OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Finanzkrise


Große Banken müssen ihre Unordnung aufräumen June 17th, 2014

„Hannah Senft, Candy Savannah und Ron Taylor sind seit mehr als 20 Jahren Nachbarn in Georgetown South, einer Gemeinde von 800 Stadthäusern in Manassas, Virginia. Es ist ein vielfältiges Vorortviertel der Arbeiterklasse, etwa 30 Meilen vom Weißen Haus entfernt. “

"Und es wird dezimiert."

So beginnt ein mächtiger Op Ed fordern, dass Banken Gemeinschaften wieder aufbauen müssen, die sie durch Raubkredite und daraus resultierende Zwangsvollstreckungen zerstört haben The Hill, eine Tageszeitung / Online-Nachrichtenseite, die vom Kongress, ihren Mitarbeitern und anderen Bundesbeamten ausführlich gelesen wird. Das Oblate JPIC Office arbeitet mit VOICE zusammen, um JP Morgan dazu zu bewegen, sich am Wiederaufbau der zerstörten Gemeinden in Nord-Virginia zu beteiligen.

Der Op Ed beschreibt das Leid der Gemeinden, die immer noch von zahlreichen Zwangsvollstreckungen betroffen sind, sagt jedoch: „… es gibt einen Hoffnungsschimmer: Im November 2013 sicherte sich das US-Justizministerium (DOJ) von JP Morgan Chase eine Einigung in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar Ausgabe von toxischen hypothekenbesicherten Wertpapieren, einschließlich 4 Mrd. USD für Verbraucherentlastungen. VOICE arbeitete mit Senator Mark Warner (D-Va.), Bundesbeamten und anderen Verbündeten zusammen, um eine Option in den Vergleich für die Bank aufzunehmen, um diese Verpflichtung durch Zuschüsse zur Kapitalisierung von Mitteln zur Wiederherstellung des Eigenkapitals der Gemeinschaft zu erfüllen. “

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Mea Minima Culpa Oktober 2nd, 2013

Vater-SeamusRev. Seamus P. Finn, OMI, hat einen neuen Blog über die Huffington Post geschrieben, genannt  Mea Minima Culpa.

"In der langen Liste der Geschichten über die großen CEOs von Banken, die mit staatlichen Regulierungsbehörden Vergleiche abwickeln und Geldstrafen vereinbaren, bevor sie vor Gericht gehen, um eine Einigung zu erzielen, steckt mehr als ein wenig Ironie."  Weiterlesen….

 


Machen Sie Wall Street verantwortlich für die Hauptstraße 15. Juli 2013

AbleitungsbombeSagen Sie den New Yorker Senatoren Gillibrand und Schumer, dass die Derivate-Regulierung nicht verzögert werden sollte !!

Vor fünf Jahren bedrohte der unkontrollierte Handel mit Derivaten in den USA das gesamte globale Finanzsystem. Unzählige Bürger verloren ihre Arbeitsplätze, ihre Wohnungen und Renten, da riskante Kredite, die durch nicht regulierte Derivate angetrieben wurden, die Hypothekenkrise begünstigten. 

Treten Sie den Missionsoblaten und anderen Mitgliedern des Interreligiösen Zentrums für Corporate Responsibility (ICCR) bei und fordern Sie jetzt eine Reform der Derivate.

Melden Sie sich (als Einzelperson) bei der unter change.org verfügbaren Petition an:  http://chn.ge/11GhghC

Bitte posten Sie auf Ihrer Facebook-Seite und Tweet, um das Wort zu verbreiten.


Religiöse Leiter Press JP Morgan Chase zu Reinvest in Virginia County Hit Hard von Zwangsvollstreckungen June 20th, 2013

Fr. Seamus Finn, OMI fordert Gerechtigkeit von JP Morgan Chase

Fr. Seamus Finn, OMI fordert von JP Morgan Chase Investitionen in von Hypotheken verwüstete Gemeinden

Religionsführer aus Nord-Virginia marschierten heute Morgen zu JP Morgans DC-Büros, nachdem sich die Bank geweigert hatte, angemessen in Prince William County, VA, zu investieren. Der Landkreis war von der Hypothekenkrise schwer betroffen, und die Investition ist erforderlich, um die angeschlagenen Gemeinden wieder aufzubauen.

Fr. Seamus Finn, OMI und die Oblaten, als Investoren in den großen Banken, haben die Bemühungen der Gemeinschaft zur Bewältigung der Hypothekenkrise durch VOICE (Virginian Organised for Interfaith Community Engagement) unterstützt. Fr. Finn sprach auf der Kundgebung und forderte die JP Morgan Chase auf, eine sinnvolle Investition in die Gemeinschaft zu tätigen. Sehen Sie sich ein Video der Rede auf YouTube an.

VOICE-Chefs planen, sich im nächsten Monat mit den Federal Regulators zu treffen, um sie zu bitten, die Bank wegen räuberischer Kreditvergabe zu sanktionieren und Kreditkarten-Robo-Signings in Nord-Virginia zu untersuchen.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Papst Franziskus und Aktionäre in Prioritäten vereint May 28th, 2013

Vater-SeamusIn diesem Blog auf Huffington Post, Fr. Seamus Finn OMI untersucht die Verbindungen zwischen glaubensgesteuertem Aktionärsaktivismus und einem kürzlichen Vortrag von Papst Franziskus über einige der wichtigen Themen, die seit dem Beinahe-Zusammenbruch des Finanzsystems öffentlich diskutiert wurden.

Lesen Sie den Artikel….

 


Der objektive Shareholder Activism wird geschätzt 22. Mai 2013

Hände hochOblate Aktionärsaktivismus wurde vor kurzem von Richard Eskow * erkannt, der auf der Huffington Post über die Moral (oder das Fehlen davon) unseres Finanzsystems bloggte. Hier ein Auszug aus seinem Blog:

„Unethische oder gesetzeswidrige Banker sind moralisch für ihre Handlungen verantwortlich. Wir haben weder gegen das Gesetz verstoßen noch Menschen aus ihren Häusern geworfen. Sie taten.

Aber selbst wenn wir nicht an der Schuld teilhaben, teilen wir die Verantwortung. Haben wir alles getan, um sie aufzuhalten? Sie sind zu mächtig, werden die Leute sagen, und das stimmt. Aber wir haben die Verantwortung, es zu versuchen und es weiter zu versuchen, egal was passiert. Wir haben die Verantwortung, uns an den großen Anstrengungen zu beteiligen, die ein Kampf für eine bessere Regulierung und eine humanere Wirtschaft sind. Es ist auch ein Kampf um Herz und Verstand - um Dimons, die Medien und unsere eigenen. Wir sollten mehr verlangen - von den Banken, die uns dienen, von den Medien, die uns unterhalten (wenn nicht informieren), von den Regierungsbehörden, die für uns arbeiten.

Futures

Und wir sollten mehr von uns fordern. Diese gewerkschaftlichen Pensionsfonds, institutionelle Anleger bei JPMorgan Chase, haben heute Maßnahmen ergriffen, um die Art und Weise zu ändern, wie Geschäfte dort abgewickelt werden. So auch Pater Seamus Finn vom Interreligiösen Zentrum für Corporate Responsibility, die einen der Beschlüsse im Namen eines Familientreuhänders mit JPM-Aktien einführte.

Mehr von uns müssen sich ihnen in einem konzertierten, konstruktiven wirtschaftlichen Aktivismus anschließen. Wir können auch daran arbeiten, unsere Abhängigkeit von den Arten von Krediten zu verringern, die zu Finanzdienstleistungen führen, soweit dies in diesem rauen Wirtschaftsklima möglich ist. “

Lesen Sie den Huffington Post Blog von Richard Eskow über JP Morgan Chase

* Richard Eskow ist ein Autor und Moderator von 'The Breakdown' sowie Senior Fellow bei Campaign for America's Future

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » financial crisis


Big banks must clean up their mess June 17th, 2014

“Hannah Senft, Candy Savannah and Ron Taylor have been neighbors for more than 20 years in Georgetown South, a community of 800 town homes in Manassas, Virginia. It’s a diverse, working-class suburban neighborhood about 30 miles from the White House.”

“And it’s being decimated.”

Thus begins a powerful Op Ed calling for  requiring banks to rebuild communities they destroyed through predatory loans and resulting foreclosures published today in the The Hill, a daily newspaper/On-Line news site read extensively by Congress, their staff, and other Federal officials. The Oblate JPIC Office has been working with VOICE to try to get JP Morgan to agree to participate in the rebuilding of the devastated Northern Virginia communities.

The Op Ed details the suffering still experienced by communities hit by numerous foreclosures, but says: “… there is a sliver of hope: In November 2013, the U.S. Department of Justice (DOJ) secured a $13 billion settlement from J.P. Morgan Chase over its issuance of toxic mortgage-backed securities, including $4 billion for consumer relief. VOICE worked with Sen. Mark Warner (D-Va.), federal officials and other allies to include an option in the settlement for the bank to fulfill this obligation through grants to capitalize community equity restoration funds.”

Click here to read more »


Mea Minima Culpa October 2nd, 2013

Father-SeamusRev. Seamus P. Finn, OMI has written a new blog on Huffington Post, called  Mea Minima Culpa.

“There is more than a little irony in the long list of stories about the major CEOs of banks negotiating settlements with government regulators and agreeing to fines before going to court to settle…”  Read more….

 


Make Wall Street Accountable to Main Street July 15th, 2013

derivative-bombTell New York Senators Gillibrand and Schumer that derivatives regulation should not be delayed!!

Five years ago, unchecked derivatives trading in the U.S. threatened the entire global financial system. Countless citizens lost their jobs, homes and pensions, as risky lending fueled by unregulated derivatives fomented the mortgage crisis. 

Join the Missionary Oblates and other members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) in demanding derivatives reform now.

Sign on (as an individual) to the petition available at change.org:  http://chn.ge/11GhghC

Please post to your Facebook site and Tweet to spread the word.


Religious Leaders Press JP Morgan Chase to Reinvest in Virginia County Hit Hard by Foreclosures June 20th, 2013

Fr. Seamus Finn, OMI calls for justice from JP Morgan Chase

Fr. Seamus Finn, OMI calls for investment in mortgage-devastated communities from JP Morgan Chase

Northern Virginia Religious leaders marched this morning to JP Morgan’s DC offices after the Bank refused to invest adequately in Prince William County, VA. The county was hard hit in the mortgage crisis, and the investment is needed to re-build the blighted communities.

Fr. Seamus Finn, OMI and the Oblates, as investors in the major banks, have been supportive of the community effort to deal with the mortgage crisis, through VOICE (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement). Fr. Finn spoke at the rally, calling on the JP Morgan Chase to make a meaningful investment in the community. Watch a video of the speech on YouTube.

VOICE leaders plan to meet with Federal Regulators in the next month to ask them to sanction the bank for predatory lending practices, and to investigate credit card robo-signings in Northern Virginia.

Click here to read more »


Pope Francis and Shareholders United in Priorities May 28th, 2013

Father-SeamusIn this blog on Huffington Post, Fr. Seamus Finn OMI examines the connections between faith-driven shareholder activism and a recent talk by Pope Francis on some of the important issues that have been publicly debated since the near collapse of the financial system.

Read the article….

 


Oblate Shareholder Activism Appreciated May 22nd, 2013

hands-upOblate shareholder activism was recognized recently by Richard Eskow*, blogging on Huffington Post about the morality (or lack thereof) of our financial system. Here is an excerpt from his blog:

“Unethical or lawbreaking bankers are morally responsible for their actions. We didn’t break the law or throw people out of their homes. They did.

But even if we don’t share in the guilt, we share the responsibility. Did we do everything we could to stop them? They’re too powerful, people will say, and that’s true. But we have a responsibility to try, and to keep on trying, no matter what. We have a responsibility to engage in the great effort, which is a struggle for better regulation and a more humane economy. It’s also a struggle for hearts and minds – Dimon’s, the media’s, and our own. We should be demanding more – of the banks that serve us, of the media that entertain (if not inform) us, of the government agencies that work for us.

Futures

And we should be demanding more of us. These union pension funds, institutional investors at JPMorgan Chase, took action today to change the way business is done there. So did Father Seamus Finn of the Interfaith Center on Corporate Responsibility, who introduced one of the resolutions on behalf of a family trust with JPM shares.

More of us need to join them in concerted, constructive economic activism. We can also work to reduce our dependence on the kinds of loans that lead to financial servitude, to the extent that’s possible in this harsh economic climate.”

Read the Huffington Post blog by Richard Eskow on JP Morgan Chase

*Richard Eskow is a writer, and host of ‘The Breakdown’, as well as a Senior Fellow at Campaign for America’s Future

 

Return to Top