OMI-Logo
Neuheiten
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Sambia


Der 2019-Weltmissionstag ist der 20-Oktober October 18th, 2019

"Wir vertrauen die Sendung der Kirche unserer Mutter Maria an. In der Vereinigung mit ihrem Sohn machte sich die Heilige Jungfrau vom Moment der Menschwerdung an auf den Pilgerweg. Sie war voll und ganz an der Mission Jesu beteiligt, einer Mission, die am Fuße des Kreuzes zu ihrer eigenen wurde: der Mission, als Mutter der Kirche zusammenzuarbeiten, um neue Söhne und Töchter Gottes im Geist und im Glauben zur Geburt zu bringen"

(Botschaft von Papst Franziskus zum Weltmissionstag, Oktober 2019)

(Laden Sie diese Ressource als PDF-Dokument herunter)

Der Weltmissionstag (Oktober 20) ist ein weltweiter Tag für Katholiken, an dem über den Aufruf zur Mission nachgedacht wird. Der Sonntag der Weltmission in diesem Jahr fällt in einen besonderen außerordentlichen Missionsmonat. Wir sind durch unsere Taufe dazu berufen, Teil der Missionsbemühungen der Kirche zu sein, durch Gebet, Selbstaufopferung und Unterstützung von Missionsberufungen durch materielle Hilfe.

Die Mission Sunday Collection bietet wichtige Unterstützung und unterstützt die Entwicklung katholischer Missionen auf der ganzen Welt, insbesondere für Diözesen und Missionszentren in Asien, Afrika, Lateinamerika, Europa und den Pazifikinseln. Das Thema für den Sonntag der Weltmission 2019 ist Getauft und gesandt: Die Kirche Christi auf Mission in der Welt.

In einer Welt, die uns so sehr trennt, freut sich der Sonntag der Weltmission über unsere Einheit als Missionare durch unsere Taufe. Und es bietet die Gelegenheit, die lebensspendende Präsenz der Kirche unter den Armen und Ausgegrenzten in mehr als 1,111-Missionsdiözesen zu unterstützen.

Gemeinschaftswasser für die Diözese Livingstone, Sambia

Gemeindemitglieder der katholischen Diözese Livingstone in Sambia

Die Diözese Livingstone liegt an der Südspitze Sambias. Es grenzt an Simbabwe, Botswana, Namibia und Angola. Die Livingstone-Diözese erhält normalerweise keinen ausreichenden Niederschlag, da sie sich in der Nähe von zwei Wüsten befindet: Namib und Kalahari.

Die Gemeinde ist seit langem mit einem Wassermangel konfrontiert. Es war schon immer eine Herausforderung, fließendes Wasser zum Baden, Kochen und für andere Zwecke zu bekommen, da das Wasser durch abgenutzte Rohre gedrückt wird. Manchmal gibt es tagelang überhaupt kein Wasser. Infolgedessen greifen die Bewohner bei der Verwendung von Eimern darauf zurück, Wasser von außerhalb des Hauses zu holen, um zu kochen und hygienisch zu sein. Auf die derzeitige Wasserversorgung sind auch ein Jugendzentrum und eine Mädchenschule angewiesen.

Unser Ziel ist es, ein Bohrloch zu bohren und ein starkes Wassersystem aufzubauen, das einen 5000-Liter-Tank aufnehmen kann. Die Diözesanresidenz befindet sich zwischen dem Jugendzentrum der Diözese und der St. Mary's Secondary School. Sobald in der Residenz ein stetiger Wasserfluss herrscht, werden sowohl das Jugendzentrum als auch die St. Mary's Secondary School davon profitieren

Der größte Teil von Pastor Valentine Kalumba, OMI von der katholischen Diözese Livingstone in Sambia, war kürzlich in den USA und gab Interviews über Pfarrmissionen, um Spenden für einige dringend benötigte Projekte in seiner Diözese zu sammeln.

das Wasser ausgehen, wie es häufig der Fall ist. Das Jugendzentrum hat ungefähr 250-Schüler und die St. Mary's Secondary School hat 700-Schülerinnen.

Der gegenwärtige Wassermangel in der Gemeinde wirkt sich stark auf die Schüler aus. Anstatt sich auf das Lernen zu konzentrieren, sorgen sie sich darum, Wasser für sanitäre Zwecke zu schöpfen.

Ein Bohrloch beseitigt all diese Probleme und verringert die Häufigkeit von durch Wasser übertragenen Krankheiten.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir auf diesen Anruf reagieren können:

Beten Sie weiter für die Missionen und spenden Sie am Sonntag der Weltmission großzügig. Wenn Sie der Livingstone-Diözese helfen möchten, ihr Wassersystem zu verbessern, spenden Sie bitte über diesen Link an: Katholische Diözese Livingstone, Sambia  https://www.omiusa.org/index.php/oblate-ministries/support-our-mission/

Die Arbeit der Missionsoblaten Mariens, das Evangelium den Ärmsten der Armen zu bringen, ist eine Antwort auf diesen Ruf von Mission und Geist. Missionarische Oblaten haben es sich zum Ziel gesetzt, den Armen in über 60-Ländern die guten Nachrichten zu bringen, indem sie in Gemeinschaft und in Zusammenarbeit mit Männern und Frauen aller Religionen leben.

 

 


Provincial Update Louis Studer, OMI: Sambia April 6th, 2018

Fr. Louis Studer, OMI, beschreibt seine jüngste Reise zur US-Delegation in Sambia zusammen mit dem US-Vikar-Provinzial für Personal, Pater Dr. Art Flores, OMI, und US-Schatzmeister, Fr. Jim Chambers, OMI. (Video läuft ungefähr 6 Minuten)


Frs. Jim Brobst und Antonio Ponce besuchen Sambia January 19th, 2017

 

Lese mehr ...


Festival der Soziallehre: "Multi-Stakeholder Collaboration" Dezember 8th, 2016

Von Fr. Séamus Finn, OMI

festivalofsocialdoctrine4"In der Mitte des Volkes" war die Organisationsperspektive, die letztes Wochenende mehr als 500-Teilnehmer beim Festival der Soziallehre in Verona Italien zusammenbrachte. Kleinunternehmer, Kirchenführer und Regierungsmitglieder waren ebenso vertreten wie zahlreiche Vertreter von Kirchenverbänden und der Zivilgesellschaft. Sie stellten einige der sehr erfolgreichen Projekte vor, die sich über Genossenschaften und Kreditgenossenschaften entwickeln und seit Jahren tätig sind, und stellten einige innovative Ideen und Ansätze für die Anwendung der katholischen Soziallehre auf die Wirtschaft und den Nicht-Profit-Sektor vor. Die Enzyklika Laudato Sí lieferte die Motivation für die Teilnehmer und die Anregung für die Vorträge, Panels und Workshops.

In seiner Botschaft an das Festival kehrte Papst Franziskus zum Thema "Begegnung" zurück, als er die Versammelten ermutigte, sich der großen Vielfalt der Völker, die das Gewebe der Menschheit bilden, zu öffnen. "Wenn du mit den Menschen zusammen bist, siehst du die Menschheit: niemals existiert nur der Kopf, immer existiert auch das Herz. Es gibt mehr Substanz und weniger Ideologie. Um die Probleme der Menschen zu lösen, solltest du von unten anfangen, schmutzige Hände bekommen, Wert haben, auf die letzten hören ".

In dem Workshop, den ich mit Bischof Moses Hamugonole aus der Diözese Monze präsentierte festivalofsocialdoctrine2In Sambia wurden wir gebeten, einige Gedanken zu teilenn das Engagement der Kirchen mit den Minengesellschaften und speziell in Sambia. Wir haben unseren Beitrag zu dem von Laudati Sí angeregten Aufruf zum Multi-Stakeholder-Dialog und dem Beschluss der sambischen Bischofskonferenz im April 2016 zur Einberufung einer Konferenz über den Beitrag von Bergbau und Landwirtschaft zur nachhaltigen Entwicklung geleistet.

Wir erinnerten uns daran, wie die Rohstoffindustrie, die von den CEOs vieler großer Bergbauunternehmen vertreten wurde, über den Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden ein strukturiertes, nachhaltiges Gespräch mit dem Vatikan forderte. Dieses Gespräch konzentrierte sich zunächst auf den schlechten Ruf des Bergbaus in vielen Gemeinden und Regionen und versuchte herauszufinden, wie die Industrie ein konstruktiverer Partner bei der Förderung der Entwicklung sein könnte. So wurden im September 2013 in Rom die Tage der Reflexion geboren, gefolgt von Tagen des mutigen Gesprächs zwischen wichtigen Interessengruppen, die nun in den vergangenen drei Jahren viermal mit anderen Initiativen bei nationalen und regionalen Veranstaltungen einberufen wurden.

festivalofsocialdoctrine1Eine Hauptfrage, die in Laudato Sí wiederholt wurde, fragt nach den geeigneten Mechanismen und nach nachhaltigen Wegen, um die Fülle der natürlichen Ressourcen in unserem "gemeinsamen Zuhause" zu kultivieren, die uns anvertraut wurden und auch zukünftige Generationen zu erhalten versprechen. Dies umfasst sowohl die Ressourcen auf der Erdoberfläche als auch jene unter der Oberfläche. Wie strukturieren wir die Exploration und Nutzung dieser Grundressourcen so, dass wir einen bewohnbaren Planeten hinterlassen?

Zweitens diskutierten wir die Rolle und Verantwortung der einzelnen Stakeholder und wie sie zusammenarbeiten könnten, um zu einer angemessenen und nachhaltigen Entwicklung beizutragen und die vielfältigen Krisen wie Armut, Jugendarbeitslosigkeit, Migration, Umweltzerstörung, sich verschlechternde Infrastruktur und Gewalt in der Gesellschaft zu erkennen weltweit? Für Konzerne und Stiftungen muss dies über die Philanthropie hinausgehen, aber in ihre Geschäftsmodelle und Operationen und ihre Anlagephilosophien integriert werden. Für Regierungen und politische Führer erfordert sie die Ausübung ihrer Autorität zur Förderung des Gemeinwohls, die den Schutz "unseres gemeinsamen Hauses" einschließt.

 „Ich appelliere dringend an einen neuen Dialog darüber, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Wir brauchen ein Gespräch, das alle einbezieht, da die Umweltherausforderung, die wir durchmachen, und ihre menschlichen Wurzeln, uns alle angehen und betreffen “(no.14)

 

 

 


Sambische Oblaten halten Workshop "Gerechtigkeit und Frieden" ab June 5th, 2013

JPIC-conf-Sambia_

Fr. Kennedy Katongo OMI (ganz links) mit Oblaten-Pre-Novizen

Vom Februar 4th bis 8th 2013 fand ein Workshop über die Spiritualität von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung für Oblaten-Vornovizen im Oblaten-Formationshaus in Lusaka, Sambia, statt.

Fr. Kennedy Katongo OMI, Direktor des Oblaten-Büros für Gerechtigkeit und Frieden in Sambia, berief den Workshop ein. Fr. Katongo teilte die Wichtigkeit, das Evangelium zu predigen und zu leben. Er rief die JPIC auf, für globale positive Ereignisse und Herausforderungen zu sensibilisieren, vor denen die Welt heute steht. Zu den "positiven Ereignissen" zählen Industrialisierung, Multikulturalismus und interkultureller Dialog, Entwicklung der Menschenrechte, Verkehr und Kommunikation. Zu den Herausforderungen, die sofortige Maßnahmen erfordern, gehören die globale Erwärmung, Armut, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen.

In den Abschlussbemerkungen des Workshops wurden die Oblaten aufgefordert, gerecht zu leben, Frieden zu fördern und die Integrität der Schöpfung zu wahren. Gerechtigkeit und Friedensarbeit ist ein Aufruf, Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft zu erkennen und darauf zu reagieren. Für Missionsoblaten bieten die heiligen Schriften, die katholische Soziallehre und die Prinzipien der Oblaten einen Hintergrund dafür, wie wir reagieren müssen.

Dieser Artikel erschien zuerst im OMI Sambia Delegation Newsletter für März 2013 und wurde von den Oblaten Chikweto Chungu, Godwin Wali und Ackim Phiri, Lusaka, Sambia geschrieben.

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » zambia


2019 World Mission Sunday is October 20 October 18th, 2019

We entrust the Church’s mission to Mary our Mother. In union with her Son, from the moment of the Incarnation the Blessed Virgin set out on her pilgrim way. She was fully involved in the mission of Jesus, a mission that became her own at the foot of the Cross: the mission of cooperating, as Mother of the Church, in bringing new sons and daughters of God to birth in the Spirit and in faith.”

(Message of Pope Francis for World Mission Day, October 2019)

(Download this resource as a PDF document)

World Mission Sunday (October 20) is a worldwide day for Catholics to reflect on the baptismal call to mission. World Mission Sunday this year falls within a special Extraordinary Missionary Month. We are called through our baptism to be part of the Church’s missionary efforts, through prayer, self-sacrifice and support of missionary vocations through material aid.

Mission Sunday collection provides vital support and sustains developing Catholic missions around the world especially for dioceses and mission centers in Asia, Africa, Latin America, Europe, and the Pacific Islands.   The theme for 2019 World Mission Sunday is Baptized and Sent: The Church of Christ on Mission in the World.

In a world where so much divides us, World Mission Sunday rejoices in our unity as missionaries by our Baptism. And it provides an opportunity to support the life-giving presence of the Church among the poor and marginalized in more than 1,111 mission dioceses.

Community Water for Livingstone Diocese, Zambia

Parishioners at the Catholic Diocese of Livingstone in Zambia

Livingstone diocese is at the southern tip of Zambia. It shares borders with Zimbabwe, Botswana Namibia, and Angola. Livingstone diocese does not usually receive adequate rainfall due to its location near two deserts: Namib and Kalahari.

The community has long been facing a water shortage.  It has always been a challenge to get running water for bathing, cooking and other needs because the water is pushed through worn out pipes. Sometimes there is no water at all for days. As a result, using buckets residents resort to fetching water from outside the house for cooking and hygiene needs. Also relying on the current water supply are a youth center and girls’ secondary school.

Our goal is to drill a borehole and set up a strong water system which can hold a 5000 liter-tank. The diocesan residence is between the diocesan youth center and St Mary’s Secondary School.  Once there is steady water flow at the residence, both the youth center and St Mary’s Secondary School will benefit in the event they

Most Rev. Valentine Kalumba, OMI, of the Catholic Diocese of Livingstone in Zambia, was recently in the U.S.and gave interviews about parish missions to raise funds for some critically-needed projects in his diocese.

run out of water as is frequently the case. The youth center has about 250 students and St Mary’s Secondary School has 700 girl students.

The current community water shortage greatly affects the students. Instead of concentrating on learning they worry about drawing water for sanitary needs.

A borehole will eliminate all these problems and reduce the incidence of water-borne illnesses.

There are many ways we can respond to this call:

Continue to pray for Missions and please give generously on World Mission Sunday. If you would like to help the Livingstone diocese improve their water system please make your donation through this link and make it out to: Catholic Diocese of Livingstone, Zambia  https://www.omiusa.org/index.php/oblate-ministries/support-our-mission/

The work of the Missionary Oblates of Mary Immaculate in bringing the Gospel to the poorest of the poor is an answer to this call of the Mission and Spirit. Missionary Oblates are dedicated to bringing the good news to the poor in over 60 countries through life in community and in collaboration with men and women of all faiths.

 

 


Provincial Update Fr. Louis Studer, OMI: Zambia April 6th, 2018

Fr. Louis Studer, OMI describes his recent trip to the U.S. Delegation in Zambia along with U.S. Vicar-Provincial for Personnel, Fr. Art Flores, OMI, and U.S. Treasurer, Fr. Jim Chambers, OMI. (Video runs approximately 6 Minutes)


Frs. Jim Brobst and Antonio Ponce visit Zambia January 19th, 2017

 

Read more…


Festival of Social Doctrine: “Multi-stakeholder Collaboration” December 8th, 2016

By Fr. Séamus Finn, OMI

festivalofsocialdoctrine4“In the midst of the people” was the organizing perspective used to bring together more than 500 participants at the Festival of Social Doctrine in Verona Italy last weekend. Small business leaders, church leaders and members of government were represented in the festival as were numerous representatives of church associations and civil society. They showcased some of the very successful projects that continue to evolve on cooperatives and credit unions and have been operating for years and presented some innovative ideas and approaches to the application of Catholic Social teaching to business and the not for ‘profit sector. The encyclical Laudato Sí provided the motivation for the participants and the stimulation for the talks, panels and workshops.

In his message to the festival Pope Francis returned to the theme of “encounter” when he encouraged those gathered to be open to the great diversity of peoples that comprise the fabric of humanity. “When you are with the people you see humanity: never exists only the head, always exists also the heart. There is more substance and less ideology. To solve the problems of the people you should start from the bottom, get dirty hands, have value, listen to the last”.

In the workshop that I presented with Bishop Moses Hamugonole from the diocese of Monze festivalofsocialdoctrine2in Zambia, we were asked to share some thoughts in the engagement of the churches with the mining companies and specifically in Zambia. We built our input on the call for multi stakeholder dialogue that is encouraged in Laudati Sí and the decision of the Zambian Episcopal conference in April 2016 to convene a conference on how Mining and Agriculture can contribute to sustainable development.

We recalled how the extractive industry represented by the CEO’s of many major mining companies asked for a structured sustained conversation with the Vatican through the Pontifical Council for Justice and Peace. This conversation began by focusing on the poor reputation that mining has in many communities and regions and sought to explore how the industry could be a more constructive partner in promoting development. Thus was born in Rome in September 2013 the Days of Reflection and followed by Days of Courageous Conversation between major stakeholders that have now been convened four times during the intervening three years with other initiatives at national and regional events.

festivalofsocialdoctrine1A primary question that has been reiterated in Laudato Sí asks about the appropriate mechanisms and sustainable ways of cultivating the abundance of the natural resources in our “common home” that have been entrusted into our care and promised also to sustain future generations. This includes both the resources on the surface of the earth as well as those below the surface. How do we structure the exploration and use of these basic resources in such a way that we leave behind an inhabitable planet?

Secondly we discussed the role and responsibility of each stakeholder and how they might work together to contribute to appropriate and sustainable development and be cognizant of the multiple crisis like poverty, youth unemployment, migration, destruction of the environment, deteriorating infrastructure and violence that societies face across the world? For corporations and foundations this must extend beyond philanthropy but be integrated into their very business models and operations and their investment philosophies. For governments and political leaders it requires the exercise of their authority for the promotion of the common good which includes the protection of “our common home”.

 “I urgently appeal, then for a new dialogue about how we are shaping the future of our planet. We need a conversation which includes everyone, since the environmental challenge we are undergoing, and its human roots, concern and affect us all” (no.14)

 

 

 


Zambian Oblates hold Justice and Peace Workshop June 5th, 2013

JPIC-conf-Zambia_

Fr. Kennedy Katongo OMI (far left) with Oblate Pre-novices

From February 4th to 8th 2013, a workshop on the spirituality of Justice, Peace and Integrity of Creation was held for Oblate pre-novices at the Oblate Formation House in Lusaka, Zambia.

Fr. Kennedy Katongo OMI, Director of the Oblate’s Justice and Peace Office in Zambia, convened the workshop. Fr. Katongo shared on the importance of preaching and living the Gospel. He called for JPIC awareness for global positive happenings and challenges facing the world today. ‘Positive happenings’ include industrialization, multiculturalism and intercultural dialogue, development of human rights, transportation and communication. Some of the challenges that require immediate actions include global warming, poverty violence and human rights abuses.

In the workshop closing remarks, the Oblate students were urged to live justly, promote peace and uphold the integrity of creation. Justice and peace work is a call to identify and respond to injustices in society. For Missionary Oblates, the scriptures, Catholic Social Teaching, and Oblate principles provide a background for how we need to respond.

This article first appeared in the OMI Zambia Delegation Newsletter for March 2013 and was written by Oblate Students Chikweto Chungu, Godwin Wali and Ackim Phiri, Lusaka, Zambia.


Learn about Oblate JPIC Work in Zambia! April 30th, 2013

Fr. Chibesa Chishimba, OMI recently visited the JPIC office in Washington DC where he talked about JPIC work in Lukulu, Zambia. Fr. Chibesa is the priest in charge of Sancta Maria Catholic Church in Lukulu. In this video interview, he talks about their work to support children into schools, promote tree planting and advocate for better public services.

 

Return to Top