OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Nachhaltigkeit


Sehen Sie ein Video von Fr. Séamus Finn spricht über "Faith Based Investing in Sustainability" August 24th, 2016

Fr. Séamus Finn OMI, Leiter von Faith Consistent Investment, OIP Investment Trust & Vorsitzender des Interfaith Center on Corporate Responsibility, sprach kürzlich darüber Glaube basiert auf Nachhaltigkeit bei einer Veranstaltung bei der International Finance Corporation.


Asiens größtes Agribusiness-Unternehmen verabschiedet Richtlinien zum Schutz von Wäldern und Gemeinden Dezember 6th, 2013

Wilmar, Asiens größtes Agribusiness-Unternehmen, verpflichtet sich zu keiner Entwaldung, keinem Torf, keiner Ausbeutung, keinem kohlenstoffreichen Lager, rückverfolgbarer Beschaffungspolitik für seine eigenen Plantagen und Drittlieferanten.
 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Greenpeace

Foto mit freundlicher Genehmigung von Greenpeace

Wilmar, Asiens größtes Agrarunternehmen, das 45 Prozent des weltweiten Palmölhandels kontrolliert, hat eine neue Richtlinie zum Schutz der Wälder, zur Achtung der Menschenrechte und zur Verbesserung des Lebensunterhalts der Bevölkerung erlassen. Das Unternehmen hat sich zusammen mit Unilever, dem Marktführer für Konsumgüter, dazu verpflichtet, sowohl für seine eigenen Plantagen als auch für Drittanbieter eine „Politik zur Entwaldung, kein Torf, keine Ausbeutung, kein kohlenstoffreicher Bestand, rückverfolgbare Beschaffungspolitik“ festzulegen. NGOs, die unter der Leitung von Climate Advisers und The Forest Trust (TFT) an dem Thema arbeiten, sagen, dass die Initiative das Potenzial hat, Entwaldung und Klimaverschmutzung drastisch zu reduzieren und gleichzeitig den Wohlstand zu steigern.

Diese Politik folgt einem Jahrzehnt aggressiver und wirksamer Befürwortung von nachhaltigem und verantwortungsvollem Palmöl durch gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt. Kürzlich sandten Aktivisten-Aktionäre, die über Nachhaltigkeitsthemen besorgt waren, einschließlich der Missionary Oblates, Briefe an 40 große Palmölproduzenten, Finanziers und Verbraucher, darunter Wilmar, Golden Agri Resources, Unilever und HSBC. Die Schreiben wurden von Green Century Capital Management koordiniert und von großen institutionellen Investoren aus den USA und Europa unterzeichnet, die ein verwaltetes Vermögen von rund 270 Milliarden US-Dollar repräsentieren.

Die Ankündigung stellt für Wilmar International einen wichtigen neuen Ansatz dar, der neben seiner Bedeutung im Palmölhandel auch bei anderen Rohstoffen wie Zucker und Sojabohnen eine wichtige Rolle spielt. Die Ankündigung ist ein verantwortungsbewusster Weg für eine der umweltfreundlichsten Rohstoffe der Welt.

Wilmars Politik zu Palmöl ist online verfügbar hier.

Die Richtlinie enthält zahlreiche Bestimmungen, um die Art und Weise, wie Rohstoffe bezogen werden, zu ändern:

  • Keine Abholzung: Keine Rodung des Regenwaldes mehr für die landwirtschaftliche Produktion.
  • Keine Ausbeutung: Schutz der Rechte von Arbeitnehmern und Gemeinschaften, einschließlich des Rechts auf freie, vorherige und informierte Zustimmung.
  • Schützt High Carbon Stock Landschaft, einschließlich Torfböden jeder Tiefe.
  • Schützt Wälder mit hohem Naturschutzwert: Keine Rodung von Wäldern, die Lebensraum für gefährdete Arten sind, wie Orang-Utans, Sumatra-Tiger, Elefanten und Nashörner.

Palmöl ist ein $ 50 Milliarden pro Jahr Ware, die den Weg in die Hälfte aller Konsumgüter in den Regalen macht. Es ist in Schokolade, Backwaren, Seifen, Waschmittel und vieles mehr. Die US-Importe haben sich in den letzten zehn Jahren fast verfünffacht. 85 Prozent Palmöl wird auf Industrieplantagen in Indonesien, Malaysia und Papua-Neuguinea angebaut, wo einige der größten Regenwälder der Welt beheimatet sind. Die Rodung tropischer Wälder für diese Plantagen bedroht die letzten Sumatra-Tiger der Welt sowie Orang-Utans, Elefanten, Nashörner und die Millionen von Menschen, die von diesen Regenwäldern abhängig sind, um zu überleben. Aufgrund der Entwaldung ist Indonesien der drittgrößte Emittent der globalen Erwärmung der Umwelt, hinter China und den Vereinigten Staaten.


Newsweek Green Rankings Unternehmen verbessern Umwelttransparenz October 30th, 2012

Das vierte jährliche Newsweek Green Rankings hat ergeben, dass 20% mehr der weltweit größten Unternehmen 2012 über ihre Umweltleistung berichtet haben als 2011. Das Newsweek Green Rankings zielt darauf ab, „das grüne Geschwätz zu beseitigen und die tatsächlichen ökologischen Fußabdrücke zu vergleichen, Management ( Richtlinien, Programme, Initiativen, Kontroversen) und Berichtspraktiken “der 500 größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Das ist ein guter Fortschritt; In dem Bericht heißt es jedoch auch, dass mehr erforderlich ist, um die schwerwiegenden Ressourcen- und Nachhaltigkeitsprobleme anzugehen, mit denen wir konfrontiert sind.

Globale Unternehmen werden transparenter in Bezug auf ihre Umweltleistung und erkennen die Risiken an, die mit der Nichtbeachtung von Themen wie Wasser und Energie verbunden sind. Über 85% der Unternehmen in den Green Rankings von Newsweek geben jetzt einen gewissen Detaillierungsgrad ihrer Umweltinformationen an, was einer Verbesserung von 20% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Aktivistische Investoren, wie die Oblaten von Mary Immaculate, engagieren Konzerne für Nachhaltigkeitsthemen und ermutigen Unternehmen regelmäßig dazu, mit Mechanismen wie der GRI (Global Reporting Initiative) und dem Carbon Disclosure Project über Kohlenstoff und jetzt Wasser zu berichten.

Newsweek arbeitet mit Trucost und Sustainalytics zusammen, um Unternehmen dazu zu bringen, die Umweltleistung zu messen und offenzulegen. Dies ist ein wesentlicher erster Schritt zu ihrer Verbesserung. Die Oblaten verwenden Sustainalytics auch, um ihr Portfolio zu analysieren, und bieten Research-Anleitungen für ansprechende Unternehmen.

Für weitere Informationen lesen Sie hier weiter: Newsweek Green Rankings auf dem Daily Beast


Watch: Die Zukunft in Ordnung bringen! 25. Juli 2012

Der von Oblate gesponserte Community Supported Garden in La Vista ist ein gutes Beispiel für die gemeinschaftsbasierte wirtschaftliche Alternative, die in Fixing the Future hervorgehoben wurde.

Die Zukunft fixieren ist ein Film und ein Projekt, das Gemeinden in ganz Amerika hilft, sich der nachhaltigen, gemeinschaftsbasierten Wirtschaftsalternativen bewusst zu werden, die sich überall in den USA entwickeln.

Der Moderator David Brancaccio vom Marketplace des öffentlichen Radios und NOW von PBS ist durch das Land gereist, um Menschen und Organisationen zu besuchen, die eine Revolution anstreben: die Neuerfindung der amerikanischen Wirtschaft. Der Film zeigt Communities, die nachhaltige und innovative Ansätze nutzen, um Arbeitsplätze zu schaffen und Wohlstand zu schaffen. Die Zukunft fixieren hebt effektive, lokale Praktiken wie lokale Geschäftsallianzen, Community Banking, Time Banking / Stundenaustausch, Arbeitergenossenschaften und lokale Währungen hervor.

Finden Sie eine Show in Ihrer Nähe…

Sieh dir den Trailer an…

Mehr Informationen….


Ein Besuch in Mongu, Sambia November 29th, 2011

Anfang November besuchte die JPIC-Bürokollegin Kate Walsh, die mit der TRI-Staaten-Koalition für verantwortungsvolles Investieren (CRI) in New Jersey zusammenarbeitet, Oblaten, die in Sambia arbeiten. Sie schreibt über ihre Überlegungen zur Reise und Erfahrung in Sambia:

Vor zwei Wochen reiste ich nach Sambia, um auf einer von Catholic Relief Services und CAFOD gemeinsam gesponserten Konferenz über Extrakte im südlichen Afrika zu sprechen. Meine Aufgabe war es, über die Arbeit des ICCR zu sprechen und eine Sitzung über die Interessenvertretung der Aktionäre abzuhalten. Ich hatte jedoch ein paar Tage Zeit, um die Region zu erkunden, bevor die Konferenz begann.

Am ersten Wochenende ging ich nach Mongu in der Western Region. Dies ist die ärmste Region des Landes. Nach einer 7-Stunden-Busfahrt von der Hauptstadt kam ich an und besuchte das Entwicklungszentrum der Diözese Mongu (DMDC).

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Wal-Mart zur Messung der Nachhaltigkeit seiner Produkte 18. Juli 2009

Walmart_ExteriorWal-Mart ist bekannt für seine Tiefstpreise, aber Kunden können in Kürze auch anhand ihrer sozialen und ökologischen Auswirkungen auswählen, welche Produkte sie kaufen möchten - oder zumindest ist dies die Idee, so das Unternehmen. Wal-Mart gab heute die Einführung eines Nachhaltigkeitsindex bekannt - eines elektronischen Indexierungssystems, das Informationen über den COXNUMX-Fußabdruck eines Produkts, die zur Herstellung verwendeten Gallonen Wasser, die Luftverschmutzung und die sozialen Auswirkungen auf die Produktion liefert.

Das Unternehmen hat Wissenschaftler, Lieferanten und Umweltverbände angeworben, um den Index zu erstellen - ein universelles Bewertungssystem, das Produkte danach bewertet, wie ökologisch und sozial nachhaltig sie im Laufe ihres Lebens sind. Ziel ist es, dass andere Einzelhändler das Indexierungssystem anwenden, das in den nächsten fünf Jahren eingeführt wird.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » sustainability


Watch a Video of Fr. Séamus Finn Speaking on Faith-based Investing in Sustainability August 24th, 2016

Fr. Séamus Finn OMI, Chief of Faith Consistent Investment, OIP Investment Trust & Chair, Interfaith Center on Corporate Responsibility recently spoke on Faith based Investing in Sustainability at an event hosted at the International Finance Corporation.


Asia’s Largest Agribusiness Company Adopts Policy to Protect Forests and Communities December 6th, 2013

Wilmar, Asia’s largest agribusiness company, commits to No Deforestation, No Peat, No Exploitation, No High Carbon Stock, Traceable Sourcing Policy for both its own plantations and third party suppliers.
 
Photo courtesy of Greenpeace

Photo courtesy of Greenpeace

Wilmar, Asia’s largest agribusiness company, which controls 45 percent of the global palm oil trade, has issued a new policy to protect forests, respect human rights, and enhance community livelihood. The company joined consumer products’  leader Unilever, in committing to a “No Deforestation, No Peat, No Exploitation, No High Carbon Stock, Traceable Sourcing Policy” for both its own plantations and third party suppliers. NGOs working on the issue, led by Climate Advisers and The Forest Trust (TFT), say the initiative has the potential to dramatically cut deforestation and climate pollution, while boosting prosperity.

This policy follows a decade of aggressive and effective advocacy for sustainable and responsible palm oil by nonprofit organizations around the world. Recently, activist shareholders concerned about sustainability issues, including the Missionary Oblates, sent letters asking for policy changes to to 40 major palm oil producers, financiers and consumers including Wilmar, Golden Agri Resources, Unilever, and HSBC. The letters were coordinated by Green Century Capital Management and were signed by major institutional investors from the U.S. and Europe representing approximately $270 billion in assets under management.

The announcement represents a vital new approach for Wilmar International, which in addition to its importance in the palm oil trade, is a significant player in other commodities like sugar and soybeans. The announcement sets a responsible path forward for one of the most environmentally intensive commodities on earth.

Wilmar’s policy on palm oil is available online here.

The policy includes numerous provisions to change the way commodities are sourced:

  • No Deforestation: No more cutting down the rainforest for agricultural production.
  • No Exploitation: Protect the rights of workers and communities, including the right to Free, Prior, and Informed Consent.
  • Protects High Carbon Stock landscape, including peatlands of any depth.
  • Protects High Conservation Value forests: No more clearing of forests that are habitat for endangered species, such as orangutans, Sumatran tigers, elephants, and rhinos.

Palm oil is a $50 billion a year commodity that makes its way into half of all consumer goods on the shelves. It is in chocolate, baked goods, soaps, detergents, and much more. U.S. imports have increased almost fivefold over the past decade. 85 percent of palm oil is grown on industrial plantations in Indonesia, Malaysia and Papua New Guinea, home of some of the largest remaining rainforests in the world. Clearing tropical forests for these plantations threatens the world’s last Sumatran tigers, as well as orangutans, elephants, rhinos and the tens of millions of people who depend on these rainforests to survive. Because of deforestation, Indonesia is the third largest emitter of global warming pollution in the world, behind only China and the United States.


Newsweek Green Rankings Companies Improve Environmental Transparency October 30th, 2012

The fourth annual Newsweek Green Rankings has found that 20% more of the world’s largest companies reported on their environmental performance in 2012, compared to 2011. The Newsweek Green Rankings aims to “cut through the green chatter and compare the actual environmental footprints, management (policies, programs, initiatives, controversies), and reporting practices” of the 500 largest publicly traded companies in the world. This is good progress; although the report also says more is needed to address the serious resource and sustainability issues facing us.

Global companies are becoming more transparent on their environmental performance, recognizing the risks inherent in a failure to attend to issues such as water and energy. Over 85% of companies in Newsweek’s Green Rankings now disclose some level of detail on their environmental information, representing a 20% improvement on the previous year.

Activist investors, like the Oblates of Mary Immaculate, engage corporations on sustainability issues and regularly encourage companies to report with mechanisms such as the GRI (Global Reporting Initiative), and the Carbon Disclosure Project on carbon and now water.

Newsweek partners with Trucost and Sustainalytics to engage companies in measuring and disclosing environmental performance as an essential first step towards improving it. The Oblates also use Sustainalytics to analyze their portfolio, and provide research guidance for engaging companies.

For more information see Newsweek Green Rankings on The Daily Beast


Watch: Fixing the Future! July 25th, 2012

The Oblate-sponsored Community Supported Garden at La Vista is a good example of the community based economic alternative highlighted in Fixing the Future.

Fixing the Future is both a film and a project to help communities across America become aware of the sustainable, community-based economic alternatives developing everywhere in the US.

Host David Brancaccio, of public radio’s Marketplace and NOW on PBS, has traveled across the country to visit people and organizations that are attempting a revolution: the reinvention of the American economy. The film features communities using sustainable and innovative approaches to create jobs and build prosperity. Fixing the Future highlights effective, local practices such as: local business alliances, community banking, time banking/hour exchange, worker cooperatives and local currencies.

Find a showing in your area…

Watch the trailer…

More information….


A Visit to Mongu, Zambia November 29th, 2011

Early November, JPIC Office colleague Kate Walsh, who works with the TRI-State Coalition for Responsible Investment (CRI) in New Jersey, visited Oblates working in Zambia. She writes about her reflection on the trip and experience in Zambia:

Two weeks ago, I traveled to Zambia to speak at conference co-sponsored by Catholic Relief Services and CAFOD on Extractives in Southern African. My task was to speak about ICCR’s work and run a session on Shareholder Advocacy. However, I had a few days to explore the region, visit, before the conference began.

That first weekend, I went to Mongu in the Western Region. This is the poorest region of the country. After a 7-hour bus ride from the capital, I arrived and went to visit the Diocese of Mongu Development Centre (DMDC).

Click here to read more »


Wal-Mart to Measure Sustainability of its Products July 18th, 2009

walmart_exteriorWal-Mart is known for its rock-bottom prices, but customers soon will also be able to choose what products to buy on the basis of their social and environmental impacts – or at least that is the idea, according to the company.  Wal-Mart announced today that it is launching a Sustainability Index – an electronic indexing system that will provide information about a product’s carbon footprint, the gallons of water used to create it, the air pollution left in its wake and social impacts related to production.

The company has recruited scholars, suppliers, and environmental groups to help it create the index – a universal rating system that scores products based on how environmentally and socially sustainable they are over the course of their lives. The goal is to have other retailers adopt the indexing system, which will be created over the next five years.

Click here to read more »

Return to Top