OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »haiti


NGOs fordern Sekretär Blinken auf, die haitianische Regierung bei der Bekämpfung der Korruption zu unterstützen May 4th, 2021

Foto mit freundlicher Genehmigung von of HEATHER Vorschlag, Unsplash

Global Financial Integrity (GFI) und andere Nichtregierungsorganisationen, einschließlich OMI JPIC hat einen Brief veröffentlicht Heute forderte er den US-Außenminister Antony Blinken auf, die haitianische Regierung bei der Bekämpfung der Korruption zu unterstützen.

Die jüngsten gewalttätigen Proteste in Haiti unterstreichen die Frustration der Menschen über die systemische Korruption innerhalb der Regierung. Die Biden-Regierung hat ein außenpolitisches Ziel zur Bekämpfung der Korruption auf der ganzen Welt vorgestellt und muss als solches die haitianische Regierung bei der Entwicklung kritisch wichtiger Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung unterstützen. Dies wäre für die Menschen in Haiti, den Vereinigten Staaten von Amerika und der Welt von Vorteil.

Besuchen Sie die Website von Global Financial Integrity unter Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung.

Auf einem verwandten Hinweise: Vertreter der Vereinten Nationen von Gemeinden katholischer Schwestern, Brüder, Priester und Missionspartner, von denen viele aktive Dienste in Haiti haben, schrieben auch Frau Linda Thomas-Greenfield, Ständige US-Vertreterin bei den Vereinten Nationen, um ihre tiefe Besorgnis über die USA auszudrücken schnell eskalierende Unruhen in Haiti. Lesen Sie den Brief hier.

 


Eine enttäuschende Entscheidung: Temporärer Schutzstatus (TPS) für Haitianer zu beenden November 27th, 2017

Missionare Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria JPIC schließt sich anderen Glaubensgemeinschaften, religiösen Führern und Gruppen von Einwanderern an und bekundet tiefe Enttäuschung über die Beendigung des Temporären Schutzstatus für Haiti ab Juli 2019. Der vorübergehende Schutzstatus wird für Zehntausende von Familien verheerend sein, und belastete Familien werden mit unmöglichen Entscheidungen konfrontiert sein.

Vor kurzem hat Oblaten JPIC anderen katholischen Gruppen beigetreteng der US Katholische Bischöfe und interreligiöse Koalitionen in der Aufforderung, die Ausweisung von Haiti für den vorübergehenden Schutzstatus (TPS) zu verlängern. Wir werden weiterhin für eine mitfühlende und dauerhafte Lösung des US-Kongresses beten, um schutzbedürftigen haitianischen Einwanderern in den Vereinigten Staaten zu helfen.

Das Erdbeben von 2010 verwüstete Haiti und viele Menschen verloren alles, was sie hatten. Seitdem hat das Land mehr Naturkatastrophen erlebt, darunter verheerende Dürren, Überschwemmungen und Hurrikane. Der vorübergehende Schutzstatus (TPS) hat Tausenden von Haitianern in den USA geholfen, ihr Leben wieder aufzubauen, zu arbeiten, eine Familie sicher zu gründen und Angehörigen in Haiti kritische Überweisungen zukommen zu lassen. 

Die Missionsoblaten von Mary Immaculate sind seit den 1950er Jahren in Haiti präsent und setzen ihre aktive Missionsarbeit im Nordosten des Landes fort. In den Vereinigten Staaten dienen Oblaten über Pfarreien auch verschiedenen Einwanderern, einschließlich Haitianern.


Haitianer erhalten eine begrenzte Verlängerung des vorübergehenden Schutzstatus Mai 23rd, 2017

Tausende Haitianer, die den vorübergehenden Schutzstatus (TPS) erhalten, haben von der Verwaltung eine Verlängerung um sechs Monate erhalten. Das Department of Homeland Security gab am 22. Mai bekannt, dass die Benennung von TPS für Haitianer bis zum 22. Januar 2018 fortgesetzt wird. TPS für Haitianer sollte am 22. Juli 2017 auslaufen. Viele auf Glauben basierende Organisationen mit Missionaren in Haiti, einschließlich Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Mariawird weiterhin ermutigen und für eine längere Ausweitung des TPS für Haitianer beten, bis in Haiti eine nachhaltige nationale Erholung erreicht ist. Das Erdbeben von 2010 hat Tausende von Menschen getötet, Millionen von Bürgern vertrieben und dem Land eine große Verwüstung hinterlassen. Zu dieser Herausforderung kam eine Krise der öffentlichen Gesundheit durch Cholera und Zerstörung hinzu, die der Hurrikan Matthew hinterlassen hatte.


Unterstützen Sie unsere haitianischen Brüder und Schwestern: Erweitern Sie die Benennung von Haiti für den temporären Schutzstatus May 15th, 2017

Die Missionsoblaten von Mary Immaculate JPIC fordern gemeinsam mit anderen katholischen Gruppen und interreligiösen Koalitionen, die Ausweisung von Haiti für den vorübergehenden Schutzstatus (TPS) um weitere 18 Monate zu verlängern.

Menschen im Glauben sind besorgt, dass Tausende fleißiger Haitianer in den USA Gefahr laufen könnten, ihren vorübergehenden Schutzstatus (TPS) vom Department of Homeland Security (DHS) zu beenden. Die Ausweitung des vorübergehenden Schutzstatus (TPS) für Haitianer ist die richtige Maßnahme, da haitianische Migranten vorübergehend in den Vereinigten Staaten bleiben und sich legal ernähren, während Haiti wieder aufgebaut wird.

Missionare Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria sind seit den 1950 in Haiti anwesend. Heute arbeiten die Oblaten in Haiti noch immer aktiv im Nordosten des Landes. In den Vereinigten Staaten arbeiten Missionar Oblaten katholische Gemeindearbeit und dienen verschiedenen Einwanderern, einschließlich Haitianern.

Aktion: Treten Sie der US-Konferenz der katholischen Bischöfe / Migrations- und Flüchtlingsdienste bei, um die TPS für Haitianer zu verlängern


Weltmissionssonntag 2016: Mercy verändert die Welt October 19th, 2016

„Geh und mache aus allen Nationen meine Jünger“ (Mt 28-16)

Vor neunzig Jahren, im Jahr 1926, führte Papst Pius XI. Den Weltmissionstag als eine Zeit ein, in der Katholiken auf der ganzen Welt beten, feiern und Kirchenmissionen unterstützen sollten. Der Weltmissionstag wird jedes Jahr am dritten Sonntag im Oktober begangen. Es ist ein Tag, um die Reichweite der örtlichen Kirchen durch Priester, Ordensleute und Laien unter den Armen und Ausgegrenzten und die Unterstützung hervorzuheben, die es ihnen ermöglicht, Menschen in großer Not lebensverändernde Hilfe zu leisten. Der diesjährige Weltmissionssonntag wird am begangen Oktober 23 unter dem Thema: Gnade verändert die Welt. Die Päpstlichen Missionsgesellschaften schreiben in ihren Materialien für 2016: "Am Weltmissionssonntag werden wir in besonderer Weise dazu berufen, durch Gebet und Teilnahme an der Eucharistie" Missionare der Barmherzigkeit "zu sein und der Sammlung großzügig zu dienen."

200-Jahre mit dem Motto feiern, Evangelizare pauperibus miß mich pauperes evangelizantur- Er hat mich geschickt, um den Armen gute Nachrichten zu bringen - Die Arbeit der Missionsoblaten von Maria Unbefleckten bringt das Evangelium den Ärmsten der Armen in über 60 Ländern durch ein Leben in Gemeinschaft und Partnerschaft mit Männern und Frauen aller Glaubensrichtungen. Derzeit setzen sich fast 4,000 Oblaten dafür ein, den Armen die guten Nachrichten zu bringen.

Eine Missionsgeschichte

haiti_day_3_039haiti_day_3_070

Mit einer Oblatenpräsenz aus den 1950er Jahren und 129 Priestern, die derzeit in Haiti arbeiten, legt dieser Oblaten-JPIC der Weltmission am Sonntag besonderen Wert auf dieses Land, das kürzlich vom Hurrikan Matthew zerstört wurde. Alle Oblatenmissionare in Haiti sind verantwortlich und es geht ihnen einigermaßen gut, ist die gute Nachricht. Aber Oblatenmissionen in ganz Haiti haben in Städten wie Fond d'Oie; Gabionen; Camp Perrin, Les Cayes; Charpentier und Port-Salut. Zum Beispiel in Fond d'Oie, eine bergige Stadt von etwa 8000 Menschen im westlichen Teil des Landes, St. Anthony Padua Parish wurde zum zweiten Mal in sechs Jahren vollständig zerstört. Sie planen, wie nach dem Erdbeben von 2010 Haiti wieder aufzubauen. Seit 1912 ist die katholische Kirche in dieser Gemeinde präsent.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie helfen können:

  1. Betet täglich für die Arbeit der Missionare der Kirche.
  2. Lesen Sie den vollständigen Text des 2016 Weltmissionssonntags des Heiligen Vaters Nachricht hier.
  3. Geben Sie der Sammlung der Massen an diesem Weltmissionssonntag großzügig Oktober 23.
  4. Beten Sie für die Wiederherstellungsbemühungen in Haiti nach dem Hurrikan Matthew.
  5. Ergreifen Sie Maßnahmen, um Haitianer zu unterstützen indem Sie den Heimatschutzminister Jeh Johnson bitten, die Vorübergehende humanitäre Haft für Haitianer wiedereinzusetzen. (Action Alert gesponsert von Interfaith Immigration Coalition)
  6. Hilfe Unterstütze Haiti und andere karibische Länder erhole dich von Hurrikan Matthew. (Aktionsalarm gesponsert von katholischen Hilfsdiensten)

In seiner 2016-Botschaft zum Weltmissionssonntag schreibt Papst Franziskus: "An vielen Orten beginnt die Evangelisierung mit der Bildung, für die die Missionsarbeit viel Zeit und Mühe aufwendet. mögen der barmherzige Weinkeller des Evangeliums (vgl. Lk 13-7; Joh 9), der nach Jahren langsamer Kultivierung geduldig auf Früchte wartet; Auf diese Weise bringen sie ein neues Volk hervor, das evangelisieren kann und das Evangelium an Orte bringt, an denen es sonst nicht für möglich gehalten worden wäre. Die Kirche kann auch als „Mutter“ für diejenigen definiert werden, die eines Tages an Christus glauben werden"


Ergreifen Sie Maßnahmen, um unsere haitianischen Brüder und Schwestern zu unterstützen October 13th, 2016

Haiti ist mitten in der Naturkatastrophe, die im Oktober 4 aufgetreten ist. Hurrikan Matthew hat katastrophale verheerende Auswirkungen auf die Menschen und Besitztümer in Haiti, den Nachbarstaaten und den Vereinigten Staaten hinterlassen. Als Menschen des Glaubens sind wir berufen, den Fremden willkommen zu heißen, bei den Verletzlichen zu stehen und unseren Nächsten zu lieben. Im Moment haben wir eine moralische und rechtliche Verpflichtung für Haitianer, die Sicherheit suchen.

Wir schließen uns mit anderen Glaubensgemeinschaften zusammen, um die von Johnson vom Department of Homeland Security (DHS) angekündigten Abschiebeplänen zu begrüßen, die nach den verheerenden Folgen des Hurrikans Matthew verhängt wurden. Das DHS plant jedoch, die Abschiebung von Haitianern schnell wieder aufzunehmen, sobald sich die Bedingungen im Land verbessern. Haiti ist nicht in der Lage, Deportierte zu empfangen.

Die Oblatenmission der Missionare in Haiti geht auf die 1950 zurück und die Oblaten führen heute noch sehr aktive Missionsarbeit im nordöstlichen Teil des Landes. Schließen Sie sich uns an, indem Sie sich an Secretary Johnson wenden, um unseren amerikanischen Werten gerecht zu werden, indem wir unsere Versprechen gegenüber dem haitianischen Volk einhalten und sicherstellen, dass Haitianer hier in den Vereinigten Staaten Sicherheit suchen können.

 

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » haiti


A Disappointing Decision: Temporary Protected Status (TPS) for Haitians To End November 27th, 2017

Missionary Oblates of Mary Immaculate JPIC joins other faith communities, religious leaders and immigrant rights groups in expressing deep disappointment with the termination of Temporary Protected Status for Haiti, effective July 2019. Ending Temporary Protected Status will be devastating to tens of thousands of families and burdened families will face impossible choices.

Recently, Oblates JPIC joined other Catholic groups including the U.S. Catholic Bishops and interfaith coalitions in the call to extend the designation of Haiti for Temporary Protected Status (TPS).  We will continue to pray for a compassionate and permanent solution from the U.S Congress to help vulnerable Haitian immigrants in the United States.

The 2010 earthquake devastated Haiti and many people lost all they had. Since then the country has experienced more natural disasters, including devastating droughts, floods, and hurricanes. Temporary Protected Status (TPS) has helped thousands of Haitians in the United States rebuild their lives, work, safely raise a family and provide critical remittances to loved ones in Haiti. 

Missionary Oblates of Mary Immaculate has been present in Haiti since the 1950’s and today continues active missionary work in the northeastern part of the country. In the United States, through parishes, Oblates also minister to diverse immigrants including Haitians.


Haitians Get Limited Extension of Temporary Protected Status May 23rd, 2017

Thousands of Haitians who are recipients of Temporary Protected Status (TPS) have been given a six-month extension by the Administration. The Department of Homeland Security announced on May 22 that the designation of TPS for Haitians will continue through Jan. 22, 2018. TPS for Haitians was to expire July 22, 2017. Many Faith-based organizations with missionaries in Haiti, including Missionary Oblates of Mary Immaculatewill continue to encourage and pray for a longer extension of TPS for Haitians, until such a time when a sustainable national recovery has been accomplished in Haiti.  The 2010 earthquake killed thousands of people, displaced millions of citizens and left a huge devastation to the country. Adding to that challenge was a public health crisis of cholera and destruction left behind by Hurricane Matthew.


Support our Haitian Brothers and Sisters: Extend the designation of Haiti for Temporary Protected Status May 15th, 2017

Missionary Oblates of Mary Immaculate JPIC is joining with other Catholic groups and interfaith coalitions in calling to extend the designation of Haiti for Temporary Protected Status (TPS) for an additional 18 months.

People of faith are concerned that thousands of hardworking Haitians in the U.S. may be at risk of having their Temporary Protected Status (TPS) terminated by the Department of Homeland Security (DHS). Extending Temporary Protected Status (TPS) for Haitians is the right action to take because Haitian migrants will temporarily remain in the United States and support themselves legally while Haiti is being rebuilt.

Missionary Oblates of Mary Immaculate has been present in Haiti since the 1950’s. Today Oblates in Haiti are still doing active missionary work in the northeastern part of the country. In the United States, Missionary Oblates are doing Catholic parish work, ministering to diverse immigrants including Haitians.

TAKE ACTION: Join the U.S. Conference of Catholic Bishops / Migration and Refugee Services to call to Extend TPS for Haitians


World Mission Sunday 2016: Mercy Changes the World October 19th, 2016

“Go and make of all nations my disciples” (Mt.28: 16–28)

Ninety years ago, in 1926, Pope Pius XI introduced World Mission Sunday as a time for Catholics to pray, celebrate, and support Church Missions around the world. Every year World Mission Sunday is observed on the third Sunday in October. It is a day to highlight the outreach of local churches through priests, religious and laity among the poor and marginalized and the support that enables them to provide life-changing help to people in great need. World Mission Sunday this year is observed on October 23 under the theme: Mercy Changes the World. The Pontifical Mission Societies writes in their 2016 materials: “On World Mission Sunday, we are called in a special way to be “missionaries of mercy” through prayer and participation in the Eucharist, and by giving generously to the collection.”

Celebrating 200 years with the motto, Evangelizare pauperibus misit me pauperes evangelizanturHe has sent me to bring good news to the poor– the work of the Missionary Oblates of Mary Immaculate brings the Gospel to the poorest of the poor in over 60 countries through life in community and partnership with men and women of all faiths. Currently nearly 4,000 Oblates are dedicated to bringing the good news to the poor.

A Missionary Story

haiti_day_3_039haiti_day_3_070

With an Oblate presence that dates back to the 1950s and 129 priests currently working in Haiti, this World Mission Sunday Oblate JPIC is placing special emphasis on this country, recently devastated by Hurricane Matthew. All Oblate missionaries in Haiti are accounted for and doing reasonably well, is the good news. But Oblate missions all over Haiti have suffered significant physical damage, in towns like Fond d’Oie; Gabions; Camp Perrin, Les Cayes; Charpentier and Port-Salut. For example in Fond d’Oie, a mountainous town of about 8000 people in the western part of the country, St. Anthony Padua Parish was completely destroyed for the second time in six years. They plan to rebuild as they did after the 2010 Haiti earthquake. The Catholic church has been present in that community since 1912.

There are many ways you can help:

  1. Pray daily for the work of the Church’s missionaries.
  2. Read the full text of the Holy Father’s 2016 World Mission Sunday message here.
  3. Give generously to the Mass collection on this World Mission Sunday, October 23.
  4. Pray for recovery efforts in Haiti after Hurricane Matthew.
  5. Take Action to support Haitians by asking Homeland Security Secretary Jeh Johnson to re-instate Temporary Humanitarian Parole for Haitians. (Action Alert sponsored by Interfaith Immigration Coalition)
  6. Help Support Haiti and other Caribbean nations recover from Hurricane Matthew. (Action Alert sponsored by Catholic Relief Services)

In his 2016 message for World Mission Sunday Pope Francis writes: “In many places evangelization begins with education, to which missionary work dedicates much time and effort, like the merciful vine-dresser of the Gospel (cf. Lk 13:7-9; Jn 15:1), patiently waiting for fruit after years of slow cultivation; in this way they bring forth a new people able to evangelize, who will take the Gospel to those places where it otherwise would not have been thought possible. The Church can also be defined as “mother” for those who will one day have faith in Christ.”


Take Action to Support our Haitian Brothers and Sisters October 13th, 2016

Haiti is the midst of the natural disaster, which occurred on October 4. Hurricane Matthew has left catastrophic devastating impacts on the people and properties in Haiti, neighboring nations and United States. As people of faith, we are called to welcome the stranger, stand with the vulnerable, and love our neighbor. Right now, we have a moral and legal obligation to Haitians seeking safety.

We join with other faith groups in welcoming the “put on hold” deportation plans announced by Secretary Johnson of Department of Homeland Security (DHS) following the devastating impacts of Hurricane Matthew. However DHS plans to resume fast tracking the deportation of Haitians as soon as country conditions improve. Haiti is in no condition to receive deportees.

The Missionary Oblate presence in Haiti dates back to the 1950’s and today Oblates still conduct very active mission work in the northeastern part of the country. Join us in calling on Secretary Johnson to live up to our American values by upholding our promises to the Haitian people and ensuring Haitians can seek safety here in the United States.

 

 


Tell Congress: Cuts will Cost Lives! November 6th, 2012

As Congress returns for a Lame Duck session after the November 6 elections, your voice is needed to preserve poverty-focused international assistance during Congressional deliberations on debt reduction and appropriations legislation. Urge your Senators and Representative to pass fiscal year (FY) 2013 poverty–focused international relief and development funding at the levels passed by the Senate earlier this year. For Countries such as the Democratic Republic of Congo, Haiti and Zambia, this small amount of funding that represents less than 1% of the federal budget saves millions of lives.

Read the USCCB and CRS joint Action Alert for  details on how to take action (Download PDF)

 

Return to Top