OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Bank of America


Gläubige Aktionäre drängen die Bank of America dazu, eine schlechte Governance-Entscheidung zu revidieren November 26th, 2014

7165749034_e308b91e14_z

Aktivisten protestieren gegen BofA in Charlotte, NC in 2012;
Kredit: Foto von Flickr JedBrandt@gmail.com;
Einige Rechte vorbehalten
.

Die Missionary Oblates haben zusammen mit anderen in Faith ansässigen Investoren die Bank of America gebeten, vom Vorsitzenden des Verwaltungsrats die Unabhängigkeit zu verlangen. BOA hat kürzlich beschlossen, dem CEO der Bank, Brian Moynihan, den Titel eines Vorsitzenden zu verleihen.

Die Aktion von BOA führt eine von den Aktionären im Jahr 2009 genehmigte Satzungsänderung zurück, um die Titel zu trennen. Glaubensbasierte und andere große institutionelle Investoren, darunter das California State Teacher's Retirement System und die New York City Pension Funds, haben eine Aktionärsabstimmung zu diesem Thema gefordert. Die fortgesetzten Bußgelder und Ausgleichszahlungen, an denen die Bank seit der Finanzkrise beteiligt ist, führen dazu, dass die Aktionäre eine stärkere Kontrolle des Managements durch den Verwaltungsrat fordern. Wenn dem CEO die zusätzliche Befugnis des Vorstandsvorsitzenden übertragen wird, wird die Unabhängigkeit des Vorstands geschwächt.

Pater Seamus Finn, OMI, Vorstandsvorsitzender des Interreligiösen Zentrums für Unternehmensverantwortung, sagte, die laufenden Bußgelder und Vergleiche der Bank zeigten, dass sie „die Kultur der Institution ernsthaft untersuchen muss“. Er sagte, es wäre besser, wenn die beiden Rollen getrennt würden.

Die Oblaten haben sich den in New Jersey ansässigen "Sisters of Charity" angeschlossen, die gemeinsam eine Resolution zu diesem Thema einreichen, und andere glaubensorientierte institutionelle Investoren planen, dasselbe zu tun. Presseberichterstattung im Wall Street Journal und anderen Zeitungen hat Analysten vorausgesagt, dass die Bank das Thema für eine Abstimmung von Aktionären zur Abstimmung stellen wird.


ICCR und IAF Community Organizers vereinigen Kräfte gegen Zwangsvollstreckungen 16 September 2011

Mitglieder des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), einschließlich der Missionary Oblates, haben mit verbundenen Unternehmen der Metro Industrial Areas Foundation zusammengearbeitet, um die Bank of America und Wells Fargo zu veranlassen, Maßnahmen in Zwangsvollstreckungsfragen in Prince William County, VA, und Milwaukee, WI, zu ergreifen. Diese Zusammenarbeit hat zu folgenden Ergebnissen geführt:

  • In Milwaukee hat sich CommonGround, die Metro IAF-Tochter, erfolgreich organisiert und Banken wie Wells Fargo und die Bank of America dazu gezwungen, $ 15.2 Millionen für die Beseitigung von Mehltau, eine 100 + neue Nehemiahouses-Entwicklung und Arbeitsplätze in der von Zwangsvollstreckungen heimgesuchten Sherman Park Nachbarschaft zu investieren.
  • In Prince William County, VA, organisierte die Metro IAF-Tochter VOICE den CEO der Bank of America, Brian Moynihan, auf der 2011-Jahreshauptversammlung. Dies führte dazu, dass die Führungsebene der Bank of America eine Reform der Kreditmodifikationspraktiken verlangte, die dazu geführt hat, dass 250-rückständige Änderungen gelöst wurden. Die Bankverantwortlichen verpflichteten sich auch, über VOICEs Forderungen zu verhandeln, dass die Bank of America Wohnungsberater finanziert und Hunderte von Millionen Dollar reinvestiert, um die von Zwangsversteigerungen zerstörten Prince William County-Viertel wieder aufzubauen.

VOICE organisiert am Sonntag, den 10. Oktober 1,000th mit Senator Mark Warner (Bankenausschuss des Senats) und Bankbeamten eine öffentliche Aktion der 30.

Sehen Sie sich dieses bewegende Video einer Anti-Zwangsräumungs-Rallye an, die VOICE im vergangenen April in Nord-Virginia organisiert hat:

 

 

 


Faith-Based Community Organizers Confront Bank of America bei der Jahresversammlung May 13th, 2011

Vertreter der Community Organizing Group, des Washington Interfaith Network (WIN), nahmen am vergangenen Mittwoch an der Jahrestagung der Bank of America teil, dank der Vertreter der Oblaten von Mary Immaculate und der Tri-State Coalition for Responsible Investment. Rev. Clyde Ellis sprach sich für einen Aktionärsvorschlag aus, der eine Überprüfung des problematischen Hypothekengeschäfts der Bank durch Dritte forderte.

"Der Hypothekenmodifikationsprozess ist unterbrochen", sagte Rev. Ellis. "Ich arbeite jeden Tag mit Menschen zusammen, die verletzt sind, weil sie durch den kaputten Änderungsprozess keine Unterstützung erhalten können."

Trotz der Unterstützung durch große Pensionsfonds scheiterte der Vorschlag, aber BOA-CEO Brian Moynihan verpflichtete sich, seine Top-Führungskräfte mit Vertretern von WIN über Zwangsvollstreckungen in Prince William County, VA, zu treffen. Die Präsenz von Demonstranten und Fragen, die im Rahmen des Treffens aufgeworfen wurden, waren entscheidend für dieses Versprechen des Dialogs.


Starker 39% Vote bei der Bank of America für die Proxy-Resolution der religiösen Aktionäre hält wachsenden Druck für weitere Derivate-Offenlegung an der Wall Street aufrecht April 28th, 2010

Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung der BofA kommt zu einem 30-Support in Prozent bei Citigroup bei gleicher Auflösung; Mehr Offenlegung Vital bei BofA gegeben, wie Misshandlung von CDOs BofA Merrill Lynch.

Bank of AmericaIn der zweiten großen 2010-Aktionärsabstimmung drängen mehr Offenlegung von Derivaten, ein viel höher als erwartetes 39-Prozent der Aktien der Bank of America (BofA) wurden heute zur Unterstützung einer Resolution eingereicht, die von glaubensorientierten institutionellen Investoren des 300-Mitglieds Interfaith Centre on Corporate Responsibility (ICCR) gesponsert wurde. Die Abstimmung der BofA-Aktionäre fand statt, als der Kongress über das Schicksal der Reform der Finanzregulierung debattiert, einschließlich der erhöhten Offenlegung von Derivaten.

Die Aktionärsabstimmung der Bank of America verbessert sich auf 30-Prozent-Unterstützungsniveau für die gleiche Stimmrechtsvertretung bei Citigroup im April 20, 2010. Die von der ICCR-Mitgliedsgesellschaft unterstützte Resolution gab den Aktionären der Bank of America die Möglichkeit, wie auch bei der Citigroup, ihre Besorgnis über die mangelnde Transparenz auf dem Derivatmarkt zum Ausdruck zu bringen, die wesentlich zur Finanzkrise beigetragen hat.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Bank of America ist 2nd Major US-Finanzinstitution, um Derivat-Stimmrechtsvertretung durch Aktionäre entgegenzutreten April 26th, 2010

Bank von AmerikaDas Urteil auf der BofA Mittwoch Annual Meeting kommt nach einer riesigen 30 Prozent Unterstützung bei Citigroup auf dem gleichen Beschluss. Von den vier Offenlegungsbeschlüssen zu Derivaten ist die mit BofA am aussagekräftigsten, wenn man bedenkt, wie die missbräuchliche Handhabung von Credit Default Swaps (eine Art von Derivaten) BofAs Merrill Lynch stolperte.

Mit einem viel höher als erwarteten 30-Anteil der Citigroup-Aktien, der am April 20th zugunsten einer stärkeren Offenlegung von Derivatpraktiken stimmte, verlagert sich der Fokus nun auf die Bank of America (BofA), wo die Aktionäre am Mittwoch (April 28th) ebenfalls abstimmen werden Beschluss, der von glaubensorientierten institutionellen Investoren des 300-Mitglieds Interfaith Center for Corporate Responsibility (ICCR) unterstützt wird. Die BoFA-Abstimmung wird stattfinden, während der Kongress das Schicksal der Reform der Finanzregulierung debattiert, einschließlich der erhöhten Offenlegung von Derivaten.

Der Beschluss gibt den Aktionären wie bei der Citigroup die Möglichkeit, ihre Besorgnis über die mangelnde Transparenz auf dem Terminmarkt zum Ausdruck zu bringen, die wesentlich zur Finanzkrise beigetragen hat. Die Stimmen, die von den Citigroup-Aktionären mehr als erwartet erzielt wurden, ergaben sich, obwohl die Regierung der Vereinigten Staaten, die 27-Prozent der Citigroup als Folge der Bankenrettung kontrolliert, die Resolution nicht voll unterstützen konnte.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » bank of america


Faith-Based Shareholders Pushes Bank of America to Reverse Poor Governance Decision November 26th, 2014

7165749034_e308b91e14_z

Activists protest BofA in Charlotte, NC in 2012;
Credit: photo from Flickr JedBrandt@gmail.com;
Some Rights Reserved
.

The Missionary Oblates have joined other Faith-based investors in asking Bank of America to require the Chair of the Board to remain independent. BOA recently decided to give the title of Chairman to the Bank’s CEO, Brian Moynihan.

BOA’s action rolls back a bylaw change approved by shareholders in 2009 to separate the titles. Faith-based and other large institutional investors, including the California State Teacher’s Retirement System and the New York City Pension Funds, have called for a shareholder vote on the issue. Continuing fines and settlement payments involving the bank since the financial crisis have shareholders arguing for greater oversight of management by the Board. Giving the CEO the additional authority of Board Chair weakens the independence of the Board.

Fr Seamus Finn, OMI who is Board Chair of the Interfaith Center on Corporate Responsibility, said the bank’s ongoing fines and settlements show that it needs “to take a serious look at the culture of the institution.” He said it would be better if the two roles were separated.

The Oblates have joined the New Jersey-based Sisters of Charity in co-filing a resolution on this issue, and other faith-based institutional investors plan to do the same. Press coverage in the Wall Street Journal and other newspapers has analysts predicting that the bank will put the issue on the ballot for a vote by shareholders.


ICCR and IAF Community Organizers Join Forces Against Foreclosures September 16th, 2011

Interfaith Center on Corporate responsibility (ICCR) members, including the Missionary Oblates, have been working with Metro Industrial Areas Foundation affiliates to get Bank of America & Wells Fargo to take action on foreclosure issues in Prince William County, VA and Milwaukee, WI. This collaboration has produced results:

  • In Milwaukee, CommonGround, Metro IAF’s affiliate has organized successfully, forcing banks including Wells Fargo and Bank of America to commit $15.2 million to finance blight removal, a 100+ new Nehemiah homes development, and jobs in the Sherman Park neighborhood hard hit by foreclosure.
  • In Prince William County, VA, Metro IAF’s affiliate, VOICE, organized and directly confronted Bank of America CEO Brian Moynihan at the 2011 annual shareholders meeting. This resulted in Bank of America senior leadership requiring reform of loan modification practices that has resulted in 250 backlogged modifications being resolved. Bank executives also committed to negotiate on VOICE’s demands that Bank of America fund housing counselors and reinvest hundreds of millions of dollars to rebuild Prince William County neighborhoods devastated by foreclosures.

VOICE is organizing a 1,000 person public action on Sunday, October 30th with Senator Mark Warner (Senate Banking Committee) and bank officials.

Watch this moving video of an anti-foreclosure rally organized by VOICE in Northern Virginia last April:

 

 

 


Faith-Based Community Organizers Confront Bank of America at Annual Meeting May 13th, 2011

Representatives of the community organizing group, Washington Interfaith Network (WIN), attended the Bank of America Annual Meeting last Wednesday thanks to proxies from the Oblates of Mary Immaculate and the Tri-State Coalition for Responsible Investment. The Rev. Clyde Ellis spoke in support of a shareholder proposal to asking for a third-party review of the bank’s troubled mortgage business.

“The mortgage modification process is broken,” said Rev Ellis. “I work with people every day [who are] hurting because they can’t get support from the broken modification process.”

Despite support from large pension funds, the proposal failed, but BOA CEO Brian Moynihan committed to have his top executives meet with WIN representatives about foreclosures in Prince William County, VA. The presence of demonstrators outside, and questions raised inside the meeting were instrumental in getting this promise of dialog.


Strong 39% Vote at Bank of America for Religious Shareholders’ Proxy Resolution Maintains Growing Pressure for More Derivatives Disclosure on Wall Street April 28th, 2010

Vote at BofA’s Annual Meeting Comes on Heels of 30 Percent Support at Citigroup on Same Resolution; More Disclosure Vital at BofA Given How Mishandling of CDOs Tripped Up BofA’s Merrill Lynch.

bank_of_americaIn the second major 2010 shareholder vote urging more derivatives disclosure, a much higher-than-expected 39 percent of Bank of America (BofA) shares were cast today in support of a resolution sponsored by faith-based institutional investors belonging to the 300-member Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR). The BofA shareholder vote took place as Congress debates the fate of financial regulatory reform, including increased derivatives disclosure.

The Bank of America shareholder vote improves on a 30 percent support level for the same proxy resolution at Citigroup on April 20, 2010. The ICCR member-sponsored resolution gave Bank of America shareholders an opportunity, as it did at Citigroup, to express their concerns about the lack of transparency in the derivatives market that contributed significantly to the financial crisis.

Click here to read more »


Bank of America is 2nd Major U.S. Financial Institution to Face Derivatives Proxy Vote By Shareholders April 26th, 2010

bank-of-americaThe verdict at BofA’s Wednesday Annual Meeting comes on the heels of a huge 30 percent support at Citigroup on the same Resolution. Of the four derivatives disclosure resolutions being filed, that with BofA may be the most telling, considering how the mishandling of Credit Default Swaps (a type of derivative) tripped up BofA’s Merrill Lynch.

With a much higher-than-expected 30 percent of Citigroup shares voted on April 20th in favor of more disclosure of derivatives practices, the focus now shifts to Bank of America (BofA), where shareholders will vote Wednesday (April 28th) on the same resolution sponsored by faith-based institutional investors belonging to the 300-member Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR). The BofA vote will take place as Congress debates the fate of financial regulatory reform, including increased derivatives disclosure.

The resolution gives shareholders an opportunity, as they did at Citigroup, to express their concerns about the lack of transparency in the derivatives market that contributed significantly to the financial crisis. The higher-than-expected vote from Citigroup shareholders resulted even though the United States government, which controls 27 percent of Citigroup as a result of the bank bailouts, failed to fully support the resolution.

Click here to read more »

Return to Top