OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Finanzkrise


Neueste Huffington Blogpost: Die Medien und das dynamische Duo June 19th, 2012

Lesen Sie den neuesten Huffington Blogpost von Fr. Seamus Finn, OMI, der über die jüngsten Treffen mit den CEOs von Goldman Sachs und JP Morgan Chase bei ihren jährlichen Hauptversammlungen schimpfend schreibt.

Lesen Sie den Blog…

 

 

 


Entdecken Sie Steuergerechtigkeit im Film „Wir sind nicht pleite“ June 14th, 2012

The FAKT Koalition (eine Kampagne des Tax Justice Network USA), um Fragen zu den wahren Ursachen der Finanzkrise zu stellen. Nach dem film Wir sind nicht gebrochen, "Konservative Experten und Politiker treiben weiterhin eine falsche Erzählung voran. Amerika ist nicht pleite gegangen, wir sind ausgeraubt worden. Unternehmen haben sich jahrelang ihren Verantwortungen entzogen und nicht ihren gerechten Anteil bezahlt. "

Suchen Sie eine Vorführung des Films Wir sind nicht gebrochen begleitet von einer ausführlichen Diskussion über den wahren Grund unserer Finanzkrise auf der Website von Die Messe-Share-Tour.

 


Missionarische Oblaten in Solidarität mit Hausbesitzern mit Zwangsvollstreckungen konfrontiert June 14th, 2012

Die Missions Oblaten arbeiten in Solidarität mit Hausbesitzern in Prince William County VA auf die Hypothek Zwangsvollstreckung Problem. Im Juni versammelten sich 3rd Virginianer, die für interreligiöses Engagement in der Gemeinde organisiert wurden (VOICE), mehr als 400-Leute in der Ersten Baptistengemeinde in Manassas, um über GE Zwangsversteigerungen und die Wiederherstellung der Gemeinschaft von GE, Bank of America und Chase zu verhandeln. Die Oblaten und andere Mitglieder des Interreligiösen Zentrums für Corporate Responsibility waren maßgeblich an der Weiterentwicklung ihrer Agenda beteiligt. Fr. Séamus P. Finn OMI wandte sich an die Versammlung.

Schau das Video:

Bei der Aktion am 3. Juni vertrat der General Counsel von GE Capital den CEO von GE, Jeffry Immelt, mit dem sich VOICE am 14. Mai getroffen hatte. Diese Treffen waren das Ergebnis koordinierter Maßnahmen der interreligiösen Interessenvertretung und der religiösen Aktionäre, die der Gruppe eine Hebelwirkung auf das Unternehmen verschafften.

Das Unternehmen verpflichtete sich, mit VOICE über ihre $ 300- $ 500 Millionen-Reinvestitions-Agenda zu verhandeln und bekräftigte Herrn Immelt's Verpflichtung, sich im August / Anfang September wieder mit VOICE zu treffen.

Laut den Organisatoren von VOICE wäre „all dies ohne die unerschütterliche Unterstützung des ICCR nicht möglich gewesen“. Pater Seamus Finn, OMI, versprach, dass ICCR die Reinvestitionskampagne von VOICE in Höhe von 300 bis 500 Millionen US-Dollar weiterhin unterstützt.

Top-Führungskräfte von Bank of America und JP Morgan kamen ebenfalls zur Aktion am 3. Juni. Sie verpflichteten sich zur Umsetzung der Rechenschaftspflicht für die nationale Hypothekenabrechnung an einem lokalen Ort, Prince William County - das erste Mal, dass dies im Land bekannt ist. Sie haben sich verpflichtet:

  • $ 60 Million wird im PWCO notiert
  • 1,000 Darlehensanpassungen in PWCO
  • Verhandeln Sie und unterzeichnen Sie einen Reinvestitions-Deal ($ 300- $ 500 Million VOICE Vorschlag) bei VOICE October 2012 Aktion während der Hitze der Wahlen.

Erfahren Sie mehr über diese einzigartige und mächtige Kampagne, um Menschen zu helfen, die von der Hypothekenkrise erdrückt werden. Lesen Sie William Greiders Artikel in der Nation (veröffentlicht April 27, 2012): http://www.thenation.com/blog/167625/predator-ge-we-bring-bad-things-life

 

 


Erzählen Sie dem Kongress: End Too-Big-To-Fail. Machen Sie Banking SAFE May 17th, 2012

Die fünf größten Banken kontrollieren jetzt 52 Prozent der Vermögenswerte der Finanzindustrie; Sie hatten 17 Prozent in 1970. Die sechs größten Banken kontrollieren Vermögenswerte in Höhe von 62 Prozent des Bruttosozialprodukts des Landes. Sie können nicht nur zu groß sein, um zu versagen, sondern auch zu groß, um sie zu retten.

Die größte von ihnen, Dimon's JPMorgan Chase, hat $ 2.1 Billionen an Vermögenswerten und mehr als 239,000 Mitarbeiter. Die jüngste schlechte Wette der Bank, die jetzt $ 3 Trillion beträgt, ist ein deutliches Zeichen für die Notwendigkeit ernsthafter Reformen.

Sen. Sherrod Brown und Rep. Keith Ellison haben eine Maßnahme eingeführt, um Banken zu klein zu machen, die zu groß ausfallen. Das SAFE-Bankengesetz (sicher, verantwortlich, fair und effizient) Damit würde ein wichtiges Element geschaffen, das in den Rechtsvorschriften zur Finanzreform vor zwei Jahren noch fehlt: eine Obergrenze für die Möglichkeiten der großen Banken. Die Banken-Lobby hat alle Bemühungen um eine Begrenzung ihrer Größe vereitelt.

Jetzt sind die sechs größten Banken - angeführt von JPMorgan Chase - kollektiv größer und konzentrierter als zuvor, bevor sie die Wirtschaft in die Luft gejagt haben. Die Vermögenswerte, die sie kontrollieren, stiegen von $ 6.1 Billionen vor dem Zusammenbruch auf heute mehr als $ 8.5 Billionen Federal Reserve Daten.

Wall-Street-Lobbyisten haben erfolgreich Regelungen verzögert und verwässert, die aus dem Reformgesetz der Wall Street stammen sollten. Und die großen Banken haben Möglichkeiten, sich durch Hindernisse hindurchzudrängen.

Wir brauchen eine Ausfallsicherung. Wenn eine Bank nicht zu groß sein kann, kann sie nicht zu groß sein, um zu scheitern.

Zu den Bestimmungen des Safe Banking Act gehört, dass keine Bank mehr als 10 Prozent aller versicherten Bankeinlagen im Land halten kann und dass eine Bankholdinggesellschaft keine Einlagenverbindlichkeiten von mehr als 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes hat .

Nach den Standards des SAFE Banking Act befinden sich derzeit vier bestehende Banken oberhalb der Größenbeschränkung - JP Morgan Chase, Bank of America, Citigroup und Wells Fargo - und müssten schrumpfen. Dies wäre ein wichtiger Schritt, um das Bankgeschäft nüchtern zu machen - und langweilig, wie es sein sollte - noch einmal.

Klicken Sie hier, um dem Kongress zu sagen: Brechen Sie die großen Banken auf! Passieren Sie Sen. Sherrod Brown und den SAFE Banking Act von Keith Ellison. 

Vielen Dank an die Kampagne für Amerikas Zukunft für die Informationen zu diesem Gesetzentwurf. 


Oblate Fragen JP Morgan / Chase CEO Jaime Dimon May 16th, 2012

Fr. Seamus Finn, OMI, der die Oblaten von Mary Immaculate gestern auf der Hauptversammlung von JP Morgan / Chase in Naples, Florida, vertrat, äußerte sich deutlich zu den jüngsten schweren Verlusten des Unternehmens. Er stellte Dimons Opposition gegen die Volcker-Regel und die Lobbyarbeit der Bank im Gegensatz zu anderen Aspekten der Finanzvorschriften, die bei der SEC als Reaktion auf die Dodd-Frank-Gesetzgebung entwickelt werden.

Er wurde heute von Maureen Dowd in ihrer Kolumne in der NY Times zitiert:

Pastor Seamus Finn, der die Aktionäre der katholischen Organisation "Missionary Oblaates of Maritime Immaculate" vertrat, drückte den Chef sanft an: "Wir fragen uns, Mr. Dimon, glauben Sie angesichts dessen, was wir gelernt haben, dass ein Unternehmen sich selbständig machen kann?" regulieren, wenn sie auf ihren eigenen Konten handeln? "Er fügte hinzu:" Darüber hinaus sollte unser Unternehmen tatsächlich letztes Jahr Spenden in Höhe von $ 7 Millionen an Lobby-Bemühungen ausgeben, um die Dodd-Frank-Gesetzgebung und die Arbeit der Regulierungsbehörden zu durchkreuzen die Regeln, die sich aus diesen Rechtsvorschriften ergeben? "
 
Der Priester kam zu dem Schluss, dass die Aktionäre, "der Fehler müde sind" und sich zu Reformen verpflichten, sich fragen, ob Dimon zuhört.

Fr. Finn wurde auch in zitiert The GuardianAuf CNBC.com, The Telegraph, Crains New Yorker GeschäftUnd der timesfreepress.com


Banken, die auf eine Desinvestitionskampagne und einen glaubensbasierten Aktionärsaktivismus ausgerichtet sind April 29th, 2012

Kirchen und glaubensbasierte Aktionäre haben sich gleichermaßen gegen Großbanken ausgesprochen, die nicht auf die Notlage von Hausbesitzern und anderen von der Finanzkrise schwer betroffenen Menschen reagiert haben. Die Oblaten der Mission haben aktiv die großen Banken und Finanzinstitutionen engagiert, um einige der zugrunde liegenden Probleme zu lösen, die so vielen Menschen so viel Schmerz verursacht haben.

Kürzlich haben Mitglieder des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) die Teilnahme von VOICE (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) an der Hauptversammlung von GE Capital in Detroit erleichtert. VOICE ist eine auf Glauben basierende Gemeinschaftsorganisation, die Menschen vertritt, die ihre Häuser verloren haben oder deren Häuser von der anhaltenden Zwangsvollstreckungskrise bedroht sind. GE Capital hält einige dieser Hypotheken und war gegen die Aushandlung der Hypothekenkonditionen resistent.

Ein kürzlich erschienener Artikel im Catholic News Service befasst sich mit der wachsenden Desinvestitionskampagne und einigen anderen Aktivitäten von Kirchengruppen gegenüber den großen Banken.

Sehen Sie unseren diesbezüglichen Post zu den Demonstrationen außerhalb der letzten Well Fargo AGM in San Francisco.

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » financial crisis


Latest Huffington Blogpost: The Media and the Dynamic Duo June 19th, 2012

Read the latest Huffington blogpost by Fr. Seamus Finn, OMI who writes scathingly about recent encounters with the CEOs of Goldman Sachs and JP Morgan Chase at their Annual General meetings.

Read the blog…

 

 

 


Explore Tax Justice in the Movie “We’re Not Broke” June 14th, 2012

The FACT Coalition (a campaign of the Tax justice Network USA) in raising questions about the real causes of the financial crisis. According to the movie We’re Not Broke, “conservative pundits and politicians continue to push a false narrative. America hasn’t gone broke, we’ve been robbed. Corporations have spent years dodging their responsibilities and not paying their fair share.”

Locate a screening of the film We’re Not Broke accompanied by an in-depth discussion of the real cause of our financial crisis on the website of The Fair Share Tour.

 


Missionary Oblates in Solidarity with Homeowners Facing Foreclosures June 14th, 2012

The Missionary Oblates have been working in solidarity with homeowners in Prince William County VA on the mortgage foreclosure issue. On June 3rd Virginians Organized for Interfaith Community Engagement (VOICE) gathered more than 400 people at the First Baptist Church in Manassas to negotiate commitments on foreclosures and community restoration from GE, Bank of America and Chase. The Oblates and other members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility were instrumental in advancing their agenda. Fr. Séamus P. Finn OMI addressed the assembly.

Watch the video:

At the June 3rd action, GE Capital’s General Counsel represented GE CEO Jeffry Immelt, with whom VOICE had met on May 14th. These meetings came about as a result of coordinated action by the interfaith advocacy organization and religious shareholders who gave the group leverage with the company.

The company committed to negotiate with VOICE on their $300-$500 million Reinvestment agenda and restated Mr. Immelt’s commitment to meet with VOICE again in August/early September.

According to VOICE organizers, “All this would not have been possible without the steadfast support of ICCR”. Father Seamus Finn, OMI pledged ICCR’s continuing support for VOICE’s $300-$500 million reinvestment campaign.

Top executives from Bank of America & JP Morgan also came to the June 3rd action. They committed to implementation accountability on the National Mortgage Settlement in a local place, Prince William County – the first time this is known to have been done in the country. They committed to:

  • $60 Million in principal write down in PWCO
  • 1,000 Loan Modifications in PWCO
  • Negotiate and Sign Reinvestment Deal ($300-$500 Million VOICE proposal) at VOICE October 2012 Action during the heat of the elections.

Learn more about this unique and powerful campaign to help people crushed by the mortgage crisis. Read William Greider’s article in the Nation (published April 27, 2012): http://www.thenation.com/blog/167625/predator-ge-we-bring-bad-things-life

 

 


Tell Congress: End Too-Big-To-Fail. Make Banking SAFE May 17th, 2012

The top five banks now control 52 percent of the financial industry’s assets; they had 17 percent in 1970. The six largest banks control assets equal to 62 percent of the nation’s gross national product. They may be not only too big to fail, but also too big to save.

The biggest of them, Dimon’s JPMorgan Chase, has $2.1 trillion in assets and more than 239,000 employees. The bank’s recent bad bet that now amounts to $3 trillion, is a clear indication of the need for serious reform.

Sen. Sherrod Brown and Rep. Keith Ellison have introduced a measure to cut too-big-to-fail banks down to size. The SAFE (Safe, Accountable, Fair and Efficient) Banking Act would put in place an important element missing from the financial reform legislation of two years ago: a cap on how big banks can get. The bank lobby defeated all efforts to include a limit on their size.

Now the six largest banks – led by JPMorgan Chase – are collectively larger and more concentrated than they were before they blew up the economy, with the assets they control growing from $6.1 trillion before the collapse to more than $8.5 trillion today, according to Federal Reserve data.

Wall Street lobbyists have successfully delayed and diluted regulations that were supposed to flow from the Wall Street reform bill. And the big banks have ways to push their way around any barriers.

We need a fail-safe. If a bank can’t be too big, then it can’t be too big to fail.

Among the provisions of the Safe Banking Act are that no bank could hold more than 10 percent of all of the insured bank deposits in the country, nor could a bank holding company have non-deposit liabilities greater than 2 percent of the nation’s gross domestic product.

By the standards in the SAFE Banking Act, four existing banks are currently above the size cap—JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup and Wells Fargo—and would have to shrink. This would be a major step in making banking sober—and boring, as it should be—once again.

Click here to tell Congress: Break up the big banks! Pass Sen. Sherrod Brown and Rep. Keith Ellison’s SAFE Banking Act. 

Thanks to the Campaign for America’s Future for the information on this bill. 


Oblate Questions JP Morgan/Chase CEO Jaime Dimon May 16th, 2012

Fr. Seamus Finn, OMI representing the Oblates of Mary Immaculate at the JP Morgan/Chase AGM yesterday in Naples, Florida, made pointed comments about the latest heavy losses at the company. He questioned Dimon’s opposition to the Volcker Rule and the bank’s lobbying in opposition to other aspects of the financial regulations being developed at the SEC in response to the Dodd-Frank legislation.

He was quoted today by Maureen Dowd in her NY Times column:

The Rev. Seamus Finn, representing shareholders from the Catholic organization Missionary Oblates of Mary Immaculate, did gently press the boss: “We’re wondering, Mr. Dimon, given what we’ve learned, do you still believe a company can self-regulate when trading on their own accounts?” He added: “Furthermore, should our company really be spending shareholder funds on, some $7 million last year alone, on lobbying efforts to thwart the Dodd-Frank legislation and the work of regulators to write the rules stemming from that legislation?”
 
The priest concluded that the shareholders, “weary of mistakes” and pledges to reform, wonder if Dimon is listening.

Fr. Finn was also quoted in The Guardian, on CNBC.com, The Telegraph, Crain’s New York Business, and the timesfreepress.com


Banks Targeted in Divestment Campaign and by Faith-Based Shareholder Activism April 29th, 2012

Churches and faith-based shareholders alike have been taking action against big banks that have failed to respond to the plight of homeowners and others seriously affected by the financial crisis. The Missionary Oblates have been actively engaging the big banks and financial institutions in an effort to deal with some of the underlying problems that have caused so much pain to so many.

Recently, members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) facilitated the participation of VOICE (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) in the Detroit AGM of GE Capital. VOICE is a faith-based community organization representing people who have lost their homes or whose houses are threatened by the on-going foreclosure crisis. GE Capital holds some of these mortgages and has been resistant to negotiation of the mortgage terms.

A recent article in Catholic News Service looks at the growing divestment campaign and some of the other activities of church groups vis a vis the big banks.

See our related post on the demonstrations outside the recent Well Fargo AGM in San Francisco.

Return to Top