invasive species

Earth Literacy Program

The Oblate Ecological Initiative (OEI) was begun in 2001 as part of the ongoing effort of the Congregation to respond to a priority expressed in the Constitutions and Rules: “Action on behalf of justice, peace, and the integrity of creation is an integral part of evangelization” (1997). This priority has been re-affirmed by the 36th General Chapter in 2016: “We will participate in efforts to care for the integrity of creation in the face of environmental devastation. We will continue to strengthen our commitment to Justice, Peace and the Integrity of Creation (J.P.I.C.)”

It is the mission of the OEI to deepen human relationship with our planet, knowing that as we care for the integrity of our planet, we are caring for all people who live here.

Immaculate Heart of Mary Novitiate in Godfrey, Illinois. (Photo courtesy of Bro. Lester Antonio Zapata Guerrero, OMI)

Three projects give flesh to this mission; namely, La Vista Ecological Learning Center, Oblate Ecological Initiative Northeast, and the Community Supported Garden at La Vista.

  • La Vista Ecological Learning Centeris located on the grounds of the Immaculate Heart of Mary Novitiate in Godfrey, Illinois. These 255 acres provide ample opportunity to connect people with land in an effort to deepen our relationship with Earth, healing the division between people and planet which has resulted in our ecological crisis and in a type of spiritual poverty. This is a key focus of the Learning Center: to help people see the Creator in all of Creation and to treat the natural world as truly sacred. The Learning Center educates Oblates and others in ecological awareness, grounded in the sacred story of creation. Educational and eco-spiritual efforts are focused in several areas: programs, workshops, study groups, speakers, seasonal celebrations, ecological restoration efforts, informational web site, semi-annual newsletter La Vista Visions and a monthly E-News
  • The Community Supported Garden at La Vista serves as a source of renewal for human, social and physical health by providing nutritious food, by the building of a diverse community, and through the practice of social justice.  We demonstrate a model for diversified, sustainable, small-scale community supported agriculture through responsible stewardship of the land and by supporting our farmer with dependable and just compensation.   We respect the soil, water and air through organic methods of growing, by conserving water and by reducing fossil fuel emissions into the air. Each year since 2003, the Garden has supplied over one hundred families with sustainably grown vegetables. In line with the Oblate mission to those living in poverty, ten per cent of the shares is reserved for those who cannot afford to pay for a full share. In addition, excess produce is donated to the Alton Crisis Food Pantry.
  • OEI NORTHEAST REGION coordinated by Fr. Norman Comtois, OMI, extends the mission of La Vista to the Northeastern part of the country where he offers retreats, workshops, study groups, spiritual direction, contemplative Eucharist, and seasonal celebrations in the Lowell, Massachusetts area. In his ministry he encourages participants to reflect on the spiritual hunger of our time, enter and experience the universe story as primary revelation, face the fundamental paradox of creation, and join in the integrity of creation. Read Norm Comtois’ bio and learn about his programs here.

Contact Information
La Vista Ecological Learning Center
4300 Levis Lane
Godfrey, IL 62035
618-466-5004

La Vista Ecological Learning Center: www.lavistaelc.org
Community Supported Garden at La Vista:   www.lavistaelc.org
Facebook: https://www.facebook.com/EcologicalLearningCenter

Director: Maxine Pohlman, SSND
Administrative Assistant: Mary Jo Jacobs
Director, OEI Northeast: Norman Comtois, OMI
For more information: http://lavistaelc.org/staff.php

Return to Top