OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Seamus Finn


Oblaten nehmen 2019 McLean Center-Stipendiaten auf 17 September 2019

Das Council for Research in Values ​​and Philosophy veranstaltete von August 2019-September 18 sein 20-Jahresseminar unter dem Motto Die Bedeutung der Demokratie: Grundlagen & zeitgenössische Herausforderungen. Das Seminar ist eine interdisziplinäre und interkulturelle Initiative, an der 15-Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern der Welt teilnehmen. Ein Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer das gegenseitige Verständnis üben und so dauerhafte Formen der akademischen Freundschaft und Zusammenarbeit erreichen.

Die Teilnehmer besuchten im September zweimal die Oblatengemeinschaft in Washington DC. On September 8th Sie nahmen an der Liturgie in der Kapelle und am 10 im September teilth Sie schlossen sich der Gemeinschaft zum Mittagessen an und hörten sich einen Vortrag an. "Fragen von Gerechtigkeit / Demokratie und Finanzen heute" präsentiert von Fr. Séamus Finn OMI.

Am Montag, den 16. September, war Pater Séamus Finn, OMI, auch Mitglied einer Gruppe von Wissenschaftlern und Praktikern bei einer öffentlichen Veranstaltung -Zeitgenössische amerikanische Wirtschaftskultur und ihre Werte- organisiert vom McLean Center for the Study of Culture and Values.

Rev. George F. McLean, OMI (1929-2016), war der Gründer des Zentrums für Kultur- und Wertestudien der Katholischen Universität von Amerika (CUA) und des Internationalen Rates für Werte- und Philosophieforschung (RVP). www.crvp.orG). Er unterrichtete Philosophie an der CUA von 1956-1993, widmete sich aber sein ganzes Leben der Förderung des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Völkern, Kulturen und Religionen auf der ganzen Welt.

In 2017 zu Ehren von P. Die Universität McLean hat das CUA McLean-Zentrum für Kultur- und Wertestudien (MCSCV) offiziell eingeweiht. Fr. McLean initiierte ein jährliches Seminar in 1984, um Wissenschaftler und Philosophen aus verschiedenen Kulturen und Zivilisationen zur Teilnahme an fünf- bis zehnwöchigen Seminaren in Washington DC einzuladen, um aktuelle und dringende philosophische Fragen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Center erhalten Sie unter http://www.crvp.org/McLean/McLean.html

(Klicken Sie zweimal auf die Fotos, um sie zu vergrößern.)

 

 


Fr. Séamus Finn, OMI Vortrag auf der Dritten Vatikanischen Konferenz in Rom 25. Februar 2019

Die dritte vatikanische Konferenz über Impact Investing: Skalierung von Investitionen in den Dienst der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung konzentrierte sich auf konkrete Möglichkeiten, die das Kapital einsetzen kann, um den Armen auf der ganzen Welt zu helfen.

 


Die Väter Rufus Whitley und Séamus Finn bei der Vatikankonferenz 25. Februar 2019

Von OMIUSA.ORG erneut veröffentlicht

Die dritte vatikanische Konferenz über Impact Investing: Skalierung von Investitionen in den Dienst der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung konzentrierte sich auf konkrete Möglichkeiten, die das Kapital einsetzen kann, um den Armen auf der ganzen Welt zu helfen.

Die Teilnehmer kamen aus allen Ecken der Welt zum Vatikan, um sich über verschiedene soziale Unternehmen und Impacas zu informierent Fonds, die genau das tun sollen - einige sind Beispiele dafür, wie Investoren ihr Kapital einsetzen können, andere suchten aktiv nach Finanzierungsmöglichkeiten, die von kommerziellen Investitionen bis zu Mischfinanzierungen, einer Kombination aus Investitionen und Philanthropie, reichen. Alle vorgestellten Unternehmen und Fonds verwenden Impact Capital, um Güter, Dienstleistungen und / oder Arbeitsplätze nachhaltig für die Armen im Ausmaß bereitzustellen.

Die Konferenz fand im Juli letzten Jahres in Rom statt und zog führende Persönlichkeiten aus der katholischen Kirche, der Wirtschaft, Banken, der Investmentwelt, Hochschulen, Stiftungen, humanitären Organisationen und vielen anderen an diesem Thema interessierten Menschen an. Wie in den vergangenen Jahren wurde es gemeinsam mit dem Dicastery für die Förderung der integralen menschlichen Entwicklung (IHD) und den Catholic Relief Services (CRS), der offiziellen humanitären Hilfsorganisation der katholischen Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten, veranstaltet.

Besuchen Sie die Website von OMIUSA, um den vollständigen Artikel zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommende Veranstaltung: Dialog über ethische Dimensionen der Rohstoffindustrie Januar 31st, 2018

Das Gerechtigkeit, Frieden und Integrität des Schöpfungsamtes von OMI Lacombe in Partnerschaft mit St.
Paul Universität sind freut sich, Sie zu einem morgendlichen Dialog einzuladen.

Nehmen Sie an der Veranstaltung teil oder schauen Sie sie online an. Registrierungsinformationen unten.


Wo: St. Paul Universität, 223 Main Street, Ottawa, Kanada - Laframboise Hall

Wann: Februar 13, 2018 - 9: 30am zu 12: 00pm EDT

Die Veranstaltung mit dem Titel Ethische Dimensionen der Rohstoffindustrie in der katholischen Soziallehre bietet Gelegenheit zur offenen Diskussion über Laudato Si's fordert Veränderungen in den Bergbaupraktiken moderner Industrien. Während die Verletzungen anprangern on Menschenrechte, Umwelt und Ein nicht nachhaltiger und unverantwortlicher Ansatz der derzeitigen extraktiven Sektoren ist auch eine Gelegenheit dazu gemeinsam nach Alternativen für Veränderung und bessere Praktiken suchen.

Gastredner sind:
Mr. Jim Cooney, Dozent am Norman B. Keevil Institut für Bergbau an der University of British Columbia (UBC), Kanada; wer spricht über Bergbau und nachhaltige Entwicklung aus einem Laudato Si ' Perspektive

Seamus Finn, OMI, Chef für der OIP Investment Trust und Berater des JPIC der US-Provinz Büro, das die katholische ethische Dimension der Rohstoffindustrie anspricht.

Sie sind eingeladen, an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen, die das Denken derer fördern soll, die Teil einer großen Koalition für sozialen Wandel sein wollen.

Um an dem Treffen in Saint Paul teilzunehmen, melden Sie sich bitte an  hier.

Für das Online-Streaming ist keine Registrierung erforderlich. Sie können live dabei sein Februar 13, 2018 - 9: 30am bis 12: 00pm EDT Beim Klicken  hier.

Für weitere Informationen über die Veranstaltung oder um sich zu registrieren, wenden Sie sich bitte an:

Fernanda de Castro - JPIC-Büro
jpic@ustpaul.ca
613-236-1393 ext.2661, oder

Leonardo Rego OMI
613-236-1393 ext.2660


Oblaten nehmen an 10th Harvard University Forum für islamische Finanzen teil April 20th, 2012

Fr. Séamus Finn, OMI nahm am 10th Harvard University Forum für islamische Finanzwirtschaft teil, das am 24-25, 2012 im März in Cambridge, Massachusetts, stattfand. Er war ein Diskussionsteilnehmer in der Plenarsitzung zu "Faith-Based Investment and Social Responsibility".

Die Broschüre des Forums bot diese Zusammenfassung des Verfahrens:

Das Zehnte Forum bietet drei parallele Hauptsitzungen, die drei Hauptthemen innerhalb des Themas der wirtschaftlichen Entwicklung widerspiegeln. Dazu gehören der Beitrag des islamischen Finanzsektors zur globalen Wirtschaftsentwicklung, zur islamischen Finanzierung und zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie auf Glauben basierende Investitionen und soziale Verantwortung. Neben diesen drei Hauptsitzungen gibt es auch parallele Sitzungen zu islamischen Finanzen und den Bewegungen des Arabischen Frühlings, globale Perspektiven zu islamischen Finanzen, islamischen Finanzen und alternativem wirtschaftlichem Denken sowie aktuelle akademische Forschungen zur Produktentwicklung in der islamischen Finanzindustrie. Mit über 50 Referenten und 30 vertretenen Nationalitäten zieht das Forum die führenden Praktiker aus Wissenschaft und Industrie an, um die oben genannten Themen kritisch zu diskutieren und nachhaltige Entwicklungspläne für die islamische Finanzindustrie im Allgemeinen vorzuschlagen. Es besteht kein Zweifel, dass dieses sich schnell entwickelnde Feld des globalen Finanzsystems einer genauen Prüfung bedarf, um es maximal für die Entwicklung der Weltwirtschaft zu nutzen.

 Erfahren Sie mehr über das Islamic Finance Project…


Überlegungen zu Wirtschaft und Menschenrechten Januar 1st, 2012

Lesen Sie Fr. Seamus Finns letzter Huffington Post Blog auf die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte kürzlich vom UN-Menschenrechtsrat gebilligt. Die Grundsätze wurden entwickelt, um Orientierungshilfe für die Umsetzung des Framework „Schützen, Respektieren und Abhilfe schaffen“, erstmals vorgestellt von dem Sonderbeauftragten John Ruggie in 2008. Sie bieten sehr praktische und konkrete Empfehlungen zur Operationalisierung des Rahmens, der um die folgenden drei zentralen Säulen herum aufgebaut wurde:

  • Staaten haben die Verantwortung, sich vor Menschenrechtsverletzungen durch Dritte, einschließlich Unternehmen, zu schützen;
  • Unternehmen haben die Verantwortung, die Menschenrechte zu respektieren;
  • Opfer von Menschenrechtsverletzungen müssen Zugang zu wirksamen Rechtsbehelfen haben.

Mehr erfahren…

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » seamus finn


Oblates Host 2019 McLean Center Scholars September 17th, 2019

The Council for Research in Values and Philosophy held its 2019 Annual Seminar from August 18-September 20 under the theme The Meaning of  Democracy: Foundations & Contemporary Challenges. The seminar is an interdisciplinary and intercultural initiative with 15 scholars from different countries around the world participating. One objective of the seminar is for participants to practice mutual understanding and so achieve lasting forms of academic friendship and cooperation.

Participants twice visited the Oblate community in Washington DC during the month of September. On September 8th they participated in liturgy at the chapel and on September 10th they joined the community for lunch and listened to a lecture, “Issues of Justice/Democracy and Finance Today” presented by Fr. Séamus Finn OMI.

On Monday September 16th Fr, Séamus Finn, OMI also served on a panel of scholars and practitioners at a public event  –Contemporary American Economic Culture and Its Values–  organized by the McLean Center for the Study of Culture and Values.

Rev. George F. McLean, OMl (1929-2016), was the Founder of Catholic University of America’s (CUA) Center for the Study of Culture and Values, and the International Council for Research in Values and Philosophy (RVP, www.crvp.org). He taught philosophy at CUA from 1956-1993 but devoted his entire life to promoting dialogue and cooperation among different peoples, cultures and religions around the globe.

In 2017 to honor Fr. McLean the university officially inaugurated the CUA McLean Center for the Study of Culture and Values (MCSCV). Fr. McLean initiated an annual seminar in 1984 to invite scholars and philosophers from diverse cultures and civilizations to participate in five to ten week seminars in Washington, D.C. to discuss current and urgent philosophical issues.

For more information about the Center visit http://www.crvp.org/McLean/McLean.html

(Click photos twice to increase size)

 

 


Fr. Séamus Finn, OMI Speaking at the Third Vatican Conference in Rome February 25th, 2019

The Third Vatican Conference on Impact Investing: Scaling Investment in Service of Integral Human Development focused on concrete ways that capital can be put to use to help the poor around the world.

 


Fathers Rufus Whitley and Séamus Finn at Vatican Conference February 25th, 2019

Republished from OMIUSA.ORG

The Third Vatican Conference on Impact Investing: Scaling Investment in Service of Integral Human Development focused on concrete ways that capital can be put to use to help the poor around the world.

Attendees converged on the Vatican from all corners of the globe to hear about a variety of social enterprises and impact funds designed to do just that — some are examples of how investors can deploy their capital, others were actively seeking funding ranging from commercial investment to blended finance, a combination of investment and philanthropy. All of the featured enterprises and funds use impact capital to sustainably provide goods, services, and/or jobs to the very poor at scale.

Taking place last July in Rome, the conference drew leaders from the Catholic Church, business, banks, the investment world, academia, foundations, humanitarian organizations and many others interested in the issue. As in previous years, it was co-hosted by the Dicastery for Promoting Integral Human Development (IHD) and Catholic Relief Services (CRS), the official overseas humanitarian agency of the Catholic community in the United States.

Visit OMIUSA’s website to read the full article.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Upcoming Event: Dialogue on Ethical Dimensions of Extractive industries January 31st, 2018

The Justice, Peace, and Integrity of Creation Office of OMI Lacombe in partnership with Saint
Paul University are pleased to invite you to a morning dialogue.

Attend the event or watch it online. Registration information below.


Where: St. Paul University, 223 Main Street, Ottawa, CANADA – Laframboise Hall

When: February 13, 2018 – 9:30am to 12:00pm EDT

Entitled Ethical dimensions of Extractive industries in Catholic Social Teaching, the event is an opportunity for open discussion about Laudato Si’s calls for change in the mining practices of modern industries. While denouncing the violations on human rights, environment and the non-sustainable and irresponsible approach of current extractive sectors, this is also an opportunity to together find alternatives for change and better practices.

Guest speakers are:
Mr. Jim Cooney, Lecturer at the Norman B. Keevil Institute of Mining Engineering at the University of British Columbia (UBC), Canada; who will be talking about Mining and sustainable development from a Laudato Si’ perspective

Rev. Seamus Finn, OMI, Chief for the OIP Investment Trust and consultant to the US Province JPIC office, who will be addressing the Catholic Ethical dimensions of Extractive industries.

You are invited to join this important event which aims to feed the thinking of those who want to be part of a grand coalition for social change.

To attend the meeting at Saint Paul, please register here.

For online streaming, no registration is needed. You can join live on February 13, 2018 – 9:30am to 12:00pm EDT by clicking here.

For more information about the event or to register, please feel free to contact:

Fernanda de Castro – JPIC Office
jpic@ustpaul.ca
613-236-1393 ext.2661, or

Leonardo Rego OMI
613-236-1393 ext.2660


Oblates Participate in 10th Harvard University Forum on Islamic Finance April 20th, 2012

Fr. Séamus Finn, OMI participated in the 10th Harvard University Forum on Islamic Finance held in Cambridge, Massachusetts on March 24-25, 2012. He was a panelist in the plenary session on Faith-Based Investment and Social Responsibility.

The Forum brochure offered this summary of the proceedings:

The Tenth Forum features three main parallel sessions, which reflect three major themes within the topic of economic development. These include the Islamic financial sector’s contribution to global economic development, Islamic finance and the development of Small and Medium-sized Enterprises (SMEs), and faith-based investment and social responsibility. Apart from these three main sessions, there are also parallel sessions on Islamic finance and the Arab Spring movements, global perspectives on Islamic finance, Islamic finance and alternative economic thinking, and current academic research on product development in the Islamic finance industry. With over 50 speakers and 30 nationalities represented, the forum attracts the leading practitioners from academia and the industry to critically discuss the issues highlighted above with a view to proposing sustainable developmental plans for the Islamic finance industry in general. There is no doubt that this rapidly developing field of the global financial system requires a close scrutiny to maximally harness it for the development of the global economy.

 Learn more about the Islamic Finance Project…


Reflections on Business and Human Rights January 1st, 2012

Read Fr. Seamus Finn’s latest Huffington Post blog on the Guiding Principles on Business and Human Rights recently endorsed by the UN Human Rights Council. The principles were developed to offer guidance for the implementation of the “Protect, Respect and Remedy” framework, first introduced by Special Representative John Ruggie in 2008. They provide very practical and concrete recommendations on how to operationalize the framework, which was built around the following three central pillars:

  • States have a responsibility to protect against human rights abuses by third parties, including corporations;
  • Companies have a responsibility to respect human rights;
  • Victims of human rights abuses must be free to access effective remedies.

Learn more…

Return to Top