OMI JPIC Logo

Gerechtigkeit, Frieden und Integrität der Schöpfung

Missionarische Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria  Provinz der Vereinigten Staaten

OMI-Logo
News
Übersetze diese Seite:

Aktuelle News

Neuigkeiten

Nachrichten Archiv


Neueste Video & Audio

Mehr Video & Audio>

Nachrichtenarchiv »Interreligiöses Zentrum für Unternehmensverantwortung


Bericht von der ICCR-Sitzung zur strategischen Überprüfung der Menschenrechte / des Menschenhandels 18. Juli 2018

Foto mit freundlicher Genehmigung des Intercommunity Peace & Justice Center www.ipjc.org 


Von Christopher Cox
Menschliche Fadenkampagne

Vor zwei Wochen nahmen Frank Sherman und ich an der Strategiewoche des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) teil. Die Programmdirektoren trafen sich mit ihren Arbeitsgruppen in NYC, um die Fortschritte des vergangenen Jahres zu bewerten und einen Weg für die Corporate Engagement-Saison 2018-19 aufzuzeigen. Dieser Artikel fasst die Sitzung zu Menschenrechten / Menschenhandel zusammen.

Schätzungen deuten darauf hin 27 Millionen Opfer werden jedes Jahr Opfer von Menschenhandel und Sklaverei und dass es sich um einen Welthandel handelt, der auf 32 Milliarden Dollar geschätzt wird. Aufgrund der heimlichen Natur dieser Verbrechen und der Unwilligkeit der Opfer, sich zu äußern, weil sie Angst vor körperlicher Vergeltung und / oder Deportation haben, sind Menschenhandel und Sklaverei in der Regel sehr schwer aufzudecken und strafrechtlich zu verfolgen. Über die Arbeitsgruppe Menschenrechte / Menschenhandel (HR / HT) bitten die ICCR-Mitglieder, dass die Unternehmen, in denen sie tätig sind, eine Menschenrechtspolitik verfolgen, die den Menschenhandel und die Sklaverei formal anerkennt, und ihr Personal und ihre Zulieferer darin schult, diese Risiken während ihres gesamten Angebots abzusichern Ketten. Menschenrechte sind ein Dach für alle ICCR-Bemühungen.

Investorenallianz für Menschenrechte (IAHR)

Am Tag vor unserer Sitzung traf sich auch die Allianz. Es wird einige Zeit brauchen, um Maßnahmen zu definieren, die der IAHR oder der HR / HT-Arbeitsgruppe entsprechen, da beide Gruppen sich mit Themen befassen, die sich überschneidenDie Allianz besteht aus drei Komponenten: Verantwortlichkeiten für die Menschenrechte von Investoren, kollektive Maßnahmen und das Engagement von Multi-Stakeholdern.

Das IAHR:

  • Fördert die Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht von Unternehmen
  • Ermutigt zur Schaffung von Rahmenbedingungen für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln durch Sensibilisierung, Standardsetzung und Entwicklung der Rechtsvorschriften - Staaten, multilaterale Institutionen, die Vereinten Nationen, Entwicklungsbanken und natürlich Investoren
  • Ermutigt engagierte Unternehmen, Aktivitäten zu entwickeln und zu verstärken, um Abhilfe zu schaffen
  • Baut Partnerschaften mit Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, lokalen Gemeinschaften und anderen auf, um diese Arbeit zu nutzen

Es ist wahrscheinlich, dass sich die IAHR in diesem Jahr auf den Banken- und den Technologiesektor konzentrieren wird, da sie sich auf die wichtigsten Menschenrechtsfragen bezieht. Auch hier wird es einige Zeit dauern, um die notwendige Koordinierung zwischen den Bemühungen der IAHR- und ICCR-Arbeitsgruppen zu entwickeln.

Lesen Sie den Rest des Artikels unter Website der Interfaith Coalition for Responsible Investing der siebten Generation.

 


P. Séamus Finn und ICCR-Mitglieder besuchen die Faith and Finance Conference in Zug, Schweiz November 2nd, 2017

P. Séamus Finn OMI, Vorsitzender des Vorstands des Interreligiösen Zentrums für Corporate Responsibility, sprach kürzlich vor dem Glaubens- und Finanzkonferenz, veranstaltet im LaSalle Haus in Zug, Schweiz. In seinen Ausführungen sprach Pater Séamus vor mehr als 45 Jahren über die Ursprünge von ICCR und das historische Vermächtnis, das die Organisation durch ihre mehr als 300 glaubensorientierten institutionellen Investoren durch eine Strategie der konsequenten inhaltlichen Auseinandersetzung mit börsennotierten Unternehmen erreicht hat .

Diese Engagement-Strategie basiert auf den Rechten und Pflichten, die alle Investoren übernehmen, wenn sie in Unternehmen investieren, die durch die weitreichenden Netzwerke der Glaubensüberlieferungen auf der ganzen Welt und durch die moralischen und ethischen Prinzipien, die in den Lehren ihrer jeweiligen Traditionen begründet sind, vermittelt werden . In den vergangenen 45 Jahren waren ICCR Mitglieder und Kollegen at an vorderster Front die Aufmerksamkeit auf die Folgen vieler zerstörerischer und gefährlicher Produkte lenken und missbrauchen Politik durchzulesen und es war erfolgreich, Unternehmen an ihren sozialen Zweck zu erinnern, den Opfern Fürsprecher und Wiedergutmachung zu bieten und das Gewissen anderer Aktionäre zu wecken.

Die Konferenz in Zug war eine einzigartige Gelegenheit, diese Geschichte mit Vertretern vieler Glaubensinstitutionen und Organisationen aus verschiedenen Traditionen auf der ganzen Welt zu teilen und Wege für eine verstärkte strategische Zusammenarbeit zu diskutieren.


Fr. Séamus P. Finn über die Entwicklung des katholischen Investierens 9. Februar 2017

Fr. Séamus P. Finn, OMI, sprach am 8. Februar mit Teilnehmern der Catholic Community Foundation in Minnesota.th 2017

Eine Zusammenfassung

Die drei Kernelemente für katholische Investitionen, die von den katholischen Bischöfen der Vereinigten Staaten in 1986 vorgestellt und durch die Investitionsrichtlinien, die für die Verwaltung der finanziellen Vermögenswerte der katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten verabschiedet wurden, bekräftigt wurden;

1) Investieren Sie nicht in Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen, die der katholischen Morallehre entgegenstehen.

2) Verantwortungsbewusstes aktives Eigentum an Aktien, die der USCCB im Portfolio durch einen Prozess der Zusammenarbeit mit den Direktoren und Managern dieser Institute hält.

3) Proaktiv in Fonds und Projekte investieren, die das Gemeinwohl und die nachhaltige Entwicklung fördern sollen und in einigen Fällen eine niedrigere Rendite bieten.

Pater Séamus Finn, OMI, mit Mike Ricci, CCF-Direktor für Professional Outreach & Investment

The eine gute Nachricht In der ersten dieser Kategorien, die auch als Negativbildschirme bezeichnet werden, wurde viel erreicht, wenn Investitionen in bestimmte Unternehmen und / oder Branchen ausgeschlossen werden. Jetzt muss die Arbeit, diese Bildschirme für alle Assetklassen in einem Portfolio anzuwenden, beschleunigt werden.

Zweitens wurde wenig unternommen, um die Arbeit von aktives Engagement und diese Verantwortung für aktive Fürsprache und Dialog ist wichtiger als je zuvor angesichts des wachsenden Einflusses von Unternehmen und großen Investmentfonds auf fast jeden Lebensbereich. Einige katholische Orden und Institutionen haben den Großteil dieser Arbeit durch Organisationen wie das Interreligiöse Zentrum für Corporate Responsibility geleistet. www.iccr.org.


Investoren und öffentliche Gesundheitsgruppen Sprachunterstützung für Affordable Care Act January 18th, 2017

Unter dem Aufruf einiger Gesetzgeber und des designierten Präsidenten, das Affordable Care Act (ACA) umgehend aufzuheben, verteidigte eine Koalition von 119-Gläubigern und Gesundheitsgruppen die durch das Gesetz erzielten Gewinne und forderte Zurückhaltung.

In einer Brief heute gesendet Zu dem gewählten Präsidenten Trump und Mitgliedern des Kongresses lobte die Gruppe, die vom Interreligiösen Zentrum für Corporate Responsibility geleitet wurde, die Ausweitung der Qualität und erschwinglichen Krankenversicherung unter dem ACA auf mehr als 20 Millionen zuvor nicht versicherte Amerikaner, und warnte, dass eine Aufhebung der Das Gesundheitssystem hätte "destabilisierende Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Unternehmen und unsere Wirtschaft und würde die Gesundheit und finanzielle Sicherheit von Millionen von Amerikanern weiter gefährden".

Lesen Sie das ganzen Artikel auf der Website des Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR).

 


Sehen Sie ein Video von Fr. Séamus Finn spricht über "Faith Based Investing in Sustainability" August 24th, 2016

Fr. Séamus Finn OMI, Leiter von Faith Consistent Investment, OIP Investment Trust & Vorsitzender des Interfaith Center on Corporate Responsibility, sprach kürzlich darüber Glaube basiert auf Nachhaltigkeit bei einer Veranstaltung bei der International Finance Corporation.


Wo du Bankangelegenheiten machst April 20th, 2016

Wo Bankangelegenheiten sind, von Fr. Seamus Finn, OMI

In Zusammenarbeit mit der Socially Responsible Investment Coalition (SRIC) sponserte ICCR am April 6 einen informativen und engagierten Roundtable zum nachhaltigen Bankwesen an der Oblatenschule für Theologie in San Antonioth. Die Idee für den Roundtable war Teil der Vision und Mission der ICCR Financial Services Caucus und wurde realisiert, als die Gruppe einen versierten und tatkräftigen Partner in der Global Alliance for Banking on Values ​​fand.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Zum Seitenanfang

OMI JPIC logo

Justice, Peace & Integrity of Creation

Missionary Oblates of Mary Immaculate  United States Province

OMI logo
News
Translate this page:

Recent News

News Feed

News Archives


Latest Video & Audio

More video & audio >

News Archives » interfaith center on corporate responsibility


Report From ICCR’s Human Rights/Human Trafficking Strategic Review Session July 18th, 2018

Photo courtesy of Intercommunity Peace & Justice Center www.ipjc.org 


By Christopher Cox
Human Thread Campaign

Two weeks ago, Frank Sherman and I participated in the Interfaith Center on Corporate Responsibility (ICCR) Program Strategy Week. The Program Directors met with their Work groups in NYC to evaluate the progress over the past year and chart out a path forward for the 2018-19 corporate engagement season. This article will summarize the human rights/human trafficking session.

Estimates indicate that 27 million victims fall prey to trafficking and slavery each year and that it is a global trade valued at $32 billion dollars. But due to the clandestine nature of these crimes and the reluctance of victims to speak out because they live in fear of physical retribution and/or deportation, trafficking and slavery are typically very difficult to uncover and prosecute. Through the Human Rights/Human Trafficking (HR/HT) Work Group, ICCR members ask the companies they hold to adopt human rights policies that formally recognize human trafficking and slavery and to train their personnel and their suppliers to safeguard against these risks throughout their supply chains. Human rights provides an umbrella for all ICCR efforts.

Investor Alliance for Human Rights (IAHR)

The day prior to our session, the Alliance met as well. It will take some time to define action that corresponds to IAHR or to the HR/HT work group as both groups are concerned with issues that overlapThe Alliance has three components: Human rights responsibilities of investors, collective action, and multi-stakeholder engagement.

The IAHR:

  • Promotes implementation of human rights due diligence by companies
  • Encourages the creation of enabling environment for responsible business conduct through awareness raising, standard setting, and regulatory development – states, multi-lateral institutions, the UN, development banks and, of course, investors
  • Encourages engaged companies to develop and strengthen activities and process to provide remedy
  • Builds partnerships with business community, NGOs, trade unions, local communities and others to leverage this work

It seems likely that the IAHR will focus, this year, on Banking and Tech sectors as it relates to salient human rights issues. Again, it will take some time to develop the necessary coordination between the efforts of IAHR and ICCR working groups.

Read the rest of the article at Seventh Generation Interfaith Coalition for Responsible Investing’s website.

 


Fr Séamus Finn and ICCR members attend Faith and Finance Conference in Zug, Switzerland November 2nd, 2017

Fr Séamus Finn OMI, chair of the board of the Interfaith Center on Corporate Responsibility, recently addressed the Faith and Finance Conference, hosted at the LaSalle Haus in Zug, Switzerland. In his remarks, Fr Séamus talked briefly about the origins of ICCR more than 45 years ago and the historic legacy that the organization, through its more than 300 faith-based institutional investors, have achieved through a strategy of consistent substantive engagement with publicly traded corporations.

This engagement strategy is rooted in the rights and responsibilities that all investors assume when they invest in corporations, informed through the extensive networks that faith traditions have throughout the world and guided by the moral and ethical principles that are grounded in the teachings of their respective traditions. Over the past 45 years, ICCR members and colleagues have been at the forefront of drawing attention to the consequences of many destructive and dangerous products and abusive policies and been successful in recalling corporations to their social purpose, providing avenues for advocacy and redress to victims, and awakening the conscience of other shareholders.

The conference in Zug was a unique opportunity to share this story with representatives of many faith institutions and organizations from diverse traditions around the world and to discuss avenues for increased strategic collaboration.


Fr. Séamus P. Finn on the Evolution of Catholic Investing February 9th, 2017

Fr. Séamus P. Finn, OMI, spoke to participants at the Catholic Community Foundation of Minnesota, February 8,th 2017

A summary

The three core elements for Catholic Investment that were presented by the US Catholic bishops in 1986 and reinforced by the investment guidelines that were adopted for the management of the financial assets of the United States Catholic Conference of Bishops were;

1) Do not invest in companies, products or services that counter to Catholic moral teaching.

2) Exercise responsible active ownership of shares that the USCCB has in the portfolio through a process of engagement with the directors and managers of these institutions.

3) Proactively investing in funds and projects that are designed to promote the common good and sustainable development that in some cases offer a lower rate of return.

Fr Séamus Finn, OMI with Mike Ricci, CCF Director of Professional Outreach & Investment

The good news is that much has been achieved in the first of these categories, also known as negative screens, when excluding investments in specific companies and or industries. Now the work of applying these same screens across all assets classes in a portfolio needs to be accelerated.

Secondly, little has been done to take up the work of active engagement and this responsibility for active advocacy and dialogue is more important now than ever given the growing influence of corporations and large investment funds on nearly every aspect of life. Some catholic religious orders and institutions have done the bulk of this work through organizations like the Interfaith Center on Corporate Responsibility, www.iccr.org.


Investors and Public Health Groups Voice Support for Affordable Care Act January 18th, 2017

Amid calls from some lawmakers and the President-elect for an immediate repeal of the Affordable Care Act (ACA), a coalition of 119 faith- and values-based investors and public health groups strongly defended the gains made under the law and urged restraint.

In a letter sent today to President-elect Trump and members of Congress, the group, led by the Interfaith Center on Corporate Responsibility, praised the expansion of quality and affordable health insurance under the ACA to more than 20 million previously uninsured Americans, and warned that a repeal of the health care law would have a “destabilizing effect on jobs, businesses and our economy, and would further jeopardize the health and financial security of millions of Americans”.

Read the full article on Interfaith Center on Corporate Responsibility’s (ICCR) website.

 


Watch a Video of Fr. Séamus Finn Speaking on Faith-based Investing in Sustainability August 24th, 2016

Fr. Séamus Finn OMI, Chief of Faith Consistent Investment, OIP Investment Trust & Chair, Interfaith Center on Corporate Responsibility recently spoke on Faith based Investing in Sustainability at an event hosted at the International Finance Corporation.


Where You Bank Matters April 20th, 2016

Where You Bank Matters, by Fr. Seamus Finn, OMI

In collaboration with the Socially Responsible Investment Coalition (SRIC), ICCR sponsored an informative and engaging roundtable on sustainable banking at the Oblate School of Theology in San Antonio on April 6th. The idea for the roundtable was part of the vision and mission of the ICCR financial services caucus and was realized when the group found an accomplished and energetic partner in the Global Alliance for Banking on Values.

Read the full article here.

Return to Top