OMI-Logo
Neuheiten
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Veräußerung


Religionen sehen den Klimawandel als moralische und praktische Bedrohung May 4th, 2015

Glaubensgemeinschaften mobilisieren den Klimawandel und betrachten ihn als existenzielle Bedrohung der Schöpfung. Papst Franziskus wird in diesem Sommer eine päpstliche Enzyklika über die Umwelt herausgeben, die sowohl die Notwendigkeit, die vom Menschen verursachten CO2-Emissionen zu verringern, als auch die wohlhabenden Länder, die den ärmeren Ländern helfen wollen, hervorheben, da sie wenig zur Lösung des Problems beigetragen haben .

Unterdessen stellt die Kirche von England ihre Pfunde und Pfunde dort hin, wo sie hingehört: Der Körper, der letzte Woche die weltweite anglikanische Kommunion verwaltet, hat es angekündigt Verkauf von Thermalkohle und Teersand.

Islamische Finanzen hat in diesem Jahrzehnt eine wichtige Rolle bei Investitionen in saubere Energie gespielt.

Die Veräußerung dieser kohlenstoffintensivsten Energieformen ist auch ein gutes Finanzmanagement. Angesichts des wachsenden Drucks sowohl von Unternehmen, die sich Sorgen darüber machen, wie sie in einer vom Klimawandel gestörten Welt agieren sollen, als auch von zunehmend lautstarken Bewegungen der Bevölkerung wird es immer wahrscheinlicher, dass ein Preis für Kohlenstoff, der von seiner Verwendung abhält, nicht mehr genutzt wird. Daneben ist die Tatsache, dass erneuerbare Energieformen - Wind, Sonne, Geothermie und dergleichen - zunehmend kostengünstiger werden. Wenn die Schäden für Gesundheit und Klima in den Preis für Kohlenstoffbrennstoffe einbezogen würden, wären erneuerbare Energien bereits ein klarer Gewinner.

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Fossile Brennstoffe: Desinvestition vs Engagement April 13th, 2015

13637493455_5821f554da_oEs ist eine komplizierte Aufgabe, die Weltwirtschaft von umweltschädlichen, gefährlichen fossilen Brennstoffen abzuwenden, die wir heute verwenden - um erneuerbare Brennstoffe zu reinigen, die unsere Wirtschaft bis in die Zukunft antreiben können. Während die Wachstumsrate erneuerbarer Energiequellen rasch zunimmt, liegt sie immer noch weit hinter dem zurück, was wir brauchen, um zu vermeiden, dass eine 2-Grad-Grenze für den Temperaturanstieg überschritten wird. Die Klimawandelbewegung 350.org hat eine Bewegung ins Leben gerufen, um Institutionen, von gemeinnützigen Stiftungen bis zu Universitäten, unter Druck zu setzen, sich von Aktien fossiler Brennstoffunternehmen zu trennen. Es gibt zwar gute finanzielle Argumente dafür, die auf Bedenken hinsichtlich gestrandeter Vermögenswerte beruhen, aber es gibt auch ein Argument dafür, dass Öl- und Gasunternehmen weiterhin in Fragen des Klimawandels zusammenarbeiten. Laura Berry, Exekutivdirektorin des Interreligiösen Zentrums für Unternehmensverantwortung (ICCR), plädiert für ein Engagement in einem Brief an die britische Zeitung Guardian als Antwort auf a letzter Artikel.

Hier ist ihre Antwort:

„Mitglieder des Interreligiösen Zentrums für Unternehmensverantwortung, einer Koalition von mehr als 300 auf Glauben basierenden Institutionen, die mehr als 100 Mrd. USD an investiertem Kapital repräsentieren, haben die Industrie für fossile Brennstoffe bereits vor der Prägung des Begriffs mit der Bekämpfung des Klimawandels beauftragt. Man könnte sagen, sie sind knorrige Veteranen des Engagements der Aktionäre für eine Branche wie Tabak, die aufgrund eines Produktangebots, das weiterhin sehr gefragt ist und von dem allgemein bekannt ist, dass es eindeutige Risiken für die öffentliche Gesundheit birgt, „in den Seilen“ liegt. Das Rätsel der verantwortlichen Eigentümer dieser Unternehmen ist nicht neu. Es ist eine Spannung, mit der sie seit Jahrzehnten konfrontiert sind. Die von Ihrem Artikel angeheizte Veräußerungs- / Engagement-Debatte (Klimakämpfer, die das Vertrauen in die Zusammenarbeit mit Unternehmen für fossile Brennstoffe verlieren, theguardian.com, 7. April), die versucht, das Problem zu vereinfachen und Klimaaktivisten zu spalten, unterstreicht nur die Komplexität des Problems und die wirklich schwierigen Aufgaben, vor denen wir alle stehen, um die Energiewirtschaft und unsere Wirtschaft auf einen nachhaltigeren Weg zu bringen. Ist das Engagement der Aktionäre schwierig und langsam? Ganz sicher. Reicht das? Natürlich nicht. Aber glauben wir immer noch, dass Engagement ein mächtiges Instrument für den sozialen Wandel ist? Das machen wir. “

„Verantwortungsbewusste Investoren setzen alle ihre Instrumente ein - Veräußerung, Engagement und alles dazwischen -, um umweltfreundliche Energielösungen voranzutreiben, da wir der Ansicht sind, dass für eine Herkulesaufgabe mehrere und kollektive interne und externe Strategien erforderlich sind. Wird der Sache am besten dadurch gedient, dass die Methoden unserer Verbündeten diskreditiert oder die Komplementaritäten genutzt werden? Sollten wir uns auf unsere taktischen Unterschiede konzentrieren oder unsere kollektiven Energien auf unsere gemeinsamen Feinde des Klimawandels konzentrieren: Apathie der Anleger und politische Trägheit? Wir schlagen Letzteres vor. “

Laura Berry

Executive Director, Interreligiöses Zentrum für Unternehmensverantwortung

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » divestment


Faiths See Climate Change as a Moral and Practical Threat May 4th, 2015

Faith groups are mobilizing on climate change, seeing it as an existential threat to creation. Pope Francis will issue a papal encyclical on the environment this summer, which is expected to highlight both the need to reduce man-made carbon emissions, and for wealthy countries to help poorer nations deal with it, as they have done little to create the problem.

Meanwhile, the Church of England is putting its pounds and pence where its mouth is: The body that administers the worldwide Anglican Communion last week announced it is divesting from thermal coal and tar sands.

Islamic finance has played a major role in clean energy investment so far this decade.

Divestment from these most carbon intensive forms of energy is also good financial management. With pressure growing both from businesses concerned about how to operate in a world disrupted by climate change, and increasingly vocal popular movements, a price on carbon to discourage its use, is becoming more likely. Alongside this is the fact that renewable forms of energy – wind, solar, geothermal, and the like, are increasingly cost competitive. If the damages to health and the climate were factored into the price of carbon fuels, renewables would already be a clear winner.

Click here to read more »


Fossil Fuels: Divestment vs Engagement April 13th, 2015

13637493455_5821f554da_oTrying to shift the global economy away from polluting, dangerous fossil fuels that we use very day – to clean, renewable fuel sources that can power our economy well into the future, is a complicated task. While the rate of growth of renewable energy sources is increasing rapidly, it is still far behind what we need to avoid pushing past a 2degree limit on temperature increase. The climate change movement, 350.org, has spearheaded a movement to pressure institutions, from charitable Foundations to universities, to divest from stocks of fossil fuel companies. While there are good financial arguments for doing so, based on concern about stranded assets, there is also an argument to be made for continued engagement with oil and gas companies on climate change issues. Laura Berry, Executive Director of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), makes the case for engagement in a letter to the UK-based Guardian newspaper, in response to a recent article.

Here is her response:

“Members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility, a coalition of more than 300 faith-based institutions representing more than $100bn in invested capital, have been engaging the fossil fuel industry to address climate change since before the term was coined. You could say they are gnarled veterans of shareholder engagement with an industry, like tobacco, that is “on the ropes” due to a product offering that continues to be in high demand yet is widely known to present clear public health risks. The conundrum responsible owners of these companies face is not new; it is a tension that they have faced for decades. The divest/engage debate fuelled by your article (Climate campaigners losing faith in value of engaging with fossil fuel firms, theguardian.com, 7 April), which seeks to oversimplify the issue and to divide climate activists, only underscores the complexities of the problem and the genuinely difficult tasks we all face in shifting the energy industry, and our economy, on to a more sustainable path. Is shareholder engagement difficult and slow? Most definitely. Is it enough? Of course not. But do we still believe engagement is a powerful tool for social change? We do.”

“Responsible investors are deploying all their tools – divestment, engagement and everything between – to advance green energy solutions because we believe multiple and collective, inside and outside strategies are needed for what is a herculean task. Is the cause best served by discrediting the methodologies of our allies or leveraging the complementarities? Should we focus on our tactical differences or concentrate our collective energies on our common climate change enemies: investor apathy and policy inertia? We propose the latter.”

Laura Berry

Executive Director, Interfaith Center on Corporate Responsibility

Return to Top