OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Banken


Gläubige Investoren überreden PNC, die Finanzierung von Mountaintop Mining zu beenden March 16th, 2015

Copyright Lynn Willis. Foto mit freundlicher Genehmigung von Appalachian Voices. Flug mit freundlicher Genehmigung von Southwings. Mit Erlaubnis verwendet.

Copyright Lynn Willis. Foto mit freundlicher Genehmigung von Appalachian Voices. Flug mit freundlicher Genehmigung von Southwings. Mit Erlaubnis verwendet.

Gläubige Investoren applaudierten der Entscheidung von PNC Financial Services, die Finanzierung von Bergbaumaßnahmen in den Appalachen zu beenden.

Die jüngste Ankündigung der in Pittsburgh ansässigen Bank kommt nach mehrjährigen Bemühungen von Mitgliedern des Interfaith Center for Corporate Responsibility (ICCR), um Bankbeamte davon zu überzeugen, dass die Finanzierung solcher umweltschädlicher Operationen erhebliche finanzielle Risiken birgt und den Klimawandel beschleunigt.

Bergabbau Bergbau beinhaltet Sprengung der Spitzen der Berge, um reiche Kohleflöze Hunderte von Fuß unter der Erde freizulegen. Die entstehenden Trümmer werden dann in benachbarte Täler gedrückt und blockieren oft wichtige Oberwasserströme.

Lauren Compere, Geschäftsführerin von Boston Common Asset Management, einem ICCR-Partner, der die PNC-Bemühungen leitete, sagte, dass Gespräche mit Bankbeamten über einen Zeitraum von vier Jahren stattfanden und sich auf die Rolle konzentrierten, die Banken beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft spielen können. „Bei der Betrachtung unseres Portfolios ist der Kohlebergbau eine der roten Fahnen. Eines der Dinge, über die wir allgemein mit Unternehmen sprechen, ist, wie wir den Übergang zu nachhaltigeren Energiequellen unterstützen “, erklärte Compere, Mitglied des ICCR-Verwaltungsrates.

Die ICCR-Bemühungen haben sich auf die Bedeutung des Risikomanagements konzentriert, da die Finanzierung des Steinkohlenbergbaus als riskant angesehen wird, erklärte Oblatenpater Seamus Finn, Chef des Faith Consistent Investing für den OIP Investment Trust, und ICCR-Vorstandsvorsitzender, der sich aktiv mit Major befasst hat Banken auf eine Vielzahl von Themen.

Das Engagement von ICCR im Abbau von Bergwerken ist Teil der Bemühungen von 80-internationalen institutionellen Anlegern, die 540-Milliarden-Assets verwalten, um 63-Banken dazu zu bewegen, ihre Politiken und Praktiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel offenzulegen.

Lesen Sie den Artikel in Katholischer Nachrichtenservice. Die Geschichte wurde auch in aufgenommen KatholischPhilly.com.

 

 


JP Morgan Chase gibt an, wie wir als Antwort auf glaubensbasierte Aktionäre einen Geschäftsbericht veröffentlichen Dezember 19th, 2014

Kernwerte-Banken

Mitglieder des Interfaith Center on Corporate Responsibility begrüßten heute die Veröffentlichung von JP Morgan Chases (JPMC) "Wie machen wir Geschäftsberichte". Der Bericht wurde zu einem großen Teil als Reaktion auf den Druck der Anteilseigner aufgrund der Milliarden von Dollars an Bußgeldern und Strafen, denen das Unternehmen in den letzten Jahren ausgesetzt war, herausgegeben.

Der Bericht wurde weitgehend von Aktionären erstellt, die auf strukturelle Veränderungen als Folge der zahlreichen ethischen Fehler drängten, die zu Geldstrafen und Strafen in Milliardenhöhe führten.

Rev. Séamus Finn von den Missionsoblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria Der Vorsitzende des Board of Directors von ICCR sagte: "Wir begrüßen den Bericht und freuen uns auf die Gelegenheit, ihn ausführlicher zu prüfen. Der Bericht würdigt in angemessener Weise die Fehler in ethischen Verhaltensweisen, die zu erheblichen Reputationsschäden geführt haben, sowie detaillierte Schritte, um die Möglichkeit solcher Fehler in der Zukunft zu reduzieren. Dass ihr Handeln umfassendere gesellschaftliche Auswirkungen hat, die über den Umfang des Unternehmens hinausgehen, scheint ebenfalls anerkannt worden zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass das Management den Wert dieser Art von Selbstüberprüfung als eine Brücke sieht, um das Vertrauen zwischen Main Street und Wall Street wiederherzustellen. "

Lesen Sie die ICCR-Pressemitteilung zum JP Morgan Chase-Bericht

 

 


ICCR-Aktionäre konfrontieren Banken über jüngste Skandale Dezember 20th, 2013

bank90wDie Bemühungen der Oblatenmissionare und anderer religiöser ICCR-Aktionäre, die Großbanken nach einer Flut von Rechtsskandalen und aufsichtsrechtlichen Untersuchungen zur Verantwortung zu ziehen, haben die Aufmerksamkeit der Medien erregt.

Ein Artikel in der Market Watch des Wall Street Journal beleuchtet die Vorschläge von Aktionären, die von religiösen Aktionärsgruppen bei JP Morgan Chase & Co. JPM, der Bank of America Corp. BAC und Wells Fargo & Co. WFC eingereicht wurden und um einen Bericht über „Geschäftsstandards“ bitten. . In dem Vorschlag heißt es: „Wir glauben, dass die Aktionäre einen vollständigen Bericht darüber verdienen, was die Bank getan hat, um diese unethischen Aktivitäten zu beenden, die Glaubwürdigkeit wiederherzustellen und neue starke, effektive Checks and Balances innerhalb der Bank bereitzustellen“, schreiben die Aktionäre im Wells Fargo-Vorschlag. mit ähnlicher Sprache für die beiden anderen Banken. "Während Pressemitteilungen spezifische Siedlungen oder neue Reformen beschreiben, wurde das Gesamtbild den Aktionären nicht angemessen berichtet."

Pater Seamus Finn, Vorstandsmitglied von ICCR und Aktionärsführer mehrerer Banken, nannte die Anfragen "eine Win-Win-Situation" für die Banken und Aktionäre und gab ihnen die Gelegenheit zu zeigen, wie sie "die vielen Probleme angehen" des Tages."

Mehr erfahren. Lies den WSJ Artikel ...


Top US-Banken enttäuschen in Investor Study November 22nd, 2013

bank90wFünf Jahre nach der Krise, die die Finanzwelt erschütterte, erzielten sieben führende US-Banken in einer Benchmarking-Studie, die heute vom Interfaith Centre on Corporate Responsibility (ICCR) veröffentlicht wurde, enttäuschende 60- oder weniger 100-Punkte sozial verantwortliche institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von $ 300 Milliarden. Die Top-Banken wurden in Bezug auf vier wichtige Aktionärsinteressen bewertet: Executive Compensation, Risikomanagement, verantwortungsbewusste Kreditvergabe und Investitionen sowie politische Beiträge.

Die im ICCR-Bericht enthaltenen Finanzinstitute sind: Goldman Sachs (60, das bei verantwortungsbewussten Krediten und Investitionen die höchste Punktzahl erzielte und bei den politischen Beitragspraktiken am höchsten war); Bank of New York (59.02, die im Risikomanagement die höchste Punktzahl erzielte und für politische Beitragspraktiken am höchsten war); JP Morgan Chase (56.5, das für die politischen Beitragspraktiken am höchsten war); Morgan Stanley (55.40); Bank von Amerika (55.35); Citi (54.90, das für die politischen Beitragspraktiken am höchsten war): und Wells Fargo (50.73, das bei den Vergütungspraktiken der Geschäftsleitung die höchste Punktzahl erzielte).

Sie können den vollständigen Bericht auf der finden ICCR Webseite oder direkt herunterladen .

Rev. Séamus Finn, Direktor, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung für die Missionsoblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria und der stellvertretende Vorsitzende des ICCR, sagte: "Fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der amerikanischen Finanzkrise beginnen einige Banken, ihre Risikomanagementprotokolle zu behandeln , aber es muss viel mehr getan werden, wenn es um verantwortungsvolle Kreditvergabe und Investitionen geht. Die allgemeinen Angaben sind ebenfalls schwach, insbesondere in Bezug auf die Vergütung der Führungskräfte und die politischen Beiträge. Was wir in diesen Ergebnissen sehen, ist eine etwas schüchterne Gruppe von Banken, die im Durchschnitt bis unterdurchschnittlich konzentriert sind, ohne dass sich eine einzelne Institution als eine Führungspersönlichkeit für Aktionäre in der Zeit nach der Finanzkrise auszeichnet. "

Einige wichtige Takeaways:

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Mea Minima Culpa Oktober 2nd, 2013

Vater-SeamusRev. Seamus P. Finn, OMI, hat einen neuen Blog über die Huffington Post geschrieben, genannt  Mea Minima Culpa.

"In der langen Liste der Geschichten über die großen CEOs von Banken, die mit staatlichen Regulierungsbehörden Vergleiche abwickeln und Geldstrafen vereinbaren, bevor sie vor Gericht gehen, um eine Einigung zu erzielen, steckt mehr als ein wenig Ironie."  Weiterlesen….

 


Für Nonnen und Analysten gleichermaßen, sind Bank Commodity Löhne ein Geheimnis August 11th, 2013

1250-Exchange_Traded_CommoditiesDie Oblaten sind besorgt darüber, dass die Banken ihre Rohstoffmarktaktivitäten nicht offenlegen. Fr. Seamus Finn, OMI-Dialoge im Namen der Oblaten mit großen Finanzinstituten wie Goldman Sachs und JP Morgan Chase. Er wurde ausführlich in einem Chicago Tribune Artikel zitiert, der das Problem gut beschreibt. (Lesen Sie den Artikel)

„Aufgrund der Entschlossenheit, sozialbewusst zu investieren, ist Finns Gruppe seit 2008 besorgt über die Rohstoffaktivitäten der Banken, als ein Anstieg der Energie- und Agrarprodukte in Afrika zu Lebensmittelunruhen führte. Die Frage ist, ob die Handelsaktivitäten der Banken die Lebensmittelpreise künstlich in die Höhe treiben. … Während die größten Banken des Landes verpflichtet sind, ihre Aktivitäten in einigen verbraucherorientierten Unternehmen wie Hypotheken offenzulegen, gibt es für sie keine ähnliche Verpflichtung, dies auf der Rohstoffseite zu tun. “

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » banks


Faith-Based Investors Convince PNC to Stop Financing Mountaintop Mining March 16th, 2015

Copyright Lynn Willis. Photo courtesy of Appalachian Voices. Flight courtesy of Southwings. Used with permission.

Copyright Lynn Willis. Photo courtesy of Appalachian Voices. Flight courtesy of Southwings. Used with permission.

Faith-based investors applauded the decision by PNC Financial Services to stop financing coal company mountaintop removal operations in Appalachia.

The recent announcement by the Pittsburgh-based bank comes after a multi-year effort by members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) to convince bank officials that financing such environmentally damaging operations poses significant financial risks and hastens climate change.

Mountaintop removal mining involves dynamiting the tops of mountains to expose rich coal seams hundreds of feet below ground. The resulting debris is then pushed into adjacent valleys, often blocking important headwater streams.

Lauren Compere, managing director of Boston Common Asset Management, an ICCR partner which led the PNC effort, said conversations with bank officials took place over a four-year period and focused on the role banks can play in transitioning to a low-carbon economy. “When looking at our portfolio, coal mining is one of the red flags. One of the things we talk about with companies more generally is how are we supporting the transition to more sustainable energy sources,” explained Compere, a member of ICCR’s board of directors.

The ICCR effort has focused on the importance of managing risk because financing the coal industry is seen as risky, explained Oblate Father Seamus Finn, Chief of Faith Consistent Investing for the OIP Investment Trust, and ICCR Board Chair, who has been actively engaged with major banks on a variety of issues.

ICCR’s engagement on mountaintop removal mining is part of a broader effort by 80 international institutional investors managing $540 billion in assets to urge 63 banks to disclose their policies and practices related to climate change.

Read the article in Catholic News Service. The story was also picked up in CatholicPhilly.com.

 

 


J.P. Morgan Chase Issues How we do Business Report in Response to Faith-based Shareholders December 19th, 2014

core-values-banks

Members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility welcomed today’s release of JP Morgan Chase’s (JPMC) How we do Business Report. The report was, in large part, issued in response to shareholder pressure as a result of the billions of dollars in fines and penalties the company has faced over the past several years.

The report was largely brought about by shareholders pressing for structural changes as a result of the multiple ethical lapses which resulted in billions of dollars in fines and penalties.

Rev. Séamus Finn, of the Missionary Oblates of Mary Immaculate and Board Chair of ICCR, said, “We welcome the report and look forward to the opportunity to review it in greater detail. The report appropriately acknowledges the lapses in ethical conduct that resulted in significant damage to the company’s reputation and details steps taken to reduce the possibility of such lapses in the future. That their actions have broader, societal repercussions beyond the scope of the company seems also to have been recognized. We are hopeful that management sees the value in this type of self-examination as a bridge to begin to restore trust and confidence between Main Street and Wall Street.”

Read the ICCR press release on the JP Morgan Chase report

 

 


ICCR Shareholders Confront Banks Over Recent Scandals December 20th, 2013

bank90wThe efforts of the Missionary Oblates and other ICCR faith-based shareholders to call the major banks to account in the wake of a flood of legal scandals and regulatory investigations, has won the attention of the media.

An article in the Wall Street Journal’s Market Watch, highlights the shareholder proposals filed by religious shareholder groups with J.P. Morgan Chase & Co. JPM , Bank of America Corp. BAC and Wells Fargo & Co. WFC asking for a report on “business standards”. The proposal says, “We believe shareholders deserve a full report on what the bank has done to end these unethical activities, to rebuild credibility and provide new strong, effective checks and balances within the bank,” the shareholders write in the Wells Fargo proposal, with similar language for the other two banks. “While press releases describe specific settlements or new reforms, the overall picture has not been reported adequately to shareholders.”

Father Seamus Finn, a board member of ICCR, and a shareholder lead with several of the banks, called the requests “a win-win” for the banks and shareholders, giving them an opportunity to showcase how they’re addressing “the many issues of the day.”

Learn more. Read the WSJ article…


Top US Banks Disappoint in Investor Study November 22nd, 2013

bank90wFive years after the crisis that rocked the financial world, seven leading U.S. banks scored a disappointing 60 or fewer out of 100 possible points in a benchmarking study released today by the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), which represents 300 faith-based and socially responsible institutional investors with $100 billion in assets under management. The top banks were evaluated in terms of four key shareholder concerns: executive compensation, risk management, responsible lending and investing, and political contributions.

The financial institutions included in the ICCR report are: Goldman Sachs (60, which scored highest on responsible lending and investment and tied for highest on political contribution practices); Bank of New York (59.02, which scored highest on risk management and tied for highest on political contribution practices); JP Morgan Chase (56.5, which tied for highest on political contribution practices); Morgan Stanley (55.40); Bank of America (55.35); Citi (54.90, which tied for highest on political contribution practices): and Wells Fargo (50.73, which scored highest on executive compensation practices.).

You can find the full report on the ICCR website or download directly here.

Rev. Séamus Finn, director, Justice, Peace and Integrity of Creation for the Missionary Oblates of Mary Immaculate and ICCR board vice chair, said: “Five years after the U.S. financial meltdown, some of the banks are beginning to address their risk management protocols, but have much more work to do when it comes to responsible lending and investment. Overall disclosures are also weak, particularly related to both executive compensation and political contributions. What we see in these findings is a somewhat timid group of banks clustered in the average-to-below-average range with no single institution distinguishing itself as a leader for shareholders in the post-financial crisis era.”

Some key takeaways:

Click here to read more »


Mea Minima Culpa October 2nd, 2013

Father-SeamusRev. Seamus P. Finn, OMI has written a new blog on Huffington Post, called  Mea Minima Culpa.

“There is more than a little irony in the long list of stories about the major CEOs of banks negotiating settlements with government regulators and agreeing to fines before going to court to settle…”  Read more….

 


For Nuns and Analysts Alike, Bank Commodity Earnings are a Mystery August 11th, 2013

1250-Exchange_Traded_CommoditiesThe Oblates are concerned about the lack of disclosure by banks of their commodities market activities. Fr. Seamus Finn, OMI dialogs on behalf of the Oblates with major financial institutions like Goldman Sachs and JP Morgan Chase. He was quoted extensively in a Chicago Tribune article that does a good job of describing the issue. (Read the article)

“Driven by a determination to invest in a socially conscious way, Finn’s group has been concerned about banks’ commodities activities since 2008, when a spike in energy and agricultural products caused food riots in Africa. The issue is whether banks’ trading activities artificially drive up food prices. … While the country’s largest banks are required to disclose their activities in some consumer-facing businesses such as mortgages, there is no similar requirement for them to do so on the commodities side.”

 

Return to Top