OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Katholische Kirche


Faith Community und Bergbau engagieren sich für einen Tag mutiger Gespräche Oktober 23rd, 2015

Fr Seamus in BishopscourtDer Prozess des Engagements zwischen der Bergbauindustrie und der Glaubensgemeinschaft nahm am Oktober 9 einen ganz anderen und innovativen Schrittth Als der anglikanische Erzbischof von Kapstadt, Erzbischof Thabo Makgoba, ein Gespräch führte, das sich auf den Bergbau im südlichen Afrika und insbesondere auf Südafrika konzentrierte. Diesem Ereignis gingen drei frühere Tage der Reflexion voraus; zwei im Vatikan von Kardinal Peter Turkson und eine in Lambert in London vom Erzbischof von Canterbury und dem Präsidenten der British Methodist Conference. Das Gespräch wurde in den traditionellen Gebetsmomenten von Abendlied und Morgen-Eucharistie gebadet. Die Veranstaltung wurde in der Kathedrale des Heiligen Georg des Märtyrers in der Innenstadt von Kapstadt eröffnet und die morgendliche Eucharistie wurde in der historischen Kirche des Guten Hirten Protea am Rande von Kirstenbosch in der Nähe von Bishopscourt, der Residenz des Erzbischofs, gefeiert.

Der Tag des mutigen Gesprächs sollte einen sicheren Raum bieten für eine multiperspektivische Untersuchung der Probleme, Möglichkeiten und Herausforderungen, die der Bergbau in Südafrika darstellt, und untersuchen, welche Initiativen unternommen werden könnten, um diesen Realitäten zu begegnen.

Sowohl in den Eröffnungsgebeten als auch in seiner Eröffnungsrede scheute Erzbischof Magoba nicht vor den harten und schmerzhaften Realitäten zurück, denen die Industrie begegnet ist und die sie verursacht hat. Im Eröffnungsgottesdienst wurde folgendes Gebet gesprochen. Der Erzbischof verfasste das Gebet während des langwierigen Streiks in Marikana, einem Ort großer Konfrontation zwischen Bergleuten und Polizei im August 2012, als über 40 Menschen starben.

Kathedrale von St. George the Martyr

"Herr, wir trauern immer noch und trauern. Wir suchen immer noch nach der vollen Wahrheit über Marikana. Wir können nicht töten und verstümmeln, um die Ungleichheit aufrechtzuerhalten. Herr, in diesem Wirtschaftssystem ist etwas nicht in Ordnung und wir wissen es. Mögen Eigentümer, Investoren und Aktionäre den Schmerz und die Sehnsucht nach Frieden spüren. Mögen Arbeiter und Minenbesitzer sich finden. Möge es weiter schmerzen, Schmerzen und Tötungen werden abgewendet, und die Politik kann den Menschen im Interesse des Friedens dienen.

 

In seiner Eröffnungsrede berichtete der Erzbischof über seine eigenen Verbindungen zum Bergbau. Er sprach darüber, wie sein Vater, „ein selbsttragender Kirchenminister“, als Bekleidungsverkäufer durch die Bergbaustädte westlich von Johannesburg reiste. Er sprach auch von seiner eigenen Erfahrung als Psychologe bei Bergleuten, die Rückenmarksverletzungen erlitten hatten.

Er hat erkannt, dass einer der wichtigsten Schritte in einem Tag mutiger Gespräche die Erkennung von Mängeln ist Erzbischof Makgobaund Fehler und er nannte einige der Wege, auf denen die "Kirchen die Bergbauindustrie gescheitert". Diese beinhalteten "wie riskant Bergbau wirtschaftlich ist"; Wie haben wir nicht verstanden "die Bestrebungen von Menschen, die R12,500 pro Monat (etwa $ 920 US-Dollar) verdienen wollen, wenn sie in extremer Hitze auf Stehplätzen arbeiten (Freiflächen ausschneiden), die kilometerwärts in der Erde liegen"; oder die "Beschränkungen für Manager, die dem unerbittlichen Druck ausgesetzt sind, die Erwartungen der Aktionäre für bessere Ergebnisse vierteljährlich zu erfüllen".

Er schlug vor, dass der Prozess für die Konversation "ein Wehklagen im Sinne des Buches der Wehklagen im Alten Testament" sein sollte, wo wir über die Nabelschau hinausgehen und die eigene Verletzlichkeit bloßstellen, aber "als Werkzeug für die Führung aufdecken, weil du es kannst Sagen wir nicht, lass uns zusammen vorwärts gehen, ohne die Fehler der Vergangenheit anzuerkennen. Er erklärte weiter, dass das Ziel für den Tag erreicht werden würde, wenn jeder Teilnehmer "seine eigenen einzigartigen Anliegen und Beiträge zu diesem Gespräch bringt", und was von überragender Bedeutung ist, dass jeder von uns versucht, sich in die Schuhe derjenigen zu stellen wir stehen im Dialog ".

Erzbischof Makgoba führte die folgenden Bedenken auf, die ihm vorschwebten: Gesundheits- und Sicherheitsfragen, Umweltzerstörung, sozialer Zusammenhalt und Unterschiede im Wohlstand. Er forderte die Arbeitnehmer auf, Modelle für eine Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung zu prüfen, und bat die Unternehmensleitung, "die enorme Diskrepanz zwischen den Gehältern der Führungskräfte und der Arbeitnehmer" zu untersuchen.

SüdAfrikaMining

In einer Reihe von Podiumsdiskussionen und Diskussionen in kleinen Gruppen folgten die Teilnehmer von 30 plus dem Rat des Erzbischofs und waren offen und aufmerksam in ihren Bemerkungen und beim Zuhören. Zu den zusätzlichen Fragen, die angesprochen wurden, gehörten Bedenken bezüglich "kollektiver Vermögens- und Einkommensungleichheit"; die Unzulänglichkeit des Prozentsatzes der Gewinne, die an lokale Minenstandortgemeinschaften zurückgegeben werden; und die Rolle der Regierung und der Verlust ihrer Stimme in der Konversation (das Ereignis überlappte mit der jährlichen Versammlung der Regierungspartei). Zu den Fragen, die zur Betrachtung und zum Handeln erhoben wurden, gehörten die prophetischen und imaginativen Rollen und Plattformen der Kirchen; eine Rolle der Kirche bei der Bewältigung von Konflikten, wenn sie zwischen Parteien entsteht; "Wann sind übermäßige Gewinne unmoralisch"; erhöhte Transparenz durch die Industrie, insbesondere mit lokalen Gemeinschaften; und Entwicklung einer vereinbarten Reihe von Best-Practice-Prinzipien für das Engagement der Gemeinschaft.

Der Tag endete mit einer Reihe von Zusagen, die sowohl von der Industrie als auch von der Kirche angeboten und angenommen wurden. Diese umfassten sehr spezifische Projekte auf lokaler Ebene der Minenstandorte sowie die Entwicklung eines starken, leistungsfähigen Instituts, das als unparteiische Ressource und Partei dienen könnte, um mit vielen der Probleme zu kämpfen, die nur im Laufe des Tages identifiziert und kurz betrachtet werden konnten . Dies beinhaltete Probleme und Bedenken, die sehr lokal und unmittelbar sind, sowie die umfassenderen Querschnittsthemen Beschäftigung, Energie, Technologie und Umwelt, die in Gemeinden im ganzen Land und auf der ganzen Welt vorhanden sind.


Oblate Schrein halten Workshop über Enzyklika Laudato Si für Hispanic Community Oktober 22nd, 2015

Diese Woche hat Fr. Chava Gonzalez, OMI des Schreins Unserer Lieben Frau vom Schnee in Belleviile, IL, führte ein Workshop zur neuesten Enzyklika von Papst Franziskus Laudato Si. Dieser Workshop ist einer in einem 4-teilige Serie und in spanischer Sprache zur Teilnahme der hispanischen Gemeinschaft angeboten. Die Reihe wurde organisiert, nachdem Gemeindemitglieder großes Interesse an der Diskussion der Enzyklika bekundet hatten, die sich auf die Umwelt konzentriert.

FrChavaGonzalesOMI's LaudatoSi

Fr. Chava Gonzalez, OMI des Heiligtums Unserer Lieben Frau vom Schnee in Belleviile, IL (vorne) mit seiner Studiengruppe.

 

 

 

 


Erneuter Aufruf zur Beendigung der Todesstrafe. Juli 21st, 2015

Während des 10th Anniversary of Catholic Campaign zur Beendigung der Todesstrafe erneuerte die Konferenz der Katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten erneut die Todesstrafe. Begleiten ihre Nachricht, "Eine Kultur des Lebens und die Strafe des TodesDie US-Konferenz der katholischen Bischöfe (USCCB) gab eine Erklärung ab, in der es heißt:

"Seit dieser Zeit wurden bedeutende Gewinne erzielt, mehrere Staaten, darunter New York, New Jersey, New Mexico, Illinois, Connecticut, Maryland und zuletzt Nebraska, haben die Todesstrafe beendet, und andere Staaten haben Moratorien erlassen. Todesurteile sind auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in 1976"

„Unser katholischer Glaube bekräftigt unsere Solidarität mit und Unterstützung für Opfer von Straftaten und ihre Familien. Wir verpflichten uns, mit ihnen zu gehen und ihnen das Mitgefühl und die Fürsorge der Kirche zu versichern, indem wir uns inmitten tiefer Schmerzen und Verluste um ihre geistigen, körperlichen und emotionalen Bedürfnisse kümmern. Wir erkennen auch die inhärente Menschenwürde derer an, die schweren Schaden begangen haben, und bekräftigen, dass auch sie, wenn sie eine Schuld gegenüber der Gesellschaft zurückzahlen, Mitgefühl und Barmherzigkeit erhalten sollten"

Vollständige Aussage hier


Missionsoblaten schließen sich Glaubens-, Geschäfts- und Menschenrechtsgruppen an, um den Kongress zu drängen, die US-Botschaft in Kuba zu unterstützen. 20. Juli 2015

DasIMG_1213 Missionary Oblates hat zusammen mit mehr als 28 verschiedenen Organisationen, darunter unsere Partnerorganisation Washington Office on Latin America (WOLA), eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der der Kongress aufgefordert wird, die Einrichtung einer US-Botschaft in Kuba zu unterstützen.

Die Erklärung lautet: "Die Einrichtung von Botschaften ist keine Billigung einer ausländischen Regierung. Es ist einfach eine Plattform, um Regierungsbeamte des Gastlandes, Mitglieder der Zivilgesellschaft und Geschäftsgruppen zu engagieren. "

Lesen Sie die Erklärung hier: Unterstützung für eine US-Botschaft in Kuba FULL HOUSE und SENATE (1)


Kirchenvertreter versprechen, lateinamerikanische Gebiete mit Minen zu verteidigen Dezember 11th, 2014

Vielen Dank an Catholic New Service für diesen Artikel, der von Lise Alves geschrieben wurde 

TagebauSAO PAULO (CNS) - Anfang Dezember versammelten sich christliche Führer aus 14 lateinamerikanischen Ländern in Brasilia, um Möglichkeiten zur Verringerung der Auswirkungen von Bergbauaktivitäten in ihren Gemeinden, insbesondere der Kontamination von Flüssen und Seen, zu erörtern.

"Es gibt keinen großen industriellen Bergbau ohne Wasser", sagte Bischof Guilherme Werlang von Ipameri, Präsident der Kommission für soziale Gerechtigkeit und Wohltätigkeit der brasilianischen Bischöfe. Aber die Bischöfe sagen, dass Materialien, die bei der Mineralgewinnung verwendet werden, Grundwasser, Flüsse und Seen in Bergbauregionen kontaminieren.

"Es ist erwiesen, dass diese giftigen Stoffe über viele Jahrhunderte im Boden und im Wasser verbleiben", sagte Bischof Werlang.

Eine dreitägige Konferenz mit dem Titel „Kirche und Bergbau: Eine Option zur Verteidigung von Gemeinschaften und Territorien“ war die erste ihrer Art in der Region. Die Konferenz wurde von der brasilianischen Bischofskonferenz und der Teilnahme des lateinamerikanischen Kirchenrates unterstützt, als etwa 90 Teilnehmer versuchten, Strategien und Allianzen zu definieren, um die Auswirkungen der Bergbauaktivitäten zu verringern.

"Wir haben die Bedrohungen, Herausforderungen und Unsicherheiten erörtert, denen lokale und indigene Gemeinschaften in ganz Lateinamerika ausgesetzt sind, wenn Bergbauunternehmen tätig sind", sagte er Oblate Vater Seamus Finn des in Washington ansässigen Ministeriums für Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung der Oblaten.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Treffen des Katholischen Sozialministeriums, Feb. 2-5 January 6th, 2014

csmg-montage-2Das Treffen des katholischen Sozialministeriums 2014 in Washington, DC, wird über die Vision von Papst Franziskus nachdenken, „eine Kirche zu werden, die arm und für die Armen ist“. Das Treffen findet vom 2. bis 5. Februar im Omni-Shoreham Hotel statt. Es ist noch Zeit, sich zu registrieren, wenn Sie teilnehmen möchten.

Die Organisatoren der USCCB haben ein spannendes Programm zu einem Thema entwickelt, das sich an den Worten und der Vision von Papst Franziskus orientiert: „Eine Kirche zu werden, die arm und für die Armen ist“.

Die Online-Registrierung endet am Freitag, Januar 24, 2014.

Weitere Informationen und eine Registrierung finden Sie auf der USCCB-Website…

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » catholic church


Faith Community and Mining Industry Engage in a Day of Courageous Conversation October 23rd, 2015

Fr Seamus in BishopscourtThe process of engagement between the mining industry and faith community took a very different and innovative step on October 9th when the Anglican Archbishop of Cape Town, Archbishop Thabo Makgoba, hosted a conversation that focused on mining in southern Africa and even more specifically on South Africa. This event was preceded by three previous Days of Reflection; two hosted at the Vatican by Cardinal Peter Turkson, and one at Lambert in London hosted by the archbishop of Canterbury and the President of the British Methodist Conference. The conversation was bathed in the traditional prayer moments of Evensong and Morning Eucharist. The event opened in the cathedral of St George the Martyr in downtown Cape Town and the morning Eucharist was celebrated in the historic church of The Good Shepherd Protea, located at the edge of Kirstenbosch and near Bishopscourt, the residence of the archbishop.

The day of courageous conversation was intended to provide a safe space for a multi-perspective examination of the issues, opportunities and challenges that mining in South Africa presents, and to explore what initiatives might be undertaken to address these realities.

In both the opening prayers and his opening address, Archbishop Magoba did not shy away from the harsh and painful realities that the industry has encountered and caused. In the opening service the following prayer was offered. The archbishop composed the prayer during the protracted strike at Marikana, a site of major confrontation between miners and police in August 2012 when over 40 people died.

Cathedral of St George the Martyr

“Lord we are still mourning and grieving. We are still searching for the full truth about Marikana. We can’t kill and maim to sustain inequality. Lord, there is something amiss in this economic system and we know it. May owners, investors and shareholders feel the pain and longing for peace. May workers and mine owners find one another. May further hurt, pain and killings be averted, and may politics serve the people for the sake of peace.

 

In his opening address the archbishop recounted his own connections with the mining industry. He talked about how his father, “a self-supporting church minister”, traveled as a clothing salesman through the mining towns west of Johannesburg. He also spoke of his own experience as a psychologist working with miners who had suffered spinal cord injuries.

He recognized that one of the important steps in a day of courageous conversations is the recognition of shortcomings ArchbishopMakgobaand failures and he listed some of the ways in which the “churches have failed the mining industry”. These included “how risky mining is economically”; how we have not understood “the aspirations of people who want to earn R12,500 a month (about $920 US dollars) for working in conditions of extreme heat on stopes (cut out open spaces) lying kilometers down in the earth”; or the “constraints on managers facing the relentless pressure of meeting shareholders’ expectations for better results every quarter”.

He suggested that the process for the conversation be one “of lamentation in the sense of the Book of Lamentations in the Old Testament,” where we move beyond navel gazing and exposing one’s vulnerability but “exposing it as a tool for leadership, because you can’t say let us move forward together without acknowledging the failures of the past”. He further explained that the objective for the day would be achieved if each participant brings “their own unique concerns and contributions to this conversation, and what is of overriding importance is that each one of us tries to put ourselves in the shoes of those with whom we are in dialogue”.

Archbishop Makgoba listed the following concerns that were on his mind: mine health and safety issues, environmental degradation, social cohesion and wealth disparity. He called on labor to look at models for working jointly with management and asked management to “look at the huge disparity between executive pay and that of workers”.

SouthAfricaMining

Throughout a series of panels and small group discussions, the 30 plus participants followed the advice of the archbishop and were frank and attentive in their remarks and in their listening. Among the additional issues raised were concerns about “collective wealth and income inequality”; the inadequacy of the percentage of profits that are returned to local mine site communities; and the role of government and the loss of their voice in the conversation (the event overlapped with the annual convention of the ruling party). Questions raised for consideration and action included the prophetic and imaginative roles and platforms of the churches; a role for the church in managing conflict when it arises between parties; “when are excessive profits immoral”; increased transparency by the industry, especially with local communities; and development of an agreed upon set of best practice principles for community engagement.

The day concluded with a number of pledges for action being offered and accepted by both industry and the church. These embraced very specific projects at local mine site community levels, as well as developing a strong capable institute that could serve as an impartial resource and party to wrestle with many of the issues that could only be identified and briefly considered during the course of the day. This included issues and concerns that are very local and immediate, as well as the broader cross cutting issues of employment, energy, technology and environment that are present in communities across the country and the world.


Oblate Shrine hold workshop on Encyclical Laudato Si for Hispanic Community October 22nd, 2015

This week Fr. Chava Gonzalez, OMI of the Shrine of Our Lady of the Snows in Belleviile, IL led a workshop on Pope Francis’ latest encyclical Laudato Si. This workshop is one in a 4-part series and offered in Spanish for participation by the Hispanic community. The series was organized after parishioners expressed strong interest in discussing the encyclical, which focuses on the environment.

FrChavaGonzalesOMI's LaudatoSi

Fr. Chava Gonzalez, OMI of the Shrine of Our Lady of the Snows in Belleviile, IL (front) with his study group.

 

 

 

 


Renewed Call to End the Death Penalty. July 21st, 2015

During the 10th Anniversary of Catholic Campaign to End the Use of the Death Penalty, United States Conference of Catholic Bishops renewed push to end the death penalty. Accompanying their message, “A Culture of Life and the Penalty of Death, U.S. Conference of Catholic Bishops (USCCB) issued a statement saying,

Since that time, significant gains have been made, several states, including New York, New Jersey, New Mexico, Illinois, Connecticut, Maryland and most recently Nebraska, have ended the use of the death penalty, and other states have enacted moratoria. Death sentences are at their lowest level since the reinstatement of the death penalty in 1976.”

“Our Catholic faith affirms our solidarity with and support for victims of crime and their families. We commit ourselves to walk with them and assure them of the Church’s compassion and care, ministering to their spiritual, physical and emotional needs in the midst of deep pain and loss. We also acknowledge the inherent human dignity of those who have committed grave harm, affirming that, even as they repay a debt to society, they too should receive compassion and mercy.”

Full statement here


Missionary Oblates join faith,business & human right groups to urge Congress to Support U.S. Embassy in Cuba. July 20th, 2015

TheIMG_1213 Missionary Oblates joined more than 28 diverse organizations including our partner organization,Washington Office on Latin America (WOLA) in issuing a joint statement urging Congress to support the establishment of a U.S. embassy in Cuba.

The statement reads, “The establishment of embassies is not an endorsement of a foreign government. It is simply a platform from which to engage host country government officials, members of civil society and business groups.”

Read the statement here: Support for a US Embassy in Cuba FULL HOUSE and SENATE (1)


Church representatives vow to defend Latin American areas with mines December 11th, 2014

Thanks to Catholic New Service for this article, which was written by Lise Alves 

open-pit-mineSAO PAULO (CNS) — Christian leaders from 14 Latin American countries gathered in Brasilia in early December to discuss ways to reduce the impact of mining activities in their communities, especially the contamination of rivers and lakes.

“There is no large-scale industrial mining without water,” said Bishop Guilherme Werlang of Ipameri, president of the Brazilian bishops’ social justice and charity commission. But the bishops say materials used in mineral extraction contaminate groundwater, rivers and lakes in mining regions.

“It has been proven that these toxic materials will remain in the soil and in the water during many centuries,” said Bishop Werlang.

A three-day conference dubbed “Church and Mining: An Option in Defense of Communities and Territories,” was the first of its kind in the region. The conference had the support of the Brazilian bishops’ conference and the participation of the Latin American Council of Churches as about 90 participants tried to define strategies and alliances to reduce the impact of mining activities.

“We discussed the threats, challenges and insecurities that local and indigenous communities throughout Latin America are experiencing where mining companies are operating,” said Oblate Father Seamus Finn of the Oblates’ Washington-based Justice, Peace and Integrity of Creation Ministry.

Click here to read more »


Catholic Social Ministry Gathering, Feb. 2-5 January 6th, 2014

csmg-montage-2The 2014 Catholic Social Ministry Gathering in Washington, DC, will reflect on Pope Francis’ vision of Becoming “a Church that is Poor and for the Poor.” The gathering is scheduled for February 2-5 at the Omni-Shoreham Hotel. There is still time to register if you want to attend.

The organizers at the USCCB have developed an exciting program around a theme that takes its inspiration from the words and vision of Pope Francis: Becoming “a Church that is Poor and for the Poor”.

Online registration closes on Friday, January 24, 2014.

For more information and to register, visit the USCCB website…

 

Return to Top