OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Neueste Nachrichten

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Soziale Gerechtigkeit


Erfahre mehr über Oblate JPIC Arbeit in Sambia! 30. April 2013

Fr. Chibesa Chishimba, OMI besuchte kürzlich das GFBS-Büro in Washington DC, wo er über GFBS-Arbeit in Lukulu, Sambia sprach. Fr. Chibesa ist der verantwortliche Priester der katholischen Kirche Sancta Maria in Lukulu. In diesem Videointerview spricht er über ihre Arbeit, um Kinder in Schulen zu unterstützen, das Pflanzen von Bäumen zu fördern und sich für bessere öffentliche Dienstleistungen einzusetzen.

 


Die Schwestern von ICCR: Echter Glaube in Aktion 7. Mai 2012

Das Interfaith Center für Corporate Responsibility (ICCR), eine Koalitionspartnerschaft, die über 40-Jahre für soziale Gerechtigkeit gewürdigt hat, veröffentlichte am Freitag eine Erklärung, in der die wichtige Rolle katholischer Ordensfrauen bei der Umgestaltung von Unternehmenspolitiken und -praktiken anerkannt wird Welt.

Lesen Sie die Erklärung hier… (PDF herunterladen)


JPIC Fernunterrichtsprogramm 25. Oktober 2011

Die Spiritan-eigene Duquesne University, Pittsburgh, USA, startete Mitte August dieses Jahres ein JPIC-Fernlehrprogramm. Für mehr Informationen, Bitte sehen Sie sich unseren früheren Post an oder gehe zu: http://www.duq.edu/jpic.

 


Überlegungen zu „Gerechtigkeit in der Welt“ 25. Oktober 2011

Zur Feier des 40-Jahrestages der Veröffentlichung des 1971-Synodendokuments "Gerechtigkeit in der Welt" führt die GFBS-Kommission in Rom eine Reihe von Interviews mit Menschen aus der ganzen Welt durch, die etwas konstruktives und lehrreiches über dieses Dokument sagen . Die Videos, die dann auf YouTube platziert werden, sollen die Einbeziehung der katholischen Soziallehre in den Mainstream des katholischen Lebens fördern.

Sehen Sie sich diese YouTube-Überlegungen zu "Gerechtigkeit in der Welt" von Maria Riley, OP und Jim Hug SJ vom Center of Concern in Washington und Marie Dennis vom Maryknoll Office of Global Concern an. [http://jpicformation.wikispaces.com/]

Das Synodendokument ist in acht Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Polnisch, Indonesisch und Koreanisch auf der USG / USIG JPIC-Website.


Bischof Duffy, auserwählter Fürsprecher für die Armen: Requiem in Pacem August 26th, 2011

Bischof Paul Francis Duffy, OMI - ein ausgesprochener Oblatenmissionar und sambischer Bischof, dessen soziale Gerechtigkeitsarbeit ihm Drohungen von Regierungsbeamten brachte - starb am Dienstag in San Antonio.

Pater Billy Morell, OMI sagte Bp. Duffy war in ganz Sambia dafür bekannt, sich furchtlos für die Rechte und Freiheiten der Menschen in den ärmsten Gegenden des Landes einzusetzen.

In seinen 27-Jahren dort, Bp. Duffy wurde zugeschrieben, bei der Gründung von Oblate Radio Liseli, dem Entwicklungszentrum der Diözese Mongü, drei Schulen, einer Lehrerschule, einem Krankenhaus und mehreren häuslichen Pflegeprojekten geholfen zu haben, darunter eines für Menschen mit HIV / AIDS.

"Er war eine wichtige politische Stimme für die Armen in Sambia", sagte Pater Jim Chambers in San Antonio. "Er liebte Sambia und das konnte man sehen. Er hatte tiefe Sorge um die Leiden der Armen und er ließ die Regierung wissen. "

Bischof Duffy wird in Mongu, Sambia begraben werden.

Lese mehr ...

 


Kirchen Sue blockieren staatliche Einwanderungsgesetze August 2nd, 2011

 

Auf diesem Foto vom 25. Juni 2011 verlassen Demonstranten einen Park in Birmingham, Alabama, während sie gegen das neue Gesetz des Staates protestieren, das gegen die Einwanderung ohne Papiere vorgeht. (AP Foto)

Führer der römisch-katholischen, bischöflichen und methodistischen Kirchen von Alabama reichten vor dem Bundesgericht am 8. August 1st ein, um die Durchsetzung von Alabamas neuem Anti-Einwanderungsgesetz zu stoppen, weil es die freie Ausübung der Religion verhindert. Die Bischöfe bezeichneten das neue Gesetz als "gnadenloseste Anti-Einwanderungsgesetzgebung des Landes".

Erzbischof Thomas J. Rodi von der Mobilen Erzdiözese der römisch - katholischen Kirche in Alabama, Bischof Robert J. Baker von der Birmingham Diözese der römisch - katholischen Kirche in Alabama, Bischof Henry N. Petersley Jr. von der Episkopalkirche in die Diözese Alabama und Bischof William H. Willimon von der North Alabama Conference der United Methodist Church haben sich als Kläger in der Bundesklage zusammengeschlossen. Einige Bewohner von 338,000 Alabama sind Mitglieder römisch-katholischer, episkopaler und methodistischer Kirchen im Bundesstaat.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Social Justice


Learn about Oblate JPIC Work in Zambia! April 30th, 2013

Fr. Chibesa Chishimba, OMI recently visited the JPIC office in Washington DC where he talked about JPIC work in Lukulu, Zambia. Fr. Chibesa is the priest in charge of Sancta Maria Catholic Church in Lukulu. In this video interview, he talks about their work to support children into schools, promote tree planting and advocate for better public services.

 


The Sisters of ICCR: Genuine Faith in Action May 7th, 2012

The Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), a shareholder coalition celebrating over 40 years of social justice advocacy, released a statement on Friday acknowledging the vital role of Catholic women religious in transforming corporate policies and practices in order to create a more just and sustainable world.

Read the statement here… (Download PDF)


JPIC Distance Learning Program October 25th, 2011

The Spiritan-owned Duquesne University, Pittsburgh, USA, launched a JPIC Distance Learning Program in mid-August of this year. For more information, please see our earlier post or go to: http://www.duq.edu/jpic.

 


Reflections on “Justice in the World” October 25th, 2011

In celebration of the 40th anniversary of the publication of the 1971 Synod document, ‘Justice in the World’, the JPIC Commission in Rome is conducting a series of interviews with people from around the world who have something constructive and educational to say about this document. The videos, which are then placed on YouTube, are designed to further the incorporation of Catholic Social Teaching into the mainstream of Catholic life.

Watch these YouTube reflections on ‘Justice in the World’ from Maria Riley, O.P. and Jim Hug SJ from the Center of Concern in Washington and Marie Dennis from the Maryknoll Office of Global Concern. [http://jpicformation.wikispaces.com/]

The Synod Document is available in eight languages: English, French, Spanish, Italian, German, Polish, Indonesian and Korean on the USG/USIG JPIC website.


Bishop Duffy, Outspoken Advocate for the Poor: Requiem in Pacem August 26th, 2011

Bishop Paul Francis Duffy, OMI – an outspoken Oblate missionary and Zambian bishop whose social justice work brought him threats from government officials – died Tuesday in San Antonio.

Father Billy Morell, OMI said Bp. Duffy was known throughout Zambia for fearlessly advocating for the rights and freedoms of people in the country’s poorest areas.

In his 27 years there, Bp. Duffy was credited with helping establish Oblate Radio Liseli, the Mongu Diocese Development Center, three schools, a teachers college, a hospital and several home-based care projects, including one for people with HIV/AIDS.

“He was a major political voice for the poor in Zambia,” said Father Jim Chambers in San Antonio. “He loved Zambia, and you could see that. He had a deep concern for the sufferings of the poor, and he let the government know.”

Bishop Duffy will be buried in Mongu, Zambia.

Read more…

 


Churches Sue to Block State Immigration Law Enforcement August 2nd, 2011

 

In this June 25, 2011 photo, marchers leave a park in Birmingham, Alabama, during a protest against the state's new law cracking down on undocumented immigration. (AP photo)

Leaders of the Roman Catholic, Episcopal and Methodist churches of Alabama filed suit in federal court on August 1st to stop the enforcement of Alabama’s new Anti-Immigration Law because it prevents the free exercise of religion. The bishops called the new law “the nation’s most merciless anti-immigration legislation.”

Archbishop Thomas J. Rodi, of the Mobile Archdiocese of the Roman Catholic Church in Alabama, Bishop Robert J. Baker, of the Birmingham Diocese of the Roman Catholic Church in Alabama, Bishop Henry N. Parsley, Jr., of the Episcopal Church in the Diocese of Alabama and Bishop William H. Willimon, of the North Alabama Conference of the United Methodist Church have joined together as plaintiffs in the federal lawsuit. Some 338,000 Alabama residents are members of Roman Catholic, Episcopal and Methodist churches in the state.

Click here to read more »

Return to Top