OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Faith Responsible Investing


Klimafinanzierung von glaubensorientierten und sozial verantwortlichen Investoren April 14th, 2015

Die Missionsoblaten versuchen zusammen mit anderen ICCR-Mitgliedern, das klimarelevante Risiko zu begrenzen, indem sie die Forschung vorantreiben und gezielt in Lösungen für den Klimawandel investieren. Diese Klimafinanzierungsinitiativen werden von glaubensbasierten und sozial verantwortlichen Investoren verfolgt, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft voranzutreiben.

Was fehlt, ist ein günstiges politisches Umfeld, das optimale risikobereinigte Renditen gewährleisten kann, die Anleger als Treuhänder erzielen müssen. Wie in der Globale Anlegererklärung zum Klimawandel (von 265 Investoren, einschließlich ICCR, gebilligt und mit einem Vermögen von 24 Billionen US-Dollar), Private Investitionen werden nur dann in dem erforderlichen Umfang und Tempo getätigt, wenn sie durch klare, glaubwürdige und langfristige politische Rahmenbedingungen unterstützt werden, die das Risiko-Ertrags-Verhältnis zugunsten weniger kohlenstoffintensiver Investitionen verschieben. Aus diesem Grund arbeiten ICCR-Mitglieder mit anderen Mitgliedern der Investmentgemeinschaft zusammen, um auf klimapolitische Veränderungen zu drängen, die diesen Kapitalfluss auslösen und Investitionen in saubere Energie fördern. Gleichzeitig möchten die Mitglieder die breitere verantwortungsbewusste Investmentgemeinschaft über aktuelle und zukünftige Möglichkeiten der Klimafinanzierung informieren.

Hier sind einige Beispiele für Initiativen, bei denen die Missionsoblaten aktiv waren:

GROSSES WIRTSCHAFTLICHES GRÜNDUNGSKAPITAL

Klicken Sie hier, um mehr zu lesen »


Fossile Brennstoffe: Desinvestition vs Engagement April 13th, 2015

13637493455_5821f554da_oEs ist eine komplizierte Aufgabe, die Weltwirtschaft von umweltschädlichen, gefährlichen fossilen Brennstoffen abzuwenden, die wir heute verwenden - um erneuerbare Brennstoffe zu reinigen, die unsere Wirtschaft bis in die Zukunft antreiben können. Während die Wachstumsrate erneuerbarer Energiequellen rasch zunimmt, liegt sie immer noch weit hinter dem zurück, was wir brauchen, um zu vermeiden, dass eine 2-Grad-Grenze für den Temperaturanstieg überschritten wird. Die Klimawandelbewegung 350.org hat eine Bewegung ins Leben gerufen, um Institutionen, von gemeinnützigen Stiftungen bis zu Universitäten, unter Druck zu setzen, sich von Aktien fossiler Brennstoffunternehmen zu trennen. Es gibt zwar gute finanzielle Argumente dafür, die auf Bedenken hinsichtlich gestrandeter Vermögenswerte beruhen, aber es gibt auch ein Argument dafür, dass Öl- und Gasunternehmen weiterhin in Fragen des Klimawandels zusammenarbeiten. Laura Berry, Exekutivdirektorin des Interreligiösen Zentrums für Unternehmensverantwortung (ICCR), plädiert für ein Engagement in einem Brief an die britische Zeitung Guardian als Antwort auf a letzter Artikel.

Hier ist ihre Antwort:

„Mitglieder des Interreligiösen Zentrums für Unternehmensverantwortung, einer Koalition von mehr als 300 auf Glauben basierenden Institutionen, die mehr als 100 Mrd. USD an investiertem Kapital repräsentieren, haben die Industrie für fossile Brennstoffe bereits vor der Prägung des Begriffs mit der Bekämpfung des Klimawandels beauftragt. Man könnte sagen, sie sind knorrige Veteranen des Engagements der Aktionäre für eine Branche wie Tabak, die aufgrund eines Produktangebots, das weiterhin sehr gefragt ist und von dem allgemein bekannt ist, dass es eindeutige Risiken für die öffentliche Gesundheit birgt, „in den Seilen“ liegt. Das Rätsel der verantwortlichen Eigentümer dieser Unternehmen ist nicht neu. Es ist eine Spannung, mit der sie seit Jahrzehnten konfrontiert sind. Die von Ihrem Artikel angeheizte Veräußerungs- / Engagement-Debatte (Klimakämpfer, die das Vertrauen in die Zusammenarbeit mit Unternehmen für fossile Brennstoffe verlieren, theguardian.com, 7. April), die versucht, das Problem zu vereinfachen und Klimaaktivisten zu spalten, unterstreicht nur die Komplexität des Problems und die wirklich schwierigen Aufgaben, vor denen wir alle stehen, um die Energiewirtschaft und unsere Wirtschaft auf einen nachhaltigeren Weg zu bringen. Ist das Engagement der Aktionäre schwierig und langsam? Ganz sicher. Reicht das? Natürlich nicht. Aber glauben wir immer noch, dass Engagement ein mächtiges Instrument für den sozialen Wandel ist? Das machen wir. “

„Verantwortungsbewusste Investoren setzen alle ihre Instrumente ein - Veräußerung, Engagement und alles dazwischen -, um umweltfreundliche Energielösungen voranzutreiben, da wir der Ansicht sind, dass für eine Herkulesaufgabe mehrere und kollektive interne und externe Strategien erforderlich sind. Wird der Sache am besten dadurch gedient, dass die Methoden unserer Verbündeten diskreditiert oder die Komplementaritäten genutzt werden? Sollten wir uns auf unsere taktischen Unterschiede konzentrieren oder unsere kollektiven Energien auf unsere gemeinsamen Feinde des Klimawandels konzentrieren: Apathie der Anleger und politische Trägheit? Wir schlagen Letzteres vor. “

Laura Berry

Executive Director, Interreligiöses Zentrum für Unternehmensverantwortung


Gläubige Investoren überreden PNC, die Finanzierung von Mountaintop Mining zu beenden March 16th, 2015

Copyright Lynn Willis. Foto mit freundlicher Genehmigung von Appalachian Voices. Flug mit freundlicher Genehmigung von Southwings. Mit Erlaubnis verwendet.

Copyright Lynn Willis. Foto mit freundlicher Genehmigung von Appalachian Voices. Flug mit freundlicher Genehmigung von Southwings. Mit Erlaubnis verwendet.

Gläubige Investoren applaudierten der Entscheidung von PNC Financial Services, die Finanzierung von Bergbaumaßnahmen in den Appalachen zu beenden.

Die jüngste Ankündigung der in Pittsburgh ansässigen Bank kommt nach mehrjährigen Bemühungen von Mitgliedern des Interfaith Center for Corporate Responsibility (ICCR), um Bankbeamte davon zu überzeugen, dass die Finanzierung solcher umweltschädlicher Operationen erhebliche finanzielle Risiken birgt und den Klimawandel beschleunigt.

Bergabbau Bergbau beinhaltet Sprengung der Spitzen der Berge, um reiche Kohleflöze Hunderte von Fuß unter der Erde freizulegen. Die entstehenden Trümmer werden dann in benachbarte Täler gedrückt und blockieren oft wichtige Oberwasserströme.

Lauren Compere, Geschäftsführerin von Boston Common Asset Management, einem ICCR-Partner, der die PNC-Bemühungen leitete, sagte, dass Gespräche mit Bankbeamten über einen Zeitraum von vier Jahren stattfanden und sich auf die Rolle konzentrierten, die Banken beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft spielen können. „Bei der Betrachtung unseres Portfolios ist der Kohlebergbau eine der roten Fahnen. Eines der Dinge, über die wir allgemein mit Unternehmen sprechen, ist, wie wir den Übergang zu nachhaltigeren Energiequellen unterstützen “, erklärte Compere, Mitglied des ICCR-Verwaltungsrates.

Die ICCR-Bemühungen haben sich auf die Bedeutung des Risikomanagements konzentriert, da die Finanzierung des Steinkohlenbergbaus als riskant angesehen wird, erklärte Oblatenpater Seamus Finn, Chef des Faith Consistent Investing für den OIP Investment Trust, und ICCR-Vorstandsvorsitzender, der sich aktiv mit Major befasst hat Banken auf eine Vielzahl von Themen.

Das Engagement von ICCR im Abbau von Bergwerken ist Teil der Bemühungen von 80-internationalen institutionellen Anlegern, die 540-Milliarden-Assets verwalten, um 63-Banken dazu zu bewegen, ihre Politiken und Praktiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel offenzulegen.

Lesen Sie den Artikel in Katholischer Nachrichtenservice. Die Geschichte wurde auch in aufgenommen KatholischPhilly.com.

 

 


NAACP veröffentlicht Resource Guide für Umweltgerechtigkeit March 10th, 2015

envir GerechtigkeitsbildAngenommen Ergebnisse des letzten von der Intergovernmental Panel on Climate ChangeDie NAACP sagt, wir müssen uns einige kritische Fragen stellen, wie wir unsere Kinder darauf vorbereiten, sich der Welt zu stellen, die sie erben werden, und die harte Wahrheit der heutigen Bedingungen und Dynamik. Wie stellen wir sicher, dass unsere Jugendlichen aus ihren Studien hervorgehen und die Schnittstelle zwischen unserem sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und ökologischen Status in der Gesellschaft verstehen? Wie bringen wir ihnen ihre Rolle als Einflussfaktoren für das bei, was jetzt und in Zukunft in ihrer Umgebung geschieht?

Die Tatsache, eine Jugend von Farbe und / oder eine Jugend zu sein, die in einer einkommensschwachen Gemeinde lebt, bedeutet, dass aufgrund einer gesellschaftspolitischen Marginalisierung bereits eher eine Person neben einer verschmutzende Einrichtung und / oder in einem County leben, dessen Luftqualität gegen bereits laxe Bundesstandards verstößt. Und viele Jugendliche haben eher das Gebäude, auf dem ihre Lerninstitution aufbaut giftiges, kontaminiertes Land. Wir sehen, wie sich das auswirkt hohe Raten von Asthma, Aufmerksamkeitsstörungen, Lernschwierigkeiten und sogar Gewalt, die alle an die Exposition gegenüber Toxinen gebunden sind. Wir sehen dieses Ergebnis auch in verpassten Schultagen für Kinder, verpassten Arbeitstagen für Eltern, die selbst krank sind und / oder sich um kranke Kinder kümmern usw. Wir sehen auch niedrigere Eigentumswerte wegen der Nähe zu toxischen EinrichtungenDies bedeutet, dass die Schulen unterfinanziert sind und die Bildung beeinträchtigt wird. Diese Jugendlichen befinden sich in einem Kreislauf aus Umweltverschmutzung, Krankheit, schlechter Bildung, negativen Wechselwirkungen mit dem Strafrechtssystem und wirtschaftlicher Krise, was die Leistungsfähigkeit der Jugendlichen und die Fähigkeit ihrer Familien zum Gedeihen beeinträchtigt.

KLICKEN SIE HIER, UM MEHR ZU LESEN, LADEN SIE DAS DOKUMENT HERUNTER UND TEILEN SIE MIT ANDEREN ÜBER SOZIALE MEDIEN. 


Oblate JPIC unterzeichnet einen Brief an den US-Kongress, der sich gegen eine Überholbefugnis für ein Handelsabkommen ausspricht März 2nd, 2015

FastTrackIm Februar nahm das Büro der Missionare Oblaten der GFBS an einem interreligiösen Brief teil, der von fast drei Dutzend Glaubensgemeinschaften unterzeichnet wurde, um sich gegen die beschleunigte Genehmigung eines bevorstehenden internationalen Handelsabkommens durch den Kongress zu stellen. Der Brief wurde an alle Mitglieder des US-Kongresses versandt. Fast-Track-Autoritäten ebnen den Weg für die Zustimmung des Kongresses zu Handelsabkommen wie der sich abzeichnenden Transpazifischen Partnerschaft (TPP) mit wenig oder gar keiner Debatte, und ohne Änderungen zu der Vereinbarung, die vom US-Handelsvertreter ausgehandelt wurde, größtenteils zurück geschlossene Türen. Dies ist ein undemokratischer Prozess, der möglicherweise eine umfassende Analyse der Auswirkungen von Handelsabkommen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen, Arbeitnehmer und die Umwelt verweigert und trotz erheblicher öffentlicher Auswirkungen keine detaillierten öffentlichen Anhörungen vorsieht.

Mitglieder der interkonfessionellen Arbeitsgruppe für Handel und Investitionen, die den Brief unterschrieben haben, schreiben: "Unsere Glaubenstraditionen fordern die Beteiligung der Gemeinschaft am demokratischen Prozess, weil wir glauben, dass dies die einzige Möglichkeit ist, allen Menschen eine sinnvolle Möglichkeit zu geben, an der Schaffung von gute Politik. "Überholspur" ist ein gebrochener und undemokratischer Prozess, weil er die Ansichten mächtiger globaler Konzerne bei der Definition der Bedingungen von Handelsabkommen privilegiert, während er die Stimmen derjenigen, die sich nachteilig auswirken, ausschließt. Dies behindert den Fortschritt in Richtung einer gerechteren Welt. "

Volltext des Briefes mit den Unterzeichnern (Download PDF)

 


Engagement für Auswirkungen März 2nd, 2015

Warum engagieren sich Glaubensaktionäre in Bergbauunternehmen? 

Reverend Seamus Finn, OMI, wurde kürzlich von SUSTAIN interviewt, einer Publikation der International Finance Corporation, einem Kreditbereich der Weltbank, der sich ausschließlich auf den privaten Sektor konzentriert. Die IFC interessiert sich dafür, wie sich die Kirche in den letzten Jahren mit der Rohstoffindustrie beschäftigt hat. Fr. Finn war maßgeblich an hochrangigen Treffen beteiligt, die vom Vatikan und dem Erzbischof von Canterbury mit Bergbau-CEOs und glaubensbasierten Vertretern abgehalten wurden, um Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Rechte der lokalen Gemeinschaften besser geachtet und die Auswirkungen von Bergbaubetrieben gemildert werden können. Er ist Direktor von Faith-Based Investing für den OIP-Investment Trust und Executive Director der International Interfaith Investment Group (3iG)

Einige der Fragen im Interview sind: „Warum sollte sich die Kirche um Rohstoffe kümmern?“, „Warum soziale Gerechtigkeit durch Investitionen?“ Und „Gibt es einen Weg, um gesellschaftliche Fairness zu gewährleisten? Ist es immer eine Dynamik oder gibt es einen Sweet Spot? “

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier…

 

 

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » Faith Responsible Investing


Climate Finance Pursued by Faith-Based and Socially-Responsible Investors April 14th, 2015

The Missionary Oblates, along with other ICCR members, are trying to limit climate-related risk by advancing research and dedicated investment in climate change solutions. These Climate Finance initiatives are being pursued by faith-based and socially responsible investors to propel the shift we need to a low-carbon economy.

What is lacking is a favorable policy environment that can ensure optimal risk-adjusted returns, which, investors, as fiduciaries, are required to achieve. As articulated in the Global Investor Statement on Climate Change (endorsed by 265 investors including ICCR, and representing $24 trillion in assets), private investment will only flow at the scale and pace necessary if it is supported by clear, credible and long-term policy frameworks that shift the risk-reward balance in favor of less carbon-intensive investment. For this reason, ICCR members are working with others in the investment community to press for the climate policy shifts that will unleash this flow of capital and drive clean energy investment. At the same time, members are seeking to educate the broader responsible investment community about both current and future climate finance opportunities.

Here are some examples of initiatives in which the Missionary Oblates have been active:

PUTTING CAPITAL TO WORK IN THE GREEN ECONOMY

Click here to read more »


Fossil Fuels: Divestment vs Engagement April 13th, 2015

13637493455_5821f554da_oTrying to shift the global economy away from polluting, dangerous fossil fuels that we use very day – to clean, renewable fuel sources that can power our economy well into the future, is a complicated task. While the rate of growth of renewable energy sources is increasing rapidly, it is still far behind what we need to avoid pushing past a 2degree limit on temperature increase. The climate change movement, 350.org, has spearheaded a movement to pressure institutions, from charitable Foundations to universities, to divest from stocks of fossil fuel companies. While there are good financial arguments for doing so, based on concern about stranded assets, there is also an argument to be made for continued engagement with oil and gas companies on climate change issues. Laura Berry, Executive Director of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR), makes the case for engagement in a letter to the UK-based Guardian newspaper, in response to a recent article.

Here is her response:

“Members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility, a coalition of more than 300 faith-based institutions representing more than $100bn in invested capital, have been engaging the fossil fuel industry to address climate change since before the term was coined. You could say they are gnarled veterans of shareholder engagement with an industry, like tobacco, that is “on the ropes” due to a product offering that continues to be in high demand yet is widely known to present clear public health risks. The conundrum responsible owners of these companies face is not new; it is a tension that they have faced for decades. The divest/engage debate fuelled by your article (Climate campaigners losing faith in value of engaging with fossil fuel firms, theguardian.com, 7 April), which seeks to oversimplify the issue and to divide climate activists, only underscores the complexities of the problem and the genuinely difficult tasks we all face in shifting the energy industry, and our economy, on to a more sustainable path. Is shareholder engagement difficult and slow? Most definitely. Is it enough? Of course not. But do we still believe engagement is a powerful tool for social change? We do.”

“Responsible investors are deploying all their tools – divestment, engagement and everything between – to advance green energy solutions because we believe multiple and collective, inside and outside strategies are needed for what is a herculean task. Is the cause best served by discrediting the methodologies of our allies or leveraging the complementarities? Should we focus on our tactical differences or concentrate our collective energies on our common climate change enemies: investor apathy and policy inertia? We propose the latter.”

Laura Berry

Executive Director, Interfaith Center on Corporate Responsibility


Faith-Based Investors Convince PNC to Stop Financing Mountaintop Mining March 16th, 2015

Copyright Lynn Willis. Photo courtesy of Appalachian Voices. Flight courtesy of Southwings. Used with permission.

Copyright Lynn Willis. Photo courtesy of Appalachian Voices. Flight courtesy of Southwings. Used with permission.

Faith-based investors applauded the decision by PNC Financial Services to stop financing coal company mountaintop removal operations in Appalachia.

The recent announcement by the Pittsburgh-based bank comes after a multi-year effort by members of the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) to convince bank officials that financing such environmentally damaging operations poses significant financial risks and hastens climate change.

Mountaintop removal mining involves dynamiting the tops of mountains to expose rich coal seams hundreds of feet below ground. The resulting debris is then pushed into adjacent valleys, often blocking important headwater streams.

Lauren Compere, managing director of Boston Common Asset Management, an ICCR partner which led the PNC effort, said conversations with bank officials took place over a four-year period and focused on the role banks can play in transitioning to a low-carbon economy. “When looking at our portfolio, coal mining is one of the red flags. One of the things we talk about with companies more generally is how are we supporting the transition to more sustainable energy sources,” explained Compere, a member of ICCR’s board of directors.

The ICCR effort has focused on the importance of managing risk because financing the coal industry is seen as risky, explained Oblate Father Seamus Finn, Chief of Faith Consistent Investing for the OIP Investment Trust, and ICCR Board Chair, who has been actively engaged with major banks on a variety of issues.

ICCR’s engagement on mountaintop removal mining is part of a broader effort by 80 international institutional investors managing $540 billion in assets to urge 63 banks to disclose their policies and practices related to climate change.

Read the article in Catholic News Service. The story was also picked up in CatholicPhilly.com.

 

 


NAACP Releases Environmental Justice Classroom Resource Guide March 10th, 2015

envir justice imageGiven the results of the latest report released by the Intergovernmental Panel on Climate Change, the NAACP says we must ask ourselves some critical questions about how we prepare our children to face the world they will be inheriting, and the harsh truth of today’s conditions and dynamics. How do we ensure that our youth emerge from their studies with an understanding of the intersection between our social, economic, cultural, political, and environmental status in society? How do we teach them their role as influencers of what’s happening in their environment, now and in the future?

The reality of being a youth of color and/or a youth living in a low income community means that, due to socio-political marginalization, already one is more likely to be located next to a polluting facility and/or living in a county whose air quality is in violation of already lax federal standards. And, mnority youth are more likely to have the very building that houses their institution of learning built on toxic, contaminated land. We see how this plays out in high rates of asthma, attention deficit disorder, learning problems, and even violence, all of which are tied to exposure to toxins. We also see this result in missed days of school for children, missed days of work for parents who are sick themselves and/or caring for sick children, etc. We also see lower property values because of proximity to toxic facilities, which means under-resourced schools and compromised education. These youth are caught in a cycle of pollution, illness, poor education, negative interactions with the criminal justice system, and economic blight, which detracts from youth’s ability to achieve and their families’ capacity to thrive.

CLICK HERE TO READ MORE, DOWNLOAD THE DOCUMENT, AND SHARE WITH OTHERS VIA SOCIAL MEDIA. 


Oblate JPIC Signs Letter to US Congress Opposing Fast Track Authority for Trade Agreement March 2nd, 2015

FastTrackOn February 17, Missionary Oblates JPIC office joined in an interfaith letter signed by nearly three-dozen faith communities to oppose fast-track authority for the passage of an upcoming international trade agreement by Congress. The letter has been sent to all Members of the US Congress. Fast-Track authority paves the way for Congressional approval of trade agreements such as the looming Trans-Pacific Partnership (TPP) with little or no debate, and with no changes possible to the agreement that has been negotiated by the US Trade Representative, largely behind closed doors. This is an undemocratic process, which potentially denies a comprehensive analysis of the impacts of trade agreement provisions on vulnerable communities, workers and the environment, and which does not provide for detailed public hearings, despite the potential for significant public impacts.

Members of the Interfaith Working Group on Trade and Investments who signed the letter write, “Our faith traditions call for community participation in the democratic process because we believe this is the only way to ensure all people have a meaningful opportunity to participate in the creation of good policies. “Fast track” is a broken and undemocratic process because it privileges the views of powerful global corporations in defining the terms of trade agreements, while excluding voices of those adversely impacted. This impedes progress towards a more just world.”

Full text of the letter with signatories (Download PDF)

 


Engaging for Impact March 2nd, 2015

Why Do Faith-based Shareholders Engage Mining Companies? 

The Rev. Seamus Finn, OMI was interviewed recently by SUSTAIN, a publication of the International Finance Corporation, a lending arm of the World Bank that focuses exclusively on the private sector. The IFC is interested in how the Church has engaged in recent years with the extractives industry. Fr. Finn has been centrally involved in high-level meetings called by the Vatican and the Archbishop of Canterbury with mining CEOs and faith-based representatives to discuss ways to increase respect for the rights of, and lessen the impact of mining operations, on local communities. He is Director of Faith-Based Investing for the Oblate International Pastoral (OIP) Investment Trust, and Executive Director of the International Interfaith Investment Group (3iG)

Some of the questions asked in the interview are: “Why should the church care about extractives?”, “Why social justice through investment?”, and “Is there a way to secure societal fairness? Is it always a dynamic or is there a sweet spot?”

Read the full article here…

 

 

Return to Top