OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Faith Responsible Investing


Missionarische Oblaten in Simbabwe: "Bohrloch für sauberes Wasser" ist eine Rettungsleine. 14. Juli 2015

CIMG1857 [1]

Fr. Charles Rensburg, OMI mit Bhomela Gemeindevorstehern in Zimbabwe

Kürzlich spendete eine katholische Pfarrei von St. Mary of Sorrows in Virginia, Vereinigte Staaten, der lokalen Gemeinschaft in Bhomela in Simbabwe. Dieses großzügige Geschenk hat es den Menschen von Bhomela ermöglicht, ein Bohrloch für die Versorgung mit sauberem Wasser zu bekommen und bei der Entwicklung von lokalen landwirtschaftlichen Initiativen während der langen Trockenzeit zu helfen. Bhomela Gemeinschaft ist eine Missionskirche für die Simbabwe Missionaroblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria.

„Viele Kinder leiden in der Region Bhomela an durch Wasser verursachten Krankheiten sowie an Unterernährung. Dieses Bohrlochprojekt wird einen großen Beitrag zur Linderung dieser Probleme und zur Entwicklung von Selbsthilfeinitiativen zur Lösung lokaler Probleme leisten “, sagt Zimbabwe Missionary Oblate, Pater Dr. Charles Rensburg, OMI, spricht im Namen der örtlichen Gemeinde.

„Worte können nicht anfangen, die Freude der Gemeinde zu beschreiben, eine‚ Lebenslinie 'Wasser für das ganze Dorf erhalten zu haben. Das Bohrloch wird von der örtlichen katholischen Gemeinde instand gehalten, während gleichzeitig ein vollständiger Zugang zum gesamten Dorf mit über 3000 Einwohnern gewährt wird. “

Ende verstecken Spanisch von nicht-spanischen Seite --->

Religionen sehen den Klimawandel als moralische und praktische Bedrohung May 4th, 2015

Glaubensgemeinschaften mobilisieren den Klimawandel und betrachten ihn als existenzielle Bedrohung der Schöpfung. Papst Franziskus wird in diesem Sommer eine päpstliche Enzyklika über die Umwelt herausgeben, die sowohl die Notwendigkeit, die vom Menschen verursachten CO2-Emissionen zu verringern, als auch die wohlhabenden Länder, die den ärmeren Ländern helfen wollen, hervorheben, da sie wenig zur Lösung des Problems beigetragen haben .

Unterdessen stellt die Kirche von England ihre Pfunde und Pfunde dort hin, wo sie hingehört: Der Körper, der letzte Woche die weltweite anglikanische Kommunion verwaltet, hat es angekündigt Verkauf von Thermalkohle und Teersand.

Islamische Finanzen hat in diesem Jahrzehnt eine wichtige Rolle bei Investitionen in saubere Energie gespielt.

Die Veräußerung dieser kohlenstoffintensivsten Energieformen ist auch ein gutes Finanzmanagement. Angesichts des wachsenden Drucks sowohl von Unternehmen, die sich Sorgen darüber machen, wie sie in einer vom Klimawandel gestörten Welt agieren sollen, als auch von zunehmend lautstarken Bewegungen der Bevölkerung wird es immer wahrscheinlicher, dass ein Preis für Kohlenstoff, der von seiner Verwendung abhält, nicht mehr genutzt wird. Daneben ist die Tatsache, dass erneuerbare Energieformen - Wind, Sonne, Geothermie und dergleichen - zunehmend kostengünstiger werden. Wenn die Schäden für Gesundheit und Klima in den Preis für Kohlenstoffbrennstoffe einbezogen würden, wären erneuerbare Energien bereits ein klarer Gewinner.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Zwei Jahre nach Rana Plaza… 1. Mai 2015

Zwei Jahre nach dem Zusammenbruch der Rana Plaza-Fabrik in Bangladesch gibt es Bedenken. Dazu gehören die Aktualität umfangreicher Sanierungsbemühungen, die Einrichtung von Arbeitsschutzausschüssen in Fabriken und die Verpflichtung der Unternehmen gegenüber einem Opferfonds. Eine Koalition globaler Investoren mit einem Vermögen von 2.5 Billionen US-Dollar - einschließlich der Missionary Oblates - hat Briefe an Unternehmensmitglieder des Bangladesh Accord for Fire and Building Safety (Accord) und der Alliance for Bangladesh Worker Safety (Alliance) gesendet. In den Briefen werden Unternehmen aufgefordert, ihre Bemühungen zur Sicherung des Lebens von Arbeitnehmern in Bekleidungsfabriken in Bangladesch offenzulegen.

Lesen Sie hier den Investorenbrief…


Gläubige Investoren helfen VOICE bei der Finanzierung von GE April 28th, 2015

200px-General_Electric_logo.svgGläubige und sozial verantwortliche Investoren ermöglichten den Führungskräften von STIMME (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) nutzen ihre Stimmrechtsvertreter, um an der GE-Hauptversammlung am 22. April in Oklahoma City teilzunehmen. VOICE war daran interessiert, an der Hauptversammlung teilzunehmen, um GE zu drängen, eine Million US-Dollar für die Finanzierung des Metro IAF / VOICE Equity Restoration Fund bereitzustellen . Die auf Glauben basierenden Aktivisten hatten bereits 1 Million US-Dollar von JP Morgan und 1 Millionen US-Dollar von der Bank of America erhalten.

Ihre Bemühungen waren erfolgreich, was die Glaubensführer in einer E-Mail von der Firma erfuhren, als sie gerade ihren Flug nach Oklahoma antraten. Der Zuschuss wird dazu dienen, mehr als 10 Millionen US-Dollar von religiösen und anderen Sozialinvestoren zu nutzen, um die Sanierung von zerstörten und verlassenen Immobilien, den Bau neuer Häuser, die Entwicklung erschwinglicher Mietwohnungen und andere Aktivitäten zur Wiederherstellung der Gemeinde in Prince William County, VA, zu finanzieren.

Die Oblaten, durch Fr Seamus Finn, OMI arbeiten seit mehreren Jahren mit VOICE an dieser Initiative, die den von der Hypothekenkrise in 2007-08 zerschlagenen helfen soll.

Lesen Sie den Brief von GE, der sich zu dieser Finanzhilfe verpflichtet hat.


Investiert in den Wandel: Faith Consistent Investing in eine klimaangepasste Welt April 14th, 2015

„In Veränderung investiert: Glaubenskonstante Investition in eine klimaschädliche Welt“ ist ein Dokument des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), das die Diskussion über praktische Lösungen vorantreiben soll, die erforderlich sind, um die Umstellung auf kohlenstoffarme und nachhaltige Energiealternativen zu beschleunigen. Es wird als offene Einladung an Unternehmen, Investoren und Befürworter angeboten, um ihre Gaben in die kollektive Arbeit einzubringen, um nachhaltigere und klimaresistente Volkswirtschaften, Unternehmen und Gemeinschaften aufzubauen.

Mehr erfahren…

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace, and Integrity of Creation

A Ministry of the Missionary Oblates of Mary Immaculate

United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Faith Responsible Investing


Missionary Oblates in Zimbabwe: “borehole for clean water” is a lifeline delivered. July 14th, 2015

CIMG1857[1]

Fr. Charles Rensburg,OMI with Bhomela community leaders in Zimbabwe

Recently, a Catholic parish of St. Mary of Sorrows in Virginia,United States donated to the local community in Bhomela in Zimbabwe. This generous gift has enabled people of Bhomela to get a borehole for clean water supply and help in development of local farming initiatives during the prolonged dry season. Bhomela community is a mission church for the Zimbabwe Missionary Oblates of Mary Immaculate.

“Many children suffer from water-born diseases as well as malnutrition in Bhomela area. This borehole project will go a long way in alleviating these problems and developing ‘self-help’ initiatives in solving local problems,”

says Zimbabwe Missionary Oblate, Fr. Charles Rensburg, OMI speaking on behalf of the local community.

“Words cannot begin to describe the community’s joy in having received a ‘life-line’ of water for the whole village.

 The borehole will be maintained by the local Catholic community whilst at the same time, complete access has been given to the whole village of over 3000 people.”

End hide spanish from non-spanish page --->

Faiths See Climate Change as a Moral and Practical Threat May 4th, 2015

Faith groups are mobilizing on climate change, seeing it as an existential threat to creation. Pope Francis will issue a papal encyclical on the environment this summer, which is expected to highlight both the need to reduce man-made carbon emissions, and for wealthy countries to help poorer nations deal with it, as they have done little to create the problem.

Meanwhile, the Church of England is putting its pounds and pence where its mouth is: The body that administers the worldwide Anglican Communion last week announced it is divesting from thermal coal and tar sands.

Islamic finance has played a major role in clean energy investment so far this decade.

Divestment from these most carbon intensive forms of energy is also good financial management. With pressure growing both from businesses concerned about how to operate in a world disrupted by climate change, and increasingly vocal popular movements, a price on carbon to discourage its use, is becoming more likely. Alongside this is the fact that renewable forms of energy – wind, solar, geothermal, and the like, are increasingly cost competitive. If the damages to health and the climate were factored into the price of carbon fuels, renewables would already be a clear winner.

Click here to read more »


Two Years After Rana Plaza… May 1st, 2015

Two years after the collapse of the Rana Plaza factory in Bangladesh, concerns linger. These include the timeliness of major remediation efforts, the establishment of factory health and safety committees, and corporate commitments to a victims’ fund. A coalition of global investors representing $2.5 trillion in assets – including the Missionary Oblates – have sent letters to corporate members of the Bangladesh Accord for Fire and Building Safety (Accord) and the Alliance for Bangladesh Worker Safety (Alliance). The letters request that companies disclose their efforts to safeguard the lives of workers in Bangladesh garment factories.

Read the investor letter here…


Faith-based Investors Help VOICE to Secure Needed Funding from GE April 28th, 2015

200px-General_Electric_logo.svgFaith-based and socially responsible investors enabled leaders from VOICE (Virginians Organized for Interfaith Community Engagement) to use their proxies to attend the GE AGM in Oklahoma City on April 22. VOICE was interested to attend the AGM to press GE to commit to $1 million in funding for the Metro IAF/VOICE Equity Restoration Fund. The faith-based activists had already secured $1 million from J.P. Morgan and $1.5 million from Bank of America.

Their effort was successful, which the faith leaders learned in an email from the company just as they were boarding their flight to Oklahoma. The grant will serve to leverage $10 million+ from religious and other social investors to help finance the rehabilitation of blighted and abandoned properties, construction of new homes, the development of affordable rental housing, and other community restoration activities in Prince William County, VA.

The Oblates, through Fr Seamus Finn, OMI have been working with VOICE for several years on this initiative designed to help those crushed by the mortgage crisis in 2007-08.

Read the letter from GE committing to this grant funding.


Invested in Change: Faith Consistent Investing in a Climate-Challenged World April 14th, 2015

“Invested in Change: Faith-Consistent Investing In A Climate-Challenged World” is a document produced by the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), intended to catalyze discussion around practical solutions needed to speed the shift to low-carbon and sustainable energy alternatives. It is offered as an open invitation to companies, investors and advocates to share their gifts in the collective work to build more sustainable and climate-resilient economies, businesses and communities.

Learn more…

 

Return to Top