OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Glaube konsequentes Investieren


Fr Seamus Finn OMI, interviewt von Bloomberg TV und New York Times, spricht über Corporate Engagements September 22nd, 2015

Vater-SeamusFr. Seamus Finn OMI wurde auf der Bloomberg TV Morning Show vorgestellt, in der über sozial verantwortungsvolle Engagements mit der Bank of America diskutiert wurde. Das Live-Interview wurde am Dienstag, September 22 ausgestrahlt.

Die New York Times interviewte auch P. Seamus Finn OMI über die laufenden Geschäftsbeziehungen mit der Bank of America. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Aktionärsaktion, in der eine separate Rolle als Chairman und CEO des Unternehmens gefordert wird. Fr. Seamus Finn, OMI ist Chief of Faith Konsequent Investing - OIP Investment Trust und Berater des GFBS-Büros.

FINDE Bloomberg TV-Interview & New York Times-Interview hier.

 

 

 


Gläubige Investoren helfen VOICE bei der Finanzierung von GE April 28th, 2015

200px-General_Electric_logo.svgGläubige und sozial verantwortliche Investoren ermöglichten den Führungskräften von STIMME (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) nutzen ihre Stimmrechtsvertreter, um an der GE-Hauptversammlung am 22. April in Oklahoma City teilzunehmen. VOICE war daran interessiert, an der Hauptversammlung teilzunehmen, um GE zu drängen, eine Million US-Dollar für die Finanzierung des Metro IAF / VOICE Equity Restoration Fund bereitzustellen . Die auf Glauben basierenden Aktivisten hatten bereits 1 Million US-Dollar von JP Morgan und 1 Millionen US-Dollar von der Bank of America erhalten.

Ihre Bemühungen waren erfolgreich, was die Glaubensführer in einer E-Mail von der Firma erfuhren, als sie gerade ihren Flug nach Oklahoma antraten. Der Zuschuss wird dazu dienen, mehr als 10 Millionen US-Dollar von religiösen und anderen Sozialinvestoren zu nutzen, um die Sanierung von zerstörten und verlassenen Immobilien, den Bau neuer Häuser, die Entwicklung erschwinglicher Mietwohnungen und andere Aktivitäten zur Wiederherstellung der Gemeinde in Prince William County, VA, zu finanzieren.

Die Oblaten, durch Fr Seamus Finn, OMI arbeiten seit mehreren Jahren mit VOICE an dieser Initiative, die den von der Hypothekenkrise in 2007-08 zerschlagenen helfen soll.

Lesen Sie den Brief von GE, der sich zu dieser Finanzhilfe verpflichtet hat.


Investiert in den Wandel: Faith Consistent Investing in eine klimaangepasste Welt April 14th, 2015

„In Veränderung investiert: Glaubenskonstante Investition in eine klimaschädliche Welt“ ist ein Dokument des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), das die Diskussion über praktische Lösungen vorantreiben soll, die erforderlich sind, um die Umstellung auf kohlenstoffarme und nachhaltige Energiealternativen zu beschleunigen. Es wird als offene Einladung an Unternehmen, Investoren und Befürworter angeboten, um ihre Gaben in die kollektive Arbeit einzubringen, um nachhaltigere und klimaresistente Volkswirtschaften, Unternehmen und Gemeinschaften aufzubauen.

Mehr erfahren…

 


Kirchenvertreter versprechen, lateinamerikanische Gebiete mit Minen zu verteidigen Dezember 11th, 2014

Vielen Dank an Catholic New Service für diesen Artikel, der von Lise Alves geschrieben wurde 

TagebauSAO PAULO (CNS) - Anfang Dezember versammelten sich christliche Führer aus 14 lateinamerikanischen Ländern in Brasilia, um Möglichkeiten zur Verringerung der Auswirkungen von Bergbauaktivitäten in ihren Gemeinden, insbesondere der Kontamination von Flüssen und Seen, zu erörtern.

"Es gibt keinen großen industriellen Bergbau ohne Wasser", sagte Bischof Guilherme Werlang von Ipameri, Präsident der Kommission für soziale Gerechtigkeit und Wohltätigkeit der brasilianischen Bischöfe. Aber die Bischöfe sagen, dass Materialien, die bei der Mineralgewinnung verwendet werden, Grundwasser, Flüsse und Seen in Bergbauregionen kontaminieren.

"Es ist erwiesen, dass diese giftigen Stoffe über viele Jahrhunderte im Boden und im Wasser verbleiben", sagte Bischof Werlang.

Eine dreitägige Konferenz mit dem Titel „Kirche und Bergbau: Eine Option zur Verteidigung von Gemeinschaften und Territorien“ war die erste ihrer Art in der Region. Die Konferenz wurde von der brasilianischen Bischofskonferenz und der Teilnahme des lateinamerikanischen Kirchenrates unterstützt, als etwa 90 Teilnehmer versuchten, Strategien und Allianzen zu definieren, um die Auswirkungen der Bergbauaktivitäten zu verringern.

"Wir haben die Bedrohungen, Herausforderungen und Unsicherheiten erörtert, denen lokale und indigene Gemeinschaften in ganz Lateinamerika ausgesetzt sind, wenn Bergbauunternehmen tätig sind", sagte er Oblate Vater Seamus Finn des in Washington ansässigen Ministeriums für Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung der Oblaten.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Wichtige Fortschritte in der pädiatrischen AIDS-Medikamentenentwicklung Dezember 3rd, 2014

moment_quoteDer Welt-Aids-Tag hat zwei wichtige Ankündigungen bezüglich der Entwicklung dringend benötigter pädiatrischer AIDS-Medikamente veröffentlicht. Dies ist ein Thema, auf dem die Oblaten und andere glaubensbasierte Investoren in der Interreligiöses Zentrum für Corporate Responsibility (ICCR) haben Pharmaunternehmen seit Jahren gedrängt. Da die meisten pädiatrischen AIDS-Patienten in armen Entwicklungsländern leben, besteht der übliche Marktanreiz für die Entwicklung von Medikamenten nicht. Und die Entwicklung pädiatrischer AIDS-Medikamente, insbesondere für Säuglinge, ist eine Herausforderung. ICCR - Mitglieder haben die großen Pharmaunternehmen aktiv dazu ermutigt, sich an der Patentpool für Medikamente, ein Mechanismus, der unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen eingerichtet wurde, um Patente für Arzneimittel zu „bündeln“, um bestehende Formulierungen für die Generikaherstellung leichter verfügbar zu machen und um innovative Kombinationen mit fester Dosis zu entwickeln.

Am Montag, dem Welt-Aids-Tag, AbbVie kündigte eine Lizenzvereinbarung für Lopinavir (LPV) und Ritonavir (r) an, die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Arzneimittel für Kinder. Die Lizenz ermöglicht es anderen Unternehmen und Organisationen, speziell entwickelte LPV / r- und r-pädiatrische Behandlungen für den Vertrieb in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen neu zu formulieren und herzustellen, in denen 99% der Kinder mit HIV in Entwicklungsländern leben. [Abbvie ist eine Ausgründung von Abbott Laboratories, die das forschungsbasierte Pharmageschäft enthält.]

Am selben Tag gab das HIV Medicines Research Industry Forum bekannt, dass das Forum beitritt PEPFAR, die global FundUnd der Pädiatrische HIV-Behandlungsinitiative (PHTI) im neu eingerichteten „Global Pediatric Antiretroviral (ARV) Commitment-to-Action“ zur Beschleunigung von Innovationen und zur Rettung des Lebens von Kindern. Die Initiative soll die Entwicklung neuer ARV-Co-Formulierungen für Kinder mit hoher Priorität für die Erst- und Zweitlinienbehandlung bis 2017 beschleunigen.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Canadian Mining Symposium ein Erfolg November 9th, 2014

IMAG0670Über hundertfünfzig Menschen versammelten sich am 7. und 8. November 2014 auf dem Campus der St. Paul's University zu einem Symposium über Bergbau, das vom Ministerium für Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung der kanadischen Provinz LaCombe organisiert wurde. Die Versammlung mit dem Titel SYMPOSIUM: Bergbaugewinnung und Gerechtigkeit „Der globale Schrei der Menschen“ befasste sich mit den Auswirkungen des Bergbaus auf die betroffenen Gemeinden und deren Reaktion. Der Dialog von Glaubensgemeinschaften mit Bergbauunternehmen wurde ebenfalls untersucht. Fr. Seamus Finn, OMI vom US-amerikanischen JPIC-Büro, der eine Reihe multinationaler Bergbauunternehmen aktiv engagiert hat, moderierte eine der Diskussionsrunden. Das Symposium bestand aus P. Gustavo Gutierrez, Autor von A Theology of Liberation, als Hauptredner.

Offizielles Programm verfügbar hier.

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » faith consistent investing


Fr Seamus Finn OMI interviewed by Bloomberg TV and New York Times, Discusses Corporate Engagements September 22nd, 2015

Father-SeamusFr. Seamus Finn OMI was featured on Bloomberg TV morning show discussing socially responsible engagements with Bank of America. The live interview was aired Tuesday, September 22.

The New York Times also interviewed Fr. Seamus Finn OMI about the ongoing corporate engagements with Bank of America. At the core of the discussion is the shareholder action requesting a separate role as Chairman and C.E.O. of the company. Fr. Seamus Finn, OMI is Chief of Faith Consistent Investing – OIP Investment Trust and a Consultant to the JPIC office.

Find Bloomberg TV interview & New York Times interview here.

 

 

 


Faith-based Investors Help VOICE to Secure Needed Funding from GE April 28th, 2015

200px-General_Electric_logo.svgFaith-based and socially responsible investors enabled leaders from VOICE (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) to use their proxies to attend the GE AGM in Oklahoma City on April 22. VOICE was interested to attend the AGM to press GE to commit to $1 million in funding for the Metro IAF/VOICE Equity Restoration Fund. The faith-based activists had already secured $1 million from J.P. Morgan and $1.5 million from Bank of America.

Their effort was successful, which the faith leaders learned in an email from the company just as they were boarding their flight to Oklahoma. The grant will serve to leverage $10 million+ from religious and other social investors to help finance the rehabilitation of blighted and abandoned properties, construction of new homes, the development of affordable rental housing, and other community restoration activities in Prince William County, VA.

The Oblates, through Fr Seamus Finn, OMI have been working with VOICE for several years on this initiative designed to help those crushed by the mortgage crisis in 2007-08.

Read the letter from GE committing to this grant funding.


Invested in Change: Faith Consistent Investing in a Climate-Challenged World April 14th, 2015

“Invested in Change: Faith-Consistent Investing In A Climate-Challenged World” is a document produced by the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), intended to catalyze discussion around practical solutions needed to speed the shift to low-carbon and sustainable energy alternatives. It is offered as an open invitation to companies, investors and advocates to share their gifts in the collective work to build more sustainable and climate-resilient economies, businesses and communities.

Learn more…

 


Church representatives vow to defend Latin American areas with mines December 11th, 2014

Thanks to Catholic New Service for this article, which was written by Lise Alves 

open-pit-mineSAO PAULO (CNS) — Christian leaders from 14 Latin American countries gathered in Brasilia in early December to discuss ways to reduce the impact of mining activities in their communities, especially the contamination of rivers and lakes.

“There is no large-scale industrial mining without water,” said Bishop Guilherme Werlang of Ipameri, president of the Brazilian bishops’ social justice and charity commission. But the bishops say materials used in mineral extraction contaminate groundwater, rivers and lakes in mining regions.

“It has been proven that these toxic materials will remain in the soil and in the water during many centuries,” said Bishop Werlang.

A three-day conference dubbed “Church and Mining: An Option in Defense of Communities and Territories,” was the first of its kind in the region. The conference had the support of the Brazilian bishops’ conference and the participation of the Latin American Council of Churches as about 90 participants tried to define strategies and alliances to reduce the impact of mining activities.

“We discussed the threats, challenges and insecurities that local and indigenous communities throughout Latin America are experiencing where mining companies are operating,” said Oblate Father Seamus Finn of the Oblates’ Washington-based Justice, Peace and Integrity of Creation Ministry.

Click here to read more »


Important Advances in Pediatric AIDS Drug Development December 3rd, 2014

moment_quoteWorld AIDS Day saw two important announcements regarding development of much-needed pediatric AIDS drugs. This is an issue on which the Oblates and other faith-based investors in the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) have pressed pharmaceutical companies on for years. Since most pediatric AIDS patients are in poor, developing countries, the usual market incentive for drug development does not exist. And, the development of pediatric AIDS drugs, particularly for infants, is challenging. ICCR members have actively encouraged the major pharmaceutical companies to participate in the Medicines Patent Pool, a mechanism established under the auspices of the UN to ‘pool’ patents for drugs to make existing formulations more readily available for generic production and for innovative fixed dose combinations to be developed.

On Monday, World AIDS Day, Abbvie announced a licensing agreement for lopinavir (LPV) and ritonavir (r), top World Health Organization-recommended medicines for children. The license will enable other companies and organizations to re-formulate and manufacture specially designed LPV/r and r pediatric treatments for distribution in low- and middle-income countries where 99% of children with HIV in the developing world live. [Abbvie is a spinoff of Abbott Laboratories that contains the research-based pharmaceutical business.]

On the same day, the HIV Medicines Research Industry Forum announced that the forum is joining PEPFAR, the Global Fund, and the Pediatric HIV Treatment Initiative (PHTI) in the newly established “Global Pediatric Antiretroviral (ARV) Commitment-to-Action” to accelerate innovation and save children’s lives. The initiative is designed to accelerate the development of new, high-priority pediatric ARV co-formulations for first- and second-line treatment by 2017.

Click here to read more »


Canadian Mining Symposium a Success November 9th, 2014

IMAG0670Over a hundred and fifty people gathered on November 7th and 8th, 2014 at St. Paul’s University Campus for a symposium on mining organized by the Justice, Peace and Integrity of Creation ministry of the Canadian LaCombe Province. The gathering, titled SYMPOSIUM: Mining Extraction and Justice “The Global Cry of the People”, looked at the impacts of mining on affected communities, and their response. The dialog of faith groups with mining companies was also examined. Fr. Seamus Finn, OMI from the US JPIC Office, who has actively engaged a number of multinational mining companies, moderated one of the discussion panels. The symposium featured Fr. Gustavo Gutierrez, author of A Theology of Liberation, as the Keynote speaker.

Official Program available here.

 

Return to Top